Bist du von ablösender Display-Beschichtung deines S24U betroffen?

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du von dem Problem betroffen?

• Ja

Stimmen: 16 9,1%
  • Nein

Stimmen: 148 84,6%
  • Ich sehe nur minimale Spuren/bin mir nicht sicher

Stimmen: 11 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    175
Könnt Ihr Eure Erfahrungen bei Händlern bitte im entsprechenden Forum posten.
Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops
Der Thread hier heißt nicht "Displaybeschichtung fehlerhaft - wer hat mir den Sch... verkauft und was habe ich gegen den unternommen" ... Soweit ich weiß zumindest 😉

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, christian7301 und hagex
@MarioLemieux66 Ok, war jetzt vielleicht etwas OT, aber es gehört ja doch irgendwie auch dazu, dass Geräte teilweise mit defekter Displaybeschichtung auch direkt von irgendwelchen Online-Händlern kommen.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@1DROID Nein. Die Displaybeschichtung, um die es hier geht, ist die Entspiegelung bzw. die oleophobe Schicht auf dem Glas.

Wenn etwas unter dem Glas ist, ist es ein anderes Thema.

Mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Ungewollte Veränderungen am Display durch Herstellerfehler sind es allemal, also passt das hier.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Moin,
ich habe gleich nach dem Kauf meines S24 ultra mir die Samsung Anti-Reflecting Screen Protector EF-US928 gekauft und aufgebracht.
Jetzt nach über einem Jahr zeigt die Folie die gleichen Symptome wie die User die das S24 ultra "nackt" nutzen.
Es sieht nicht ganz so schlimm wie auf diesen Bildern aus, aber ähnlich. Bild 1 Bild 2
Ich vermute das die Folien von Samsung eine ähnliche "Entspiegelung" wie das Glas haben. Daher wage ich die Aussage das die Entspiegelung nicht für ewig hält, wenn bestimmte Nutzung Bedingungen herrschen.
Da bei mir die Veränderungen nur bei ausgeschaltetem Display und schrägem draufschauen sichtbar werden, bleibt die Folie noch drauf. Erst wenn mich die "neue Optik" nervt, dann gibt es eine neue Folie. ;)

Gruß Küste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Hatte auch die originale Folie von Samsung.
Die Flecken wie oben beschrieben hatte ich nicht. Hatte sie aber auch nicht zu lang drauf. Nach kurzer Zeit schon sehr viele Kratzer und Micro Kratzer. Dort wo man viel wischt. Das sah echt nervig aus. Normales Panzerglas probiert, verschiedene, spiegeln viel zu stark und der Fingerscanner geht nicht mehr gut.
Von daher Lob ich meine jetzige Folie in matt. Mega Optik, kein spiegeln, keine Kratzer sichtbar nach längerer Nutzung...

Anhänge

• Screenshot_20250922_080624_Photos.jpg
    Screenshot_20250922_080624_Photos.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
@uhletho wie heißt diese Folie 🤔

@Gottfried52
2x se® 3D SCHUTZFOLIE Entspiegelt für Samsung Galaxy S24 Ultra,Anti-Staub, 100% Fingerabdruck & FaceID kompatibel, einfache blasenfreie Installation, Ultra-Klar, Stoß-Kratzfest, aus Deutschland : Amazon.de: Elektronik & Foto

Die hatte ich bestellt und drauf gemacht. Mega Optik. Schön entspiegelt.
Dachte später ist zu matt und nicht klar genug. Also runter damit und Panzerglas drauf. Furchtbar diese Spiegelungen im freien. Und der Scanner geht nur noch sporadisch. Glas wieder runter und die verlinkte Folie wieder drauf gemacht. Sehr schön, bei mir keine Fingerabdrücke, keine Spiegelung, keine Kratzer nach rund 4 Monaten. Top Folie. Scanner geht bestens.
Habe danach nochmal test gemacht.
S24ULTRA mit der matten Folie,
Ein anderes Samsung mit Panzerglas.
Gleiche Fotos betrachtet. Das eine spiegelte völlig. Das ultra nicht. Kontrast und Farbe blieb bei beiden gleich. Einzig bei starker Vergrößerung sieht man eine leichte Körnung der matten Folie. Aber dies ist abhängig vom Hintergrund.. Mich stört dies null... Tolle Folie. Die originale von Samsung wäre perfekt wenn die nicht so schnell zerkratzen würde

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@uhletho

Ich habe noch nie von einer Matten Folie gehört oder gesehen, welche die Farben ebenfalls so brilliant lässt, wie ohne eine Matte folie. Kann mir schwer vorstellen, dass die Farben genau so bleiben, wie du es beschreibst. Verwende ebenfalls Matte folien auf meinen Geräten und habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Farben nicht mehr so brilliant sind. Den Kompromiss nehme ich in Kauf.

• Danke
Reaktionen: uhletho, Gottfried52 und Gsonz
@Sonic-2k-
Die Farben wirkten nicht mehr ganz so lebhaft mit der matten Folie. Daher habe ich die ausgetauscht gegen Panzerglas. Da hat mich dann wieder das spiegeln genervt und der Fingerscanner.
Daher Glas wieder runter und matte Folie drauf. Dann der Test mit nem samsung mit Panzerglas und das Ultra mit matter Folie... Bei dem Vergleich konnte ich keinen unterschied bemerken. Ich zumindest. Jeder sieht das vielleicht anders. Von daher gefällt mir die Folie sehr..

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@uhletho
Wenn ich das richtig interpretiere, dann war das Samsung mit Panzerglas mit dem verglichen wurde kein S24 Ultra? Dann wäre das Modell interessant, da vor allem günstigere Geräte ein schlechteres Display haben und vielleicht daher kein Unterschied zu erkennen war

Keine Ahnung. War für mich auch uninteressant. Am ultra hab ich nicht mal QHD+ aktiv . Ich wollte nur einen groben Vergleich sehen. Panzerglas vs matte Folie.
Das Ergebnis hat mir gezeigt das matt mir besser gefällt... Glanz so sehr spiegelt das es nervt. Originale Samsung Folie gut ist aber zerkratzt schnell. Originales Display immer am besten ist aber mir der gewisse Schutz fehlt. Von daher geht nur diese matte Folie vs originale entspiegelte Samsung Folie. Zumindest meine Meinung.

@uhletho

Die Displays werden inzwischen so hell, dass es mich persönlich immer weniger stört. Habe selbst ein Pixel 9 pro XL und fold. Beide Displays werden bei Sonnenstrahlung extrem hell, weshalb es selbst ohne Folie ganz gut funktioniert. Für mein Tablet muss ich mir eine neue Matte folie holen. Da nervt die Spiegelung extrem.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Vielleicht eine blöde Frage aber wie verhält sich das mit dem S-Pen, wenn man so eine matte Folie drauf hat?
Grundsätzlich würde mir der matte Look nämlich sehr gefallen aber ich hab da Bedenken was die Montage (bin nicht soooo geschickt!) und den S-Pen angeht.

@DerStefan
Beim Schreiben mit dem S Pen auf diesen flexiblen Folien entsteht ein Gefühl, als würde der Stift über eine glatte Gummioberfläche gleiten. Je stärker man aufdrückt, desto mehr Widerstand spürt man, was das Gleiten verlangsamt oder den Stift sogar kurz stoppen lässt.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Magic-Tinkerbell
Das hab ich befürchtet. Nein, das ist das leider doch nichts für mich.

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
DerStefan schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage aber wie verhält sich das mit dem S-Pen, wenn man so eine matte Folie drauf hat?
Grundsätzlich würde mir der matte Look nämlich sehr gefallen aber ich hab da Bedenken was die Montage (bin nicht soooo geschickt!) und den S-Pen angeht.
Die matte Folie, die ich montiert hatte, hatte einen papierähnlichen Schreibeffekt mit dem S-Pen, den ich sehr angenehm und viel natürlicher als ohne Folie empfunden habe. Ich habe die Folie nur entfernt, weil mich die Kante beim Darüberstreichen mit dem Daumen irgendwann zu sehr genervt hat.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Knisterfolie
So ist es. Wie über Papier... Fühlt sich angenehm an und sieht mega aus wenn das Display aus ist. Den Rand spüre ich mit der abgebildeten Hülle nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Montage geht bei der matten auch super einfach

uhletho schrieb:
Montage geht bei der matten auch super einfach
Glaub mir, ich bin garantiert zu blöd dafür!
Kann nichtmal normale Sticker ohne Falten und Luftblasen kleben 🤣
Würde das aber richtig gerne ausprobieren, muss nur noch jemanden finden, der das perfekt montieren kann, weil ich da extrem pingelig bin...

• Danke
Reaktionen: uhletho
Bei matten Folien geht es mit dem Pen deutlich besser als mit glatten / glänzenden.
Das geht dann eher Richtung Grafiktablett. Natürlich dennoch mit abhängig vom ausgeübten Druck. Aber kein Vergleich mit glänzenden Folien.