Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Dachte schon vor zwei Wochen das iwas nicht stimmt
 

Anhänge

  • 20230226_141532.jpg
    20230226_141532.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Quasari91 und marcodj
Vietnam 8.2.23
 
Vergleich mitn Pixel 6a

20230307_211726.jpgPXL_20230307_201704177.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Pauls10
Sieht mit in dem Fall nach ganz normaler Tiefenunschärfe aus...
 
@Ice =A= Ist es aber leider nicht

Ach du... gerade am PC angeschaut, das sieht ja richtig schlimm aus. Direkt einpacken und bye bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da die Banane im oberen Bereich. Tiefenunschärfe wäre ja abhängig von der Tiefe ... und selbst wenn die Kamera gekippt wäre, dann würde die Unschärfe zum oberen Rand hin immer größer werden. Aber der Verlauf ist eben von der Mitte nach Außen scharf, unscharf und dann am Rand wieder scharf. (Bei den fotografierten Text im linken Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S20 und S21 war 7,9 mm dick und das S22 und S23 7,6 mm. Die wollten wohl mit dem 23mm Objektiv das Smartphone dünner machen , jetzt haben die den Salat.
 
Mir wäre es gar nicht aufgefallen, wenn ich hier nicht mitlesen würde.
Textseiten fotografiere ich eh seit dem die Sensoren größer wurden (S10, S20+, S20FE) immer nur mit 3x zoom, da sie da knackscharf werden und mit der WW Linse nie wirklich zufriedenstellend waren. Ich frage mich seit Jahren, was dieser Megapixelwahn soll.
Aber wenn man es weiß, nervt es schon extrem, das muss ich zugeben. Manchmal ist Unwissenheit nicht das Schlechteste 😀.
Auf "normalen" Alltagsfotos aus der Hüfte ist es mir nicht aufgefallen bisher, auch jetzt mit der Kentniss der Banane habe ich nochmal Testfotos indoor gemacht und nichts festgestellt, bzw gefielen mir die Bilder.

Ich teste das am Tage mal draußen mit viel Vegetation 😉

S23+, Vietnam, 10.02.23
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@komjin
Genau. Wenn man keinen Fehler entdecken kann, einfach so lange weiter testen, bis man endlich eine Banane gefunden hat. Wäre doch gelacht! 😄
 
Ist ja völlig OK wenn man es nicht merkt bzw die Kamera trotz allem brauchbar werden, aber bei meinem werden teils drei von vier Fotos unscharf. Auch merke ich wie der Autofokus Abends oder bei Kunstlicht unkontrolliert pumpt. Keine Ahnung ob das was mit dem Unschärfe Problem zusammen hängt. um damit Leben zu können, ist mir das S23 schlichtweg zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@W39 was ist eigentlich dein Problem? Arbeitest du für Sammy und willst die Retoure mit solchen comments niedrig halten? Manche legen hier 1300 auf den Tisch und haben ne qualität unter aller Sau. Besser er guckt jetzt nach während der garantiezeit nach als später und bleibt dann sitzen auf Kosten. Zumal sollte Samsung Mal lieber an der QA arbeiten anstatt den Leuten Zeug anzudrehen, wo die meisten kein plan von haben und es den meisten nicht auffällt. Wenn ich solche brillengläser mit ringförmigen unschärfen hätte von Zeiss dann wäre die Firma nie da wo sie jetzt ist im Bereich Optiken. Und zwar ganz weit oben. Siehe asml Lieferant für Spiegel.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@W39 Du machst jetzt das, was Du an anderen hier kritisierst: Penetrant immer wieder darauf hinzuweisen, wie lächerlich die Suche nach den Unschärfen Deiner Meinung nach ist. Ich finde es gut, wenn hier Leute mit Engagement auf solche Fehler hinweisen. Wer sich davon angesprochen fühlt, kann es überprüfen, reagieren und sein Gerät einsenden o.ä. und wem das egal ist, der macht halt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Schinkenhörnchen und aannnaa
tralax schrieb:
@W39 was ist eigentlich dein Problem? Arbeitest du für Sammy und willst die Retoure mit solchen comments niedrig halten?
Im Gegenteil! Ich rate jedem, der unzufrieden ist, sein Gerät zu reournieren (und meinetwegen hinterher hier davon zu berichten, was es gebracht hat) anstatt hier 1 Mio. mal Textseiten einzustellen, um zu beweisen, was bereits unzählige Male hier bewiesen wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
Es geht nicht darum, dass man nicht auf Fehler hinweisen soll. Das finde ich im Gegenteil sogar gut. Wenn man aber tagelang immer und immer wieder das Gleiche wiederholt, obwohl es niemanden gibt, der vorher widersprochen hätte, grenzt das imo schon fast an Besessenheit.
Und ja, die detektivische Suche nach Herstellungsdaten finde ich in Anbetracht dessen, dass sich dieser Fehler seit einem Jahr wie ein roter Faden durch die S Reihe zieht in der Tat lächerlich.
Vor allem aber stelle ich mir nach wie vor die Frage nach dem Sinn dieser ganzen Aktion.
Es hat doch nun wirklich mittlerweile jeder kapiert, was Phase ist. Da braucht es doch nun wirklich nicht noch 30 Seiten voller Empörung und abgeknipster Textseiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf Seite 17 schrieb ich:
Franzinatra schrieb:
Ich freu´ mich auf die nächsten 17 Seiten.... 🍿

...die haben wir heute geschafft.

Erkenntnisaufwuchs bis heute: die S23 Kamera arbeitet (noch) nicht in allen Situationen zufriedenstellend...teilweise.

PS: ich habe noch nie eine abfotografierte Textseite online gestellt. Ich bitte mögliche Irritationen zu entschuldigen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, zappenduster und Queeky
Samsung hat bizarre Fehler in seinen Kameramodul produziert, die noch nie ein Hersteller bei so hochpreisigen Geräten in dieser Form produziert hat. Darauf kann Samsung Stolz sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
@schafxpp
Und das schon zum 2. Jahr in Folge, denn beim S22 gab es diese Text-Unschärfen auch schon 🙂

Wie neulich schon jemand hier schrieb: so ein Forum kann Fluch uns Segen zugleich sein. Wenn ich das Haar in der Suppe suche, dann finde ich bestimmt auch was. Ist wie mit den Spaltmaßen beim Auto. Da gibt's auch diejenigen, die dann sinngemäß sagen "der Wagen hat 70.000 € gekostet, da dürfen diese 3/10 mm Unterschied beim Spaltmaß da hinten oben links in der Ecke nicht sein".
Hier im Thread fing es schon sehr früh an mit ein paar wenigen, die die ersten Fotos gleich mit Lupe, Pinzette und Skalpell seziert haben, und Pixel für Pixel nach Fehlern gesucht haben.

Ich habe mir das gestern auch mal bei meinem S23 angeschaut und eine Seite mit Text fotografiert. Ja, diese partiellen Unschärfen sind auch bei meinem S23 vorhanden. Merke ich das im Alltag bei meinem Nutzungsverhalten mit der Kamera? Nein.
Ich werde da jetzt keine Umtauschorgie starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@sedazin
Das Hagel-Bild wird doch am oberen Rand nicht mehr scharf. Da is es sogar viel Unschärfen als in dem rot umkringelten Bereichen. Schaut doch mal oben die Mitte an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Merke ich das im Alltag bei meinem Nutzungsverhalten mit der Kamera? Nein.
Interessant, weil nicht mit dem Strom gegangen. Ich bin auch mehr,, geflasht" durch den gelben Stich im 50 MP Modus. Mein Modell wurde im China hergestellt, deshalb passt auch so. In einer Zeit wo diversity und woke bestimmend sind, dann vlt. nach schwarz(HDR guckt genau zu, sonst grau) wird auch weiß deklassiert. Somit der fehlende WB bzw. automatisch zugeschaltete Sepia-Warm Modus ist auch ok. Mann soll nicht im Herstellungsland die Praktikanten zulange alleine am PC lassen. Es gilt auch für Adobe plugin Macher. Wenn mann so glauben darf. Zweitens: wachsende Sensoren und Kontaktlinsen vorne führen unwiderruflich Richtung Fokusproblematik. Für mich persönlich gute high iso Eigenschaften und Farbtreue wichtiger sind als Schärfeverläufe. Es ist nur backup knipser und kein barcode Scanner bei Amazon.
Der Bananenstatus: bei mir nicht erkennbar. Schärfe an sich ist so la, la aber keine reproduzierbare geometrische Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist mit diesen Unschärfeproblem werden die Bilder niemals gut aussehen. Auch die interne Bildsoftware wird nicht ihr volles Potential nutzen können wenn 20% des Bildes um das Zentrum unscharf ist. Da Nachbearbeitung wird die sich wahrscheinlich zu Tode rechnen und rauskommen tut dann trotzdem nur Mist.
Noch viel schlimmer wird's wahrscheinlich wenn Samsung bei den kommenden S23 Chargen das Problem behebt. Dann nämlich wird man sich bei den Software Entwicklern nicht mehr drum kümmern das die interne Kamera-Bildbearbeitung für ein Großteil der Erstgerät nicht richtig funktioniert. Die müssten ja sonst zweigleisig fahren, was sie aus Kosten- und Personalgründen wahrscheinlich nicht machen werden.
Fazit: wer sein Smarthone im Urlaub auch gerne als Ersatz für die Kompaktkamera nutzen möchte und sich auch aus diesen Grund ein besseres Smarthone gekauft hat wird das wohl nicht gerne auf sich sitzen lassen. Vorausgesetzt man weiß von den Problem.

Mich hat es ehrlich gesagt schon stark gewundert warum die iPhone13 mini Bilder meiner Frau deutlich besser aussehen als die des S23.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
@Fritzi87
Warum auf sich sitzen lassen?

-Einfach den Samsung Support anschreiben/anrufen Rabatz machen
-Einfach zu einem Samsung Customer Service Plaza gehen und das ganze auf Garantie tauschen lassen und Rabatz machen
-An die Presse/TV/Influencer schreiben und auch Rabatz machen

Da muss ich @W39 schon Recht geben. Vom nur hier im Forum schreiben wird sich die Banane nicht auflösen😉

Schickt eure Beweisfotos und euren Frust doch einfach mal an Caschys Blog Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co. oder Schmidtis Blog die nehmen das Thema sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
435
ttl
ttl
A
Antworten
1
Aufrufe
685
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
7
Aufrufe
415
Androidude
A
Zurück
Oben Unten