Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Selbst das wäre von den Abmaßen für mich deutlich zu groß. Das S22 ist für mich das absolute Maximum. Anfangs lag es für mich auch schlechter in der Hand als das S10e. Aber man gewöhnt sich schnell an das kantigere Design. Die Tele Kamera vom S22 finde ich super. Das gehört im Jahr 2022 in jedes Handy. Von daher fällt das Pixel bei mir schon mal komplett durch.
 
Auch wenn ich das pixel verteufle und deswegen wieder verkauft habe, die Kamera ist haushoch überlegen.
Selbst wenn es keinen tele hat, die Software macht aus dem digitalen Zoom brauchbarerere Fotos als das S22.
 
dickenseck schrieb:
Selbst wenn es keinen tele hat, die Software macht aus dem digitalen Zoom brauchbarerere Fotos als das S22.
Was zu beweisen wäre. Das glaube ich nämlich zum Beispiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Jance Armstrong
Wie seht ihr die Verzerrungen der Ultra Weitwinkel Kamera? Noch im Rahmen oder im Vergleich zu anderen doch mehr? Mir kommen sie doch etwas sichtbarer vor als bei meinem Note. Vielleicht meine ich das aber auch nur.
 
Moin Moin zusammen, 😉

bei meinem alten Galaxy S7 gab es noch eine Timerfunktion, wenn ich Videos aufgenommen habe.
Das Video startet also erst in 1,2,5 oder 10 Sekunden.
Diese Funktion fehlt mir leider auf dem S22 5G...

Bei Fotos gibt es den Timer noch, aber unter Videos fehlt mir dieser leider... oder bin ich blind?

Für mich wäre die Funktion äußerts praktisch, da ich sehr oft Videos von meiner Ausführung im Sport aufnehme und bis ich vorbereitet bin, vergehen immer genau so 10 Sekunden. Um unötigen Speicherplatz zu sparen & Zeit für die nachträgliche Bearbeitung wäre die Funktion sehr praktisch!

Vielleicht kann man hier mit einem "root"-Trick nachhelfen und die Funktion einfach selber implementieren/programmieren? Wäre auf jeden fall nice

Mit vielen Grüßen,
Dickes Hippo 🦛
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du das Video alternativ über einen Sprachbefehl starten: Kameraeinstellungen -> Auslöser -> dort Sprachbefehle aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Hippo93
Ohne weiterer Bearbeitungen, alle mit der Main Camera geschossen…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letztes Bild mit 10x Zoom
 

Anhänge

  • BB7A4BAF-F018-4060-A71D-D1B931A391DE.jpeg
    BB7A4BAF-F018-4060-A71D-D1B931A391DE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • CFDBA0ED-F019-447C-9A25-0AC5E6DC4580.jpeg
    CFDBA0ED-F019-447C-9A25-0AC5E6DC4580.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • CBF011E8-41E3-4BD7-A76B-0167B0C3D1FE.jpeg
    CBF011E8-41E3-4BD7-A76B-0167B0C3D1FE.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 115
  • BE05E444-045F-45A5-BD3C-6BBFE189B522.jpeg
    BE05E444-045F-45A5-BD3C-6BBFE189B522.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 117
  • 2FC97925-C15E-4775-935D-6943466BD394.jpeg
    2FC97925-C15E-4775-935D-6943466BD394.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Hippo93
Hab heut mein s22 mit dem realme gt2 pro und iphone 13 verglichen. Und finde das s22 macht grandiose bilder. Da passt alles. PS: hab die Snappi version
 
T-Android schrieb:
Vielleicht kannst Du das Video alternativ über einen Sprachbefehl starten: Kameraeinstellungen -> Auslöser -> dort Sprachbefehle aktivieren

Danke für den Vorschlag, aber ich bin da meist 5 Meter entfernt und im Fitness Studio will ich auch ungern schreien "Video aufnehmen" haha :D aber ich kann es ja mit nem' Blootooth Vernbedinung mal probieren.

Hoffe sowas wird irgedwann nochmal implementiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Videostabilisierung ist leider nicht so Prickelnd. Habe das S22 5G mal an meine Fahrradhandyhalterung geklemmt und bin durch Schotter gefahren, dass hat mehr geruckelt als bei meinem S7 Galaxy 😅 kA ob das vielleicht an dem automatischen FPS regulierer liegt oder an der Ultra Stabilisierung selbst, aber so richtig begeistert bin ich von der Stabilisierung bis her leider noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fuxi schrieb:
man verwendet ohnehin nur den 16:9 mit Weitwinkel und hier konnte ich bisher keine Qualitätsunterschiede feststellen .. korrigiert mich gerne falls ich falsch liege ;)

Hiermit bist du korrigiert! ;) Kein Mensch verwendet für Fotos den 16:9-Modus! ;) Aber mal im Ernst: der Sensor ist 4:3 und nur in diesem Format nutzt er seine volle Auflösung. Wenn man schon vor/beim Erstellen des Fotos auf 16:9 umstellt, beschneidet man das Bild unwiederbringlich von vorn herein!
 
  • Danke
Reaktionen: W39
Also von der "Super" Videostabilisierung bin ich etwas entäuscht. Hier ein Testvideo vom Fahrrad.
Mein Kumpel hat auch noch das alte S7 Galaxy und da war es viel angenehmer und besser und die hat nur eine einfache Videostabilisierung... Video werde ich noch hochladen. EDIT: okay Kumepl hat es bereits gelöscht, aber ich hab ja auch noch Galaxy S7 hier bei mir, werde die Tage mal eines Aufnehmen.

Weitere Testaufnahmen mit 60FPS in UHD oder nur mit der normalen Videostabiliserung brachte auch kein besseren Erfolg. Diese Automatische FPS-Regulierung habe ich auch mal deaktiviert, aber auch das hat leider nicht viel gebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Queeky
Ist die Snapdragon Version SM-S9010 bei den Bildern nun schärfer als die mit dem Exynos in Europa ?
 
Gestern hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, bei schönem Wetter die Kamera draußen zu testen.
Innenaufnahmen, drinnen zu Hause, das sieht soweit alles ganz gut aus. Aber die Aufnahmen gestern draußen, da kann ich mir bislang noch nicht wirklich ein Urteil bilden.
Der 3x Zoom ist eher mau, der hat mich gestern mal gar nicht überzeugt. An der gleichen Stelle und zur gleichen Zeit 2x das gleiche Motiv geknipst. Einmal normal, einmal mit 3x Zoom. Das Foto mit 3x Zoom ist dunkler. Warum das? Und das im Hintergrund, was ich eigentlich näher ranholen wollte, wirkt eher vermatscht und unscharf. Das hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen.
Hingegen der 10x Zoom hat mich echt überrascht.
Hochofen und Hoesch-Turm sind mit 10x, das Feld einmal normal und einmal mit 3x Zoom.
Handy ist das S22 mit Exynos.
 

Anhänge

  • 20220424_115212.jpg
    20220424_115212.jpg
    3 MB · Aufrufe: 109
  • 3x Zoom 20220424_115219.jpg
    3x Zoom 20220424_115219.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
  • 10x Zoom 20220424_130114.jpg
    10x Zoom 20220424_130114.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 114
  • 10x Zoom 20220424_130122.jpg
    10x Zoom 20220424_130122.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@Hippo93 Naja für solch einen Einsatz ist das Ding auch gar nicht gedacht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Für Schnappschüsse um auf Social Media rum zu krebsen finde ich persönlich das S22 ganz gut. Für Action auf dem Motorrad hab ich ne GoPro 9 (da wackelt nichts) und für "richtige" Bilder ne Sony Alpha.

Mich triggert mehr, dass dein Kumpel in Hochkant gefilmt hat XD
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Shogen
@schafxpp ja definitiv habe beide Geräte da. Hab als daily die SD version behalten. Akku und kamera sowie performance gefällt mir mehr. Leute die behaupten das exynos fast identisch sind haben es selbst nicht getestet.
 
@Stuttgart

Haste mal zwei Vergleichsbilder?
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Queeky
Kann mal jemand ausprobieren was dabei rauskommt, wenn man 2 + 2 auf dem Exynos rechnet und was dabei rauskommt, wenn man das auf dem Snapdragon rechnet? 😃
Ich versuche das mal zu verstehen: da ist eine Software, die einem Prozessor sagt, was er tun soll. Der Kamerasensor nimmt ein Foto auf und der Prozessor soll daraus nun ein Bild machen. Und nun ist es vom Prozessor abhängig, was dabei rauskommt? Mit dem einen Prozessor sieht das Bild anders aus, als mit dem anderen.
Jetzt stelle ich mir mal autonomes fahren eines Autos vor, oder den Autopiloten eines Flugzeugs. In dem einen steckt ein Exynos, im anderen ein Snapdragon. Frage: kommen beide ans gleiche Ziel? 😃
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass Fotos von dem einen besser sein sollen, als vom anderen.
 
Das kann ich dir vielleicht beantworten :)
Der Snapdragon und der Exynos haben verschiedene Image Signal Processor (ISP), die die Signale von den Kamerasensoren anders verarbeiten, selbst wenn Samsung die gleiche Software für die Bildverarbeitung einsetzt
, werden sich die Bilder minimal unterscheiden.

Ich denke so Aufgaben wie 2+2 wird wohl jeder Hauptprozessor gleich verarbeiten, der eine vielleicht etwas schneller als der andere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
schafxpp schrieb:
@Stuttgart

Haste mal zwei Vergleichsbilder?

Weiter vorne. Ich habe aber mich eher auf die Nachtfotos konzentriert
 
Ein paar einfache Landschaftsbilder am Tag zum Vergleich wären besser
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, W39 und Queeky

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
727
chris1995
C
K
  • Korrekt7200
Antworten
11
Aufrufe
374
KleinesSinchen
KleinesSinchen
T
Antworten
13
Aufrufe
759
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten