Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 es geht eigentlich nur um das "Kamera rausholen und knipsen ". Das alleine füllte 200 der über 450 Seiten hier im Threat.
Natürlich konnte man das früher auch selbst einstellen.
Und jetzt geht es halt ohne zutun.

• Danke
Reaktionen: junkyde und tvzwirner
AL66 schrieb:
Natürlich konnte man das früher auch selbst einstellen.
Davon sprach ich ja gar nicht.

Deswegen wollte ich ja gern ein Beispiel um zu sehen welchen ISO Wert und welche Belichtung die Kamera vorher in "der gleichen" Situation gewählt hat womit es dann unscharf wurde.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@maik005 auf den Gedanken kam ich noch gar nicht - vielleicht hat die Cam früher immer eine falsche Belichtung etc. im Auto-Modus gewählt und das wurde verbessert. Kann gut sein! Ich bin auch eher der "Handy raus, Foto machen, sich um nix kümmern"-Typ :D

• Danke
Reaktionen: junkyde und AL66
@maik005 auf die Schelle finde ich jetzt auch nichts weiter

Anhänge

• 20230421_104803.jpg
    20230421_104803.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: junkyde und tvzwirner
@AL66 so kenne ich das auch - und zwar eigentlich immer, im Auto-Modus.

@AL66
1/100 Sekunde, dass ist zu langsam.
Allerdings auch mit großem Zoom 27,20 mm Kamera und f/4,9
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tvzwirner
Wahrscheinlich hattest du jetzt einfach weniger Zoom genutzt.
Beobachte mal, wenn du mehr Zoom nutzt, wie es dann ist.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@tvzwirner obwohl die Unschärfe passt hier gut😉

• Danke
Reaktionen: makeno, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@AL66
Das hat die hervorragende KI der Kamera natürlich erkannt und deshalb die Werte so gewählt /s :1f602:

• Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter, AL66 und tvzwirner
@maik005 mache ich, aber nein - das war eigentlich bei allen Fotos so mit wirklich identischem Setting. Vielleicht wurde nur der Auto-Modus der Cam wirklich verbessert, ich weiß es nicht. Teste das aber mal mit Zoomstufen etc. aus, ob es dann immer noch so gute Ergebnisse bringt.

• Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 wußte ich's doch...
Samsung ist der Konkurrenz auf Jahre voraus! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tvzwirner
Die haben definitiv viel geändert. Auch im ExpertRaw.
Es fühlt sich fast wie eine andere Kamera an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, junkyde, QualityDoesMatter und eine weitere Person
"Inspiriert" von einem Beitrag bezüglich Video im S24U Strang hab ich mir nach dem One UI 7 Update Video einmal angesehen, nachdem mir die Fotoqualität nach dem Update gut gefallen hat.
Bis One UI 6.1 war Video super flüssig, etwas was kaum ein anderer Hersteller hinbekommt, Xiaomi Ultras rucken/hacken bei Videos im Schwenk periodisch.
Jetzt scheint das auch beim S23U der Fall zu sein. Ich hab einmal ein Video aufgenommen und hochgeladen. Gerade zu Beginn der Sequenz ist das Stocken/Hacken grausam beim Schwenk über die Lärmschutzmauer. Danach fällt es nicht mehr so drastisch auf. Möglicherweise liegt es an Fotoverarbeitung von 50MP Bildern die im Hintergrund noch gelaufen sind (das kann ja Minuten bis Stunden dauern, je nach Anzahl der Bilder).
Es gibt auch Aufnahmen bei denen man in Schwenks keine Stottern sehen kann.

Bezüglich Fotos, die Endqualität gefällt mir wie berichtet sehr gut, heute allerdings gesehen, dass der Shutter Lag, also die Zeit vom Auslösen bis zum finalen Ergebnis (nicht wie lange das Smartphone im Hintergrund rechnet, sondern die innere Zeit im Bild, also Biene sitzt auf der Blüte, man löst aus und in der Galerie ist am Ende die Biene in der Luft und weit von der Blüte entfernt) bis zu 2 Sekunden dauert.

• Danke
Reaktionen: AL66, junkyde und vw-kaefer1986
Zurück
Oben Unten