Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@Franzinatra ist bei dir gaaanz leicht oben links und rechts. Aber bei weitem nicht so wie bei mir. Bei mir sieht das leider so aus als ob ich einen zentrischen motion blur Filter hätte.
 
Wie werden die Linsen eingesetzt? Wird das maschinell gemacht? Vielleicht sind das Abdrücke von einem Saugnapf, der nicht sauber war. Könnte den kreisförmigen Pixelmatsch auch erklären.
 
@Cybeth das wird dir hier keiner erklären können außer die Zulieferer Samsungs.
 
Ich hoffe, dass Samsung schnell reagiert und seine aktuellen Chargen prüft, bevor sie auf den Markt geworfen werfen. Die Hauptlinse ist für die Betroffenen nicht wirklich nutzbar. Ich muss auch öfter Schriftstücke abfotografieren und ablegen - mit der WW-Linse nicht möglich. Da werde ich mein altes S7 wieder herauskramen müssen oder das TabS5e nehmen. Und die Bilder fürs Familienalbum kann man eigentlich auch vergessen. Ich habe mir heute den Spaß gegönnt, sie mal durchzugehen. Extremer Matsch und Unschärfe in einigen Bereichen auf allen Fotos. Bisher habe ich die meisten Fotos nur auf dem Mini-Bildschirm des S23+ betrachtet, da sieht man natürlich nicht viel und auch meist Hochformataufnahmen gemacht - da liegt der Unschärfebereich im Himmel. Sobald die Querformataufnahmen aber auf DINA4 oder A5 ausbelichtet würden, was ich gelegentlich mache, kommen die Unschärfezonen deutlich zum Vorschein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ttl schrieb:
Die Tatsache, das paar Tausend Kelvins Unterschied im keinen Test redewert ist, für mich der Knaller.
Von den Tests bin ich auch enttäuscht. Im DxO-Mark wird zwar ein Bild mit massivem Grünstich gezeigt, es bei den CONs aber mit keinem Wort angesprochen. Diesmal beschränkt sich der DxO-Mark-Test nur auf Graphen, die den meisten Nutzern keine brauchbaren Infos liefern. Vom fehlerhaften Weißbildabgleich, den Halos, dem Pixelmuster bei 10-30x-Aufnahmen keine Rede. Die Kamera des S23 hat Samsung nach aktuellem Stand ziemlich vergeigt. Wäre fast gewillt, zum S23U zu wechseln, das nicht so massive Mängel hat, nur gibt es bei Samsung leider kein 4-wöchiges Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich hoffe, dass Samsung schnell reagiert und seine aktuellen Chargen prüft, bevor sie auf den Markt geworfen werfen. Die Hauptlinse ist für die Betroffenen nicht wirklich nutzbar.
Ich bin absolut sicher, dass 90 oder mehr Prozent der Betroffenen völlig anderer Meinung sind. Deshalb wird Samsungs Reaktion so ausfallen, dass die wenigen reklamierten Geräte repariert werden und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Shogen
Habe mir heute bei uns im Elektromarkt das S23U vorgeknöpft und ein Foto (Prospekt) abfotografiert. Extrem reingezoomt und das ganze Bild Stück für Stück durchgeschaut. Konnte keine Bananen, Kreise oder sonstigen Matsch erkennen. Das S23U ist mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Können mal alle, die den Fehler haben, posten, wo ihr Gerät produziert worden ist? Steht auf der Verpackung. Und die, die den Fehler nicht haben, ebenfalls bitte posten, dass sie den Fehler nicht haben und woher ihr Gerät stammt.

Meines - mit optischem Fehler stammt aus Vietnam (31.01.2023 produziert - Produktionsdatum aus der SamMobile Device-Info-App).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins am 14.02.2023 in Vietnam, inkl. Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
crop_Häuser.jpg

Ich rätsel bis heute, warum ausgerechnet das Haus in der Mitte unscharf ist, die beiden daneben jedoch scharf. Wie kriegt man sowas hin ?
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Mein Zweites. Ebenfalls Vietnam vom 06.01.2023 inkl leichte optische Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Fehler deutlich vorhanden, Vietnam, 08.02.23
Farbe Creme


Edit. Die werden alle in Vietnam hergestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Vietnam vom 05.01.23 in grün mit deutlichem Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
hmm...egal schrieb:
Edit. Die werden alle in Vietnam hergestellt sein.
Ja, das kann sein. Ich glaube, in China und Indien werden die Galaxy-S-Modelle gar nicht (mehr) hergestellt. Samsung will zwar seine Produktion auf mehr Länder verteilen, um Abhängigkeiten zu reduzieren, aber das läuft wohl erst an.

Möglich, dass dann das Produktionsdatum mehr Informationen liefert.
 
15.12.22, minimal was zu erkennen
 
Ich hab jetzt auch mal Vergleichsfotos gemacht (künstliche Beleuchtung).
Das erste ist "normal", das zweite 50 mp (die Farben sind richtig schlimm), das dritte "normal" und Bildweichzeichnung mittel.
Wenn ich es richtig erkenne, dann sieht man da auch ein paar verschwommene Stellen, oder?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 107
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
Bei mir ist das auch ganz schön stark ausgeprägt 😔🤮🤮

Wohl zuviel das S23 gelobt. Freut mit jetzt wieder mit dem ganzen Retoure hin und her...
 

Anhänge

  • 20230307_211213.jpg
    20230307_211213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Dieser Fred gleicht einem Schrift gewordenen Europa-Kinderhörspiel mit Mitmach-Aufruf.
"Die drei ??? und die unscharfe Banane".
Erster Detektiv: Schinkenhönchen, zweiter Detektiv: Schafxpp, Recherchen und Archiv: Cybeth. 😂

SCNR 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Prinzv3nom, Queeky, Cybeth und 2 andere
Mal ne Frage am Rande, wird das S23 eigentlich mit Schutzfolien auf den Linsen ausgeliefert?

Danke!
 
Nein, keine Linsen-, keine Displayschutzfolie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aannnaa schrieb:
Wenn ich es richtig erkenne, dann sieht man da auch ein paar verschwommene Stellen, oder?
Oben ja. Aber nicht eindeutig, ob das wirklich an der Unschärfebanane liegt. Vielleicht mal eine Seite mit mehr Text auf dem gesamten abgelichteten Bereich fotografieren.

Wer die Unschärfebanane hat, sollte mal draußen Fotos machen, bei denen kein Himmel zu sehen ist und möglichst viel Vegetation. Wenn es da stark auffällt - ist zumindest bei mir so, dann wird man vermutlich um eine Reparatur nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa
@Schinkenhörnchen

Schreib doch mal hier hin:
support@gsmarena.com

Die haben das S23+ doch getestet und da hat es in den Beispielbildern auch diese Unschärfe.

Bringt wahrscheinlich nichts aber das Datum der Herstellung bringt noch weniger 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pauls10 schrieb:
Bei mir ist das auch ganz schön stark ausgeprägt 😔🤮🤮

Wohl zuviel das S23 gelobt. Freut mit jetzt wieder mit dem ganzen Retoure hin und her...


Wenn man das testet dann sollte man schon direkt von oben fotografieren und nicht schräg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_213555_Chrome.jpg
    Screenshot_20230307_213555_Chrome.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
482
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
538
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
721
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten