Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@Schinkenhörnchen Ich schätze, bei dem Bild ist einfach mit dem Nachschärfen etwas gehörig schiefgelaufen, da hat sich die KI gehörig vertan. Schau mal auf die Muster von dem Dach hinter dem hell erleuchteten Haus links. Da sieht man komische Muster vom Nachschärfen der Dachziegel, die sich links im Himmel wiederfinden. Wenn man sich das Dach rechts neben dem hellen Haus in der Mitte des Bildes betrachtet, sieht man, wie Schärfungslinien vom Dach nach oben in den Himmel fließen...
Ganz unten am Bildrand rechts vom Gewächshaus sieht man scharf abgegrenzte Bereiche die scharf sind neben unscharfen Bereichen, z.B . der Baum, der genau auf der Breite des dahinter verlaufendes Weges scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hoffentlich kommt das Pixel 8 bald. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Queeky btw sieht lecker aus!

@marcodj das kann man einfach nicht kleinreden. Nö.

Das Update wird dringend benötigt. Die 50mp Linse macht im Vergleich der 12mp auch unscharfe Bilder aber da ist die KI dran schuld (im Pro ist es nicht). Bewegtbild sind grottig und der Nachtmodus ist teilweise gut teilweise mega schlecht. Aber da bin ich zuversichtlich! Das wird Samsung fixen. Hauptsache der Akku bleibt so und nicht jedes Update 5% weniger Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67 und marcodj
Rauch, Wolken, nicht homogene Flächen mit wenig Kontrast waren immer für renderings engine die höhste Herausforderung. Zu stark, zu schnell komprimiert. KI sollte mehr Symbol rate spenden. Szeneoptimierung hat fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Queeky schrieb:
Bananen sind out, ich habe vorhin festgestellt, auch Thunfisch ist unscharf...
Jetzt haben wir aber mal einen richtig handfesten Skandal mit Samsung.... 🤪
Ist doch klar. Sämtliche fein strukturierten Nahaufnahmen, die mit den S23/S23+ gemacht wurden, kannst in die Tonne kloppen.
Es gibt anscheinend Leute die das nur nutzen oder denen das egal ist. Gut den Leuten wird wahrscheinlich in der Regel oft Schrott für viele €€€ verkauft ohne das sie es merken 😅 darauf fußt zum Großteil unsere Wirtschaft 😄
Aber mein Anspruch ist das eigentlich nicht.
Ich möchte gerne
- Textseiten Scannen die scharf sind
- Speisekarte fotografieren die scharf ist
- Wanderkarten abfotografieren
- Aufnehmen von Essen machen
- Aufnahme von Oberflächen machen die ich bearbeite
- Aufnahme von Gegenständen die ich bei eBay Kleinanzeigen verkaufe
- meine Mietwagenquittung fotografieren
Usw.
Für all die Sachen wäre es sehr sehr hilfreich wenn auch im Nahbereich alles scharf ist.
Mein altes S10e konnte das problemlos. Warum soll ich jetzt akzeptieren das es nicht mehr möglich ist?
Die Kamera ist schlichtweg Schrott!!!

20230313_210832.jpg

20230313_193112.jpg

20230313_191410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Fritzi87
Denn bei Ebay wird die andere Seite die Fotos genaustens untersuchen und den Gegenstand nicht kaufen, wenn das Bild fehlerhaft ist!
Passiert mir immer wieder, ich habe auch extra ein Galaxy S2, da war die Welt noch in Ordnung!
Und die hoch wichtigen Dokumente erst. Mit der Banane passen die in keinen Ordner mehr, weil der Deckel nicht schließt.
Und den Mietwagen kann man auch nicht zurückgeben, oder ihm später angemessen gedenken... Essen ist ebenfalls heikel, nachher denken die Insta Kumpels, Du warst beim Aldi oder dem 3,50 Döner Mann statt bei wo dem der Döner 7,50 Franken kostet. Das wäre blamabel und wenn Du der köstlichen Mahlzeit in zwei drei Jahren gedenken willst, erkennst Du sie nicht mal mehr.
Lass Dir nichts vormachen. Nicht wie die ganzen Konsum Opfer, die in einem Telefon einen Gebrauchsgegenstand sehen und keine Reliquie. Da bist Du viel schlauer als der gemeine Plebs. Dir macht niemand etwas vor. Nicht bei solchen Großinvestitionen!

Ich entschuldige mich für den Sarkasmus, aber das hier nimmt langsam wirklich groteske Formen an. Einfach reklamieren, wenn man nicht zufrieden ist und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214, DasLicht, phone-company und 3 andere
@Fritzi87
Manche Menschen schauen sich bei anderen Menschen die Frisur als Ganzes an und sagen dann "sieht klasse aus". Und dann wiederum gibt es Menschen, die schauen sich jedes Haar einzeln an, und die sagen dann "da ist aber eine Hautschuppe".....

Gestern kam in den Nachrichten die Meldung, dass es wohl im Lebenslauf von Karl Lauterbach Ungereimtheiten gibt..... vor 28 Jahren.... vor 28 Jahren! Wie kommt man auf die Idee, so weit in die Vergangenheit zurück zu gehen? Doch nur, weil man unbedingt Dreck finden will, den man dann jemandem anhängen kann.

Irgendwer sucht immer das Haar in der Suppe. Beim Auto gibt es sicherlich auch die Freaks, die die Spaltmaße nachmessen.

Ich betrachte die Fotos als ganzes. Bei dem Foto von der Pizza gestern sehe ich auch die Unschärfen, wenn ich genau hinschaue.
Natürlich ist es störend, wenn ich Text oder Dokumente fotografieren möchte, keine Frage, habe ich Verständnis für. Dann bitte reklamieren.

Wer es gestochen scharf und perfekt braucht, dem würde ich dann vielleicht eher ein iPhone mit der Bezeichnung "Pro" im Namen empfehlen, iPhone 13 Pro oder aktuell 14 Pro. Darin ist LiDAR Technologie verbaut, die bei der Kamera zum Einsatz kommt. Ist mir im Android-Bereich bislang nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
Bei einigen geht das gar nicht mit der Unschärfe. Zum Glück bin ich weitgehend davon nicht betroffen. Aber Fakt ist, das es nicht aktzepal ist. Die ganzen Diskussion kann man sich sparen ob man jetzt übertreibt oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, hmm...egal und marcodj
Ich verlange von einem Smartphone für um die 1000 Euro scharfe Bilder. Punkt. Und das bei jedem Smartphone der Modelreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, titan, DanielGalaxyS und 3 andere
Der wichtigste Satz der ganzen Seiten ist dieser hier:

"Auf jeden Fall haben wir Vertreter von Samsung kontaktiert, um einen Kommentar zu dem Problem und möglichen Abhilfemaßnahmen zu erhalten. Wir werden den Artikel aktualisieren, wenn das Unternehmen eine Antwort für uns hat"
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Fritzi87, Paddy84 und 3 andere
Randall Flagg schrieb:
Einfach reklamieren, wenn man nicht zufrieden ist und gut ist.
Der erste hat sein Gerät unrepariert zurück bekommen. So einfach ist es wohl nicht!


Wollte es eigentlich nicht mehr hier reinstellen, weil man als zu pingelig odeeregelrecht für "zu dumm um ein Foto zu machen" hingestellt wird.

Hab sämtliche Phones aus der Familie genutzt. Reihenfolge ist so wie aufgezählt. Pixel 6a, Galaxy M52, iPhone 11 Pro, iPhone 13, Xiaomi 12x und unser S23.
Einfach mal darüber nachdenken, ob die betroffenen übertreiben oder ob es nicht gerechtfertigt ist, wenn sogar ein M52 ein besseres Ergebnis abliefert.


EDIT: Das Heic Format bei den iPhones war mir vorher nicht bewusst. Sorry dafür.
 

Anhänge

  • PXL_20230313_172154627.jpg
    PXL_20230313_172154627.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  • 20230313_183040.jpg
    20230313_183040.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0468.HEIC
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1161.HEIC
    2,6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230313_181840.jpg
    IMG_20230313_181840.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20230313_181915.jpg
    20230313_181915.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jessepinkman45, Quasari91 und marcodj
Deine Fotos decken sich mit meinen Erfahrungen.
Ich hab es auch mit verschiedenen Geräten probiert, aber es hier im Forum auf einen Vergleich mit dem S23 Ultra beschränkt. Andere waren da schon besser, auch andere Samsungs….
 
@Randall Flagg wie oft noch. Seitens Samsung ist das bisher alles "normal". Einer hat doch schon tauschen wollen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fritzi87 an dummen Menschen verdient man immer Geldn

Ich würde fast behaupten 70% wären auch mit einem deutlich schlechteren Phone zufrieden und kaufen einfach nur weil es gerade neu ist und "angesagt" da ist die Schwelle für Fehlertoleranzen niedriger da auch viel Geld ausgegeben wird für Sachen die man nicht braucht oder einfach nur haben will egal was es kostet / kann / nicht kann

Wenn ich schon lese fragen wie: lohnt es sich vom 22 ultra zu updaten... da merkt man ja oft was Sache ist. Und das ist auch völlig okay. (In dieser Hinsicht könnte sich durch den Akku wirklich lohnen aber anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DanielGalaxyS also hast du das Gerät nicht? Oder bist du dumm? (Sie wie du andere nennst die es gekauft haben) Ich verstehe deine Argumentation nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Mir ist auch unverständlich, wie immer und immer wieder die belächelt werden, die der Fehler stört. Fakt ist: Er ist vorhanden. Fakt ist, bei manchen sieht man ihn auch bei Alltagsbildern. Fakt ist, dass es genügend Situationen gibt, in denen man Nahaufnahmen macht, dort stört er auch. Fakt ist, von einem Smartphone, das mit zu den besten derzeit auf dem Markt gezählt werden möchte, darf man erwarten, dass es hardwareseits ordentlich funktioniert.

Ich glaube keiner derjenigen, die manchen Forenten hier "deutsche Kleinkarriertheit" und Hyperaktionismus vorwerfen, würden es akzeptieren, wenn sie bei einer Neuwagenübergabe feststellen, dass die Karosserie an manchen Stellen Dellen oder Lackfehler aufweist. Ob man sich mit dem Händlerhinweis zufriedengeben würde, dass diese im Alltag keine Rolle spielen und die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen? Ich glaube nicht.

Samsung hat bei den letzten S-Modellen die Kamera-Einheit bei den beiden kleinen Schwestern des S23U vernachlässigt - hier gab es kaum Innovation. Normalerweise hätte der 3-Sterne-Firma der große Wurf mit dem Snapdragon in Europa gelingen können, denn das S23(+) ist jenseits der Kamera in meinem Augen das beste S-Modell, das sie herausgebracht hat (natürlich zusammen mit dem S23U). Allerdings hätte man nicht an der Kamera-Einheit sparen dürfen, wenn man derzeit massive Konkurrenz durchs Pixel und Co bekommt.

Jeder, dem die Abbildungsqualität des S23 genügt bzw. von dem Fehler nicht betroffen ist, darf gerne in sich ruhen und auch gerne einen Parallel-Thread eröffnen: "Diskussion zur Kamera des S23 - exkludiert: Diskussion optischer Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und Mike67
@Schinkenhörnchen bevor du mir was unterstellst ließ den Beitrag auf den ICH geantwortet habe und zitiere nicht meine Antwort so das sie aus dem Zusammenhang gerissen wird.
 
@phone-company: Habe das Zitat wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Schinkenhörnchen einigen wir uns drauf das nur seiner unangebracht war. Ich befürchte das hier wieder zu viele Menschen mitreden die das Gerät nur vom Hörensagen kennen. Man kann da gerne mitdiskutieren aber eben nicht beurteilen wie die Kameras von ALLEN Geräten sind.... Die große Mehrheit dürfte zufrieden sein und daran ändert sich auch nichts nur weil ein paar selbsternannte Profis hier alle Bilder (sogar aus anderen Threads) auseinandernehmen und neue Fehler entdecken 😁😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Fakt ist, dass wenn Samsung das nicht behebt bei mir, dass ich mich ins xiaomi 13 lager umorientieren werde, auch wenn da mit miui auch nicht alles rosig ist. aber zumindest hat leica etwas mehr ahnung von optiken als anscheinend samsung. Und ich kam wieder nicht zum CSP. Der war um 16 uhr geschlossen. ich weiß garnicht wie man das servive nennen wenn man um 17 kommt und der laden zu ist, aber hinten ich jemand an der theke chillen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
568
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
632
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
756
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten