IMEI auf Gehäuse des Galaxy S23 Ultra beschädigt

Wer für 1000€ ein Gerät kauft ohne sich vorher genau den Anzeigentext durchlesen....auf ebay..... sorry dafür habe ich kein Verständnis. Der Leidtragende hier ist der Händler der absolut nix falsch gemacht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trim schrieb:
Ich gehen davon aus,
Dafür hat der liebe Gott uns Wort und SCHRIFT geschenkt. Sonnst würden wir immer noch in Höhlen sitzen und Steine kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@tronix84
auf die bewertungen gebe ich diesbezüglich gar nichts... die ganzen "ebay fanboys" können ja gerne ihre "neuware" bei diesen "grundsoliden" händlern erwerben.. 🤦🏼‍♂️ jedem das seine....😁
 
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, Randall Flagg und Echnaton
spica schrieb:
die ganze produktbeschreibung ist widersprüchlich, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Zumindest bei dem von @tronix84 verlinkten Angebot für die S22U steht ziemlich weit unten etwas von "refurbished". Es kann sich also durchaus um Geräte handeln, die aus welchem Grund auch immer zu Samsung zurückgegangen sind, dort überarbeitet (refurbished) wurden und wieder in den Handel gekommen sind. Rechtswidrig ist da nichts.

Das Einzige, was mich verwundert, ist das Zerkratzen als Wiedererkennungsmerkmal. Wozu gibt es heute online abrufbare Datenbanken, in die die IMEI-Nummern der betroffenen Geräte eingetragen werden können? Ein Smartphone ist ja kein Buch, das als Remittende den Stempel "Mängelexemplar" bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tronix84 und Daichink
@Flashlightfan
Deswegen hätte mich die interne IMEI interessiert.
 
Im Grunde können wir doch eh nur über die Gründe spekulieren.
Fest steht aber:

Geräte die refurbished werden, werden in der Regel nicht mit zerkratzter IMEI verkauft.

Geräte bzw. Ware die nicht für den Verkauf bestimmt sind schon. Muster / Vorführ und Messegeräte.

Wer am Flughafen zum Beispiel mit Waren einreist die lediglich zur Muster / Präsentation gedacht sind, muss solche Kratzer / Zerstörung irgendeiner Art an der Ware vorweisen oder zufügen!! Das ist kein Scherz. Ihr werdet lachen aber manchmal können die sonst so langweiligen TV Reportagen wie "24 Stunden FFM Airpprt" (Titel frei erfunden) lehrreich sein. Ich habe das in einer TV Reportage schon gesehen (Bitte fragt mich nicht welche. Ist ein paar Jahre her) bei der Zoll Kontrolle am Flughafen FFM. Da haben Geschäftsleute Ihre Waren die als Muster gedacht waren schadhaft machen müssen damit sie nicht mehr für den VK geeignet sind.

Vielleicht handelt es sich damit einfach nur um Zollbetrug und die Sigel sind tatsächlich vom Händler angebracht. Dann ist allerdings die Sorge der Garantie berechtigt wenn das Geräte sind die für andere Märkte gedacht waren und SAMSUNG dann NÖÖÖ sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Muster / Präsentation
Sind die nicht ohne Modem ? Also reine WLAN Modelle. Zumindest war es früher so, kann sich auch geändert haben.
 
@Tuffikakao

Ich glaube das könnte uns nur jemand beantworten der in dem Bereich arbeitet. Aber das präsentiert sich dann auch schlecht denke ich. Grade Vorführgeräte werden ja meist ins Wifi eingebunden das die Geräte auch getestet werden können.

Auf jeden Fall würde sich diese Theorie sehr leicht prüfen lassen anhand des CSC Codes des Geräts so bald man es in den Händen hält.
Vielleicht hat der TE das Gerät ja noch da und kann mal nachschauen für welchen Markt das Teil gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine ich ja, das nur WiFi geht.
Kenne das aus den Zeiten vom Note3 ,das da Leute meinten ihr Telefon ist defekt, dabei hatte sie Helerware aus einem Handyshop 😁
 
  • Haha
Reaktionen: djatcan
@spica

Der Händler hat angegeben das es 24 Monate Gewährleistung hat,wie kommst du dann darauf das es keine Gewährleistung haben könnte?
Genauso mit der Seriennummer,er gibt doch an das die von Samsung Unkenntlich gemacht wurde,demnach wurde das Ultra von niemanden benutzt und ist somit noch Neu.
Du Reimst dir einfach etwas zusammen,
es ist bei der Beschreibung ist doch alles angegeben ich weiß wirklich nicht wovon du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redcliff schrieb:
Die Frage die bleibt, wer kratzt die IMEI ab?
....
Ich gehe nicht von Betrug, Diebstahl od. sonstigem hier Unterstelltem aus, u. empfinde diese haltlosen Unterstellungen hier einfach nur peinlich.

Das ist die Frage.
Aber es ist weder peinlich, noch haltlos noch sonst etwas in diese Richtung. Es ist aber ganz sicher: Nicht Normal!
Und die vielen Fragen sind allesamt gerechtfertigt und das ganz ist und bliebt: Ominös!
Würdest Du ein z.B. Fahrzeug kaufen, nagelneu, bei dem die FIN aus der Frontscheide geätzt wurde?
Ich würde dies N i e m a l s!

Zurück damit, vergessen, bei einem seriösen Händler kaufen und Ebay etc. am besten meiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spezii schrieb:
@spica


Genauso mit der Seriennummer,er gibt doch an das die von Samsung Unkenntlich gemacht wurde,demnach wurde das Ultra von niemanden benutzt und ist somit noch Neu.

Das muss er wohl auch, aus rechtlichen Gründen, denn das sehen ja einige wenn auch nicht jeder, denn die Geiz Mentalität macht auch blind.

Und nein, ein Gerät, bei dem eine solche Veränderung, Beschädigung und/oder Eingriff vorgenommen wurde, ist in keinem Fall mehr NEU.
Es ist nur dann NEU, wenn ich der erste bin, der nach Produktion und Verpacken, dieses Gerät in Händen halten darf.
Nichts anderes würde ich akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und spica
Richtig, aber wenn wir schon beim wilden Spekulieren sind: Was ist mit Geräten, die es nicht durch die Endkontrolle geschafft haben und schon vor dem Versand repariert werden mussten? Das wäre dann B-Ware, aber immer noch neu.

Andererseits - tun das die Hersteller? Ich habe mal vor Jahren eine Betriebsbesichtigung bei Audi in Ingolstadt gemacht. Dort wurde uns eine Station gezeigt, in der Karossierierahmen vermessen wurden. Es hieß, wenn die Toleranz mehr als 3 mm beträgt, wird das ganze Teil nicht etwa repariert, sondern verschrottet.
 
Genau deshalb würde ich nie über ebay ein Smartphone holen. Nur um ein vermeintliches Schnäppchen schlagen zu wollen. Außerdem sind 1070 Euro jetzt auch nicht so günstig gewesen, wenn man es offiziell bei Samsung um 1170 bekommen hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Daichink, spezii und eine weitere Person
Hallo zusammen ,
Hier bei kleinanzeigen habt ihr das auch
Samsung Galaxy Watch 4 Classic

Samsung Galaxy S21 5G
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G

ich denke das sind rücklaufer wo die garantie bei dem Handler verbleibt und nicht bei samsung ,
schaut euch mal bei kleinanzeigen an, was der alles anbieten tut.Wahrscheinlich eine Spielregel von Samsung wenn man die Geräte
über reseller anbieten tut,
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr ich darüber nachdenke und hier mitlese, desto mehr bin ich mir ebenfalls sicher dass hier nichts illegales von Statten geht außer vielleicht in Sachen Zoll.

Vielleicht eine Spielregel von Samsung, vielleicht auch Zollbetrug, aber ich gehe nicht von Gebrauchtgeräten aus. Höchstens aus Messe / Vorführangelegenheiten. Allerdings werden ja Vorführgeräte-Geräte im Laden irgendwann in der Regel ja auch einfach nur als "Neu sonstige" oder refurbished ohne zerkratze IMEI verkauft.

Drei negative Punkte verbleiben dann aber auf jeden Fall und da muss einfach jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

1. Designtechnisch sieht das K* aus.
2. In einer Polizeikontrolle wird man Erklärungsnot haben.
3. Garantie bei SAMSUNG dürfte Fehlanzeige sein / beim Händler nur 1. statt 2 Jahre Gewährleistung.

Wer damit leben kann sollte zuschlagen bei der Ersparnis.
1054 EURO für die 512 GB Version??? Das ist wirklich ein Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
djatcan schrieb:
Wer damit leben kann sollte zuschlagen bei der Ersparnis.
1054 EURO für die 512 GB Version??? Das ist wirklich ein Schnäppchen!
Na ja - ohne volle Garantie ist es dann auch nicht wirklich "Schnäppchen" finde ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Flashlightfan, mk580 und eine weitere Person
@Daichink

Doch finde ich schon. Weil selten was kaputt geht. Die Chance ist also ziemlich hoch das dir die Ersprarnis dauerhaft erhalten bleibt.
Geht doch was kaputt hast du als erste Instanz noch den Händler der Reparaturen durchführen lassen muss auf seine Kosten und das in der Regel auch nur bei SAMSUNG erledigen lässt. So als hättest du selbst Garantieanspruch geltend gemacht. In 2 Instanz hast du dann die Ersparnis die du für die Reparatur aufbringen kannst und damit bei plus / minus 0 landest.

PS: das zitieren hat nicht so ganz geklappt bei dir ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal mit Samsung telefoniert.

Die meinten das ist nicht normal. Sie vermuten, dass das Gerät repariert wurde, und somit die IMEI nicht mehr die gleiche ist. Die meinten, so gibt es keine Garantie von Samsung, sondern nur von Händler.
So ein Gerät darf auch nicht als Neu verkauft werden.
Vergleiche heute mittag mal die IMEIs miteinander, und melde mich morgen nochmal bei Samsung. Will das zumindest geklärt habe.

Gruß Jodeler
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Wechselbad, spezii und 7 andere
tronix84 schrieb:
Warum hier direkt jeder von Betrug, Illegal, von Laster gefallene Geräte spricht ist mir auch ein Rätsel.
Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung mit Ebay.

Und, was da in der Artikelbeschreibung steht ist relativ funz. Ich kann auch alles behaupten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jodeler Ich sag's ja: Das ist Hinterhof. Gut, dass man das auch nochmal von Samsung bestätigt bekommen.

Hoffentlich lesen das hier möglichst viele, und schalten wieder ihren gesunden Menschenverstand ein. Es lohnt sich nicht, von Basar-Händlern auf Ebay für solche Kaufbeträge über den Tisch gezogen zu werden.

Schon beim Preis sollten alle Alarmglocken schrill schellen. Das Smartphone kostet in der Konfiguration 1.579 € bei Amazon. 1.000 € ist das Schnäppchen des Jahrhunderts. Garantiert seriös. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Daichink, marcodj und eine weitere Person
@chk142

Ich habe aber mehr als 20 Jahre eBay Erfahrung und kaufe fast alles dort so wie manch Andere die alles bei Amazon kaufen. Von daher ist meine Meinung, dass deine Aussage mal sowas von daneben und unprofessionell ist. Wäre eBay grundsätzlich so schlecht wie von dir behauptet wäre der Laden schon dicht weil dort niemand mehr handeln würde.

Ich mache mit wenigen Ausnahmen nur positive Erfahrungen dort. Bei Negativen habe ich immer mein Geld zurück geholt über eBay / Paypal. Nicht ein einziges Mal bin ich auf meinen Kosten sitzen geblieben. Voraussetzung man bezahlt nicht per Überweisung! Es spielt also sehr wohl eine Rolle was im Angebot behauptet wird, und was tatsächlich geliefert wird, wenn man eBay einschaltet!

Solche Aussagen würde ich an deiner Stelle besser unterlassen

chk142 schrieb:
Ich sag's ja: Das ist Hinterhof.
PS: den Laden findest du übrigens mit Bildern bei Google. Sieht nach Straßenseite aus! 😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
@chk142
Bin ich voll bei dir.

Wer sich so ein Gerät zulegt, wo hinten schon ein dicker Kratzer über der IMEI ist, der hat den Schuss nicht gehört.

Wie kann man das noch schönreden? Da fällt mir nichts mehr ein😳
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Wechselbad, WolfgangN-63 und 2 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
835
BerndMM
B
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
769
Prime Evil
Prime Evil
quari
Antworten
4
Aufrufe
229
quari
quari
Zurück
Oben Unten