Ich wollte immer eine SD Karte haben und hatte auch in vielen Jahren nicht einmal ein Problem mit deren Verlässlichkeit. Zudem war es auch in der Vergangenheit immer nett, wenn man im Urlaub seine Daten flexibel retten/sichern konnte. USB OTG fand ich bei Samsung immer murks. Allerdings hatte es auch immer Nachteile, wie ich erst letzte Woche noch das Problem hatte, dass die Synology Photoapp die vom NAS runtergeladenen Bilder dort ablegt, wo die normale Gallery nicht hinkommt (neues Problem). Hier muss man manuell eingreifen, was unbequem ist.
Mit 512GB im Telefon verringern sich allerdings meine Sorgen. Ich werde alles dabei haben können, was ich brauche, auch wenn die Netzabdeckung den Cloudzugriff erschwert und selbst im Urlaub wird sich ein WiFi-Zugang finden, mit dem man auch mal mehrere GB via VPN nach hause schicken kann. Wenn sich damit dann auch noch der manchmal etwas hakelige Umgang mit dem externen Speichermedium gelöst haben sollte, kann ich den Druck, nun doch endlich seine Daten online zu speichern, akzeptieren, da ich meine Daten bei mir selbst online ablegen kann.