WLAN-Empfang beim S22 Ultra ist deutlich langsamer als beim Rechner

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeFe

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Hallo Leute
auf meinem S22 Ultra ist das WLAN deutlich langsamer als auf meinem Rechner / iMac
ich habe in den Einstellungen schon nachgeschaut -> Energiesparmodus z.B. ist aus, aber sonst nichts gefunden was den Unterschied erklärt / das Handy ausbremst...

GeFe

@GeFe welche Übertragungsrate steht zur Verfügung und was erreichen deine Geräte?

Hallo 'sportspirit'
der Vertrag ist 100, ankommen rund 95 Mbps, was o.k. ist
am iMac sind es dann um die 90 - aber beim S22 Ultra lediglich um die 23 Mbps ??

@GeFe in meinen Einstellungen sieht es so aus.

Anhänge

• SmartSelect_20220730-111713_Settings.jpg
    SmartSelect_20220730-111713_Settings.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 336
Hallo 'sportspirit'
oh, danke für die Ansicht, hatte dies nie angeklickt und dort steht bei mir sogar 117 Mbps !
aber wieso zeigt Speedtest dennn den niedrigeren Wert an ??

GeFe

Sorry, da bin ich auch überfragt. Eventuell hattest du gerade einen schlechten WLAN Empfang.

nee, dies ist schon seit 1 Woche (dem Anbieterwechsel) immer so gewesen ?
gerade eben, 88 zu 28 Mbps..?
-> es sind 5 Benutzer im Haus...

@GeFe Nunja, vielleicht leigt es auch an der Anzahl der Benutzer. Je mehr sich das W-Lan Signal teilen, um so weniger kommt bei jedem einzelnen noch an.

So zumindest könnte ich mir das vorstellen.

aber in der 'gleichen' Sekunde zeigt Speedtest immer deutlich weniger an - werde es wohl ignorieren...

Hmm, es gibt auch noch andere Speed-Messer. Vielleicht "spinnt" Speedtest ja wirklich................

@GeFe wie ist es denn in einem anderen Netz, hast du da besseren Durchsatz?

wie meinst Du dass ?
wir haben nur einen Vertrag...

@GeFe z.B. bei Nachbarn oder Freunden. Wenn da der Durchsatz im WLAN besser ist, kannst du das Handy schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Oki doki, werde ich mal machen...
Danke für Deine Hilfe
GeFe

Vermutlich ist dein iMac im 5 GHz Netz und dein S22 Ultra im 2,4 GHz Netz. Die Router geben ab Werk beide Netze unter einem Namen aus und das Gerät nutzt das "für ihn optimalste" Netz oder der Router weißt dem Endgerät eins zu. Was du machen kannst ist in den Routereinstellungen versuchen dein S22 als 5 GHz präferiert zu hinterlegen bzw. Am S22 das 5 GHz Netz zu erzwingen. Alternativ kannst du die Netzwerke trennen. Ich hab bei mir letzteres gemacht und beide Frequenzen separiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
GalaxySven schrieb:
bzw. Am S22 das 5 GHz Netz zu erzwingen.
geht nur, wenn man getrennte Namen für beide Frequenzen im Router einrichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GeFe schrieb:
oh, danke für die Ansicht, hatte dies nie angeklickt und dort steht bei mir sogar 117 Mbps !
ist sehr eindeutig nur 2,4 GHz.
Der Wert dort ist die Datenrate zwischen Smartphone und Router.
Dabei wirst du nie den Wert dort in einem Speedtest erreichen.
Du kannst grob als maximal erreichbaren Wert den Wert der WLAN Datenrate mit 0,7 multiplizieren.
Das ist in etwa das in der Praxis maximal mögliche.

GeFe schrieb:
aber beim S22 Ultra lediglich um die 23 Mbps ??
da kommt noch dazu, dass du im 2,4 GHz WLAN Netz bist, dies ist vor allem in Großstädten oft überlastet. Wenn andere Geräte/Nachbarn auch gerade auf dem Kanalbereich aktiv sind den dein Router bei 2,4 GHz nutzt, dann sinkt deine erreichbare Datenrate nochmals deutlich.
Da sich alle die maximale Datenrate des Kanales teilen.

Zuletzt bearbeitet: