Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ,bei 50mp und 200MP nicht vorhanden,da man keine Filter benutzen kann,aber sonst durchwegs dasselbe Problem.Ich nutze die Stock schon länger nicht mehr also störts mich nicht,aber ich denke Samsung wird da bald ein Update bringen welches diesen Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
@supafly99
Du meldest das über die Samsung Members App?
Samsung muss ja auch das Problem kennen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Was lese ich Da "Die kammera habe sich verbessert"? Ne im Gegenteil! Wenn ich alle Optionen der Kammerasoftware zur verfügung haben will so muss ich die 12MP Linse ausgewählt haben. Wenn ich die 50MP oder 200MP Linse ausgewählt habe so geht der Zoom bis Max 6x Fotos mit Pflanzen werden mit 200mp bei 6fach-Zomm nicht wirklich besser wenn man sie danach auf dem Display noch näher heranholt. Ich habe die Automatische Nachbearbeitung extra auf Minimum gestellt das es die Farben nicht verfälscht. Bei den Gelben Blumen ist die Farbe mit 200 (150mp) etwas besser aber die Schärfe beim danach heranholen überzeugt nicht. Die rötliche Buschkugel habe ich auch mit 200 (150MP) und 6x Zoom aufgenommen, sieht igit aus beim näher heranholen. Samsung was hast du da für Schrottsoftware im neuen UI7?!

Anhänge

• Gelbe Blumen 9mp 6xZoom.jpg
    Gelbe Blumen 9mp 6xZoom.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gelbe Blumen 200mp 6xZoom.jpg
    Gelbe Blumen 200mp 6xZoom.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 55
  • Roter Kugelbusch 200mp 6xZoom.jpg
    Roter Kugelbusch 200mp 6xZoom.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: uwet1
@uwet1 Mir persönlich gefällt es jetzt ausreichend gut. 50MP sind vielleicht einen Ticken zu aggressiv, im Vergleich zu 50MP von Xiaomi wesentlich besser. Wären die Fotos von Beginn weg so gewesen hätte sich meine Kritik an Samsung in sehr engen Grenzen gehalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pcfreakwin10 Was davon wäre vor One UI 7 besser gewesen?
Und sorry, aber was wäre bei 200MP und 6x die Erwartungshaltung?
Perfekt ist die Kamera natürlich immer noch nicht und wird es auch nicht mehr werden, aber die 12MP sind jetzt brauchbar und das ist schon eine Menge wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1 und tvzwirner
QualityDoesMatter schrieb:
50MP sind vielleicht einen Ticken zu aggressiv, im Vergleich zu 50MP
Sorry verstehe den Satz nicht ganz. 50MP von Samsung mit 50MP einer anderen Marke? oder wie meinst du das?

@uwet1

@pcfreakwin10 Was davon wäre vor One UI 7 besser gewesen?
Ich fand davor die Auflösung besser.
Und sorry, aber was wäre bei 200MP und 6x die Erwartungshaltung?
Wenn ich von etwas weiters weg fotografiere hole ich mir das Obiekt etwas näher heran. Wenn ich danach ein Teil des Bildes etwas genauer ansehen möchte zomme ich es auf dem Display noch etwas grösser. Dann bekomme ich aber leider Pixelmatch. Wenn ich den zoom höherstellen könnte als 6x so wäre das nachträgliche vergrössern wohl nicht nötig.
Perfekt ist die Kamera natürlich immer noch nicht und wird es auch nicht mehr werden, aber die 12MP sind jetzt brauchbar und das ist schon eine Menge wert.

Zuletzt bearbeitet:
@pcfreakwin10 Ja 50MP S23U zu Xiaomi 50MP X13U und X14U. Die 50MP von Xiaomi find ich persönlich mehr als bescheiden.

"200MP", in Anführungszeichen weil es ja keine 200 Millionen Pixel mit RGB sind sondern 200 Millionen lichtempfindliche Punkte mit einem Farbfilter darüber, kann man nun einmal nicht beliebig strecken. 2x um ein passables 50mm zu simulieren ist drinnen, alles darüber kann nur sosolala werden. Für näher heran gibt es die anderen Kameramodule, die mit 10MP auch ihre Limits mit sich bringen.

Will man bessere Ergebnisse muss man auf ein Modell mit 4x 50MP zurück greifen, da kann man dann die Lücken über virtuellen Zoom besser überbrücken. Von den Brennweiten perfekt war das X13U mit 23mm, 60mm und 120mm, beim X14U war 23mm, 75mm und 120mm bei den Tele zu eng beieinander.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@pcfreakwin10 was genau war davon vor OneUI7 besser? Da ging es bei 50 oder 200 MP auch nur bis 6-fach Zoom, daran hat sich doch überhaupt nichts geändert rein aus technischer Sicht?

Vor allem bei den 12 MP hat sich die Kamera (oder die Software im Hintergrund) definitiv verbessert - und für mich oder die meisten Anderen hier wird das wahrscheinlich die Einstellung sein, die am häufigsten genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
"200MP", in Anführungszeichen weil es ja keine 200 Millionen Pixel mit RGB sind sondern 200 Millionen lichtempfindliche Punkte mit einem Farbfilter darüber
Wie kommst du auf sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Steht doch da und ist erklärt. Es gibt 200 Millionen Helligkeitssensoren und einen Farbfilter darüber aks Bayer Pattern (oder mehr als 4, 16 hier bei den 200MP). Was normalerweise als Pixel gilt ist ein Rot, Grün und Blauanteil und das gibt es am Bildsensor nicht. Dort müssen aus 4 Zellen (1x Rot, 1x Blau, 2x Grün) ein Pixel berechnet werden, bei den 200MP sogar aus 16. Damit reduziert sich die Marketing Auflösung.

• Danke
Reaktionen: maik005
@QualityDoesMatter
Was du schreibst wird immer unlogischer.
Die Kamera hat 200MP.
200M x RGB.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Falsch! Was ist an der Beschreibung unlogisch. Mir deucht hier liegt es eher am Empfänger und nicht am Sender...

@QualityDoesMatter
Dann Belege gern deine Aussage mit einer vernünftigen Quelle.

@maik005 Gib einfach in Gemini folgendes ein
"Bitte erkläre warum Bayer Pattern oder Quadbayer Pattern Bildsensoren in Wirklichkeit eine geringere Auflösung besitzen als angegeben"

• Danke
Reaktionen: maik005
@QualityDoesMatter
Danke.
War wohl zu wenig Kaffee heute.
Ich hatte gedacht ein Pixel wären, wie i.d.R. bei einem LCD Monitor, die drei Subpixel RGB zusammengefasst.
Aber bei Kamerasensoren ist es ja anders und die Hersteller zählen alle Pixel für die einzelnen Grundfarben.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@maik005 Hätte auf zu viel Kaffe getippt😉

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@maik005 nein ich melde es nicht,aber es gibt sicher auch tonnenweise Personen welche das Problem melden

@supafly99
Ist natürlich problematisch wenn man sich dann nur auf andere verlässt.
Je mehr Meldungen zu dem selben Problem, desto besser?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Was ist problematisch?Mich stört dieses Problem nicht da ich Gcam User bin.
Und wenn ich nur die Stock Cam hätte würde es mich auch nicht stören da ich noch nie Filter verwendet habe. Aber damit du heute gut schlafen kannst werde ich es heute im Member Forum posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Walve und cheguevarra
supafly99 schrieb:
Und wenn ich nur die Stock Cam hätte würde es mich auch nicht stören da ich noch nie Filter verwendet habe.
ok, wie auch immer es dir dann aufgefallen ist.

supafly99 schrieb:
Aber damit du heute gut schlafen kannst werde ich es heute im Member Forum posten.
brauchst du nicht deswegen zu machen.

@tvzwirner Ich habe seit dem Update auf Android 15 noch keine Nachtfotos gemacht. Muss die dann mal Machen wenn ich wieder am gleichen Ort bin wie dazumal, damit ich einen Vergleich habe. Mal sehen wie die dann Rauskommen. Das kann aber noch eine Weile dauern. Im Moment habe ich bei Tagesfotos noch keine Verbesserung gesehen. 200MP tönt natürlich fantastisch gegenüber 12MP aber das Verhältnis ist in der Fotoqualität nicht sichtbar.

supafly99 schrieb:
Was ist problematisch?Mich stört dieses Problem nicht da ich Gcam User bin.

Habe mir Gcam gleich mal angesehen die kostet nach der Probezeit von 3 Tagen, 4.50 CHF/Woche. Gehts Noch! Ich zahle nicht 4.50 pro Woche

Anhänge

• Gcam.jpg
    Gcam.jpg
    80 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: