S24 Ultra wird wachgehalten, 15-20% Akkuverlust über Nacht

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
niemand genau sagen kann/will, was da passiert
Doch, da gibt's tatsächlich viele Möglichkeiten das nachzulesen. Aber die sind halt sehr technisch und komplex und daher nicht für jeden wirklich verständlich was genau das eigentlich heißt.

@SgtChrischi
Über einen Link würd ich mich durchaus freuen ;-)

@DerStefan
zB “Magic Trick” of Galaxy App Booster

Aber am Ende hilft der App Booster eh nicht bei dem Problem um das es hier eigentlich ging. Und da ist es manchmal schon nervig, dass es häufig Situationen gibt, an denen die Laufzeit von einen Tag auf den anderen einbricht weil wieder irgend ein Systemprozess oder -dienst im Hintergrund Shenanigans betreibt. Vor allem wenn dann wieder still und heimlich was dazu installiert wird wie dieses SafetyCore das Potential auch Unfug macht.

• Danke
Reaktionen: Tanis64 und DerStefan
Wo findet man den App Booster nach der Installation? Ich finde den dann nur im Galaxy App Store, aber sonst nirgends als App oder Menü.

@christian7301
Galaxy Good Guardians
Von dort aus werden sie auch installiert.

• Danke
Reaktionen: christian7301
Die Anwendung "Galaxy App Booster" ist ein Bestandteil der APP "Good Guardians".

• Danke
Reaktionen: christian7301
Danke. Interessanterweise habe ich den Galaxy App Booster aber ohne der App Good Guardians installiert. 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Machen die ganzen Apps von Good Guardian Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
@christian7301
Exakt das ist hier (und nicht nur hier und nicht nur bei den Good Guardians) der Fall.
Die Liste an unnötigen Funktionen und Einstellungen bei Android sind mittlerweile recht lang ;-)
Ich teste gerade, ob es einen Unterschied macht, ob man die Funktion "Adaptiver Akku" aktiviert oder nicht.
Spoiler: Bisher konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen aber ich würde es gerne über mehrere Tage testen.

Habe die Good Guardians wieder deinstalliert. Sind doch eh alles Sachen, die ja Android automatisch machen sollte bzw. man im Menü einstellen kann, denke ich.

DerStefan schrieb:
@christian7301
Exakt das ist hier (und nicht nur hier und nicht nur bei den Good Guardians) der Fall.
Die Liste an unnötigen Funktionen und Einstellungen bei Android sind mittlerweile recht lang ;-)
Ich teste gerade, ob es einen Unterschied macht, ob man die Funktion "Adaptiver Akku" aktiviert oder nicht.
Spoiler: Bisher konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen aber ich würde es gerne über mehrere Tage testen.
@DerStefan
Das mit dem "Adaptiven Akku" habe ich auch mal getestet.
Für mich war nur eine minimale Laufzeitverlängerung feststellbar.
Schlimmer war das selten genutzte APPs in ganz tiefen Schlaf gesetzt wurden. Und wenn ich sie dann brauchte, wollten sie erst ihre Updates haben und dann konnte man sie nutzen. Das war für mich der KO Grund für den "Adaptiven Akku".
Ja ich weiß das man APPs davon ausschließen kann. Aber wenn ich mir erst bei jeder APP so viele Gedanken (vom tiefen Standby ausschließen, Berechtigungen für ungenutzte APP entfernen, Hintergrundnutzung zulassen, ...) machen muss, dann will ich die Funktion nicht.
Da ich mit 80% Füllung locker über 24 Stunden komme, steht "Strom sparen" für mich nicht auf der PRIO-Liste.
Hauptsache es läuft rund und macht was ich will. Und das macht es nach über 12 Monaten immer noch zu meiner Zufriedenheit.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: christian7301 und DerStefan
Küste schrieb:
@DerStefan
Schlimmer war das selten genutzte APPs in ganz tiefen Schlaf gesetzt wurden. Und wenn ich sie dann brauchte, wollten sie erst ihre Updates haben und dann konnte man sie nutzen. Das war für mich der KO Grund für den "Adaptiven Akku".
Das macht - meiner Meinung nach - aber eine andere Einstellung "Standby für nicht verwendete Apps" und das hab ich genau aus diesen Gründen ohnehin immer deaktiviert.
Ich mach mir einmal die Arbeit, gehe die komplette App-Liste durch und stelle jede einzelne App so ein, wie ich das möchte.
Bei sehr vielen Apps (z.B. alles von Meta) hat das allerdings überhaupt keine Auswirkung, die funken trotzdem im Hintergrund und machen, was sie wollen. Auch das ist bei iOS anders. Wenn ich da einer App die Hintergrundnutzung verbiete, dann macht die auch wirklich nichts im Hintergrund.

Tja, mit 85 % auf 24 Stunden (die schaff ich nichtmal mit 100%) zu kommen, würde ich mir auch wünschen aber mein Telefon genehmigt sich auch im DeepSleep ca. 2 % Akku pro Stunde und ich hab keine Ahnung, wie ich das reduzieren kann, ohne Funktionen einzugrenzen.
Zum Glück kann ich praktisch jederzeit zwischenladen, von daher ist es eher ein "kosmetisches" Problem ;-)

Hast recht, ich hatte "Standby für nicht verwendete APPs" + "Adaptiver Akku" zusammen einschaltet.
Davon hatte ich eine deutlich spürbare Verlängerung der Laufzeit erwartet.
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt + die mich störenden Nebenwirkungen, führten zum Ausschalten von beiden Funktionen.
Ergebnis: Die Laufzeit ist für mich mehr als ausreichend.