Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

W39 schrieb:
Ist auch nicht immer.
Das macht ambitionierte Hobbyknipser noch nervöser. Kein Verlass auf Werkzeug. Als vor ca 15 Jahren die ersten LCD Glotzen kamen, da war noch alles geregelt. Samsung hatte Rotstich, Panasonic blau, Phillips grün, LG war random play. Man wusste was man kauft.
Eigentlich jetzt auch. Über,, Samsung look" wurde schon hier gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jako-oh! schrieb:
Habe ein original verpacktes S23 hier liegen, kam gerade eben per DHL. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Der Verkäufer nimmt es nur original verpackt zurück. Schöner Mist.
So geil. Da wird gewettert, was das Zeug hält und dann schafft man es nicht, die Finger von dem Schrott zu lassen. 😄
Ich seh schon die auf den Fuß folgenden Testseiten und Empörungspostings.
Es nimmt einfach kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Das S23 war leider schon auf dem Weg zu mir bevor ich hier im Thread auf das „Problem“ aufmerksam wurde. Bis dahin habe ich sowohl auf YouTube als auch im Internet nur positives über das S23 lesen und hören können (mit wenigen Ausnahmen, die aber nicht die Kamera betrafen).
Eine Frage noch, was für ein Smartphone ist denn kein Schrott? Vielleicht kannst du mir mal ein Tipp geben.

PS: Beleidigende Kommentare dieser Art kannst du dir auch gerne sparen. Stellst mich indirekt als dumm hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Banane zum Glück generell ziemlich schwach ausgeprägt. Und es macht einen Unterschied, wie ich das Smartphone halte. Senkrecht vor einer Wand muss man die Unschärfen suchen. Gleiches Motiv waagrecht über dem Tisch aufgenommen zeigt etwas mehr Unschärfe. Heißt für mich, es kann ja nicht (ausschließlich) ein optisches Problem mit der Linse sein, sondern in erster Linie ein Softwareproblem. Oder liege ich da falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@jako-oh! Lass Dich hier nicht verrückt machen. Ein perfektes Handy gibt es nicht. Das S23 ist schon ein tolles Gerät, mit einer nicht perfekten Kamera. Denke aber, dass da ein paar Updates noch etwas heraus holen werden, im Bezug auf die Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@wiki68
Lies doch bitte die letzten Seiten nochmal durch. Da wurde das alles schon durchgekaut.

Die Unschärfe ist immer da wenn man den Fehler hat. Egal was für ein Winkel oder wie du das Smartphone hälst. Man sieht es in manchen Situationen dann halt einfach nicht im Sucher oder es fällt im fertigen Bild nicht auf weil im Bereich der Unschärfe zb. der Himmel abgebildet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@jako-oh! Na, vor kurzen hast du folgendes rausgehauen: "Ich verlange von einem Smartphone für um die 1000 Euro scharfe Bilder. Punkt. Und das bei jedem Smartphone der Modelreihe."
Und, jetzt, wohlwissend, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür gegen Null geht, schaffst du es nicht, das frisch gelieferte Teil einfach retour gehen zu lassen, was die einfachste Lösung wäre.
Es wird lieber behalten und hinterher darüber gejammert "Was erlauben Samsung! Ich habe fertig."
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Daichink und darkmaan
@W39 Wer sagt, dass ich es behalte ? Dein Tipp für ein gutes Smartphone fehlt noch (kein Schrott). Es ist in der Größe um 6 Zoll nicht gerade leicht ein gutes bis sehr gutes Smartphone mit optischen dreifach-Zoom zu finden, wenn es nicht von Apple kommt, 1400 Euro kostet und mit Case und Schutzglas gefühlt schwer ist wie Blei.

Vielleicht das S21 FE ? Bei dem soll der Akku aber nicht so gut sein. Und viel Plastik. Kamera ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! Ich habe es nicht und kann dir auch keine fundierten Erfahrungswerte geben, das aktuelle Google Pixel dürfte jedoch was die Kamera angeht die Nase vorne haben. Man liest diesbezüglich nur gutes.
Natürlich wird es schwer wenn man unbedingt etwas kompaktes sucht.
 
@jako-oh! Was soll das Herumgegurke? Du hast rausgehauen, was du erwartest ("Punkt!"). Das bekommst du mit dem S23 definitiv nicht. Hast du es zurück geschickt? Nein.
Mehr muss ich nicht wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Daichink und darkmaan
@jako-oh! ...oder Du wartest bis Mai, wenn das Pixel 7a rauskommt. Soll 6,1 Zoll haben, gutes Display und gegenüber dem 6a einen neuen Hauptsensor Sony IMX 787 mit 50 MP. Hat zwar kein optisches 3-fach Zoom, aber mit Googles Super-Res.Zoom könnte es nicht weit weg sein von einem optischen 3-fach Zoom
 
jako-oh! schrieb:
Dein Tipp für ein gutes Smartphone fehlt noch
Preis-Leistungs-Sieger ist vermtl. das Pixel 7Pro. Da ich eigentlich seit dem Galaxy S2 von Samsung angetan bin, wäre für mich nach dem #Banana-Gate das S23U die erste Wahl, wenn das Teil nur nicht so groß wäre.

Wie heute schon mal geschrieben, seit einiger Zeit vernachlässigt Samsung die kleinen Schwestern des S-xx-U. Den AF im UWW für echte Makros gibts nur für die U-Reihe, den 10x-optischen Zoom ebenfalls, auch Digitalzoomstufen jenseits der 30x sind der U-Reihe vorbehalten. Und die Sensorgröße wächst beim WW derzeit nur noch bei dem Premium-Premium-Gerät.

Das einzige, was Samsung seit dem S10 bei den kleinen Schwestern verbessert hat, ist der Sprung zum 3x-optische Zoom (seit dem S22) und der 50MPix-Sensor (seit dem S22), der mittlerweile aber auch in die Jahre gekommen ist. Ansonsten wird v.a. digital optimiert: Die Durchzeichnung von weiter entfernten Landschaftsteilen ist seit dem S10 besser geworden und der 10x-Digital-Zoom deutlich. Dafür haben sich die Makroeigenschaften erheblich verschlechter.
Größere Kamera-Hardwareverbesserungen erfährt mittlerweile nur die U-Reihe. Seit dem S21 hat sich eigentlich nicht mehr viel getan bis auf den 3x-optischen Zoom.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man bewusst bei den zwei kleineren Modellen spart - siehe auch Rückschritt vom S10 zum S21 beim Zoom (nur Fakezoom) - um das größte Modelle noch einigermaßen günstig auf dem Markt zu bringen. Kleine Kamera-Verbesserungen erwarte ich eigentlich auch bei den kleineren Geschwistern - zumindest hätte man dem S23(+) einen AF beim UWW spendieren können und/oder den 108MPix-Sensor des S22U. Mich stört es auch, dass sich das Plusmodell bei der Kamera nicht mehr vom kleinsten Modell abhebt. Beim S10 war das noch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal Beim Pixel 6a erkenne ich auch eine Banane, aber nicht so schlimm wie beim S23. Das Bild vom Xiaomi 12x sieht ja extrem "fleckig" aus.
 
@W39 Ich habe es zurück geschickt. Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
VolkerBoss schrieb:
Bitteschön, drauflegen werde ich mich da nicht.
Ist die Aufnahme mit dem WW-Objektiv des S23(+) gemacht? Die Ecken (Teppich) sind relativ unscharf, was eher fürs UWW-Objektiv spärche. Allerdings hast du die Banane relativ schwach ausgeprägt auch, daher wohl doch das WW-Objektiv mit erkennbarer Eckenunschärfe.
 
@jako-oh! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mein Tip wäre, sich mal das Xiaomi 13 anzusehen.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einem Großteil der S23(+)-Nutzer der Bananen-Fehler nicht auffällt.
Grund: Die meisten schauen sich die Fotos nur auf dem Handy an, selten auf dem TV und belichten sie nicht aus. Allenfalls landen die Bilder noch auf irgendwelchen sozialen Plattformen oder in Chats - alles Anwendungsbereiche in denen der Fehler zu vernachlässigen ist.
Daher vielleicht auch die permanente Kritik an denen, die sich über den Fehler auslassen, denn für viele ist er in der Tat nicht relevant. Allerdings ist das kein Plädoyer dafür, den Fehler schönzureden, denn bei preislichen Premiumgeräten sollte auch ordentliche Hardware verbaut werden und das Qualitätsmanagement stimmen.

Es gibt aber auch eine Anwendergruppe, die die Bilder größer ausbelichtet, sich am TV anschaut oder sogar an Verlage verkauft. Diese Gruppe darf vom aktuellen Zustand des S23(+) zurecht enttäuscht sein. Bin gespannt, wie Samsung reagiert, ob es die Chargen in der nächsten Zeit umstellt und WW-Objektive mit identischer Auflösung eines anderen Herstellers verbaut oder zumindest versucht, die Produktion zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67
@W39 Habe ich mir auch schon ansehen können. Echt gut. Habe mich dann etwas schlau gemacht und oft lesen müssen, dass die MIUI nichts taugen würde, viele Bugs usw. Kann ich aber nicht beurteilen.
 
@jako-oh!
Viele Bugs? Das höre ich auch immer von verschieden Personen. Hatte selbst genug Xiaomi Geräte und die haben nicht mehr oder weniger Bugs als andere Hersteller auch und einen Unschärfering hatte ich an den Xiaomi Geräten auch noch nicht😜

Ich würde da nicht immer auf "andere Leute" hören sondern mir selbst ein Bild machen. OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ist dieser Fehler jetzt wirklich so schwerwiegend als dass man das ganze Gerät in Frage stellt?
@W39 Xiaomi hat mir bei den Reviews mit der Leica ich gefallen. Gibt es aber dort nicht andere Probleme wie zum Beispiel die Updatepolitik?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
430
ttl
ttl
A
Antworten
1
Aufrufe
682
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
7
Aufrufe
412
Androidude
A
Zurück
Oben Unten