Android Auto (Google Drive Assist) funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MCCornholio

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo zusammen,

bin noch am einrichten des Telefons.
Heute stand dann die Verbindung zum PKW auf dem Programm.
Einrichtung und verbinden per Bluetooth funktioniert.

Das verbinden per USB Kabel und die Nutzung von Android Auto funktioniert nicht. Laden klappt aber Screen Mirror auf das Infotainment System nicht.
Habe dann herausgefunden das es ab Android 12 keine Android Auto App mehr gibt und das diese Funktion dann automatisch beim Start der Navigation zb aus Maps heraus startet. Das tut sie auch. Eine Verbindung zum Fahrzeug stellt das Handy trotzdem nicht her.

Defektes Kabel schließe ich aus. Mein altes Handy (P30) funktioniert sofort.
Hat schon jemand sein S22 erfolgreich mit Android Auto zum laufen gebracht?
 
Empfohlene Antwort(en)
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.. ich bin noch mal ins Auto und habe 4 verschiedene USB-A zu USB-C Kabel durchprobiert. Und da schau her das Kabel von meinem PC Headset (Corsair) funktioniert und das Kabel von der noname China Powerbank (mit Wackelkontakt) ebenso.
Zwei andere Kabel von Huawei und Samsung haben NICHT funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Alle Antworten (27)
@MCCornholio
Geh mal unter Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Assisstant und Spracheingabe
Google Assisstant
Verkehrsmittel
Fahrmodus
 
Ja ich bin im Fahrmodus. Es läuft auch. Aber es kommt nach dem anschließen des USB Kabels kein Screen Mirror auf dem Infotainment System zu stande. Es passiert einfach nichts außer das das Handy geladen wird. Es kommt auch keine Abfrage ob "nur laden" oder "Datenübertragung" etc passieren soll.

"Beim starten der Navigation wird auch der Fahrmodus gestartet" war aktiv.
Starte ich Maps dann aktiviert sich auch auf dem Handy Display entsprechend der Drive Mode.

Einstellungen
Erweiterte Funktionen
Android Auto

Hier gibt es auch einen Button "Auto verbinden"
Man soll ein USB Kabel einstecken..
Wenn ich das tue passiert nichts außer das das Telefon geladen wird


Samsung Galaxy S22 (Ultra): Probleme mit Android Auto
Galaxy S21+ funktioniert mit Android Auto nicht sowie USB Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.. ich bin noch mal ins Auto und habe 4 verschiedene USB-A zu USB-C Kabel durchprobiert. Und da schau her das Kabel von meinem PC Headset (Corsair) funktioniert und das Kabel von der noname China Powerbank (mit Wackelkontakt) ebenso.
Zwei andere Kabel von Huawei und Samsung haben NICHT funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Servus,

ich würde das Thema gern nochmals aufmachen.
Ich habe seit Letzter Woche auch ein S22 und mein Android Auto will auch nicht, habe schon einige dinge bei Google gefunden und ausprobiert. Aus verschiedene USB Kabel wollten keine abhilfe schaffen.

Ich habe mal ein Video eingefügt, wie das Handy Reagiert. Android Auto öffnet sich kurz, möchte aber nicht starten. Auf dem Display im Auto erscheint nur "Verbindung fehlgeschlagen".

Was ich bisher gemacht habe:

- Mehrere USB Kabel versucht
- In den Andorid Auto Einstellungen "Android Auto automatisch starten" auf "Standard (vom Auto festlegen)" gestellt.

Hat hier eventuell jemand eine idee?
 

Anhänge

  • document_5442664462517540487.mp4
    8 MB
Das könnte an sovielen Dingen liegen. Ich hab einen Skoda Octavia und hatte Android Auto kabellos eingerichtet, wenn ich nun mit Kabel versuche bekomme ich auch deinen Meldung. Über WLAN / bt geht's dann ohne Probleme.

Ich Blick bei Android Auto nicht durch wann was funktioniert und wann nicht, hab mich einfach damit abgefunden dass es so ist wie es ist.

Zu deinem Problem, du verbindest dich nur mit Kabel? Hast du unter Einstellungen mal android Auto so aufgerufen und dort die Verbindung zum Auto resettet?
 
Ich kann es leider nur mit Kabel verbinden.
Habe einen Skoda Kamiq leider eben ohne wireless Funktion.

Verbindungen habe ich auch schon resettet.

Gibt es für das wireless etwas zum nachrüsten? Von skoda direkt habe ich zumindest nichts gefunden.
 
vermutlich nicht, war bei mir ab werk drin. aber wireless hat auch nachteile, du bist automatisch verbunden sobald du einsteigst und es zieht dir den akku leer auch wenn du es nicht nutzt. hab erst nach 3monaten gefunden wie man die verbindung im auto trennt anstatt einfach bt & wlan auszumachen :)

nutzt du vll adguard oder sowas in der art? anfangs war bei mir android auto "kaputt" weil man es extra whitelisten musste in adguard.
 
Es soll ja etwas aus Amerika kommen womit man wireless nachrüsten kann. Mich würde interessieren ob das Abhilfe schafft.

Einen adguard oder anderen blocker nutze ich nicht.
 
Habe mir die Woche Aawireless bestellt, es ist heute angekommen und nachdem es auch damit erst nicht funktioniert hat, ging es nachdem ich mein S20+ kurz verbunden hatte.
 
Sind wir bei dem Thema irgendwie weiter gekommen, hab gestern mein S22 angeschlossen, ging auf anhieb.
10 Minuten später, Autoneustart, Handy neu angeschlossen, Handy lädt nur, keine Verbindung zum Display möglich. Das P30 meiner Frau funktioniert wunderbar, das Firmen Handy A50--- funktioniert ohne Murren.. nur das S22 will jetzt auf einmal nicht.. ?
 
Funktioniert bei mir derzeit nur mit Aawireless.
Mit Kabel bekomme ich weiterhin keine Verbindung.
 
AAW 2 Tage: Müll.
Carsifi seit >1 Jahr problemlos und stabil.
 
Ich nutze AA im Toyota mit Kabel. Funtionierte auf Anhieb und läuft stabil. Bin gerade damit im Urlaub gewesen, Maps, Spotify, Telefon und Radioapp haben die ganze Zeit gut funktioniert. Möglicherweise liegt das Problem beim Autohersteller. Vielleicht gibt es da Updates?
 
@spreeni ich hatte einen Sprinter ausgeliehen, dort ging es direkt wireless. Mit Kabel kann ich es nicht sagen.
 
Servus zusammen,

ich reihe mich hier mal als Betroffener mit einem S22 (ohne +/Ultra) ein und kann meine Fehlersuche beschreiben.

Wechsel vom S20 auf S22 mit Smart Switch. Android Auto funktioniert in einem Renault Twingo Electric noch einigermaßen, in einem Dacia Dokker (selber Konzern aber anderes Media/Nav-System) gar nicht mehr. Beide Fahrzeuge haben nur das kabelgebundene AA. Durchtauschen von mehreren USB auf USB-C Kabeln bringt nix, der Dacia zeigt das AA-Symbol einfach nicht an. Alle Kabel haben beim alten S20 problemlos mit AA funktioniert. Im S22 daraufhin alle verbundenen Autos gelöscht und seitdem geht auch beim Twingo E nix mehr.

Heute im neuen Firmenwagen der Frau (Golf 8 TDI mit Android Auto Wireless) das S22 per Bluetooth verbunden und sofort wurde mir Android Auto angeboten. Angeklickt, funktioniert wie gewohnt, völlig problemlos.

Es liegt also definitiv an der kabelgebundenen Version von AA in Verbindung mit dem S22, unabhängig vom verwendeten Kabel. Ich werde jetzt zurück auf das S20 wechseln und Samsung anschreiben. Echt ein starkes Stück, was sich Google und Samsung mit ihrem "Flaggschiff" hier leisten.
 
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass AA bei meinem S22 kabelgebunden problemlos läuft. Auch mit allen Updates. Ich fahre einen Toyota. Ich schätze daher, dass es möglicherweise am Zusammenspiel mit der Firmware des Autoherstellers liegt. Ist also nicht unbedingt die Schuld von Samsung oder Google.
 
  • Danke
Reaktionen: elemer und KnudBoerge
In meinem Smart kabelgebunden alles in Ordnung. Funktioniert tadellos!
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: elemer
In meine eGolf (7) Kabelgebunden funktioniert AA auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: elemer
Danke für die Rückmeldungen.
Total schräg, da bei den o.g. Autos das Galaxy A70, S20 und S21FE problemlos mit kabelgebundenem AA funktionieren. Nur das S22 spinnt rum.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
636
doris1234
D
L
Antworten
7
Aufrufe
1.878
josifi
josifi
S
Antworten
3
Aufrufe
900
roisolei85
roisolei85
Zurück
Oben Unten