Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Also ich muss sagen dass das 23 ultra einen besseren Dynamikumfang liefert als das 14 pro max.
Grade mal beide verglichen.
Beide Handys nur raus und direkt Bild gemacht.
 

Anhänge

  • S23 ultra Dynamikumfang 1.jpg
    S23 ultra Dynamikumfang 1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 95
  • 14PM Dynamikumfang 1.jpg
    14PM Dynamikumfang 1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • S23 ultra Dynamikumfang 3.jpg
    S23 ultra Dynamikumfang 3.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • 14PM Dynamikumfang 2.jpg
    14PM Dynamikumfang 2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • S23 ultra Dynamikumfang 2.jpg
    S23 ultra Dynamikumfang 2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 100
  • 14PM Dynamikumfang 3.jpg
    14PM Dynamikumfang 3.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Traindriver2302, NiciN und 3 andere
Also ich muss sagen, dass ich das S23 Ultra mittlerweile in der Schublade lasse und derzeit eher mit dem Pixel 6 Pro herum renne. Ich hoffe ja wirklich das das nächste Update wirklich hilft und Mängel beseitigt.

Ich war 5h wandern mit dem S23U und dem Pixel 6 Pro zusammen nur um mal wirklich vergleichen zu können. Aber selbst bei purem Sonnenschein hat das S23U vor allem folgende Probleme gehabt:

Überbelichtete stellen bei Hunde, Landschaft, diverse andere Motive.

Dann ist es so, dass scheinbar die Software riesen Probleme mit der Verschlusszeit hat. Bei Motive die beweglich sind, bekommt es die Software nicht hin die Verschlusszeit bei Top Beleuchtung dementsprechend anzupassen. Und wenn dann ist der Fokus schlecht ausgerichtet. Ich finde es schon traurig das ich beim S23U über X Modi und Co. Bei der Wanderung wechseln musste während ich beim Pixel 6 Pro einfach drauf gehalten habe oder wie hier so schön immer erwähnt wird:

Die Bilder habe ich frei Hand aufgenommen 🙃

Das positive waren aber die Landschaftsaufnahmen die waren wirklich toll. Aber oft hatte die Software der Kamera riesen Probleme damit, die Verschlusszeit wie schon erwähnt dementsprechend anzupassen und so hatte ich oft das Problem das der Himmel mehr als erhellt war 🤣

Aber was jetzt nach mehreren Wochen Nutzung schon klar zum Vorschein gekommen ist, ist die mangelhafte Software die mehr als nur Müll ist (bei der Kamera) . Für ein Gerät in dieser Preisklasse hätte ich mir echt eine funktionierende Software gewünscht und keine so verbuggte Software. Ich hoffe echt das das nächste große Update Verbesserungen bringt. Ansonsten verschenke ich mein S23U in der Familie und bleibe beim Pixel 6 Pro und warte bis das neue Pixel kommt.
 
  • Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: jori66, Nikita0, king-james und 5 andere
@Kodiakwk
Hast du noch Vergleichsfotos?
 
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89 und AL66
@Kodiakwk
Wenn ich mit meinem S21 bei Sonnenschein Fotos mache, bekomme ich Belichtungszeiten zwischen 1/1200s bis 1/1500s... Ist das beim S23U nicht so?
 

Anhänge

  • 20220616_161259.jpg
    20220616_161259.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@maik005 nö das lohnt sich doch eh nicht. Es gibt ja auch auf Reddit Vergleichsthreads wo man das bemängelt da gibt's halt die die Probleme erkennen und die die alles am Samsung Gerät schön reden. Ich hoffe einfach das es per Update endlich behoben wird.

@Jakarinato irgendwie nicht. Ich hab meist immer bei vollem Sonnenschein so 1/200, 1/500 usw.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, Traindriver2302, mclanecxantia und eine weitere Person
@Kodiakwk
Geht dann die Belichtung bei Sonnenschein auf ISO 10 ? Beim S21 geht ja nur minimal ISO 50. Vielleicht ist dementsprechend die Belichtungszeit dann kürzer. Dann wäre es ja nicht schlecht, wenn man z.B. durch den Camera Assistant die minimale ISO selbst bestimmen könnte, um so zu kürzeren Belichtungszeiten bei viel Licht zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Kodiakwk schrieb:
....

Dann ist es so, dass scheinbar die Software riesen Probleme mit der Verschlusszeit hat.

.....

.....Aber oft hatte die Software der Kamera riesen Probleme damit, die Verschlusszeit wie schon erwähnt dementsprechend anzupassen und so hatte ich oft das Problem das der Himmel mehr als erhellt war 🤣

Aber was jetzt nach mehreren Wochen Nutzung schon klar zum Vorschein gekommen ist, ist die mangelhafte Software die mehr als nur Müll ist (bei der Kamera) .
......

Für ein Gerät in dieser Preisklasse hätte ich mir echt eine funktionierende Software gewünscht und keine so verbuggte Software.

......

Ich hoffe echt das das nächste große Update Verbesserungen bringt. Ansonsten verschenke ich mein S23U in der Familie und bleibe beim Pixel 6 Pro und warte bis das neue Pixel kommt.


Ich schmeiß mein S23U jetzt weg, nachdem ich das alles weiß. Verschenken kann man doch diesen ... wir wissen es ja jetzt - nicht. Vielen Dank. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Berichtigung.
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, spezii, WolfgangN-63 und 4 andere
Kodiakwk schrieb:
@maik005 nö das lohnt sich doch eh nicht. Es gibt ja auch auf Reddit Vergleichsthreads wo man das bemängelt da gibt's halt die die Probleme erkennen und die die alles am Samsung Gerät schön reden.
Naja, auch ein Weg.
Dann eben nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, orgh.4873, CZ99 und 2 andere
NiciN schrieb:
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die ersten Beiden sind 3 Fach Zoom, bei den Bäumen weiss ich es nicht 100%ob 3 Fach oder etwas mehr.
Okay, das mit dem Bild ist hier drin gemacht, aber die Lichtverhältnisse hier sind noch okay.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde am We nochmal neue machen und dann hier zeigen. Die meisten hatte ich schon gelöscht
Nein, das erste und das dritte sind 3fach, das zweite Foto (Strand) ist 10fach.
Das Waldbild sieht aus, als wäre eine leicht grüne Folie vor dem Objektiv angebracht. Irgendwie komisch. Vielleicht der Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
KurtKnaller schrieb:
Das Waldbild sieht aus, als wäre eine leicht grüne Folie vor dem Objektiv angebracht. Irgendwie komisch. Vielleicht der Weißabgleich.
eher verschmutzte Linse oder Sonneneinstrahlung von der Seite?
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN und AkkiBua
@maik005 Weiß nicht. Das Huhn in #4453 ist auch irgendwie... grün. 🥴
 
@KurtKnaller keine Ahnung, habe noch ein paar davon, Linse war sauber, und eine Folie sollte nicht drauf sein...🙈

Das Huhn ist auch sehr rangezoomt, sollte trotzdem nichts grün sein🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein S23u und das Cover sind grün , vlt deshalb🤣
 

Anhänge

  • 20230525_091838.jpg
    20230525_091838.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20230525_091911.jpg
    20230525_091911.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20230525_092003.jpg
    20230525_092003.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und AkkiBua
Also grün knallt bei mir nach wie vor 😃 Da geht die Farbe rot förmlich verloren. Der Streifen am Hinterreifen ist eigentlich rot.

Ansonsten war ich gestern mit der Kamera zufrieden.
 

Anhänge

  • 20230526_135226.jpg
    20230526_135226.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20230526_144017.jpg
    20230526_144017.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20230527_103029.jpg
    20230527_103029.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 92
  • 20230527_114814.jpg
    20230527_114814.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20230527_115014.jpg
    20230527_115014.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und NiciN
@maik005 wäre möglich, war früh morgens und die Sonne kam von der Seite
 
@NiciN Hast Du mal probiert, die Szenenoptimierung auszuschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Hatte ich schon mal geschrieben, warum sollte es nicht grün sein? Die ganze Vegetation ist grün, die Sonne scheint durch grüne Farbfilter (Blätter), wird von grünen Reflektoren (Blättern, Gras) reflektiert, natürlich ist alles grünlich angestrahlt in dieser Situation. Der See der Richtung Himmel reflektiert ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89 und NiciN
@Jakarinato ich war der Meinung das ich das gemacht hatte, war der kleine orangene Kreis.. der ist jetzt weg gewesen.In den Einstellungen war jedoch die Szenenoptimierung noch an, habe ich mal ausgeschaltet.

@Nichts
Ich hoffe einfach, dass du da recht hast, , war ja "ins Grüne" fotografiert ... aber der Hahn soll ja auch einen grün Touch haben, wurde hier gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Hatte ich schon mal geschrieben, warum sollte es nicht grün sein? Die ganze Vegetation ist grün, die Sonne scheint durch grüne Farbfilter (Blätter), wird von grünen Reflektoren (Blättern, Gras) reflektiert, natürlich ist alles grünlich angestrahlt in dieser Situation. Der See der Richtung Himmel reflektiert ist es nicht.
Und genau dafür gibt es den (automatischen) Weissabgleich, der hier klassisch daneben gelegen hat. Wem das so gefällt und wer das hinnimmt, kann das natürlich so lassen
Andererseits könnte man versuchen "grüne Hühner", durch eine Spotmessung (antippen des Objektes auf dem Monitor vor der Aufnahme) zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und marcodj
@Zeev Nein, Weißabgleich kann auch nix retten wenn man Mischlicht hat, hier neutrales Sonnenlicht und auf grün gefiltertes. Für eines muss man sich ein entscheiden und eines opfern, Du kannst nicht das grüne entgrünen und davon ausgehen das es dann nicht auch die wirklich grünen Blätter betrifft oder die Bereiche im neutralen Licht dann noch "richtig" aussehen werden. Oder Du fängst eben an selektiv zu arbeiten, aber das wird dann anstrengend, Bilder mit unterschiedlichen Farbtemperaturen in Lichtquellen sind schwierig (z.B. der Klassiker Innenraumbeleuchtung mit Fensterlicht mischen).

Außerdem ist Weißabgleich nicht fixes, der lässt sich im Nachhinein anpassen. Ein Bild mit ungünstigem Weißabgleich aufgenommen ist nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
Nö - genau dafür gibts den Weißabgleich. Das es dabei schwierige Lichtsituationen gibt...klar keine Frage. Nur darf man sich dann nicht auf die Automatik verlassen.
...oder man nimmt grüne Hühner als gegeben hin🤣
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
460
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
77
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
638
scorp781
S
Zurück
Oben Unten