Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Irontiger hey, also jede der 4 Linsen entspricht ja einer Festbrennweite...bei 4k30fps kannst du zwischen den Linsen wechseln, ohne zu pausieren. Das meinte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
S23U - S22 - Pixel

Diese zwei Bilderreihen sind mir noch aufgefallen. Auch die Helligkeit der UWW Kamera wird stark angehoben. Das Rondell beim Kreisverkehr ist aber beim S23U nur noch Matsch, bei den andern nicht in diesem Maße. Das sind Programmfehler, die z.B. bei Gegenlicht auftreten. Insgesamt ist die Rauschunterdrückung bei dem Auto Modus viel zu gross.

Besonders fragwürdig ist aber im unteren Dreiertrio die Aufhellung beim S23U . Wenn dass S23U ins Gegenlicht gerät tobt sich die HDR richtig aus, dann gibts kein Halten mehr. Es war Abenddämmerung und kein Julitag am Mittag.

Das Pixel fängt die Originalstimmung am Besten ein. Weit davon entfernt ist das S22 nicht, nur etwas bunter. Ich frage mich, was Samsung bewegt plötzlich so extrem aus der Reihe zu tanzen.

20230319_145912.jpg20230319_145514.jpgPXL_20230319_135813671.jpg



20230319_181404.jpg20230319_181340.jpgPXL_20230319_171426788.jpg




....und noch ein Normalbild vom S23U und das entsprechende UWW Bild vom S23U

Wenn man die Bilder schon vom Weitem sieht ist klar, dass der Grünstich bei der UWW nicht besteht.

Der hängt wohl mit dem Kameramodul der Hauptkamera zusammen. Merkwürdig sind die ausgedünnten Wolken bei der Hauptkamera, die bei der UWW so nicht vorkommen.

Da passt etwas bei der Hauptkamera nicht - wird Samsung das in dem angekündigten Kameraupdate beheben ?


20230319_162020.jpg20230319_162022.jpg


Vergleich der UWW S22 und S23U :

Ja man sieht beim S23U wieder die massive Nachbearbeitung und Rauschunterdrückung, ähnlich wie bei der Hauptkamera.
Das S23U setzt bei der UWW wohl stärkeres bzw. anderes HDR ein, aber sonst sieht es aus von den Farben aus wie immer bei Samsung.


20230319_162041.jpg20230319_162022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, paganini, cLokX und 2 andere
@IC3M@N FX Apple ist mit Sicherheit kein Maßstab woran sich Samsung messen sollte. Das ist seit Jahren schon Huawei. Vielleicht würde ein cooperation mit einem namhaften Kamera Hersteller helfen. Wie damals Leica bei Huawei, die es dann auch zum besten Kamerasmartphone über Jahre geschafft haben. Andererseits ist Samsung ja auch kein Neuling in Sachen Smartphones und Kameras. Der 200 MP Sensor ist neu, aber der wurde ja auch länger vorher entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr und AkkiBua
@Peterflorea Die Kamera Software vom P30 Pro war aber der letzte rotzt in Sachen Bedienbarkeit, das muss sich Samsung nicht abgucken.
 
  • Böse
Reaktionen: AkkiBua
@Nichts wiewi? Ich hatte das P30 pro fast 2 Jahre und konnte nicht klagen über die Software und deren Bedienbarkeit. Fortlaufend auch beim P40 pro/plus und dem Mate 50 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Peterflorea War immer sehr langsam bis die Kamera bereit war nach dem Öffnen, immer zwangsweise im Automodus gestartet, Belichtungseinstellungen wurden nicht gespeichert (nur bis die App aus dem Speicher geschmissen wurde). Keine unabhängigen Einstellungen Pro Kamera Modul (ein offenblendiges Weitwinkel benötigt was anderes als ein eher dunkles Tele). Schalter Shortcut inkonsistent, ist das Gerät aus geht doppelt tippen auf leiser um die App zu starten, ist das Gerät an geht es nicht.

Samsung macht das alles ist und damit schneller bereit einfach den Auslöser zu drücken, währen ich am alten P30 Pro immer erst alles neu einstellen/umstellen musste und nichts vorbereiten konnte. Ein "hack" war damals die App anzuheften damit sie aktiv bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea
Kann ich bestätigen, fand die Kamera App super genauso so wie die Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mir sind gestern auch wieder ein paar völlig missglückte Aufnahmen gelungen. Alle komplett matschig, grünstichig, verrauscht, 20230319_090713.jpgüberschärft und natürlich abstrus. Die Gänse sind in Wirklichkeit Schwäne und wurden von der betrügerischen KI des S23U einfach ausgetauscht. Absolut unansehliche, entsetzliche Bilder. Wer es nicht ertragen kann, sollte besser wegschauen.20230319_092116.jpg20230319_092738.jpg
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: NiciN, juergen1282, WolfgangN-63 und 4 andere
Ich habe gestern eine vorbeifliegende Ente fotografiert. Auch hier hat die hinterhältige KI ein Flugzeug daraus gemacht 😂

Spaß beiseite, mit dem S23U kann man sehr schnell Fotos schießen! Flugzeug gesehen, Power Taste zwei Mal gedrückt, 10fach Zoom eingestellt und abgedrückt! Top 👍
 

Anhänge

  • 20230319_151748.jpg
    20230319_151748.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: peter.norton, WolfgangN-63, emjay99 und eine weitere Person
@Nichts dann hatte dein p30 pro ein Performance Problem. Gibt's ja immer wieder mal. Und was das Speichern der Einstellungen betrifft, so finde ich das beim S23 Ultra als den größten Nachteil. Diesen Bug oder bewussten Fehler gab's schon beim S21 Ultra das die Kamera immer in dem zuletzt verwendeten Modus startet. Besonders nervig wenn ich zuletzt den 30 fach Zoom verwendet habe und schnell die Kamera App öffne um im Automatikmodus zu fotografieren, dann wird im 30 fach Zoom Modus gestartet den ich natürlich erst zurück auf Hauptkamera stellen muss, wobei das eigentliche Motiv dann schon weg ist. Einzige Notlösung hier ist die Kamera vorm schließen immer zur Hauptkamera /Automatikmodus zu stellen sodass beim nächsten Öffnen gleich der richtige Modus parat steht.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: AL66 und AkkiBua
@Peterflorea Nein bei Samsung ist das kein Bug sondern Du kannst einstellen ob es was speichern soll oder nicht.

Da ich weder 30x interpolation noch Auto Modus nutze nicht mein Problem. Auto Modus ist für mich nie "die richtige Einstellung".

Und bei Huawei musste ich bei jedem Wechsel des Kamera Moduls Einstellungen ändern, bei jedem Start der App erstmal vom Auto Modus umschalten, da war das Motiv erst recht weg.
 
@emjay99 Man sieht das der Baum mal ein Auto war. Puh was Samsung hier macht ist echt irre. Jap damit sind sie restlos überführt. Bitte genau so in der Membersapp melden. Muss noch was loswerden. Wollte gestern Acdc am Ultra hören und raus kamm alle meine Entchen sogar da greift die kI schon ein. Ich schmeiß das Teil weg.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, emjay99 und Rudirudsen
Wollte gestern zur Mittagszeit eine Schlange am Baum fotografieren.
Das kam dabei raus.

20230319_131947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Thorsten88 und Paintball75
Ist ja schön, dass viele von euch das mit Humor nehmen.
Ich bin wirklich gespannt, ob nach einem Software-Update im März diese furchtbare Farbgebung der Samsung23 U- Fotos sich verbessern wird oder nicht.
Ist jedenfalls gruselig ,wie stark die S23 U - Kamera dunkle Szenen in der Nacht/Abend aufhellt und wie grünstichig die vermeintliche Wirklichkeit oft tagsüber abgebildet wird.
Man möchte manchmal glauben, dass „Nachtmodus” beim S 23U “Nachtsichtgerät” bedeuten soll. Nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: siebun und marcodj
Das mit der KI (Mond usw.) nehme ich mittlerweile schon mit etwas Humor. Ich denke, dass es auch bei Samsung angekommen ist und hoffe, dass hier etwas nachgebessert wird.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich allgemein noch etwas verbessert.
Ich finde, dass man gute bis sehr gute Fotos mit einem Handy machen kann. Manche Sachen könnten aber noch etwas besser werden.

Wenn man ein Bild stark vergrößert, ist es mir manchmal etwas zu weich gezeichnet. Könnte hier etwas "körniger" sein.

Hier z.B. der hinterer Teil aus meinem Bild (wobei dies schon jetzt schon sehr stark vergrößert ist)

2023-03-20_11h43_06.jpg

Ich bin mir jetzt bei meinem Bild nicht mehr ganz sicher. Denke aber, dass der Baum in diesem Fall tatsächlich so grünlich war.

Insgesamt bin ich aber schon zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daichink Ja ganz Deiner Meinung, darum ist es auch so wichtig, sich auf über 100 Seiten alle 2 Minuten zu wiederholen. Bitte mach unbedingt weiter, damit jeder das mitbekommt, ob er will oder nicht. Denen bei Samsung werden wir es zeigen💪
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Doowy
Hier noch ein Bild, bei dem ich gar nichts auszusetzen habe.
Es war tatsächlich ein Feuersalamander (ich finde er lächelt sogar etwas 😉 ).

20230319_134508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: NiciN, peter.norton, yazoo und 3 andere
@emjay99 wow wie cool
 
Mir kam gerade der Gedanke, dass Samsung in einer der nächsten Firmware Updates die Mond-Nachbearbeitung herausnimmt, damit es kein "Betrug" mehr ist. Die Nutzer haben dann schlechtere Mond-Bilder. Ja, kaum einer fotografiert täglich den Mond, aber ich finde die Funktion schon witzig.

Ich komme darauf, weil es beim Oneplus 8 Pro doch diesen IR-Filter gab, wo man z.B. durch Ceranfelder oder Fernbedienungen fotografieren konnte. Das war eine schöne Spielerei, aber die Leute haben sich auch da drüber aufgeregt. Man könne ja vielleicht durch Kleidung fotografieren... Und dann wurde die Funktion abgeschaltet :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
467
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
133
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
674
scorp781
S
Zurück
Oben Unten