Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Ich hatte gestern noch ein neues S23U Exemplar im Werkszustand bekommen und mit kumulativen Updates auf die neueste Buildversion ...BWK5 mit Kernelversion 6.11.2023 Android 14 hochgezogen.

Ich hatte noch ein Standardbild von unserem Hof vom 21.02.2023 - also die Anfangsversion. In der aktuellen Version November 2023 wurde die Schärfung bei 12 MP weiter nach oben gedreht. Die Schilder an den Mauern und Wänden d.h. die Buchstaben weisen massive Überschärfungshalos, die damals so stark nicht da waren.

Bei 50 MP ist nun ein komischer Effekt eingetreten : Die Bilder werden, vor allem bei Gegenlicht, quietschbunt zu hell und der Himmel ausgedünnt, d.h. es verschwindet bei den Wolken die Ausformung. Das war im Februar noch nicht da und lässt auf eine nicht korrekt angepasste KI / HDR schließen.

Ich kann daher die Aussagen, bei A14 12 MP sei die Überschärfung verschwunden, nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@schafxpp was heißt verschwunden...es hat sich im Vergleich zur August-Version, die sich ja einige Monate hielt, gebessert.

Die Farbgebung vor allem im 50Mp-Modus ist in der Tat ein Unding. Nutze ich persönlich zum Glück nicht, weil mich der fehlende Wechsel zu den anderen Linsen eher stört als die allgemeine Auflösung. Soll aber kein Gutheißen des aktuellen Zustands sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ben Dänner Ist eine Veränderung von sehr schlecht zu schlecht schon eine Verbesserung? Objektiv gesehen natürlich schon, subjektiv eher weniger. Ja, sie haben die Überschärfung in 12MP reduziert, aber haben dafür die Kontraste nicht im Griff, die sind zu stark, es werden Bildbereiche oder Details zu stark aufgehellt, Kanten zu harsch dargestellt, während andere Bildbereiche in schwarz absaufen. Es fehlt einfach der letzte Kick, eine ausgewogene Bildanmutung aufs Display zu bringen. Gerade bei normalen Belichtungsverhältnissen, draussen mit genug Licht.
 
  • Haha
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und djfredo
'Kann man hier links gut sehen, rechts die S22 Firmware

20231114_132520.jpg20231114_132459.jpg


Darunter 12MP und 50 MP

Bei 50 MP sieht man, dass die KI die Farbsättigung massiv hochzieht z.B. grün

20231114_123324.jpg20231114_123329.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wo ich am Anfang noch gedacht hatte, die 200MP brauche ich nicht, unter anderem weil die Ergebnisse so übertrieben scharf und farbig sind, finde ich die Verbesserungen im neuen Update viel besser.
Aber nur wenn man in den "Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen" die Einstellung auf Minimum setzt.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
Dadurch verschlechtert sich aber die Bildqualität. Ich würde hier bei Maximum bleiben.
 
Bongo Bong schrieb:
"Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen"
Hast Du mal geschaut ob sich das auf die Detailauflösung auswirkt? Das ist bei diesem Optionen immer mein größtes Bedenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
1. Bild Verarbeitung aus 2. Bild Verarbeitung max 3. Bild S22 zum Detailvergleich
 

Anhänge

  • 20231114_161012.jpg
    20231114_161012.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 142
  • 20231114_161022.jpg
    20231114_161022.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20231114_161111.jpg
    20231114_161111.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 149
ich möchte mal wissen, was an den "Erweiterte Verarbeitungsoptionen" intelligent sein soll, wenn man es dem User überlässt herauszufinden, ob Stark, Mittel oder Aus die beste Option ist :D-old
Intelligent ist da mal gar nichts. Intelligent wäre es, wenn die erweiterten Verarbeitungsoptionen sich automatisch (intelligent) an die jeweilige Situation und Motiv anpassen.
Und dann gibt es ja auch noch Szenenoptimierung, automatisches HDR, adaptive Pixel, Fokus vor Geschwindigkeit, die verschiedenen Modi wie Pro, Portrait usw., 12,50, 200MP und natürlich die berühmt-berüchtigte Bild-Weichzeichnung. Da passiert nur eins, der Normalo-User wird weich in der Birne und lässt dann logischerweise lieber alles auf default. Wir kommen also schon mal so locker auf ca. 10 Parameter, die sich zu allem Überfluss auch noch gegenseitig beeinflussen. Noch mehr werden es wenn wir die üblichen Kamera-Parameter wie Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich usw. dazunehmen. Dass da am Ende eigentlich keiner mehr durchblickt, was nun was bewirkt, ist eigentlich absehbar.
Grundsätzlich wären solche Parameter-Orgien kein Problem, wenn bei der Default-Einstellung gleich das beste Bild rauskommt und man die ganzen Parameter nur optional für Spielkinder drinnen lässt. Nur ist dem ja leider nicht so, wie wir alle wissen.
Je mehr Parameter es zum verfummeln gibt, desto mehr zeigt Samsung nur, Leute wir haben eigentlich keine Ahnung wie die beste Einstellung ist, findet das mal selber raus. Sprich das Problem der richtigen Einstellung wird auf den User ausgelagert. Bananensoftware - reift beim Kunden.
Man kennt ähnliche Parameter-Orgien auch von seinem 4K UHD TV, auch da wird das Problem der besten Einstellung auf den Kunden verschoben. Und nur um dann am Ende herauszufinden, am besten stellt man alle sogenannten "Bildverbesserer" auf AUS und man hat das beste Bild :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djfredo Ist das eigentlich dein einziges Hobby unter sämtlichen meiner Kommentare deine dämlichen Smilies drunter zusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, dost4, Hulupaz und 6 andere
Die Verarbeitungsoptionen bringen nicht viel, weil bei 12 MP das Ausgangsprodukt nicht stimmt. Wenn man diese ausschaltet, erwartet man zwar ein weniger scharfes oder glasiges Bild, jedoch nicht diesen Pixelmatsch der Bäume.

Rechts dagegen die Verarbeitung der S22 Exynos Serie. (Gleiche Auflösung, gleiche Brennweite)
 

Anhänge

  • S22-20231114_161111.jpg
    S22-20231114_161111.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20231114_161012.jpg
    20231114_161012.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 122
@schafxpp in 2 Monaten kannst Du Jahrestag feiern. Ein Jahr jammern über ein Pixelmatsch eines Handys, was Du gar nicht besitzt. Respekt für diese Ausdauer!
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: jori66, buco2009, Barin und 12 andere
Nichts schrieb:
Hast Du mal geschaut ob sich das auf die Detailauflösung auswirkt? Das ist bei diesem Optionen immer mein größtes Bedenken.
Ja das wirkt sich aus. Hatte ich ja einen Beitrag über dir schon geschrieben ;)

Und hier hatte ich das schon mit Stativ getestet
Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)

@emjay99
Krass. Dann hast du ja auch bald Jahrestag, mit deinen Offtopic Beiträgen zu den Kritik Posts hier im Thread. Glückwunsch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: KiXTeR, Hangul, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Nichts
Es wirkt sich sehr deutlich aus.
Feine Strukturen bleiben erhalten und auch die Farben wirken natürlicher.
Hier ein Screenshot vom PC mit den drei Stufen im Vergleich (links Max, Mitte Middel und rechts Min):
Q-Opt-200MP-Vergleich.jpg

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix und Nichts
@Bongo Bong Rechts ist es so, wie ein Foto aussehen sollte. Ohne dieses grauenhafte Nachgeschärfe.
Scheint nur leider nicht konsistent zu sein mit der Qualität. In anderen Fotos/Szenen sieht es mit Verarbeitung besser aus.
Ich befürchte, diese Einstellung hat nur Einfluss auf das Nachschärfen, nicht auf das vorhergegangene Weichzeichnen, das die Details schluckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blowfly und Bongo Bong
Hier mal meine Beispiele zur Einstellung der Nachbearbeitung dazu:
1.)Agc9.1 ohne Config "out of the box"
2.) Stock Kamera der Ui6, maximale Bearbeitung, Sceneopti. aus,
3.) Stock Kamera der Ui6 minimale Nachbearbeitung,
4.) Stock Kamera der Ui6, maximale Bearbeitung, Sceneopti. ein,
5.) Stock Kamera der Ui6, mittlere Bearbeitung, Sceneopti. aus,

hatte ich schon erwähnt, dass das Ergebnis der AGC GCam farblich dem Original am ähnlichsten ist?🤔
 

Anhänge

  • agc9.1.jpg
    agc9.1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 102
  • max_opti-off.jpg
    max_opti-off.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 104
  • min.jpg
    min.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
  • max_opti-on.jpg
    max_opti-on.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
  • mid.jpg
    mid.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und marcodj
Hoffentlich sieht man den Unterschied.
Oben AGC GCam unten Stock "all in"
Stock ist dabei überschärft.
Screenshot_20231115-113345_VES - Image and Photo Compare_1.png
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@PrinzessinT AGC sieht bei den 5 Bildern (Gestrüpp im Holzblock ;)) am besten aus. Das ist auch das schöne am P8P, da muss sich um irgendwelche unintelligenten erweiterten Verarbeitungsoptionen, Szenenoptimierungen und ähnliches keine Gedanken machen, es passt einfach so out of the cam in den allermeisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jori66 und djfredo
@Tuffikakao
Rufe bitte nicht die (Klein)geister, die gleich versuchen werden, es Dir zu widerlegen. :1f602: 🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, Hulupaz, M--G und 4 andere
@Echnaton
Na wenn man so einen Post/Test raushaut dann darf man sich nicht wundern wenn da was zurückkommt:1f606:
Google Pixel 8 Pro auf dem letzten Platz:1f602::1f602::1f602: soviel dazu.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
639
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
292
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
910
scorp781
S
Zurück
Oben Unten