Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

schafxpp schrieb:
Ich denke mal das Kameramodul und die Linsenfertigung bzw. Linsenaufbau ist das Desaster, so dass die Firmware das irgendwie ungeschickt kompensieren will.
Das halte ich für ausgeschlossen. Einen derart abgegrenzten Fehler produziert keine Linse.
Und wenn die Linse alles unscharf abliefern würde, bekäme die SW wohl kaum so viel drumrum so scharf. Umgekehrt, also durch die SW hineingerechnete unscharfe Bereiche sind da viel wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ar454
Schwer zu sagen, sicher ist nur, dass die Software hier irgendwie ihr selektives Schärfungsunwesen treibt.
 
Meine Meinung:
Qualität der Hauptkamera beim S20 deutlich besser als beim S22. Punkt.
Qualität bei 30-fach-Zoom S22 etwas besser als beim S20. NUR ETWAS BESSER, bei einem optischen Zoom!

Beides ein Armutszeugnis!
Und beim aktuellen Update des S22 nich mal eine neue Kamera-Version, wo da so viel im Argen liegt!
Erst recht ein Armutszeugnis!

Ob das Objekt, der Chip oder die Software daran schuld ist, is mir langsam völlig egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@CK123 Du hast den Hashtag vergessen! 😂
 
Bei meinem S10e hatte ich auch für kurze Zeit so merkwürdige Schärfeverläufe ( linke Bildseite scharf, nach rechts immer unschärfer).
Das ist nach Hunderten von Fotos plötzlich aufgetreten und ebenso plötzlich nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden, ohne das etwas an der Hardware (Kamera oder Linsen oder Sensor) verändert wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Software gelegen haben muss... Bei meinem S21 ist so etwas noch nicht aufgetreten. Da die komischen Unschärfen beim S22 meistens beim 50 MP Hauptsensor
auftreten, würde ich hier auch die Software (Pixel-Binning ?) dafür verantwortlich machen.
 

Anhänge

  • 20190618_114851.jpg
    20190618_114851.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20190618_183930.jpg
    20190618_183930.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ich kann mit meinem S21 mittlerweile selten gescheite Fotos machen, das mit diesen sporadischen Unschärfen wird immer schlimmer. Es gibt Tage, da hab ich das auf fast jedem Bild und Tage, da hab ich das gar nicht.
 
@ar454 Hier im Forum wurde ja bereits festgestellt, dass die Ursache für Probleme, die nicht flächendeckend auftreten, beim User zu suchen sind. Also, willkommen im erlauchten Club der DAUs. 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: ar454
Haha, da musst Du mal ins Samsung-Forum gehen 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls geht mir Samsung tüchtig auf den Zeiger.

Ich war mit dem S20 auch zufrieden, aber nach dem Update auf Android11 war das Netzwerk-Modul ja im Eimer, bei mir blieb das Gerät ständig im Fremdnetz "nur Notrufe", bei nem Tauschgerät von Amazon das selbe: Mit Android 10 alles ok, Android11: Die Grütze ging los. der Samsung Support hielt mich 7 Monate hin und hatte so Ratschläge, ich solle mir andere Mobilfunkverträge holen.

Als ich dann aufs S21 wechselte, wurde ich nie glücklich mit der Kamera.
Das größte Problem ist (bevor der Matsch dazukam) in meinen Augen gewesen, dass sich HDR um normalen Modus nicht mehr abschalten lies und beim Auslösen oft gravierende Verzögerungen dazukamen, wenn das Samsung der Meinung ist, HDR zu benötigen. Sich bewegende Dinge, Kinder, Tiere, kann man praktisch gar nicht mehr fotografieren, wenn die Lichtverhältnisse nicht sehr gleichmäßig sind. Wenn Du bei Gegenlicht ein fahrendes Auto fotografierst, bekommst Du ein Foto ohne das Auto.
Ich hab das hier mal dokumentiert: Warum Samsung die Performance-Probleme in seiner Kamera-App nicht gelöst bekommt und auch einiges Feedback mit Bestätigungen erhalten.

Ich bin Samsung-Fan, weil die Microsoft-Exchange-Einbindung sehr gut ist, aber ich werde keines mehr kaufen, weil mir das ständige Theater mit der Kamera - in Verbindung mit dem unterirdisch schlechten Empfang meines S21 - brutal auf den Zeiger geht.

Leider weiß ich nicht, was man stattdessen kaufen kann, beispielsweise nutze ich auch sehr gern die Samsung Email-App und hab keine Lust, mir bei nem anderen Hersteller da was Neues zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@ar454 Ich geh mal davon aus, dass Du den Cache und die Daten der Kamera schon gelöscht hast, um ev. Probleme zu beheben. Wie sehen denn bei Dir Fotos im Pro-Modus aus? Da greift ja die KI nicht ein, dadurch gibt es dort auch kein HDR... Sind die Unschärfen auch im Pro-Modus vorhanden?
Diese Verzögerung durch Nachberechnung, wie Du sie in Deinem Blog schilderst, kenne ich bei meinem S21 nur, wenn ich den Nachtmodus nutze. Dann ändert sich das Bild aus der Vorschau nach 1-2 sek. in das "fertige" Bild.
Im Automodus am Tag nehme ich keine Verzögerung war, auch wenn HDR eingreift. Welche Version der Kameraapp ist bei Dir installiert? Bei mir ist es 12.0.01.76
 
Zuletzt bearbeitet:
@ar454
Ich hatte ein Galaxy S3, S9, S20 und war mit den Geräten soweit zufrieden, bei S3 konnte man den Akku noch selbst tauschen, bei S20 dann leider nicht mehr, er machte auch nach knapp einem Jahr die Grätsche und ich hatte bei dem Gerätepreis dann echt Schnauze voll. Bei der S-Reihe erwarte ich echt was anderes.

Bei S9 waren von Anfang an die Bilder prima, nach dem Android-Update Müll wurden wieder besser, ........... als sie dann wirklich wieder richtig gut waren bin ich zum S20 rüber.

Überzeugt hat mich Samsung aber mit seinen Updates die sehr regelmäßig und zuverlässig kommen.

Ich habe nach dem S20 allerdings den Weg in die Mittelklasse zum A52s gemacht, da hier für mich einfach Preis und Leistung am stimmigsten sind und behalte sämtliche App's die mir auch in der S-Reihe schon immer gefallen haben.

Das ist durchaus eine Alternative zur S-Reihe bei der ich langsam den Verdacht habe, dass diese genutzt wird um Hardware zu testen, ob diese sich für den Einsatz in der Margen bringenden Mittelklasse eignet. Naja mit dem A53 und Exynos-CPU hat sich Samsung wohl auch dieses Jahr in der Mittelklasse überhoben.
 
Ja, die Schritte hab ich diverse Male gemacht, ich hab sogar schon Werksreset gemacht. Der Pro-Modus interessiert mich nicht, weil ich erwarte, dass das Gerät im Standard-Modus scharfe Fotos macht, das Handy benutzt ja auch mein Kind für Fotos.

Ich hab ja weiter oben das Beispiel-Bild vom S22 mit der ovalen Unschärfe gepostet. Das S22 hatte ich online bestellt (da lokal nicht verfügbar), habs ausgepackt, Samsung Account eingerichtet, alle Updates drauf, Foto gemacht und diverse Fotos waren unscharf. Ich hab die Tastatur vor mir fotografiert, die Hälfte unscharf.

Im Samsung-Forum wurde dann herumgelabert, ich solle dies und jenes machen, Cache löschen, blablabla.

Wenn diverse Handies keine scharfen Fotos machen, dann liegts nicht am User. Meiner Meinung nach hat ein frisch ausgepacktes Handy einfach so, ohne Gefummele, ohne Gerfrickele, ohne Cache löschen und co zu funktionieren. Und das war auch viele Jahre lange bei Samsung so.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang von Problemen mit Linsen (OIS) ausging, aber dann wäre die Unschärfe nicht nur im Vordergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
@ar454

Bei S9 waren von Anfang an die Bilder prima, nach dem Android-Update Müll wurden wieder besser, ........... als sie dann wirklich wieder richtig gut waren bin ich zum S20 rüber.
Mit dem S9 war ich auch sehr zufrieden. Meiner Meinung nach waren die Fotos nicht schlechter als jetzt, außer halt ohne großen Weitwinkel.
merlin2100 schrieb:
@ar454
Das ist durchaus eine Alternative zur S-Reihe bei der ich langsam den Verdacht habe, dass diese genutzt wird um Hardware zu testen, ob diese sich für den Einsatz in der Margen bringenden Mittelklasse eignet. Naja mit dem A53 und Exynos-CPU hat sich Samsung wohl auch dieses Jahr in der Mittelklasse überhoben.
Also gibts Samsung Handies ohne Kamera-Bugs mit guter Bildqualität? oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Galaxy, bei dem ich wirklich mit der Kamera zufrieden war, das war das S10.
S20, S21 und nun S22 da habe ich den Eindruck, die stehen bei Samsung unter dem Motto "Wir probieren mal was Neues (nur gelungen ist es uns noch nicht)".
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und ar454
@Queeky
Mein S10e hatte allerdings auch ab und an mal unerklärliche Ausrutscher. Da war dann alles unansehnlicher Matsch. Dass sich sowas über Gerätegenerationen hinzieht, ist natürlich ein Witz.
 
  • Danke
Reaktionen: ar454
Queeky schrieb:
Das letzte Galaxy, bei dem ich wirklich mit der Kamera zufrieden war, das war das S10.
S20, S21 und nun S22 da habe ich den Eindruck, die stehen bei Samsung unter dem Motto "Wir probieren mal was Neues (nur gelungen ist es uns noch nicht)".
So sehe ich es aus. Samsung kann gute Kamera aber hat aktuell wieder Probleme es in den Griff zu kommen.
Kann daher nur besser werden.

Vorhin ein Schnappschuss gemacht mit der Hauptkamera auf eine Tastatur. Alles scharf oder zu 99%, also normal...

Wichtig ist auch der Gesamteindruck vom Photo und da kann ich zumindest bei mir bisher nicht extrem negatives berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Oben das S22 frisch ausgepackt, unten das S21.

natürlich mehrmals versucht, verschiedene Winkel.immer auf einer Seite alles unscharf280198114_567890981313298_641512930881412001_n.png
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, s30507090, King_Rollo und 2 andere
Hier mal was erfreuliches nämlich der Ferienplan von 2022 für für Kids. Zweimal fotografiert und einmal die Kamera im 180 Grad gedreht. Die Unschärfe scheint sich mitzudrehen (Bild 1 oberer linker Quadrant, Bild 2 unterer rechter Quadrant).

Für manche Einsatz Szenarien schon ungenügend! Allerdings muss ich sagen dass ich im Live Betrieb dennoch insgesamt zufrieden bin. Ich habe einen Fehler Bericht über die member app losgeschickt. Mal sehen....
 

Anhänge

  • 20220706_152027.jpg
    20220706_152027.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 20220706_152039.jpg
    20220706_152039.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Gib uns mal Bescheid, was die Samsungler antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Also bittschön und Gruß von hagex
Ich habe gerade mal etwas geknippst, bin so nah dran gegangen, dass das Motiv vollständig im Fenster war.
Das erste Foto ist vom S22 im Automatik-Modus mit Szenenoptimierung und allem, was das S22 zu bieten hat.
Das zweite Foto ist vom iPhone 13 Pro (das Foto mit IMG im Dateinamen).
Für meinen Geschmack ist das Foto vom S22 verschwommen, nicht scharf, oder vielleicht fehlt da Kontrast, keine Ahnung.
Das Foto vom iPhone ist für meinen Geschmack definit besser.
Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20220706_182304.jpg
    20220706_182304.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_3559.jpg
    IMG_3559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und nsmart
@Queeky Ich seh das so, dass das an Dir liegen muss, denn Jance A. hat hier von Anfang aus eigener Erfahrung davon berichtet, dass sich S22 und 13pro in Sachen Fotoqualität nichts nehmen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: ar454 und Jance Armstrong
Queeky schrieb:
[...] Wie seht ihr das?
Das Bild vom S22 ist ganz offentsichtlich unscharf. Die gleichen Erfahrungen habe ich besonders beim Fotografieren von Text gemacht. Auch ohne ein Vergleichsbild zum iPhone ist das Bild vom S22 so nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, ar454 und Queeky

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
657
chris1995
C
K
  • Korrekt7200
Antworten
11
Aufrufe
277
KleinesSinchen
KleinesSinchen
T
Antworten
13
Aufrufe
742
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten