Wie verbindet man ein Galaxy S22 Ultra mit einer externen HDD?

D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
284
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr große Datenmengen vom Handy im Urlaub sichert. Wenn ich das Handy als Videokamera nutze, kommen da schnell große Mengen an Daten zusammen. Bislang habe ich immer ein Windowstablet dabeigehabt, in das ich die SD Karte vom Handy stecken und dann die Daten auf eine externe Platte schieben konnte.
Über OTG am Handy selbst hatte ich nie Glück. Entweder wurden die externen Platten nicht erkannt oder die Verbindung war so instabil (vielleicht wg. Wackelspannung), dass die Transfers immer fix abbrachen. WiFi war auch nicht stabil genug. Also nix, wo man sich im Urlaub mit beschäftigen möchte.
Für Fotos reicht meist das WLAN des Hotels und über Nacht sich die Bilder zuhause. Aber wenn man mal etwas mehr filmt, hat man fix einige GBs zusammen und das beginnt dann zu haken.

Also, wie macht ihr das?

Grüße
 
Ich habe das Glück einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen zu haben und synchronisiere alles mit einer Cloud. Ansonsten benutze ich einen USB-C Adapter (Micro SD Kartenleser ca. 7€) in dem ich eine 256GB MiroSD habe oder ich schließe am Ultra eine 500GB Festplatte an. Funktioniert beides bis heute hervorragend ohne Probleme oder Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Änderung des Textes
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Ich habe kein Samsung mehr. Aber das "Problem" können ja auch andere haben :)

Innerhalb Europas kann ich meine 40 GB vom Vertrag voll ausnutzen. Sprich die Bilder syncen direkt mit der Cloud. "Filme" machen meine Freundin und ich so gut wie gar nicht.
Allerdings haben wir im Urlaub eh immer eines unserer Notebooks dabei. Da können wir dann die Bilder auch da draufschieben wenn mal keine vernünftige Verbindung vorhanden ist. Zusätzlich buchen wir am Urlaubsort auch Wlan wenn das angeboten wird.

Und wenn alle Stricke reisen habe ich noch eine Samsung T5 (externe SSD) mit 1TB und USB-C und eine externe NVME SSD in einem Inatek USB-C Gehäuse mit 256GB aktuell.
 
Also ihr schließt beide die Platten oder die SD-Kartenleser via USB OTG an oder wie macht ihr es?
Ich habe an dem Windowstablet eine Samsung 2TB 2,5" Platte gehabt und die möchte nicht so recht mit dem S22U. Ggf. möchte eine solche Platte mehr Spannung haben, als eine SDD.
 
HDD läuft nicht ,eben wegen zu wenig Spannung
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Doxxer schrieb:
Also ihr schließt beide die Platten oder die SD-Kartenleser via USB OTG an oder wie macht ihr es?
Ich habe an dem Windowstablet eine Samsung 2TB 2,5" Platte gehabt und die möchte nicht so recht mit dem S22U. Ggf. möchte eine solche Platte mehr Spannung haben, als eine SDD.

Ja ich schließ die SSDs einfach via USB-C an. Also OTG.

Eine konventionelle HDD ist dafür nicht wirklich geeignet. Die braucht zum Anlaufen zu viel Strom. Selbst bei den meisten 2,5" HDD ist die Anlaufspannung zu hoch. Eine SSD ist vereinfacht gesagt nix weiter als ein Speicherstick. Da fällt das anlaufen eines Motores weg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Doxxer
Alles klar, danke. Dann werde ich für den kommenden Urlaub mal nach einer 2TB SDD schauen. Bin gespannt, was wo die preislich landen, weil die Geräte eine ziemlich breite Preisspanne haben, wie ich gerade mal kurz geschaut habe.
 
Wenn es handlich sein soll nimmst am besten so ein Inateck Gehäuse, oder ähnliches:
Inateck Festplatten-Gehäuse »NVMe M.2 Festplattengehäuse, 10 Gbps« (otto.de)
Da kannst dann ein beliebige NVME reinmachen. Muß nicht die schnellste sein am Handy :)

Ich nutz dieses Gehäuse aktuell mit einer 256er als Installationsmedium für diverse Linux und Windows Isos. Funktionierte an meinem Galaxy Note 9 problemlos und an meinem Pixel 7 Pro auch.
 
Thosiba hdd externe laufen mit USB bei mir am s22
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Läuft damit.
 

Anhänge

  • 16802407211572102332290732205558.jpg
    16802407211572102332290732205558.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Danke für euren Input. Ich hatte mir mal vor Jahren ein Y-Kabel zur zusätzlichen Stromversorgung zugelegt, aber auch das blieb eine instabile Angelegenheit.

@LGOlli Wie genau sieht bei dir der Anwendungsfall aus? Du kannst mittels des Adapters über das S22 auf angeschlossene Festplatten und SD Karten zugreifen?
Hintergrund: selbst wenn ich z.B. der Idee von @Blade Runner folge und eine SSD zusammenstecke, was mir aktuell sehr gefällt, habe ich immer noch 2 GoPros, deren Karten ebenfalls geleert werden möchten. Hast du bereits einmal mit dem Handy von einer Karte Daten auf eine angeschlossene Platte kopiert?
 
Du möchtest eine Karte und eine Platte gleichzeitig anschließen? Vergiss es
 
2 USB Datenträger an einem Handy?.
Das wird nix.
 
Ich kopiere meine Daten immer auf eine kleine Crucial 1TB SSD.
Die wird auch Recht flott am USB Port des Telefons gelesen.
Bei mir bisher immer ohne Abrüche .
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
@Doxxer Ich entnehme die SD von der Gopro, stecke diese in einen USB Adapter und schließe auch die HDD oder SSD via USB an. Damit das Tablet oder Handy das ExFAT oder NTFS Format kann, brauche ich eben die genannet APP. Das Kopiern mache ich zb. über TotalCommander. Bei max. 90mb read/write kann es aber schon eine Weile dauern...
Funktioniert übrigens einwandfrei! Die HDD braucht aber zwingend eine ext. Stromversorgung!
Alternativ kannst Du natürlich die SD via USB Adapter ans Handy, die Daten auf den int. Speicher kopieren, dann die HDD und die Daten eben dorthin kopieren ... trotzdem braucht eine HDD immer eine ext. Stromversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
ExFat kann doch auch ohne extra Tools am Handy gelesen und geschrieben werden.
Da hatte und habe ich weder bei meinem Note 9, noch beim meinem Pixel 7 Pro ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und KnudBoerge
NTFS würde schon gehen, aber müsste halt lizensiert werden was das Schreiben darauf betrifft, nicht aber um die Daten darauf zu lesen! Das geht in der Regel sogar mit den meisten Apps. Um darauf zu Schreiben benötigt man ein OS, oder eine App bei der vom Herausgeber eben Lizenzgebühren an M$ bezahlt werden. Daher wird NTFS bzw. das Schreiben darauf derzeit eigentlich nur von Geräten mit M$ OS unterstützt, weil kein OS Anbieter Bock hat, Kohle an M$ zu überweisen und es einfach genug freie Formate wie FAT, exFat usw. gibt.

Und zu dem Thema mit der Stromversorgung von Ext HDDs,... auch das Geht natürlich wenn man ein Gehäuse mit separater Stromversorgung besorgt. Dann gehen sogar 3,5" HDDs. Aber sowohl die extra Stromkabel würden natürlich das Portable Feeling Kaputt machen und 3,5" erst Recht. Ich finde die schmale Variante einer NVME in passendem Gehäuse eigentlich am Besten. Ist wie ein größerer USB Stick und man kann sich den Speicher unter dem breit verfügbarem Marktsortiment selbst auswählen. Je nach Geschwindigkeit und Features die man für sich selbst braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Ist wie ein größerer USB Stick
hat dabei aber noch den Vorteil, dass die NVMe den Flashspeicher gleichmäßig auslastet und viel mehr Schreiblast aushält als ein USB Stick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
sich den Speicher unter dem breit verfügbarem Marktsortiment selbst auswählen. Je nach Geschwindigkeit und Features die man für sich selbst braucht.
zumal 1TB NVMe ja mittlerweile schon bis knapp über 40 Euro angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BigBSES
  • BigBSES
Antworten
12
Aufrufe
457
Scum
Scum
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
496
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
Zurück
Oben Unten