Zubehör Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?

WhatHappens schrieb:
Welches Kabel nutzt Du, wenn ich fragen darf?
ich lade mein Google Pixel 7a meist kabellos über eine QI Station.
Ein Samsung Galaxy habe ich zur Zeit nicht mehr 😉

Danke für den Link zur Bestätigung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash93 - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Nagash93
WhatHappens schrieb:
Diesen Artikel habe ich bei meiner Suche nach einem geeignetem Netzteil auch gefunden.
Hierauf bezogen habe ich mir dann dieses Netzteil + USB-C-Kabel bestellt.
Die Datenübertragung funktioniert mit dem Kabel problemlos und direkt per USB-C an meinem Rechner angeschlossen wird mir eine Schnellladung am Handy angezeigt. Mit dem Netzteil wird mir eine Superschnellladung ausgegeben. Funktioniert daher mit diesem Netzteil sehr gut!

Kabellos lade ich per QI Station im Schlafzimmer mit einem 5 Watt Netzteil und damit wird langsam und schonend aufgeladen. Über die Nach hinweg muss ich keine Schnellladefunktion haben. Das Netzteil mit dem Kabel benötige ich nur, wenn ich mal auf die Schnelle über 50 % laden muss. Zum Beispiel, wenn ich vergessen habe, mein Handy aufzuladen und schnell irgendwo hin muss.

Diesen 5 Watt Netzteil hatte ich aber bereits da, daher habe ich für die QI Station einfach mein vorhandenes Netzteil verwendet und kein neues dazu gekauft. Meine QI Station unterstützt ehe keine Schnellladefunktion und würde max. mit 10 - 15 Watt aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
IICARUS schrieb:
Meine QI Station unterstützt ehe keine Schnellladefunktion und würde max. mit 10 - 15 Watt aufladen.
Das wäre schnelles, bzw. sehr schnelles QI Laden.

5W nur am Eingang der Station ist aber schon sehr wenig
Das.sind dann ja vermutlich nur 3W am Smartphone.
Oder meinst du 5V am Eingang?
 
Das ist dieses Netzteil.
20231128_123826.jpg

Lag dem Mobilteil meines Dexcom G7 Sensor bei.
Funktioniert aber an der Ladestation gut. Nutze ich aber nur über die Nacht hindurch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ggf. liefert es etwas mehr Leistung als drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099
Das ist krass. Mit QI dauert das Laden mit diesem Netzteil von einstellig bis voll vermutlich locker die halbe Nacht, oder?

Gerade nachts sehe ich in QI ehrlich gesagt noch weniger Sinn.
 
Ich lade zu Hause eigentlich nur mit QI mit einer Samsung-Ladestation. Die Erwärmung des Phones ist minimal und in (gefühlt) 2 h ist das Phone auf 85% geladen. Selbst in meinem "Reiseladeetui" habe ich ein Ladepad.
 
romeon schrieb:
Gerade nachts sehe ich in QI ehrlich gesagt noch weniger Sinn.
Mit meiner Ladestation verliere ich das super schnell laden. Daher nutze ich dazu das Kabel, was ich extra dazu noch da habe.

Siehe dazu die zwei Links aus meinem vorherigen Beitrag:
Zubehör - Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra? (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Habe eine App am Laufen, was ständig mit einem Sensor am Arm in Verbindung steht und mein Blutzucker überwacht. Da ich Insulin spritze, besteht die Gefahr, dass ich Unterzucker. Die App oder das Mobilgerät, was ich auch noch habe, würde mich mit einem Alarm rechtzeitig nachts wecken. Deshalb muss ich über die Nacht mein Handy mit Strom versorgen.

Anfangs hatte ich die Ladestation im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch stehen. Aber dort hab ich die Ladestation selten genutzt, da das Handy bereits nachts aufgeladen wurde. Im Schlafzimmer ist mir zweimal morgens passiert, dass ich nicht dran dachte das Handy abzustecken und so fiel mir das Handy beim Aufnehmen aus der Hand fast herunter.

Aus diesem Grund nutzte ich die Ladestation nun im Schlafzimmer.
Tagsüber lade ich in der Regel mein Handy nicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

romeon schrieb:
Das ist krass. Mit QI dauert das Laden mit diesem Netzteil von einstellig bis voll vermutlich locker die halbe Nacht, oder?
Falls ich mich nicht irre, steht da was mit 2 1/2 Std. dabei. Das Handy ist ja auch nicht restlos entladen. Muss aber heute Abend mal nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
romeon schrieb:
Mit QI dauert das Laden mit diesem Netzteil von einstellig bis voll vermutlich locker die halbe Nacht, oder?

Gerade nachts sehe ich in QI ehrlich gesagt noch weniger Sinn.
Man schläft nachts im Normalfall, also wo ist das Problem wenn es die halbe Nacht lädt?
Und warum siehst du da keinen Sinn im QI Laden.
Ich sehe da mehrere.
Bsp. ist es komfortabler das Gerät einfach auf die Station zu legen statt das Ladekabel anzuschließen und die Ladebuchse wird auch geschont.
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63, Flashlightfan und eine weitere Person
Sehe ich auch so, nachts schlafe ich, da ist es mir egal wie lange es dauert. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem wird Buchse und auch die Batterie dadurch geschont. Morgens habe ich auch zweimal nicht dran gedacht, das Handy auszustecken und dann ist es mir mit dem Case aus der Hand auf den Nachtisch geknallt. Deshalb habe ich dann an meine Ladestation gedacht, was ich kaum auf dem Schreibtisch nutze. Dadurch musste ich mir keine zweite Ladestation kaufen und mit dem Kabel auf dem Schreibtisch kann ich, falls notwendig auch diese Superschnellladefunktion nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für den Schreibtisch werde ich mir irgendwann auch eine QI Ladestation kaufen, was fürs Handy besser geeignet ist. Müsste ich jetzt zwar nicht haben, aber meine Maus lässt sich neben dem Kabel auch per QI Lader mit aufladen. Dann muss ich Abends meine Maus nur auf die QI-Ladestation hinstellen. Gibt sogar Mauspads, die solch einen QI-Lader mit integriert haben. Ob damit das Schnellladen mit unterstützt wird, ist mir dabei nicht so wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IICARUS schrieb:
Für den Schreibtisch werde ich mir irgendwann auch eine QI Ladestation kaufen
Erledigt, reicht mir für meinen Schreibtisch aus! :D
Kabelloses Ladegerät, Wireless Charger Kompatibel mit iPhone 14 13 12 11/Pro/Pro Max/Mini/XS/XR/8, Induktive Ladestation für Samsung Galaxy, AirPods/Galaxy Buds, Huawei,Xiaomi

Die ist jetzt auch für meine Maus besser geeignet, als was ich im Schlafzimmer stehen habe. Denn hier kann ich die Maus und das Handy einfach flach auflegen. Die im Schlafzimmer hat einen aufrechten Stand und ist fürs Handy in Ordnung. Damals als ich diese Ladestation kaufte, hatte ich noch kein geschlossenes Case und so fand ich diese Ladestation gut, da das Display dabei gut sichtbar bleibt. Die Maus mit QI-Ladefunktion kam erst später dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch völlig in Ordnung, jeder darf doch laden wie er mag. Ich bin keiner, der seine Meinung als allgemeingültig ansieht ;) .
 
  • Danke
Reaktionen: 523099
Das sowieso. :)
 
IICARUS schrieb:
Habe ich wieder zurückgehen lassen. Das Teil war etwas problematisch, weil das Handy sehr genau drauf liegen musste und etwas verzögert hat, bis es anfing zu laden. Meine Maus wurde nicht erkannt und das Laden war damit nicht möglich. Mit meinen anderen Ladestationen, was ich bisher da hatte, ging es immer.

Habe mir jetzt eines bestellt, was unter der Tischplatte verbaut wird und man noch nicht mal ein Loch dazu bohren muss. Mal sehen, wie gut es damit geht.
KPON Wireless Charger Unter Tisch, 30mm Invisible Wireless Charger, Qi Induktive Ladestation für iPhone 11/14/12 Pro Max/X/8, Samsung S23/S22+: Amazon.de: Elektronik & Foto

Sollte ich heute noch bis 19:00 Uhr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Habe mir jetzt eines bestellt, was unter der Tischplatte verbaut wird und man noch nicht mal ein Loch dazu bohren muss. Mal sehen, wie gut es damit geht.
KPON Wireless Charger Unter Tisch, 30mm Invisible Wireless Charger, Qi Induktive Ladestation für iPhone 11/14/12 Pro Max/X/8, Samsung S23/S22+: Amazon.de: Elektronik & Foto
Klappt gut mit dieser Ladestation und das Handy wird mit dem drauflegen schnell und auch direkt erkannt. Mit der Maus geht es nicht, wahrscheinlich unterstützt diese diesen Standard nicht. Ist aber nicht schlimm, die kann ich auch per Kabel aufladen.

Meine Tischplatte ist 30,4 cm dick und deshalb musste ich auch den schwarzen Aufkleber drauf machen, da dieses von hinten eine Spule hat und das Signal etwas verstärkt. Es wäre noch ein durchsichtiger Aufkleber dabei gewesen, was mit einer Tischplatte von bis zu 2 cm verwendet werden kann. Schnellladen geht damit aber nicht, aber das brauche ich auch nicht.

20231204_200859.jpg WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.15.04_521ea610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Das Ladegerät funktioniert gut, auch mit dem Huawei Mate 20 Pro von meiner Ehefrau. Die Handys werden dabei etwas warm, was ich so noch als normal empfinde. Habe mal mit meinem Handy die Temperatur der Batterie gemessen und hierbei habe ich um die 40 °C erreicht.

Das Ladegerät unter dem Schreibtisch wird aber verdammt heiß, so heiß, dass ich meine Finger nicht über längere Zeit dran halten kann. Ich würde mich daran zwar nicht sofort verbrennen, aber nach ein paar Sekunden wird es dann zu heiß und ich muss loslassen. Es ist auch nichts Unbekanntes, dass die Magnetspulen heiß werden, daher haben manche Ladestationen sogar Lüfter mit integriert.

Die Halterung ist sehr dünn ausgefallen und da ich eine bestimmte Position haben wollte, ist einer der gebogenen Seite beim zweitem Abziehen des bereits angeklebten Halter gebrochen. Habe es notdürftig geflickt, aber ich habe mir jetzt nun einen Passivkühler bestellt und ein paar Winkel. Damit werde ich mir eine eigene Halterung daraus machen. Einen USB 5v Adapter für Lüfter habe ich mir auch dazu bestellt, da ich noch ein paar Lüfter herumfliegen habe. Aber ich denke, der passive Kühler wird bereits ausreichen, da ich ihn mit den Massen 120x70x30 mm bestellt habe. Das Ladegerät ist 100 mm im Durchmesser (Rund). Mit meinem Kühler wird jeweils auf beiden Seiten das Ladegerät etwa 1,5cm mit der Rundung überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Temperaturen nochmals gemessen und die Batterie des S23U und Mate 20 Pro erreichen um die 38 - 40 °C. Das ist so weit auch in Ordnung. Am Ladegerät unter dem Tisch habe ich auch mal ein Temperatursensor angeklebt und erreichte 57 - 61 °C. Natürlich fühlen sich 57 - 61 °C schon sehr heiß an, denn in solch warmes Wasser würde man auch nicht baden wollen. :1f606:
(max. 61 °C)

Die Temperatur geht daher für ein Elektrogerät in Ordnung, denn Elektrik erzeugt halt auch eine Abwärme. Die Halterung muss ich ehe neu machen, dann wird es auch stabiler. Bin kein Freund von geflickten Sachen. :D

Daher baue ich mir eine neue Halterung mit dem Passivkühler und der sollte auch bereits was bewirken. Einen Lüfter möchte ich nicht zwingend mit dran haben, der dann ständig läuft. Klar, ich könnte noch ein Schalter mit anbauen, aber das wäre mir dann auch wieder lästig mit dem ein und ausschalten. Eine Lüftersteuerung ist natürlich auch möglich, aber der Aufwand und die Kosten dazu lohnen sich nicht.

Möchte jetzt auch kein großes Ding draus machen und finde bereits diesen Umbau mit dem Kühler etwas lästig. Die Temperaturen habe ich jetzt auch gemessen, weil ich einen Vergleich haben möchte. Dann kann ich besser ersehen, ob der Kühler was gebracht hat.

Diese Temperatur, was das Ladegerät erzeugt, wirkt sich auch nicht so intensiv auf das Handy aus, weil meine Tischplatte hohl ist und Luft kein guter Wärmeleiter ist. Hatte mal solch eine Tischplatte durchgesägt und gesehen, dass sie nur aus einem Rahmen und Querstreben aus Holz besteht und der Zwischenraum aus einem Wabenartiges Geflecht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
Vielleicht machst du mal einen eigenen Thread auf für deine Bastelarbeiten;)
 
  • Danke
Reaktionen: 523099 und AL66
Gibt es funktionierende 2m Kabel ? Hab jetzt schon mind 10 verschiedene 100w\5a Kabel versucht aber sobald sie länger als 1 Meter werden geht kein Superfastcharging 2.0 mehr.
 
UGREEN 2m, von 15-100% in 65min. Ladestrom kommt anfangs mit 25W an.
 
Ich benutze ein 200 Watt von Vivo (ICOO 11 Pro) und Ugreen Kabel
 

Ähnliche Themen

josifi
  • josifi
Antworten
16
Aufrufe
1.318
josifi
josifi
lm1818
Antworten
4
Aufrufe
389
vonharold
vonharold
B
  • BigWoelfi
2
Antworten
36
Aufrufe
838
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten