Eingebrannte Symbole beim Galaxy S23 Plus?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter1685

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche mein neues S23 Plus bekommen, womit ich auch sehr zufrieden bin. Hatte davor das S23 Ultra, was mir aber auf dauer zu groß und schwer war.

Nun bin ich letzte Woche an einem Tag ungefähr 7 Stunden Auto gefahren und habe dabei auch die Blitzer.de Pro App während der Fahrt dauerhaft genutzt.

Abends viel mir dann plötzlich im Dunkeln auf, dass die Symbole der Blitzer.de App weiterhin im Hintergrund zu sehen sind, obwohl die App definitiv geschlossen war. Dies Symbole sieht man aber auch nur im Dark Modus, egal ob bei Gmail oder bei Chrome Browser. Ein Neustart brachte keine Hilfe. Sind also richtig eingebrannt wahrscheinlich. Geht einfach nicht weg (siehe Anhang).

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Handy war keine 3 Tage alt. Nutzte bisher die Blitzer.de Pro App bei zahlreichen anderen Samsung Handys auch, da hatte ich aber nie Probleme mit dem Display.

Danke fürs Feedback!

Anhänge

• IMG_20230503_203439293_1.jpg
    IMG_20230503_203439293_1.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 461
Ich denke die Kombination aus Sonne, welche zur max. Helligkeit führt und stundenlang das gleiche Bild auf dem Display führen zu so einem Problem.

• Danke
Reaktionen: 123245 und maik005
@Droid89
genau so ist es.

@Peter1685
du hast da etwas gemacht, was man bei OLED Displays niemals tun sollte.
Früher hat Samsung in so einem Fall einmalig das Display auf Garantie getauscht, versuche dein Glück.
In Zukunft dann nicht mehr dauerhaft ein starres Bild mit hoher Helligkeit.

Das komische ist, ich hatte halt die App wie immer im Black Mode. Das heißt, die App lief ständig im abgedunkelten Modus. Es war also kein besondere Helligkeit eingestellt. Und wie gesagt, bei meinem anderen Samsung Handys war dieses Problem nicht, trotz identischer Nutzung der App.

Aber danke für die Rückmeldungen.

Peter1685 schrieb:
Das heißt, die App lief ständig im abgedunkelten Modus.
aber die Pfeile leuchten mit voller Helligkeit grün.
Bei einem OLED Display leuchtet jeder Pixel selbst.
Es reicht schon ein dauerhaft heller Pixel bei sonst schwarzem Display, damit sich dieser einbrennt bzw. genauer gesagt so stark verschließt das er im Vergleich zu den anderen Pixeln auffällt.

In dem Modus lief die App (siehe Anhang) ..also die Pfeile waren nicht die ganze Zeit grün sondern eher dunkel grau.

Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht habe ich auch ein Montagssgerät erwischt. Werde mir für die zukünftige App Nutzung was anderes einfallen lassen.

Anhänge

• Screenshot_20230506-165241.png
    Screenshot_20230506-165241.png
    250,1 KB · Aufrufe: 145
@Peter1685
leuchteten ja trotzdem wärhrend der Rest des Bildschirms schwarz war

Und trotzdem hat er bei seinen vorherigen Samsung Geräten bei selber Nutzung der App, das Problem nicht gehabt. Da geht keiner drauf ein. Ausserdem glaube ich kaum, wie man bei seinen Vorgeräten ja auch sieht, daß graue nicht sehr helle Pfeile bei einem fehlerfreien Display diese Einbrennungen haben. Und schon gar nicht nach 3 Tagen. Schon die ersten Oled Displays, die für Einbrennen bekannt waren, brauchten Wochen dazu. Daher gehe ich in der Tat von einem fehlerhaften Display aus

• Danke
Reaktionen: Dennisweber und marcodj
Eben, fand es halt schon sehr merkwürdig. Bei den anderen Samsung Geräten hatte ich nie Probleme bei identischer Nutzung gehabt.

Hab eben noch einmal in den FAQ der App geschaut, dann steht sogar explizit das der Black Mode ein einbrennen der Symbole verhindert.

Wie gesagt, ich hoffe auf ein Montagssgerät. Umtausch läuft. Wollte nur mal wissen ob es hier bei dem Gerät ähnliche Erfahrungen schon gab. Danke euch...

Anhänge

• Screenshot_20230506-193059_1.png
    Screenshot_20230506-193059_1.png
    132,8 KB · Aufrufe: 178
Peter1685 schrieb:
dann steht sogar explizit das der Black Mode ein einbrennen der Symbole verhindert.
Ist aber Unsinn.
Wird nur reduziert/tritt später ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Honor8SapphireBlue schrieb:
Und trotzdem hat er bei seinen vorherigen Samsung Geräten bei selber Nutzung der App, das Problem nicht gehabt. Da geht keiner drauf ein.
Weil man dafür viel zu wenig weiß und es eher "Bauchgefühl" vom TE sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon krass. Sowas hatte ich noch bei keinem Gerät. Berichte was Samsung macht.
Tippen aber auf Ausnahmen, sonst hätten wir 1000 solcher Fälle. Samsung verkauft Jährliche Millionen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich denke der TE wird es schon wissen. zumindest wird er die Vorgeräte länger als 3 Tage verwendet haben. Das noch so kurzer Zeit, bei einer App die nicht gerade sehr helle Pfeile hat auftreten, ist wohl doch eher unwahrscheinlich und auf ein defektes Display zurückzuführen. Wenn dieses Verhalten der Einbrennung nach Wochen passiert wäre ok. Aber nicht nach so kurzer Zeit, bei einem der besten oder dem besten Display.

Und trotzdem hat er bei seinen vorherigen Samsung Geräten bei selber Nutzung der App, das Problem nicht gehabt. Da geht keiner drauf ein.
Weil es damals kaum Geräte gab, welche so hell werden konnten und er unterwegs war, mehrere Stunden lang mit dem gleichen Bild am Stück. Wenn jetzt die Sonne scheint und das Display kaum dunkler wird, dann kannst du Pech haben und genau so ein Problem bekommen.
Popey900 schrieb:
Tippen aber auf Ausnahmen, sonst hätten wir 1000 solcher Fälle. Samsung verkauft Jährliche Millionen Geräte.
Wie viele User hier hatten so einen Fall

"Nun bin ich letzte Woche an einem Tag ungefähr 7 Stunden Auto gefahren und habe dabei auch die Blitzer.de Pro App während der Fahrt dauerhaft genutzt"

Das wohl noch an einem sonnigen Tag.

• Danke
Reaktionen: maik005
Jaja, die Samsung Amoleds...
Das Problem mit dem Einbrennen bei Samsung-Amoleds ist leider weiterhin aktuell.

Ich nutze auch Blizer_de aber bei mir brennt da (noch) nix ein, allerdings andere Sachen brennen ein, wenn sie dauerhaft an sind an meinem Realme 9pro+ (hat Samsung-Amoled):
Amoled eingebrannt Realme 9 Pro Plus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Ja, gut das das sonst bei gar keinem OLED passiert.

Wie du sicherlich weißt, hoffe ich zumindest, ist das ein generelles Problem bei ALLEN OLED Bildschirmen.
Egal von welchem Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Popey900
@Droid89 Naja also sorry, schon seit dem S10 und ab dem Zeitpunkt auch in anderen Herstellern verbaute Samsung Displays erreichten Problemlos 1000nits. Und diese waren, wenn auch wie du sagst nicht so hell, noch anfälliger. Und dennoch kam das Problem nicht. ausserdem hat er ja nicht gesagt welche seine Vorgeräte waren. War es ein S21 oder S20 waren die auch hell genug. Und nochmal....Bei ihm trat das verhalten beim S23 nach 3 Tagen auf. Das ist alles andere als normal.....hell hin oder her

Und dennoch kam das Problem nicht.
Doch, natürlich.

Und nochmal....Bei ihm trat das verhalten beim S23 nach 3 Tagen auf.
Es ist doch ganz egal ob nach 3 Tagen oder 5 Jahren.

Entscheidend ist wie lange ein statisches Bild bei sehr hoher Helligkeit angezeigt wurde.
Das war bei ihm 7 Stunden am Stück.

Ich weiß nicht was du hier willst, aber deine Aussagen ergeben keinen Sinn.

Das ist alles andere als normal.....hell hin oder her
Doch, ist durchaus normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Er hat doch ganz deutlich geschrieben, und darum geht es hier, das bei seinen Vorgeräten dieses Problem NICHT aufgetreten ist. Wir reden nicht von anderen Display von anderen Samsung Geräten. Es geht hier darum, das bei bei seinen Vorgeräten von Samsung dies Problem nicht auftrat. Also nix mit doch, natürlich. Wo hat er geschrieben, das dies Problem, um das es HIER geht, bei seinen anderen Geräten aufgetreten ist?

maik005 schrieb:
@W50L
Ja, gut das das sonst bei gar keinem OLED passiert.

Wie du sicherlich weißt, hoffe ich zumindest, ist das ein generelles Problem bei ALLEN OLED Bildschirmen.
Egal von welchem Hersteller.
Es gibt Amoled wo defintiv nix einbrennt. Der Hersteller beim Realme GT2 und GT2pro ist ein anderer und hier brennt nix ein.
Auch gibt es seit 10 Jahren die Technologie, des kurzen, fürs Auge nicht erkennbares Versetzens im µm-Bereich, damit nix einbrennt.
Auch gab es bei Samsung in der Zwischenzeit Amoleds, die definitiv nicht mehr einbrannten, warum jetzt wieder, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha nach 3 Tagen ist das bei einem Display normal? Dann bin ich hier raus, da hier wohl nur Blödsinn geredet wird. Ich möchte mal ein funktionierendes Display sehen, das von Werk aus Fehlerfrei ist, das nach 3 Tagen solche probleme hat, von der aktuellen Displaytechnik. Du schreibst immer nur doch ist durchaus normal....ja dann hier mit den Beweisen und links. Wenn Du in allem Ernst schreibst es ist egal ob nach 3 Tagen oder 5 Jahren, dann möchte ich künftig von Dir keine Ratschläge mehr. Nach 3 Tagen? Also ich glaub es geht los LOL. Das wüsste ich aber bei meinem S22plus dann schon seit fast nem Jahr das das so ist
Ja und? Kerl 7 Stunden am Stück haben bei seinen Vorgeräten auch nix ausgemacht! Raffst du was nicht? Fragen wir ihn mal welche Samsung geräte er gehabt hat zuvor. Lass es mal ein S20 oder S21 etc gewesen sein von mir aus ein S10. Und alle hatten das Problem nicht. Auch nach der selben Verwendung. Komm lass stecken :)

• Danke
Reaktionen: marcodj