Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

Jetzt habe ich das S23 Ultra seit zwei Tagen und muss sagen, ich werde damit nicht glücklich werden. Es läuft super und auch die Bilder sind Topp! Leider ist das Gerät ein kompletter Ziegelstein 😞 Zu gross und auch etwas zu schwer. Man kann es gar nicht in der Hosentasche tragen ohne dass es unangenehm drückt und aufliegt. Ich hatte vorher ein S21 Plus. Das war wie ich nun feststellen muss, genau die Grenze von dem was geht und nicht mehr geht. Beim gehen behindert einem das S23 so das man eigentlich immer einen Tasche mitführen muss um das Gerät zu tragen. Das ist definitiv keine Lösung.
Zum Glück kann ich es im Moment noch zum gleichen Preis zurücksenden Leider ist mein altes S21 bereits verkauft. Keine Ahnung welches Gerät ich kaufen soll. Eventuell dann doch das Motorola Edge 30 Ultra oder das MI 13. Mist! Eigentlich bin ich total von Samsung überzeugt. Preis Leistung ist aber beim S23+ noch immer völlig aus dem Gleichgewicht. Das ist im Moment im Vergleich zum Ultra einfach zu teuer.
 
@meridiannet Ich nutze das S23 Plus seitdem es herausgekommen ist, als Daily Driver und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert davon. Klar ist die Kamera Qualität nicht auf einem Niveau mit dem S23 Ultra, aber es ist deutlich leichter, liegt auch etwas angenehmer in der Hand und ist meiner Meinung nach im Alltag deutlich einfacher zu bedienen. Außerdem ist die Akkulaufzeit auch sehr gut, wenn sie auch nicht ganz an die von dem S23 Ultra herankommt.
Preislich kriegt man das S23 Plus inzwischen schon für teilweise unter 950 € und für den Preis finde ich das Gerät absolut Top aufgestellt :)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und meridiannet
@marseck Danke dir! Ja, das Plus ist Top! Ich hatte das S21+ und war eigentlich sehr zufrieden. Auch die Akkulaufzeit war stets ein Traum. Nun habe ich es aber bereits verkauft und abgeschickt. Wenn ich in die Preisportale schaue, dann erhalte ich das Xiaomi 13 für rund € 750.- und das S23+ für €950.-. Damit sind die Oppportunitätskosten für das Samsung System €200.-. Das ist mir zu teuer.
Verstehe, wenn das Samsung System etwas teurer wäre und würde ich auch bezahlen. Aber nicht 200.-.
Muss da nochmals darüber schlafen.
 
@meridiannet Kein Saturn oder dergleichen in der Nähe wo du mal hin fahren kannst und die Geräte vorher in die Hand nimmst zum testen? Kaufen kannst du ja dann online wo es günstiger ist. Das normale S23 ist keine Option? Ist doch so ziemlich das gleiche wie das S23+ bis auf das etwas langsamere Laden (noch langsamer hrhr) nur wesentlich handlicher. Ok und der Akku ist was kleiner. In Tests schneidet der aber dank Snapdragon 8 Gen 2 sehr gut ab. Die 200€ Aufpreis zum S23+ lohnen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du bekommst halt wirklich nur ein etwas größeres Display,Akku und etwas schnelleres laden. Ob das 200€ rechtfertigt? Na ich weis nicht.
Oder halt das Xiaomi 13. Wobei ich von Xiaomi aufgrund MIUI und der Updatepolitik nicht so viel halte. Aber das ist ja Geschmacksache. Das Edge 30 Ultra hat keine gute Kamera wenn dir das wichtig sein sollte. Und Updatepolitik ist auch miserabel. Ausserdem nur Stock Android. Muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Deleo und meridiannet
@ChaosKnight Das wäre schon gegangen. Ich dachte nur, weil auf dem "Papier" ist das Ultra ja nur rund 3mm grösser. Aber das ist genau das etwas zu viel. Dazu wahrscheinlich noch das Plus an Dicke und Gewicht. Ist einfach total unangenehm beim gehen und die Hosentasche beult komplett aus. Wahrscheinlich wäre das S23 tatsächlich eine Option. Müsste mich einfach wieder an das kleinere Display gewöhnen. Meine Freundin hat das S22 und mir gefiel eigentlich immer das etwas grössere Display. Da ich auch bereits 40+ bin, ist auch das lesen darauf einfacher wegen der minimal grösseren Darstellung 🤓🤭
 
@marseck man sollte vielleicht erwähnen das das S23/S23+ (laut dem Unterforum auf dieser Seite) durchaus ein Bananenmangel hat :D

Also Probleme mit dem Fokus wo halt gewisse Bereiche im Bild nicht scharf dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: realmadpat, marcodj und romeon
@Kodiakwk Ein was?
 
Wenn man dann was Kleineres mit besten Linsen haben will bleibt eigentlich nur das Xiaomi 13: selber Prozessor, gleiches OLED Substrat M12 wie beim S23U und sehr gute Weitwinkellinsen - Nachteil : es fehlt die jahrelang ausgefeilte Samsung KI Nachbearbeitung. Da stehen Schafe im Gegensatz zu Samsung bei Gegenlicht und trüben Wetter auf der Weide schon mal komplett im Dunkeln.
 
Das Ding ist ein Ziegelstein. Aber es macht einfach geile Bilder! 😮 Schade muss es weg. Die Kamera werde ich sehr vermissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Ja, sehe ich auch fast so. Wahrscheinlich dann das Mi 13. Bessere Akkulaufzeit, etwas grösseres Display wie das S23 und bereits günstiger wie das S23+. Schade ruft Samsung dieses Jahr echte Mondpreise für das S23+ aus.
Betreffend Kamera könnte man einwerfen, dass Xiaomi dieses Jahr ja Leica hat. Die bringen die Erfahrung ins Paket, die MI fehlt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (3).jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (2).jpeg
    57 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23 (1).jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 02.06.23.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
703
Prime Evil
Prime Evil
H
Antworten
202
Aufrufe
18.459
Chriss89
Chriss89
supafly99
Antworten
4
Aufrufe
292
supafly99
supafly99
Zurück
Oben Unten