Empfangsanzeige des Autoradios wird nicht aktualisiert, wenn Bildschirm des Galaxy S23 Ultra aus

@Panaflat
Das sollst du ja ausprobieren 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, romeon und Schinkenhörnchen
Panaflat schrieb:
@Schinkenhörnchen das Zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, bringt das was?
Müsste man ausprobieren. Scheue mich noch etwas, da ich relativ viele WLANs und BT-Verbindungen neu herstellen müsste. Wenn du nicht in viele WLANs automatisch eingebucht bist, die du neu verbinden müsstest, kannst du es ja mal ausprobieren und berichten. Nach dem Reset der Netzwerkeinstellungen sind alle WLAN-Verbindungen, die du irgendwann einmal hergestellt hast und alle BT-Koppelungen weg und müssen neu hergestellt werden, auch die einer Samsung Smartwatch, die komplett neu aufgesetzt werden müsste, was doch einiges an Zeit kostet. Vielleicht hilft das aber. Wobei ich vermute, dass es eher ein Treiberproblem ist oder ein generelles Problem der Software, die, um Energie zu sparen, die Empfangsstärkeanzeige im Standby nicht aktualisiert. Samsung müsste hier nachbessern, um davon BT-Verbindungen auszunehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Wird bei deinem Auto die Empfangsstärkenanzeige aktualisiert (im Nicht AA-Modus) oder hast du bisher nicht darauf geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das aber auch an der Software in den Autoradios, Multifunktions-Displays.
Ich hatte da bisher noch gar nicht drauf geachtet bei meinem Ford Edge.
Allerdings nutze ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und für den Blitzerwarner eine App benutze, immer die App Wakey, um den Bildschirm wachzuhalten, weil der Warner sonst nicht arbeitet.

Aber ich muss gleich noch Einkaufen, dann achte ich mal darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Evtl bringt es was die Netzwerkeinstellungen nur zurückzusetzen?
Aber ich habe keine Lust :D sonst läuft ja alles perfekt.
 
BigWoelfi schrieb:
Vielleicht liegt das aber auch an der Software in den Autoradios, Multifunktions-Displays.
Dann müsste es aber eigentlich mit dem S22+, das auch A13 hat, ebenfalls nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Panaflat schrieb:
Servus, so ich habe noch paar Dinge ausprobiert und festgestellt, wenn ich das USB Kabel im Auto anschließe funktioniert die permanente und aktuelle Netzanzeige perfekt, dass gleiche gilt auch für die Ladeschale im Auto ohne Kabel. Da funktioniert auch alle bestens.
Deutet dann vermutlich auf ein Energiemanagement-Problem hin. Am Strom angeschlossen schaltet das Gerät nicht so tief in den Energiesparmodus wie ohne. Hast du das Samsung auch gemeldet, dass es mit Stromversorgung geht oder hast du mit Stromversorgung Android-Auto automatisch aktiv und das zeigt dann den Empfang korrekt an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin gleich mit einem anderen Auto unterwegs und teste dort mal. Der Wagen hat die neueste Software von VW drauf und sollte eigentlich dann nicht zicken. Ist zudem noch recht jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen
Ich hab da noch nie drauf geachtet da ich bisher noch kein Problem mit Anrufen oder ähnlichem beim fahren hatte.

Dann bin ich mal gespannt ob es im VW geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ich hatte das auch Samsung weitergeleitet
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bin gerade als Beifahrer im einem VW Passat B8 (2020) mit vor 3 Monaten in Werkstatt aktualisierter Software unterwegs. Auch hier geht es nicht. Empfangsanzeige friert ein. Aktiviere ich das S23, dann sieht man, dass auch dort die Empfangsanzeige eingefroren ist und sich kurz darauf aktualisiert. Wäre nun spannend zu wissen, ob es überhaupt bei jemandem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir aktualisiert sich die Empfangsanzeige. Ich fahre einen Mini, BJ. 2019. Zuerst tat sie das nicht, aber seitdem ich mein S23U und den Mini mit der "Mini App" gekoppelt habe, Blitzer.de Plus mit automatischen Start der App bei Bluetoothverbindung mit dem Mini eingestellt ist und der ebenfalls automatisch startenden freien App "AAIdrive" für BMW /Mini verbunden ist, funzt das einwandfrei. Irgendwelche Energiesparmodi sind nicht aktiviert, das Telefon befindet sich immer in der Jackentasche,
 
@tresher Halte die Apps den Bildschirm aktiv?
 
@Schinkenhörnchen
Nein, definitiv nicht. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich auch ne Saugnaofhalterung habe und gesehen habe, das der Bildschirm sich ausschaltet...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
So, ich habe das jetzt ausprobiert und ja, das ist bei mir genauso.
Display aus, Aktualisierung weg.
Mit Wakey Display auf Dauer an, kann man zuschauen, wie sich beim Fahren die Empfangsstärke ändert, bei mir oben rechts im Bildschirm, wo die ganzen Staus-Anzeigen sind.
Noch ist es bei mir SYNC-Version 3.4.22200 aber ich habe gerade festgestellt, dass es ein neues Update für das Sync 3 gibt.
Mach ich morgen und melde mich noch mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Deutet dann vermutlich auf ein Energiemanagement-Problem hin. Am Strom angeschlossen schaltet das Gerät nicht so tief in den Energiesparmodus wie ohne.
Ich benutze keinen Energiesparmodus im S23 Ultra.
Also dürfte das als Ursache ausfallen.
Normal verbindet sich das Gerät ja nur per Bluetooth automatisch, also müssten diese Aktualisierungen dann ja auch per Bluetooth übertragen werden.
Vielleicht ist ja was mit dem BT nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
tresher schrieb:
@Schinkenhörnchen
Nein, definitiv nicht. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich auch ne Saugnaofhalterung habe und gesehen habe, das der Bildschirm sich ausschaltet...
Deine Beschreibung deutet auf jeden Fall erneut darauf hin, dass es an der Software des S23 liegt. Die ganzen Apps, die du am Laufen hast, senden vermutlich via BT irgendwelche Infos, was die Signalanzeige wach hält, die reine Samsung-Software scheint aber zumindest die Signalstärke in den Ruhezustand zu schicken, wenn das Gerät mit dem Auto verbunden ist. Sind nun so viele verschiedene Automarken/-typen davon betroffen, dass es nicht alleine an der Autosoftware liegen kann. Würde mich nicht wundern, wenn das Problem alle hätten, nur die wenigsten aber mitbekommen. Kann nur hoffen, dass Samsung die Lauscher aufstellt, wenn sich viele Nutzer melden und den Fehler nicht auf die Autosoftware schiebt. Wie gesagt, mit dem S22+ lief alles in allen Wagen einwandfrei. Und ich glaube ziemlich sicher, anfangs mit dem S23+ auch. Aber seit ich gestern in einem tiefen Funkloch unterwegs war, den Gesprächspartner verlor und sah, dass die Anzeige 4 Empfangsbalken dauerhaft bis zum Ziel anzeigte, war mir klar, dass ich auch von dem Bug betroffen bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigWoelfi schrieb:
Ich benutze keinen Energiesparmodus im S23 Ultra.
Ich auch nicht. Aber vermutlich reduziert das Gerät den Akkuverbrauch im Standby und schaltet dabei versehentlich die Signalanzeige-Aktualisierung ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls jemand heute noch mal mit dem Auto unterwegs ist, bitte Folgendes probieren:

Möglicherweise spielt BT Low Energie bei dem Bug eine Rolle. Seit Android 13 gibt es den Standard für Audio: Android 13 - Unterstützung für Bluetooth Low Energy Audio

Die meisten Fahrzeuge koppeln sich ja nicht nur mit der FSE, sondern auch mit Audio des Wagens. Man kann aber Audio gezielt in dein BT-Verbindungseinstellung nach Koppelung ausschalten. Vielleicht hat das einen positiven Effekt. Ist einen Versuch wert. Wenn es was brächte, könnte man damit den Fehler schneller fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio Kopplung habe ich bei meinem deaktiv, weil ich die akustischen Warnungen der Blitzer App nicht übers Auto will.
Aktualisiert wird die Empfangsanzeige leider trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Liest hier jemand mit, der den Fehler nicht hat und das Geräte "pur" verbindet, also keine BlitzerApps oder Autohersteller-Apps zwischengeschaltet hat? Würde mich interessieren, ob den Fehler nicht jeder hat.
Sind ja mittlerweile viele, die das Problem bemängeln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MalSchaun schrieb:
Also beim Volvo V60 geht's, hab das jetzt extra mal wg. euch beobachtet 😉
Kannst du mal schauen, ob es weiterhin funktioniert. Bei mir hat es (wenn ich nicht extrem irre) anfangs auch funktioniert, neuerdings nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist mittlerweile eine ganz schöne Liste von Nutzern, die das Problem mit unterschiedlichsten Automarken (BMW, Mercedes, VW, Ford, Audi ...) haben:
Beercules
Tuffikakao
Panaflat
KarlIP
bastel.78
dan79
chrissi77
Thorsten88
romeon
BigWoelfi
Volker2804
Schinkenhörnchen


In Nachbarforen gibt es noch weitere Beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Tuffikakao
@Schinkenhörnchen - ich habe mir Wakey auf dem 23ultra installiert, mal schauen ob das funktioniert. Hierbei soll das Smartphone nicht mehr in den Tiefschlaf versetzt werden so das der Bildschirm dunkel eingestellt werden kann und das Gerät weiter wach ist.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Schinkenhörnchen
Woran erkannt man dass das Smartphone im Tiefschlaf ist - am AOD?
 
@Volker2804 wenn der Bildschirm schwarz ist und man ihn durch Doppelklick auf dem Display oder einmal Klick an der Menütaste wieder aufweckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker2804
@Panaflat
Dieser Zustand ist - abhängig von den noch laufenden Apps und Diensten - noch sehr weit weg von deep sleep.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Volker2804 und Panaflat
Mag sein, aber reicht offensichtlich um keine Aktualisierung der Anzeige oder auch keine Gmail Benachrichtigungen mehr zu erhalten.
 

Ähnliche Themen

quari
Antworten
4
Aufrufe
86
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
643
scorp781
S
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
693
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten