One UI Beta Programm verlassen mit anderem Samsung Account

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76

Django76

Dauer-User
675
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes S23U gekauft. Super Preis, alles getestet und dann bezahlt. Als ich dann später Einrichten wollte, sah ich, dass die Android 14 Beta drauf ist. Also mit Members App versucht aus dem Programm auszutreten. Da stand dann, One UI Funktion nicht verfügbar, da der Samsung Account geändert wurde.

Den Support habe ich jetzt drei Mal beansprucht und keiner konnte helfen. Mit Smart Switch auf dem PC habe ich Android 13 installiert. Das S23U will aber direkt wieder auf die Beta updaten.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Beta Programm rauskomme? Den Samsung Support habe ich abgeschrieben.

Ich will das S23U auch behalten, weil ich einen echt guten Preis gezahlt habe und wenn Android 14 rauskommt, dann ist man ja automatisch aus der Beta raus. Ist also kein Drama. Sonst ist das S23U auch nicht gesperrt oder so.

Hast du schon versucht Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen? Eventuell ist es für ihn okay wenn du da noch mal vorbei fährst um zusammen das Betaprogramm zu verlassen. Anschließend könnte man dann noch das Handy zurücksetzen damit seine Nutzerdaten vollständig entfernt sind.

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie
Nein, da habe ich keine Lust drauf ;)

Wie gesagt, es ist kein Drama und muss doch von Samsung entfernbar sein. Der normale Support checkt es aber nicht.

Django76 schrieb:
muss doch von Samsung entfernbar sein. Der normale Support checkt es aber nicht.
wird sich auch nicht ändern bis zum Ende der Beta Phase.

Django76 schrieb:
. Mit Smart Switch auf dem PC habe ich Android 13 installiert. Das S23U will aber direkt wieder auf die Beta updaten.
kannst du nun mit A13 das Beta Programm betreten in der Samsung Members App?
Dann könntest du es danach ggf. wieder verlassen.

• Danke
Reaktionen: 558958
Man sollte zurück zum Verkäufer fahren und ihm das Handy rechts und links um die Ohren hauen, bis er nicht mehr weiß ob er Männlein oder Weiblein ist. Ich finde solch ein Vorgehen, einfach ein Handy mit einer Beta drauf zu verkaufen, einfach nur frech und unverschämt.

• Danke
Reaktionen: Evolutio, Hego.dmsk, WolfgangN-63 und 2 andere
@Queeky
andere hätten sich darüber gefreut ein Gerät mit offizieller Beta Registrierung zu bekommen, wo das Betaprogramm doch für neue Teilnehmer*innen geschlossen ist.
:1f60e:

• Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, Scum, WolfgangN-63 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
wird sich auch nicht ändern bis zum Ende der Beta Phase.

kannst du nun mit A13 das Beta Programm betreten in der Samsung Members App?
Dann könntest du es danach ggf. wieder verlassen.

Hab ich probiert, wenn ich beitreten will bekomme ich die Meldung, dass ich schon beigetreten bin.

Und gerade eben bin ich beim Support doch noch bei jemandem gelandet, der es verstanden hat. Immerhin wusste er die richtige Ansprechperson, die mich morgen zurückruft.

Ansonsten warte ich auf das offizielle Release. Bin da entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Ich würde behaupten, dass sich nur die wenigsten etwas böses dabei denken. Ist ja auch von Samsung etwas speziell, dass kein anderer Account das Betaprogramm verlassen kann trotzdem man Besitzer des Gerätes ist :D-old

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich sehe ihr nehmt es mit Humor 🙂
Vielleicht war es etwas überspitzt von mir, frech finde ich es dennoch. Stellt euch vor es wäre nun nicht die Beta gewesen, aus der man spätestens mit dem Update auf Android 14 dann raus wäre, sondern das Handy wäre gerootet gewesen 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Queeky schrieb:
Das wäre was anderes. Das ist ja kein Bestimmungsmäßiger gebrauch und die Garantie würde erlöschen.
Ausser er sagt es .

• Danke
Reaktionen: maik005 und Trabireiter
Kleines Update, falls jemand mit der Suche hier landet, weil er das gleiche Problem hat.

Ich habe jetzt im US Beta UI Forum nach dem Austreten aus dem Beta Programm gefragt. Da hat ein Beta Moderator sofort nach meiner IMEI, Samsung Account E-Mail und Service Provider gefragt. Das habe ich denen gerade per PM geschrieben.

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Den Verkäufer habe ich bei Kleinanzeigen angeschrieben, er stellt sich aber tot. Ich habe dann auch noch den Knox Counter geprüft, der ist zum Glück nicht betroffen. Garantie also noch drauf. Und vor dem Kauf habe ich im Testmenü alles getestet, Display, S-Pen, Lautsprecher... na ja, wieder was gelernt. Am besten nur noch versiegelte Geräte kaufen. Oder hier im Marktplatz :)

Django76 schrieb:
Am besten nur noch versiegelte Geräte kaufe
Die Siegel gibt es leider auch günstig bei AliExpress, dass ist keine wirklich Garantie mehr für ein Neugerät wenn es jemand darauf anlegt etwas gebrauchtes als neu zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Scum
@Django76
Gibt es bei Kleinanzeigen vielleicht die Möglichkeit, den Verkäufer zu bewerten? Dort könntest du ja dann etwas Passendes für andere hinterlassen, dass andere bei diesem Verkäufer nicht in die gleiche Falle tappen.

Man kann bewerten, aber nur drei Smileys: Schlecht, Okay und super. Er hat die Bewertung "OK" gehabt. Wenn man einen Smiley abgibt, kann man noch ein paar Checkboxen ausfüllen. So was wie "ist zuverlässig", "hat eine angemessene Preisvorstellung". Ich werde ihm natürlich die schlechteste Bewertung geben.

Im Schriftwechsel klang er sehr vernünftig. Er hat mir sogar das S23U vorbeigebracht und ich habe es sehr gründlich mit dem Testmenü geprüft, IMEI auf Karton, Handy und Rechnung verglichen... und er war echt ein netter Typ. Aber so ist das bei Kleinanzeigen: billig, aber gefährlich.

Spätestens, wenn A14 final ausgerollt wird habe ich ein gut verkaufbares S23U. Es ist ein 512GB Modell und ist wirklich wie neu. Hab nur 800€ bezahlt. Das müsste ich selbst in ein bis zwei Monaten für mindestens den gleich Preis verkaufen können, bzw. einem Ankaufs-Portal. Spekuliere nämlich auf das Pixel 8 Pro ;). Ich verkaufe ein Gerät mit Beta Firmware selbstverständlich nicht. Zum Glück hat er es nicht gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und WolfgangN-63
@Django76 aus welcher Gegend kommst du und der Verkäufer her?

Django76 schrieb:
Super Preis, alles getestet und dann bezahlt
In meinen Augen alles ok. Daher schaut man sich das auch vorher an.
Ganz ehrlich, warum sollte der Verkäufer schlecht bewertet werden? Er hat dir ein mangelfreies Telefon verkauft und du hast es ja sogar noch getestet.
Also wäre ich der Verkäufer, wäre ich auch raus.

• Danke
Reaktionen: maik005, 558958 und paganini
Nein, das ist gar nicht ok, da er es 100% wusste und nicht erwähnt hat. Auf meine Anfrage hat er ja auch nicht reagiert. Man hätte sich ja noch mal treffen können. Er hätte sich mit seinem Samsung-Account auf meinem Handy eingeloggt, aus dem Beta Programm ausgetreten und Account wieder entfernt.
Das nennt man arglistige Täuschung. Ich kann auf der Beta z.B. keine Kreditkarten hinzufügen oder Apps ausführen (so z.B. mit Eventim, das verweigert den Dienst auf nicht offiziellen ROMs). Dann ist die Beta ja auch noch nicht final und hat hier und da Fehler. Nach dem Rollback auf Android 13 hat man den Sicherheitspatch vom Juli 2023 drauf und kann nicht updaten, weil das Gerät ja sofort wieder die Beta laden will. Ja, hier könnte man mit Odin ran.
Ich kann jetzt damit umgehen, weil ich die Erfahrung mit Flashen, Betas, usw. habe. Ein normaler Anwender würde vor einem nicht voll funktionsfähigem Gerät stehen.

Ich sehe das als Mangel an, den man erwähnen muss und ich würde das Handy niemals jemandem verkaufen, ohne diese Einschränkung zu erwähnen. Und die Einschränkung ist, dass man es nicht wie aus dem Laden verwenden kann.

@Cristianop aus Hilden, NRW, warum?

Django76 schrieb:
Das nennt man arglistige Täuschung
Hat der Verkäufer es ausdrücklich als Betafrei beworben? Du hattest doch sogar Zeit, das Smartphone "intensiv zu prüfen".
Also von arglistiger Täuschung kann da mMn keine Rede sein
Ärgert du dich vielleicht eher, dass es dir nicht aufgefallen ist?

• Danke
Reaktionen: M--G, speedy548, WolfgangN-63 und 2 andere
Klar ärgert es mich. Aber nun ist es mein Fehler, dass ich das nicht gesehen habe? Dann müsste ich beim Autokauf auch den Motor analysieren, ob alle Teile richtig funktionieren? Und wenn ich das nicht mache und nach der Probefahrt und dem Kauf leuchtet eine Kontrollleuchte auf, dann sagt der Verkäufer: "Habe ich den Motor als fehlerfrei beworben? Hätten Sie ja vorher prüfen können!". Und der Verkäufer hätte in diesem Fall vorher z.B. den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Arglistige Täuschung ist vielleicht hart ausgedrückt, aber das ist nun mal der Wortlaut aus dem BGB.

Grundsätzlich geht es um das Verschweigen einer Einschränkung/ Mangel. Ich würde das Handy nicht verkaufen, ohne diese Tatsache zu erwähnen. Als Käufer erwartet man ein normales Gerät und wenn Veränderungen vorgenommen wurden, die nicht ohne weiteres zu entfernen sind, dann ist das eine Verschlechterung, die erwähnt werden muss. Oder man versucht es im Nachhinein zu lösen.

Ich finde es irritierend, dass so viele das als in Ordnung ansehen.

• Danke
Reaktionen: digi und marcodj
Django76 schrieb:
Ich finde es irritierend, dass so viele das als in Ordnung ansehen.
Das hab ich nicht gesagt....

Du hast das Ding von Privat gekauft, konntest es in Augenschein nehmen, es Bedienen.
Das dir nicht aufgefallen ist, dass ne Beta drauf ist, ist ärgerlich. Ein versteckter Mangel ist es aber dadurch nicht, dass du Gelegenheit hattest, es zu überprüfen. Dazu braucht es ja auch kein Spezialwissen.
Privatkäufe sind halt immer ein Risiko. Klar, man kann nen schnapper machen, verständlich. Kann aber auch mal in die Hose gehen.

• Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und Tuffikakao