Von welchem Gerät habt ihr zum Galaxy S23 gewechselt?

S22 Ultra 256GB auf das S23 256GB.
Im Grunde in praktisch jeder Hinsicht eine Verbesserung. Den S-Pen hab ich praktisch nie gebraucht und das 10x-Zoom vom S22 Ultra macht das deutlich bessere Digi-Zoom vom S23 in 9 von 10 Fällen hinfällig.
Auch die Verarbeitung der 50 MP Bilder beim S23 ist deutlich besser, als die der 108 MP Bilder beim S22 Ultra und die Möglichkeit im ProRAW mit voller Auflösung zu fotografieren ist ebenfalls genial.

Das S23 "darf" jetzt als Dailydriver bleiben, bis das S24 Ultra am Markt ist und dann tausch ich mein S22 Ultra via Trade-In ein.
Danach wird es wieder zum 2. Gerät und die Hosentaschen sind wieder mit dem "grossen" Modell gefüllt ;-)
 
ich komme vom S10e (allerdings mit Snapdragon)

rational gesehen hätte es dieses Upgrade nicht gebraucht (wenn es weiterhin Updates geben würde) aber zufrieden bin ich dennoch. Der größte Unterschied ist das 120Hz Display. Jetzt kann und will ich auch nicht mehr auf 60hz Displays schauen. 3x Telekamera hätte ich in diversen Urlauben auch schon früher gebraucht. Ansonsten sehe ich in der Hauptkamera nur in HDR Aufnahmen einen Fortschritt. Die Akkulaufzeit ist im S23 natürlich nicht zu schlagen (bei der Größe)

ansonsten vermisse ich vom S10e die eindeutig bessere Handlichkeit (klar bissel kleiner ABER die abgerundeten Kanten machen viel aus) und den seitlichen FPR. Der funktioniert immer und man muss sich keine Gedanken darüber machen welchen Displayschutz man verwendet
 
Vom S22 und ich hab noch nie so einen Sprung an Flüssigkeit bei nur einem Modell gemerkt. Bei gleichem Internet laden (professionell umgesetzte) Websites wie orf.at mit Chrome quasi instant. Beim S22 ist das Rendering merkbar langsamer, insbesondere bei komplexeren/messy Elementor/Divi Seiten merkt man den Unterschied beim Seitenaufbau sehr stark. Die Kamera ist bei mir besser geworden, ja besser, mit weniger Unschärfen. Akku scheint mir auch schon spürbar besser.

P.S: Mit flottem Internet merkt man erst so richtig, welche Websites kein Caching intern nutzen und somit selbst mit Gigabit-Leitung mindestens 1s für jeden Seitenaufruf brauchen, bis ein erstes Element am Schirm erscheint. Bei solchen Wordpress Seiten kriegst jeden Datenbankzugriff als Enduser zu spüren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
vom IPhone 14, war 3 Jahre im Apple Kosmos und hatte das Bedürfnis wieder mit Android zuspielen. Und mit dem Galaxy S 23 klappt das nun richtig gut.
 
Vom S20FE 5G - war bisher das beste Gerät was ich hatte. Eigendlich nur gewechselt, weils fürs FE keine Android Updates mehr gibt. Mal schauen ob das S23 auch so lange (3 Jahre) bei mir bleibt.
 
Vom Motorola Edge 20, ein top Gerät, war mir leider immer etwas zu groß.
Das S23 ist in allen techn Dingen nochmal besser, ausser Schnellladen, das Gewicht könnte auch 10-20gr geringer sein.
-wegen mir könnte Samsung, ein noch etwas kleineres Top Gerät mit 5 - 5,5 Zoll Display auf den Markt bringen, beim Sport, oder auch in Jacken/Hemden, sind 6 Zoll definitiv zu groß.
-Das Samsung Flip/Klappdingens, ist mir zusammengeklappt zu dick und auch zu schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
POCO F3 auf S23/256GB
Wegen der Kamera war ich auch wegen des Forums etwas verunsichert - Unterschied zu POCO F3 GEWALTIG. Kamera ist echt SUPER. POCO kommt mir rückblickend wie eine Knipse vor. Da liegen Generationen dazwischen.
Performance - Akku - Größe - Bin einfach nur begeistert.
Die Samsung Software nach vielen Jahren Abstinenz jetzt absolut TOP !
Das Handy - einfach nur eine Empfehlung !!
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Army2112, mefikemo und 2 andere
@cgweb
Sollte auch logisch sein ;) du vergleichst ein Einsteiger Gerät mit einem High-End Smartphone. Da liegen alleine schon beim Preis bei Release fast 700€ dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Pixel 6 Pro auf das S23+ gewechselt. Der Hauptgrund war ein Kompatibilitätsproblem von dem P6P mit meinem Motorrad und da ich schon eine Weile die Galaxy Watch 5 Pro nutze, sollte es dann auch ein Samsung Handy werden. Nach der Einrichtung und den ersten Tagen Nutzung bin ich sehr zufrieden 👍🏻
 
Vom S10e, wie so einige hier...
Gründe:
  • Keine weiteren Updates fürs S10e verfügbar
  • Bessere Kamera(s) incl. optischem Zoom
  • Geschwindigkeit / "flüssiger" (nice to have, nicht zwingend ein Grund zum Wechsel)
Nachteil:
  • Die Haptik vom S10e bleibt unvergleichlich... ;-)
  • FPS im Ein/Aus-Schalter beim S10e fand ich perfekt
  • Ich nutze meine Geräte immer ohne Hülle/Case/Bumper: das S23 ist schlechter zu greifen (z.B. vom Tisch), kippelt auf glatter Oberfläche, "flutscht" leichter aus der Hand...
Neutral:
  • Ob das Display in jeder Situation "besser" ist, bleibt abzuwarten
BTW: S23 256GB, schwarz (grün wäre auch eine Option, weil eigentlich grau oder Schiefer-farbig), creme/weiß sieht m.E. wie ein billiger iPhone-Klon aus ;-)

P.S.: ich finde das S23 insgesamt sehr gelungen, genau mein "Ding"!
 
Vom Pixel 8. Akku/ Wärmeentwicklung/ Effizienz sind brutal besser als beim P8. Da sollte sich Google schämen. Als Point and Shoot Kamera ist es leider nicht so der Hit. Gut, dass ich für schlechtes Licht und viele Bewegungen das P5 noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche meinem Samsung Galaxy S10+ tschüss gesagt und mir das S23 Ultra geholt.
 
Hab das S23 heute bekommen. Komme vom S21 bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es behalte. Die Unterschiede sind mir doch zu marginal. Bei der Kamera sehe ich so gut wie gar keine Unterschiede. Die Selfies sehen vielleicht etwas besser aus. Denke wenn überhaupt wird die Akku Laufzeit den Unterschied ausmachen
 
Im Mai 2018 das S9 geholt und heute aufs S23 gewechselt.

Akku - Riesenunterschied, wobei das S9 ohne Akkutausch 5,5 Jahre aufm Buckel hat.
Aber auch zu Beginn (2018) hat das S9 nicht mit dem S23 mithalten können.

Performance ist besser, aber das S9 lief noch sehr zufriedenstellend.

Kamera deutlicher Sprung an Qualität und Flexibilität nach dem ersten Eindruck; keine Banane erkannt.

aodNotify scheint die LED ganz gut zu ersetzen, muss aber noch testen.

Einziges Manko bisher, Einhandbedienung war angenehmer durch das curved Display und ich berühre noch ständig die Kameras beim S23, da beim S9 der FPSensor hinten plaziert war.

Dennoch zufrieden, und das S9 wandert in der Familie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und Denowa
Mein Bruder ist vom Pixel 3a aufs S23 gewechselt.
 
Bin von meinem geliebten Note 10 (4 Jahre alt) zum S23 gewechselt. Leider keine Sicherheitsupdates mehr und der Akku hielt keinen ganzen Tag mehr durch. Von der Schnelligkeit her und dem System an sich habe ich keinen Grund gehabt zu wechseln. Das S23 ist natürlich was den Akku betrifft ein Hammer. Das behalte ich jetzt auch etwas länger.
 
Bin vom S22 auf das S23 gewechselt. Deutlich spürbare bessere Akkulaufzeit, die Fotos haben mir anfangs beim S22 besser gefallen (nicht so stark geschärft und irgendwie natürlicher). Durch Updates und den vielen Einstellmöglichkeiten (Qualitätsoptimierung, Weichzeichnung, etc.) bin ich aber jetzt sehr zufrieden... und mein S23 hat auch nur eine sehr schwache Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichardIstSauer schrieb:
Bin vom Pixel 6 Pro für 2 Wochen aufs Zenfone 10 gewechselt und danach aufs S23. Bis auf One UI bin ich im Vergleich zum Pixel 6 Pro sehr zufrieden mit dem Handy.

Wie fällt der Vergleich vom Zenfone 10 zum S23 aus?
@RichardIstSauer
 
@Kornilein Das S23 schlägt das Zenfone 10 in allen Punkten deutlich, außer beim Akku. Da hatte ich beim Zenfone etwas mehr Puffer, dafür ist es aber für meinen Geschmack auch ziemlich dick. Das S23 hat aber auch einen ziemlich gute Akku-Laufzeit, die ich selten komplett ausnutze, hatte noch nie ein Smartphone bei dem ich so sicher und beruhigt sein konnte, dass der Akku nie zum Problem wird und ich immer über den Tag komme.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, marcodj, Timeless und eine weitere Person
Pixel 5. Was mich am S23 stört, ist der Fingerabdruck. Finde, dass die Scanner am der Seite am Einschaltknopf (oder Rückseite) besser wäre und das hat mir am Pixel 5 auch besser gefallen und war zuverlässiger.

Akku des S23 ist deutlich besser und ich komme locker auf zwei Tage.

Die Kamera des s23 ist leider deutlich langsamer als beim Pixel 5.

Dafür gefällt mir mittlerweile das One UI deutlich besser als stock Android, weil mal hier so viel anpassen kann. Alles in allem ein super Telefon und ich hätte nicht gedacht, dass man die 120Hz tatsächlich merkt.

Negativ: es ist zu glatt. Ich trage sonst keine hüllen und Folien und das Telefon ist so glatt, dass es aus der Tasche rutscht. Oder aus der Hand gleitet. Das war beim Pixel 5 besser. Ich verstehe diese Glas-Wahn nicht, außer dass der Hersteller so mehr an Reparaturen verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, Chefingenieur und Kornilein

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
10.172
Orangehase07
Orangehase07
W
Antworten
5
Aufrufe
565
wolfmensch
W
Timeless
Antworten
19
Aufrufe
2.188
Slayer77
Slayer77
Zurück
Oben Unten