Vermisst ihr einen SD Karten Slot im S22U?

Warum ist es kein Backup auf einer SD Karte? Eine 1TB SD karte ist ein super Backup, da könnten die meisten Leute ein Image ihres gesamten PCs drauf speichern und hätten es immer dabei falls den Backups in der Wohnung was zustößt. Würde ich nicht in RAW Fotografieren könnte ich da Windows, Musikarchive in FLAC und mein gesamtes Fotoarchiv der letzten 20 Jahre sichern.

Und mit etwas Mühe verschlüsselst Du auch Daten auf der SD Karte. Natürlich nicht mit der Verschlüsselung die das Telefon voraussetzt, weil wenn das kaputt = kein Zugriff mehr, aber das sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit und Verschlüsselung sind keine Gründe, die gegen eine SD Schacht sprechen.
Da es jedem selbst überlassen ist, welche Daten er auf der Karte speichert und ob sie verschlüsselt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crater, Skyhigh und Alphonse
@WolfgangN-63 nicht alle Daten sind so kritisch das Sie gleich verschlüsselt werden müssen.
Davon mal ab, kann man sich auch einen Container der eine Verschlüsselung hat auf die SD-Karte
legen die man am PC entschlüsseln kann.

Z.B. EDS oder mit x-plore eine passwort verschlüsselte Datei (Tresor)

Ein transportables Backup hat Vorteile,
z.B. wenn man App Updates unterwegs macht, und merkt das die alte Version besser funktioniert.
Da muss man nicht erst warten bis man wieder zu Hause ist und sich über Umwege die oldversion lädt
(wenn man sie findet ohne aus unseriösen Quellen). Das habe ich bitterlich bei diversen Programmen
gemerkt...

Zum Thema Datenbrücke, schon versucht Datei XYZ von dir zu einem Kollegen zu senden wenn die
Geräte nicht untereinander wollen? BT ist ohnehin zu langsam für größere Dateien. WLAN benötigt
Appz die auf beiden Geräten laufen ohne mittendrin einfach abzubrechen. Was sich immer bewährt hat,
ist die Datei auf ein Medium zu exportieren, das der andere verwenden kann.

Wie und inwiefern man seine Daten verschlüsselt, hängt an einem selber ab.
Auch ein WinRAR mit Passwort ist eine Option zum auslagern, zumindest besser als die Daten für immer
zu verlieren weil das Handy gerade Flugstunden gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Etwas OT aber passt zum Thema.

Anno 2009. Gartenrundfahrt auf dem Rasenmähertraktor. Das Nokia E51 fiel unbemerkt aus der Tasche. Eine Gartenrunde später gabs einen Knall im Mähwerk und das blieb übrig…

Die microSD war noch komplett intakt und konnte problemlos ausgelesen werden… 😉
 

Anhänge

  • 22052009124.jpg
    22052009124.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone, WolfgangN-63, wat_neues und 3 andere
@tronix84 Ein Nokia? Oh nein, vom Rasenmäher dürfte dann gar nichts mehr übrig sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und WolfgangN-63
Du verwechselt das mit den Nokia 3310.😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nichts
Ich hatte mein S22 Ultra eingerichtet. Wollte von Note 10+5G umziehen. Da man die Speicherkarte nicht einfach wechseln kann, hat der Umzug ewig gedauert. Einen ganzen Abend. Es war eine Katastrophe. Ich habe mir das nicht einfach gemacht, von der Geschwindigkeit ist mein Note 10+ genau so schnell, auch vom Display her sieht das S22 etwas kälter aus, sicher könnte man das noch einstellen. Frontkamera ist definitiv besser als beim Note 10, Haupt Kamera Vergleich auch in der Dunkelheit ist das Ultra nicht viel besser als das Note 10+ (zwei Jahre Entwicklung sieht man hier kaum, lohnt nicht) . Irgendwann kam dann die Entscheidung, ich bleibe bei meinem Note 10+ Grund, ich kann mir das nicht antun die fehlende Speicherkarte nett total. Das S22 Ultra ging wieder zurück. Mit Speicherkarten Erweiterung hätte ich es mir behalten. Gebe aber nicht so viel Geld aus um mich hinterher ständig aufzuregen. Es ist traurig und schade.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und wavetime
Diese Diskustion ist doch blödsinnig. Wenn ich einen SD Kartenschacht brauche, kaufe ich das Handy nicht. Eine SD Karte verlangsamt die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 4 andere
@PrinzessinT Als Cloud Lösung gibt es schon einige die man bedenkenlos verwenden kann. Falls man es da etwas "privater" halten will würde ich Richtung WD MyCloud oder Synologie als Cloud im eigenen Haushalt gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Poly

Ich habe Deine Rezension schon auf Amazon gelesen und mit dem Kopf geschüttelt.

Warum kauft man ein Gerät ohne SD Card Erweiterung und regt sich dann darüber auf ?


Es ist ja nicht so, dass die Ausstattungsmerkmale im Vorfeld von Samsung verschwiegen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Brasilianer85, vietnam und 3 andere
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass an der 20 Reihe keine SD Karte mehr vorhanden ist. Ich dachte, es sei logisch bei einem Ultra und selbstverständlich mit SD Karten Slot. Meine Entscheidung,.... ohne SD Karte Nutzlos und umständlich. Ein großer Rückschritt, ausgelöst durch Gier. Eine SD Karte verlangsamt nicht das Handy, wenn ich mich entscheide Bilder, Musik und Videos darauf zu speichern. Ich denke, bei einer Umfrage würden sich viele für eine SD Karte entscheiden. Für mich ist das eine totale Abwertung von der S22 Reihe. Ich kann das ja Samsung mitteilen (durch Amazon und andere Unwissende warnen, die das auch vorausgesetzt hätten) , das ich ihr Entscheidung nicht mittrage, weil mich das sauer gemacht hat. Vielleicht bin ich altmodisch. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: scarface62 und WolfgangN-63
Ich hatte All-In etwa 55.000 Dateien und 300GB zum Transferieren vom S21U aufs S22U.

Über Win10 MTP wäre das ebenfalls ne Zumutung. Sicherung über den Windows Explorer dauert etwa 3-4 Stunden und weitere 3-4 Stunden zum retourkopieren. Mit vielen kleinen Dateien ist das MTP Protokoll einfach überfordert und Kopier-Abbrüche sind ebenfalls keine Seltenheit.

Ich nutze jetzt dazu eine Samsung T7 2TB SSD:
- 300GB/55k kopieren von S21U auf T7 etwa 45min
- 300GB/55k kopieren von T7 auf S22U etwa 1h
(eine einzelne 15GB Datei benötigt etwa 45sec)

Gleichzeitig habe ich regelmäßig ein Backup auf der T7, welches dann noch zusätzlich auf meinem Homeserver landet…

Für SD-Karten Umsteiger mit vielen Dateien würde ich einen USB 3.0 OTG Cardreader empfehlen. Weit effizienter als MTP über PC, Wifi Dateitransfer oder Smart-Switch…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
@tronix84, für Umsteiger eine Zumutung. Ich habe das überlegt, was lösche ich. Alles durchgehen wäre noch mal ein Tag weg gewesen. Bei Musik die Flac Datein runter, nur noch mp3. Mit SD Platte hatte ich mir auch überlegt. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck. Warum. Ich habe die Samsung Handys immer geliebt. Bin vor langer Zeit von Apple zu Samsung gewechselt, fast jedes Jahr eine neues Handy. Für mich ist das ohne Karte eine Zumutung und Zeitverschwendung.
 
Sorry, @Poly. Das ist nicht altmodisch sondern imho eher uneinsichtig und stur. Noch dazu ist SD-Card eines der anfälligsten Speichermedien, neben dem Stick, was Dauerlesbarkeit und COL betrifft. Mach doch einfach mal den Schritt und sichere deine Daten auf das Handy und in die Cloud, spätestens beim nächsten Gerätewechsel wirst du es lieben und einen Bruchteil der Zeit brauchen.

BTW: Wenn du sauer bist, dann bitte nicht auf das S22U, sondern auf dich, weil du dich nicht informiert hast und gierig warst (als Moderator im Samsung Forum eigentlich eh befremdlich), das S22U deswegen wegen eigener Befindlichkeiten öffentlich (amazon) dementsprechend abzuwerten ist eigentlich nicht fair.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Brasilianer85, vietnam und eine weitere Person
@1Man1Engine Oder wer verliert seinen Account, alle Daten und bekommt Hausbesuch von der Polizei inklusive Beschlagnahme aller Geräte weil eine Datei in der Cloud falsch positiv auf illegale Inhalte gescannt wurde.
 
@1Man1Engine, wir sind hier nicht bei Amazon. Ich als Moderator, das hat hier damit nichts zu tun. Lasse das bitte. Ich vertrete hier nur meine Meinung und diese kann ich kund tun. Keine SD Karte wird auch immer in Test Youtube Videos kritisiert. Nichts anderes tue ich. Ich kritisiere dich auch nicht, also lasse das!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
 
@tronix84 Den Punkt verstehe ich nicht?
Weshalb so viel Zeit investieren?
Ich schließe jeweils das alte und das neue Gerät per USB-Kabel an den Rechner an. Damit werden beide Geräte im Explorer jeweils als ein Laufwerk angezeigt.
Dann kopiere ich die Daten direkt von dem einen auf das andere Gerät. Dann hat man nur einmal die Zeit für die Datenübertragung...
 
Ich muss mir noch mal die 500 GB oder die 1TB Variante durch den Kopf gehen lassen. Der Vergleich zwischen Note 10+ und dem S22 Ultra war jetzt auch nicht so berauschend. Fotos, Geschwindigkeit. Habe jetzt nur bei Dunkelheit verglichen. War jetzt nicht überwältigend. Da wiegt das mit der fehlenden SD Karte gewaltig. Ich hätte mir das Handy mit Kartenslot behalten. Aber nur der Gedanke, ich könnte Probleme mit Speicher bekommen, ging nicht. Cloud ist mir auch viel zu langsam. Man darf auch nicht vergessen, bei 1TB, die Mehrkosten, dafür hat man vor paar Jahren ein gutes Handy gekauft. Die 128 bekommt man ja für ca. 1000€ bei Kleinanzeigen oder Ebay. (nur abgesichert kaufen), die 1TB 600€ mehr. Wir müssen das aber hier nicht weiter diskutieren. Wer diesen Zwang mit machen möchte, der soll. Ich sehe das als eine Atz Verarsche. Cm muss das einfach beim Namen nennen. Beim Tab 8 ist auch ein Kartenslot vorhanden. Ich bin noch nicht so weit, ohne Karte. 😎 Ich lache, wenn irgendwann wieder ein Kartenslot dabei ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
373
Doxxer
D
Mobin-M
Antworten
0
Aufrufe
336
Mobin-M
Mobin-M
M
Antworten
2
Aufrufe
622
djatcan
djatcan
Zurück
Oben Unten