Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ich habe diese Fokusanpassung nicht gefunden in den Einstellungen. Beim Pro Modus gibt es die Einstellung.
Die naheste Aufnahme bekomme ich hin, wenn ich Standart Foto nutze und im Camera Assistant "automatischer Objektivwechsel" einstelle. Dazu halt 3fach Zoom. Hier mal 2 Beispiele einer Amazon Fire TV Fernbedienung. Normal und 50MP Einstellung.
 

Anhänge

  • 20230208_231824.jpg
    20230208_231824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20230208_231836.jpg
    20230208_231836.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Ja genau, im pro Modus, sieht doch gar nicht so verkehrt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
W39 schrieb:
und das S23 nun (zumindest nach den wenigen bisher gezeigten Fotos) nochmals eher einen Rück- denn einen Fortschritt darstellt.
Um so witziger die Lobhuddeleien der Tester vor einem Jahr wie auch jetzt.
Wirklich?
In den S22-Threads habe ich deine Beiträge eigentlich immer geschätzt, aber hier kommt mir so langsam mehr und mehr der Eindruck auf, du bist nur hier im S23-Thread aktiv, um Erbsen zu zählen und zu stänkern.
Wie gesagt, ist mein Eindruck.
Kauf dir das S23 und bilde dir selber eine Meinung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Randall Flagg, sonny32 und 8 andere
@Queeky Sicher zähle ich Erbsen. Samsung zählt meine Scheine ebenfalls, die ich über den Tisch schiebe.
Bezüglich deines Rates. Ich habe nicht vor, denselben Fehler zweimal zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
@W39 Die Unschärfeflecken beim S22 wurden irgendwann gefixt. Mein S22+ hatte keine.
Das trifft nicht zu. Da wurde bis heute nichts gefixt. Wenn du das nicht hast, hattest du offenbar Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der von da Finde ich ehrlich gesagt auch. Klar ist es spannend zu sehen, welche Smartphonekamera bei welchen Lichtbedingungen die besten Fotos schiesst aber für mich ist die Kamera im Kontext des Gesamtpakets eines Smartphones jetzt auch wieder nicht soo wichtig.
Solange die Bildqualität vorne mitspielt reicht mir das 😅 Wenn man die beste Smartphonekamera haben möchte, muss man halt ein Pixel kaufen...

Vergleiche sind natürlich trotzdem spannend und ich lese/sehe diese auch gerne aber man sollte jetzt nicht "jeden Pixel auf die Goldwaage legen" und sich über vermeintliche Rückschritte aufregen, welche sich im einstelligen Prozentbereich befinden hilft der persönlichen inneren Ruhe auch nicht gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und project
Ich besitze ja ein Pixel5 mit der gehypten "Pixel Kamera", aber auch da ist nicht jedes Bild automatisch perfekt. Übrigens entstehen gute Fotos meist hinter dem Smartphone und nicht darin.
 
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl, fzst und marcodj
Die Bilder vom S23 bei gsmarena zeigen anders als beim S22 keine merkwürdigen Unschärfebereiche, die über normale Weitwinkelunschärfen hinausgehen..
Die Bilder sind aber vom S21 eigentlich nicht zu unterscheiden. Besser ist nur der schnellere Nachtmodus und die etwas gestiegene Autohelligkeit
 
  • Danke
Reaktionen: clint
Das habe ich heute morgen gemacht mit Standart Foto, 3fach, 16:9. An sich gefällt mir das Foto schon, aber halt nur auf dem Handydisplay. An den Ecken erkennt man, vor allem obere Ecken, dass es sehr verpixelt aussieht.
 

Anhänge

  • 20230209_065520.jpg
    20230209_065520.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade nochmal draußen und habe versucht in der Dämmerung/Dunkelheit eine Aufnahme zu machen. Habe mehrere Modi ausprobiert und würde an sich mit jedem Bild leben können. Kleine Unterschiede sind trotzdem zu erkennen. Ich persönlich weiß noch nicht genau, welches mein Favorit ist. Tendenz geht zum Nachtmodus, da wenig rauschen vorhanden ist.

1. Normal
2. Nacht
3. Pro mit ISO800
4. Expert Raw (entwickelt)
 

Anhänge

  • Normal_20230209_175252.jpg
    Normal_20230209_175252.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 166
  • Nacht_20230209_175259.jpg
    Nacht_20230209_175259.jpg
    865 KB · Aufrufe: 173
  • Pro_ISO800_20230209_175314.jpg
    Pro_ISO800_20230209_175314.jpg
    4 MB · Aufrufe: 170
  • ExpertRAW_entwickelt_20230209_175326.jpg
    ExpertRAW_entwickelt_20230209_175326.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, glitzersnoopy, der von da und 3 andere
Glaube am Tag machen mittlerweile auch 300 Euro Prügel vergleichbare Fotos. In der Nacht trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber auch da sehe ich praktisch keine Unterschiede zu den Vorgängern
 
Ich sehe da halt doch ein Unterschied bei low light

Wenn man es nicht direkt vergleicht, fällt es sicher eventuell gar nicht auf.

Wobei ich aber bei Post #149 schon das Rauschen im unteren Bereich schon heftig finde, auch wenn das Motiv selber schön ist.

1675969769209.png

1675969793683.png
 
@Nomex
Finde das Rauschen beim S23 auch furchtbar.
Die etwas bessere Detailwiedergabe (z.B. bei der Wolle) wiegt das für mich nicht auf.

PS: Bei so ner Struktur sieht's beim S23 besser aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_212319_Chrome.jpg
    Screenshot_20230209_212319_Chrome.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte im Zusammenhang mit der Kamera noch eine Frage zu Lightroom. Schon beim S22 konnte ich feststellen, dass es nie beim ersten Mal geklappt hat ein Bild bei Lightroom aus der Galerie zu importieren. Genau das passiert auch beim S23. In Expert Raw ist ja Lightroom integriert, um schneller vorgehen zu können, aber auch darüber funktioniert es bei mir momentan nur beim dritten Versuch.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_221406_Expert RAW.jpg
    Screenshot_20230209_221406_Expert RAW.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
PeeKayOne schrieb:
1. Normal
2. Nacht
3. Pro mit ISO800
4. Expert Raw (entwickelt)
Schwer für mich zu sagen, welches der 4 Fotos da nun das Beste ist. Ich drehe mal den Spieß um: auf dem letzten Platz würde ich das 3. Foto sehen, das mit "Pro mit ISO 800" 🙂
 
Ich habe in den letzten Tagen einige Testfotos (auch im Vergleich zum iphone 14 Pro) machen können.

Mein Eindruck zur Kamera:
Was mir beim S23 im Vergleich zum iphone nicht gefällt:
- bewegte Objekte (z.B. Kinder) "verwaschen" öfters in schlechterem Licht
- Gesichter bei schlechterem Licht oft mit weniger Textur / Struktur
- von Auslösung bis Bildaufnahme dauert es etwas länger (Shutterlag?)
- bei Nachtfotos verschwimmen die Strukturen schneller
- Farben etwas zu poppig (ist Geschmacksache, kann aber auch nicht im Vorfeld eingestellt werden)
- teilweise verschwommene Bereiche im Bild!! (siehe Foto mit roten Markierungen); keine Ahnung ob das durch Software-Updates verbessert werden kann
- ist übrigens leider auch im RAW-Modus der Fall
- Videoqualität beim iphone etwas besser
- Autofokus bei der Ultraweitwinkelkamera nicht vorhanden --> Macro
- digitaler 2x Zoom sieht nicht so gut aus (evtl. da kein croppen in den Sensor beim S23?)
- stellenweise starkes Rauschen

Teilweise besser beim S23 sind:
- Selfies
- HDR Fotos (weniger "überbelichtete" Stellen als beim iphone)
- Naheinstellgrenze beim Hauptobjektiv geringer
- 8k möglich

Ich wollte mal sehen, ob das S23 mein iphone ablösen könnte.
Das Komplettpaket mit Kompaktheit, super Akku, top Performance, top Display, guten Lautsprechern passt auf jeden Fall.
Da mir die Kamera aber am Wichtigsten ist und ich die bestmöglichen Fotos meines Kindes machen möchte und ein kompaktes Gerät bevorzuge werde ich nun doch beim iphone bleiben, wobei das S23 echt ein top Smartphone ist!!
Das S23 ist in eigentlich allen Belangen ein super Smartphone bis auf ein paar kleine, aber für mich entscheidende Abstriche bei der Kamera.
 

Anhänge

  • 20230209_130200.jpg
    20230209_130200.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, alexandre, Queeky und 2 andere
Ich bin echt nur ein 0815/Knipser und war bisher eigentlich auch zufrieden mit den Fotos (Standard Einstellungen, nur Gitter dazu) und tu mir echt schwer da große Unterschiede bei euch zu erkennen. Aber das liegt wohl wie gesagt daran, dass ich nie so in der Materie drin war.

Wo findet man denn die HDR Einstellungen? Sowas gibts bei mir irgendwie nicht. Das wär mal ein für mich eine Spielerei wert
 
nignagger schrieb:
teilweise verschwommene Bereiche im Bild!! (siehe Foto mit roten Markierungen); keine Ahnung ob das durch Software-Updates verbessert werden kann
- ist übrigens leider auch im RAW-Modus der Fall
Das ist exakt das, was ich mit "Unschärfeinseln beim S22" meinte und die, im Gegensatz zu der hier geäußerten Behauptung, eben NICHT gefixt wurden.
Hier auf ein SW Update zu hoffen, dürfte vergeblich sein, wenn sie es ein Jahr lang beim 22er nicht hinbekommen haben und es jetzt beim 23 erneut auftritt.

Warten auf das S24.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
471
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
525
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
717
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten