Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Daichink und 3 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
Die Samsung Stock Kamera überschärft die Fotos schon sehr, da hoffe ich noch immer auf ein Update mit einer Option, mit der man dieses Schärfen abschwächen kann.
Gibt es bereits.
Im "Camera Assistant" die Option "Bild-Weichzeichnung" macht genau das.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und AL66
@ZXR Nur blöd, dass Samsung keine Bezeichnung dafür findet, die zur Verwendung einlädt, denn so klingt das nach "zuerst Schärfen bis der Arzt kommt und dann Weichzeichnen". Auf Englisch um nichts besser.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schafxpp, Traindriver2302, Daichink und 2 andere
Die Kamera Assistent Option betrifft auch nicht alles, ExpertRAW ballert weiterhin zu viel Schärfe.
 
@SmartphonePhotographyRaw so ist es. Leider.
 
Wenn später nachträglich weichgezeichnet wird durch den Assi, hat man durch das Glattbügeln immer Qualitätsverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@schafxpp so ist es
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
"zuerst Schärfen bis der Arzt kommt

Das Schärfen ist hier. nicht das Entscheidende, sondern vor allem die spezielle Nachbearbeitung der Pixel die aus einer sehr starken Noisereduction gewonnen werden
 
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, romeon und eine weitere Person
@schafxpp Schon klar, die "Schäfe" besteht bei den meisten Smartphones aus dem Edge_Mode also der verwendeten Kantenprozessierung. Hier werden Kanten detektiert und dann verstärkt, meist nachdem vorher jedes Rauschkörnchen brutal weggebügelt worden ist. Somit wird meist gar nicht klassisch geschärft, sondern mit Edge Processing so etwas wie Schärfe simuliert. Bei den 12MP Bildern im nicht Pro Modus kaum zu übersehen, also für alle die Bilder der Vorsmartphonefotografie kennen.
 
Ohne Szenenoptimierung. Ist der Mond nun echt? 😃
 

Anhänge

  • 20230525_155235.jpg
    20230525_155235.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20230525_155400.jpg
    20230525_155400.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
Nein ist er nicht.
Der Mond ist rund also ist das ganz klar ein fake.
:)
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und AkkiBua
@The_Rock01

Hilfe. Schon wieder ein Blindtest. 🙈
Wer hat denn gewonnen? Das iPhone 23/13 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66
Das 23 ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, juermi47 und Echnaton
Hi zusammen

Habe mein S23u erst ein paar Tage und weiß um die Problematik. Gehe da aber immer unvoreingenommen ran..finde aber alles was mit 3/10 Fach zoom gemacht wird, leider nur schlecht... und nein, ich will es weder schlecht reden noch sonstwas... ich bilde meine eigene Meinung, aber die Bilder sind bei mir mit grottig ...da ist bei mir das s21u sogar besser..
Hoffe da passiert noch was..
Ist aber nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiciN da fällt mir echt nix mehr zu ein 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@ChaosKnight bei dir ist es besser? Ernst gemeinte Frage
 
@NiciN definitiv. Der zoom ost einfach klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Echnaton
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@ZXR Nur blöd, dass Samsung keine Bezeichnung dafür findet, die zur Verwendung einlädt, denn so klingt das nach "zuerst Schärfen bis der Arzt kommt und dann Weichzeichnen". Auf Englisch um nichts besser.
Eine Bezeichnung für typische Smartphoneknipser, für die überschärft normal ist. Wen's stört: Versuch macht kluch.
schafxpp schrieb:
Wenn später nachträglich weichgezeichnet wird durch den Assi, hat man durch das Glattbügeln immer Qualitätsverluste.
Ist das bei Deinem Gerät so?
iamnotkurtcobain schrieb:
@schafxpp so ist es
D.h. bei Euch wird nur über die Kantenhalos d'rübergeglättet?
 
NiciN schrieb:
Hi zusammen

Habe mein S23u erst ein paar Tage und weiß um die Problematik.
Welche Problematik?

NiciN schrieb:
...finde aber alles was mit 3/10 Fach zoom gemacht wird, leider nur schlecht... .....aber die Bilder sind bei mir mit grottig ...da ist bei mir das s21u sogar besser..

Das ist mehr als ungewöhnlich und ich würde, falls das tatsächlich so ist, adhoc auf ein defektes S23 Ultra tippen. Denn gerade derZoom in diesen Bereichen ist allererste Klasse.
Zumindest bei meinem S23 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handymeister - Grund: Handymeister: Zitat korrigiert
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, NiciN und 4 andere

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
6
Aufrufe
357
maik005
maik005
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
664
Prime Evil
Prime Evil
MacDidi
Antworten
11
Aufrufe
3.486
MacDidi
MacDidi
Zurück
Oben Unten