Wo endet die Wassertauglichkeit des Galaxy S22 Ultra?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo endet die Wassertauglichkeit des Galaxy S22 Ultra? im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

man könnte dieses Thema auch in ein allgemeineres Forum setzen, allerdings habe ich mich dazu entschlossen es hier zu posten, da ich mir dieses Gerät vorbestellt habe und die Frage sich somit auch auf das S22 Ultra bezieht.

Ich habe bisher kein IP68-zertifiziertes Smartphone besessen und mein aktuelles Gerät ist auch nicht annähernd "wassertauglich".

Wenn mein zukünftiges Smartphone als "wasserdicht" beworben wird, habe ich die Überlegung angestellt, es auch entsprechend zu verwenden:
- mal mit in die Dusche nehmen, falls man einen Anruf erwartet, denn meistens kommt der gerade dann, wenn man nicht ans Handy gehen kann,
- das Display/Gehäuse mit milder und weniger Seife und reichlich Wasser zu waschen, um spätestens nach einigen Monaten Benutzung den dann entstehenden Fettfilm regelmäßig wegzuwaschen,
- das Telefonieren im Regen sollte wohl mit dem Teil ohne Einschränkung möglich sein (hier passe ich bei meinem derzeitigen immer auf, dass kein Wasser oben in den AUX-Anschluss gelangt...).

Kann ich das also sorgenfrei machen oder laufe ich Gefahr, mein bisher teuerstes Smartphone zu beschädigen?

Danke.
 
C

Cevisi

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist jetzt mein drittes ip 68x samsung smartphone und ich bin bis jetzt mit allen duschen und baden gegangen. Ich leg mich ins bad und habe das smartphone in der hand seit jahren. Ich wasche regelmäßig meine smartphones auch unter wasser aber nie mit seife. Sobald die anschlüsse nass werden bekommt man eine nachricht das man sie besser nicht verwendet diese verlischt wieder wenn es trocken ist 4-5 mal fest reinpusten reicht eigentlich.
 
Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Hier ein paar Infos zur Wasserdichtigkeit. bezieht sich zwar auf die S21-Serie, gilt aber auch für die S22-Serie. Demnach ist Musikhören unter der Dusche oder Telefonieren im Regen kein Problem. Die Wasserdichtigkeit bezieht sich nur auf klares Süßwasser, nicht auf Salzwasser (z.B. Meer) oder Alkohol. Daher wäre ich vorsichtig beim Reinigen mit Seife...
Ist das Samsung Galaxy S21 (Plus/Ultra/FE) wasserdicht? – IP-Zertifzierung
 
B

Big_Balls

Stammgast
Das sagt das Handbuch vom S22 dazu:

Wasser- und Staubbeständigkeit
Dieses Gerät wurde in einer kontrollierten Umgebung getestet und hat von einem akkreditierten Prüflabor die IP68-Einstufung gemäß der Norm IEC 60529 erhalten. (Testbedingungen: Süßwasser, 1,5 m, 30 Minuten, 15 bis 35 °C, 86 bis 106 kPa) Sie müssen die nachstehenden Tipps befolgen, um die Wasser- und Staubbeständigkeit des Geräts zu erhalten. • Tauchen Sie das Gerät nicht tiefer als 1,5 m oder länger als 30 Minuten in Wasser. • Setzen Sie das Gerät keinem unreinen Wasser oder anderen Flüssigkeiten aus, wie z. B. Salzwasser, Schwimmbadwasser, Seifenwasser, Öl, Parfüm, Sonnenschutzmittel, Handreiniger, chemische Produkte wie Kosmetika oder Flüssigkeiten, die Alkohol enthalten. • Setzen Sie das Gerät keinem Wasser mit starker Strömung aus. • Verwenden Sie das Gerät nicht an Orten, an denen die Temperatur über dem normalen Bereich liegt oder an denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z. B. in einer Sauna. • Lassen Sie das Gerät nicht fallen und setzen Sie es keinen starken Stößen aus. Wenn das Gerät mit Wasser oder Schmutz in Berührung gekommen ist, ergreifen Sie sofort die folgenden Maßnahmen: • Wischen Sie das Gerät mit einem weichen, sauberen Tuch ab und trocknen Sie es gründlich. • Wenn das Mikrofon oder der Lautsprecher nicht vollständig trocken sind, kann es sein, dass der Ton während eines Anrufs nicht klar ist. • Wird das Gerät im Wasser verwendet, funktionieren möglicherweise der Touchscreen und andere Funktionen nicht richtig. • Schließen Sie das Ladegerät oder anderes Zubehör erst an, wenn das Gerät vollständig trocken ist. Das Gerät kann beschädigt werden, wenn ein Zubehörteil oder ein Ladegerät angeschlossen wird, wenn die Multifunktionsbuchse noch nicht trocken ist.
 
N

Nichts

Experte
Ich kann nur vom IP68 P30 Pro sprechen, das hat einiges ausgehalten sogar ins Wasser fallen, was den Druck kurzeitig erhöht als langsames eintauchen.

Das P30 hatte allerdings keinen Lautsprecher der nass wird, wie ist das mit der S Serie? Kann man beim Telefonieren noch was verstehen mit nassem Lautsprecher?
 
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Informationen.

Der Hinweis mit den Stürzen ist ja interessant. Ich denke, irgendwann fällt jedes Gerät mal vom Tisch oder aus der Hand. Dass dadurch dann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigt sein kann, daran denkt sicher kaum jemand...
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@tajt
Der Hinweis auf das Vermeiden von Stößen und Stürzen ist ein allgemeiner und hat mit der Wasserdichtigkeit nichts direkt zu tun.
 
N

Nichts

Experte
Akku Tausch ist auch so ne Sache, die Dienstleister bekommen es auch nicht mehr werksdicht ohne die passende Pressform.
 
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
WolfgangN-63 schrieb:
@tajt
Der Hinweis auf das Vermeiden von Stößen und Stürzen ist ein allgemeiner und hat mit der Wasserdichtigkeit nichts direkt zu tun.
Ich meinte diesen Hinweis in dem verlinkten Thema am Ende des Beitrags:
Jakarinato schrieb:
Hier ein paar Infos zur Wasserdichtigkeit. bezieht sich zwar auf die S21-Serie, gilt aber auch für die S22-Serie. Demnach ist Musikhören unter der Dusche oder Telefonieren im Regen kein Problem. Die Wasserdichtigkeit bezieht sich nur auf klares Süßwasser, nicht auf Salzwasser (z.B. Meer) oder Alkohol. Daher wäre ich vorsichtig beim Reinigen mit Seife...
Ist das Samsung Galaxy S21 (Plus/Ultra/FE) wasserdicht? – IP-Zertifzierung
 
P

Paintball75

Stammgast
Ich habe damals scjhon mit dem mate 20 pro Unterwasserbilder im Pool gemacht.Und die dinger sollten ja heute noch dichter sein .
Aber alles auf eigene gefahr.
 
A

Abramovic

Ikone
Wie war das noch einmal? "Wasserdicht bedeutet nicht Garantie bei Wasserschaden"?

Mate 20 Pro hatte ich unter Wasser genutzt, im Pool. Sonst nie wieder der Fall gewesen, würde auch nicht mein Phone beim Duschen nutzen oder unter Wasser halt und es mit Seife waschen 🤣

Dank C reinige ich aber jeden Tag einmal mein Gerät.
 
Maxi_90

Maxi_90

Stammgast
Also Benutzung mit Seifenwasser ist sowieso abzuraten. Das kriecht noch eher durch die Dichtungen
 
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendjemand hat den Titel geändert. 🧐
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
ellifant06

ellifant06

Erfahrenes Mitglied
Beim S22 Ultra habe ich das nicht getestet aber mein Freund nutzt das S9 und das ist auch IP68 zertifiziert.
Wir waren mal mit den Fahrrädern ca. 15km weiter in einer Strandbar und auf dem Weg nach Hause hat es angefangen zu schütten wie aus Eimern. Mein Freund hatte sein S9 vorne in den fahrradkorb gelegt (fragt mich jetzt bitte nicht warum ich habe keine Ahnung) und das ist regelrecht in Regenwasser geschwommen und war klatschnass. Es kam eine Warnung dass man die Ladebuchse nicht verwenden soll auf dem Phone. Wir haben es dann zuhause abgetrocknet und über Nacht liegen gelassen zuhause damit es vollständig trocknet. Morgens konnte man wieder alles problemlos benutzen und das Phone läuft immer noch top.
 
M

Micha_Regelt

Erfahrenes Mitglied
Also das Ultra ist Wasserdicht und das funktioniert auch. Ich würde aber jedem raten das nur als eine Art Sicherheitsfunktion zu sehen. Wenn mal was mit Wasser passiert bist du zumindest einigermaßen geschützt.
Das Samsung so wie alle anderen Hersteller auch Wasserschäden von der Garantie ausschließen sollte Warnung genug sein :)
 
saroman

saroman

Stammgast
Es wird ngegeben zu welchen Bedingungen es vor Wasser geschützt ist.
Wichtig : Ein Wasserschaden wird von jedem Hersteller aus der Garantie ausgeschlossen, auch wenn sie damit schön Werbung machen.

Also : Nutzung unter Dusche etc und Wasserschaden , dann selbst schuld und selbst zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterandroid

Meisterandroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war da etwas mutiger, ich war damit schwimmen und untertauchen (für ein paar sekunden) und hab dabei gefilmt. Super Videos. Passiert ist nichts. (mit dem S21 Ultra)
 
Ähnliche Themen - Wo endet die Wassertauglichkeit des Galaxy S22 Ultra? Antworten Datum
3
4
11