Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Jetzt, wo du es sagst ... fällt es mir auch deutlich auf ... Gab schon im S23U-Thread Vergleichsbilder zwischen Pixel7 und dem S23U, das extrem starke Moiré-Effekte hat. Hatte gehofft, dass dieser Effekt nicht bei den kleinen Modellen vorhanden ist. Hoffe nicht, dass das ein Hardwarebug ist und die ersten Modelle damit gesegnet sind. Bei den ersten S23U gabs ja auch einige mit Hardwarefehlern im Telefoniebereich, die nie gefixt werden konnten.

Komischerweise ist das Muster bei der Hundenahaufnahme im gesamten Bild vorhanden, auch im Gras. Normalerweise würde ich einen Moiré-Effekt nicht über das gesamte Bild hinweg erwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PeeKayOne Kannst du bitte den Muster-Fehler am Beispiel der Hundenahaufnahme über Samsung Memebers melden. Nur so besteht die Chance, dass der Fehler bald gefixt wird. Das Muster vermurkst das Bild bei genauem Betrachten schon erheblich: https://www.android-hilfe.de/attachments/s23_20230208_145054-jpg.1055964/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schinkenhörnchen - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und clint
Hat das S23 eigentlich einen Makromodus?
 
Nein. Ist alles beim Alten wie beim S22.
 
Hatte das S22 keine, das S22 Ultra hat ja eine? Ich dachte das wäre beim den kleinen Modellen auch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Das Muster vermurkst das Bild bei genauem Betrachten schon erheblich:
Kein Plan, ich kann da nix erkennen.
Sieht man das nur am Monitor?
Was genau soll man da sehen? Die Ränder von Hund oder wie?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Bratschlauch die UWW Linse scheint keinen Autofokus zu haben, also kein Makro möglich. Leider
 
  • Danke
Reaktionen: Bratschlauch
Die Frontkamera-Linsen sind alle drei gleich geblieben beim S23(+), nur ein Sensor hat ein kleines Upgrade bekommen, aber kein nennenswertes. Die UWW-Linse hat auch beim S23 leider keinen AF, daher sind echte Makros nicht möglich. Auf den AF im UWW-Objektiv warte ich auch schon länger ... Gibt es nur im Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fritzi87 schrieb:
Kein Plan, ich kann da nix erkennen.
Screenshot 2023-02-08 204658.jpg

Wenn du dir das Fell und das Gras genau anschaust in der 100%-Ansicht, sieht man wiederkehrende Pixelmuster. Das Fell ist blockweise aufgelöst. Das ist mit dem Muster gemeint. Vielleicht sind das auch eher massive Treppchenartefakte und kein Moiré.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Nightmodeaufnahme sehen - wie lange braucht das s23 - kürzer als das S22 ?
 
Wenn man jedes Bild unter die Lupe nimmt, findet man bei jeder Kamera / Phone Fehler bzw. Unstimmigkeiten.
Man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen.
Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, fzst, marcodj und 7 andere
Wir reden hier immer noch von einer Smartphone Kamera, dafür sind die Ergebnisse schon beeindruckend
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, fzst und Calimero100
müssen sie auch für 1000 Euronen !
 
@Schinkenhörnchen Hm, Samsung hätte das S23 mit Verweis auf die Kamera besser S23 Retro getauft. 😅
 
schafxpp schrieb:
müssen sie auch für 1000 Euronen !

🤣 Wohl wahr...

Frage mich hier in so einigen Beiträgen und Threads zum S23, ob jemand überhaupt mal den Preis im Hinterkopf hat 😅

Da werden teilweise selbstverständliche Dinge in den Himmel gelobt, und das bei nem Gerät für knapp 1k 🤔
 
Vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass die Fortschritte seit einigen Jahren nur noch minimal sind, zumal 98% wirklich nur den Automatik Modus nutzen. Ich hab das S21 und sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln. Ist ja auch irgendwo ne Sache der Nachhaltigkeit. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Naja, ist aber schon eigenartig, dass die Abbildungsqualität des S22 eher schlechter als gleich gegenüber der der S10-S21 war und das S23 nun (zumindest nach den wenigen bisher gezeigten Fotos) nochmals eher einen Rück- denn einen Fortschritt darstellt.
Um so witziger die Lobhuddeleien der Tester vor einem Jahr wie auch jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Hier kann man recht ordentlich Bilder vergleichen:
Photo compare Samsung Galaxy S23 - GSMArena.com

Hier mal ein Beispiel, allerdings nicht mit der normalen Foto-App, sondern jeweils mit 50MP.
Der Grund ist, dass mit der Automatik in diesem Test das S22 eine 3,5mal längere Berichterstattungszeit hat, das is natürlich ein Vorteil.
An viele Stellen ist kaum ein Unterschied erkennbar, ich hab mal eine Stelle rausgegriffen, wo ein erkennbarer Unterschied ist:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_221430_Chrome.jpg
    Screenshot_20230208_221430_Chrome.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 114
@Ice =A= Heißt das, es gibt jetzt keine Unschärfeinseln mehr? Dann lag das also an minderwertigen Sensoren bei den S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Die Unschärfeflecken beim S22 wurden irgendwann gefixt. Mein S22+ hatte keine.
 
@W39
Kann ich so nicht sagen.
Es gibt in den Beispielfotos Bereiche, wo das S23 etwas schärfer ist als das S22 (siehe oben), und welche, wo sie gleich scharf sind.
Das würde ich beim S23 nicht Unschärfe nennen. Wahrscheinlich wurde das S23 leicht schräg zum Motiv gehalten...
 
@olih Auf Facebook hat jemand geschrieben, dass Makro mit der Hauptkamera möglich ist wenn Szenenoptimierung und Fokusanpassung eingeschaltet sind?
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
471
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
524
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
716
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten