S24 Ultra wird wachgehalten, 15-20% Akkuverlust über Nacht

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Wie viel Zeit kostet es dich jedes mal, wenn du das Gerät neu aufsetzt?

Klar, nur Android, keine Sec-Patches.

Das Ganze ist halt in den Jahren aufgrund bestimmter Sicherheitsrichtlinien bei Banking- und Versicherungsapps schon zeitlich etwas aufwendiger geworden aber in ca. 3 Stunden ist das Gerät wieder eingerichtet.

Am meisten Arbeit macht mir für meine Musik noch mein Neutron-Player (weil der sowieso sehr technisch aufgebaut ist), alles Andere ist recht zügig gemacht.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@maik005
Immer die gleiche Leier, wenn du mal keine deiner klugen Antworten parat hast 😉
Sehr gerne sag ich es dir nochmal:
Weil die Bedienung von iOS (derzeit, vielleicht ändert sich das ja mit dem nächsten Update? Glaub aber eher nicht.) leider vollkommen veraltet und überaus mühsam und inkonsistent ist. Alleine die idiotische Gestensteuerung treibt mich in den Wahnsinn. Das System selbst ist wesentlich effizienter und dadurch natürlich auch besser. Nur die UI ist leider das exakte Gegenteil und diese hab ich leider die ganze Zeit vor der Nase.
Generell finde ich es schade, dass es auf Seiten von Android scheinbar keine großen Ambitionen gibt, endlich aus der Nerd-Ecke herauszukommen und erwachsene Software zu liefern und auf der anderen Seite bei Apple an einer UI festgehalten wird, die im Grunde seit 10 Jahren veraltet und objektiv überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.
Der zweite Punkt ist die erbärmliche Apple-Intelligence.

• Danke
Reaktionen: 567753
@DerStefan
ok, OT nun beendet?

DerStefan schrieb:
Immer die gleiche Leier
von dir, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Micha B. schrieb:
Klar, nur Android, keine Sec-Patches.
ok.
Aber probiere es mal beim Android 16 Update ohne.
Es sind zwar "nur" 3 Stunden, aber wenn es nicht nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Tanis64, Micha B. und eine weitere Person
@DerStefan
Ich nehme an, du nutzt kein Samsung? Wenn doch, warum um alles in der Welt?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Regentanz
natürlich macht er das.
Aber bitte nicht erneut die Diskussion starten ;)

• Haha
Reaktionen: Regentanz
DerStefan schrieb:
endlich aus der Nerd-Ecke herauszukommen
Dafür nutzen erstaunlich viele Leute Android, die von Technik keine Ahnung haben.

@Regentanz
Weil diese Leute oft nur WhatsApp, Facebook und CandyCrush verwenden, spielt das auch überhaupt keine Rolle 😉

Steht alles oben, warum. Weil es derzeit das geringere Übel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
wo ist da jetzt das Problem?

@Micha B.

Sieht für mich sehr danach aus, als ob Du das neu einrichten absolut im Griff hast. 👍

BTW, ich nutze Sansung Geräte (Handy, Tablet) seit dem Spica, daher auch der Name. Ich würde es aber auch einmal probieren, wie bereits von @maik005 vorgeschlagen, beim nächsten Update es einfach laufen zu lassen. 🙂

• Danke
Reaktionen: Regentanz und Micha B.
@Micha B.

Merkst Du denn nach dem Werksreset eine deutliche (!) Verbesserung beim Akku-Verbrauch?

Ich bin auch eine, die beim Akku sehr aufmerksam ist, alles unnötige, was Saft zieht und ich im Moment nicht brauche, wird deaktiviert. Mir macht es nichts aus, den einen Klick mehr zu machen, wenn es wieder benötigt wird. Von daher ist meine Akku Laufzeit auch sehr gut.

Spica-Maus schrieb:
Merkst Du denn nach dem Werksreset eine deutliche (!) Verbesserung beim Akku-Verbrauch?

Jetzt ist es wieder so unauffällig wie vor und während der Betaphase.

Das war halt so 'n Wink mit dem Zaunpfahl... Ich wollte ausnahmsweise nix zurücksetzen (weil auch während der Betas alles topp lief) und dann hatte blöderweise die Laufzeit was dagegen..

Das tut mir leid für Dich. Auch wenn es Dir inzwischen gut von der Hand geht, ist es doch mit Aufwand verbunden. Aber Hauptsache, danach ist alles wieder tippi-toppi. 🙂

Also, nachdem ich unzähliche Wipes durchgeführt habe, hält mein akku jetzt wieder deutlich länger.

Ich habe eine Vermutung. Ich hatte zwischen den Wipes mal das Android System SafetyCore deinstalliert. Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube das es daran lag. Kann das einer prüfen ?

Falls es jemanden interessiert. Das ist irgendein Jugendschutz ding, welches deine Bilder etcpp auf nicht Jugendfreie Inhalte prüft. Das sie sowas überhaupt ohne zugeständniss auf deinem Gerät installieren ohne das dus mitbekommst, find ich schon sehr sehr frech.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich mache hier jedes Update ohne irgendwelche Wipes oder Factory Resets, seit ich das S24U habe und ich habe noch _nie_ irgendein Problem nach dem Update gehabt. Ich halte aber auch alle Apps im Samsung- und Google-Store aktuell und natürlich auch die Play-Dienste. Und natürlich nutze ich keinerlei Voodoo-Software, die das System "verbessern" oder Apps "verschnellern" soll.

• Danke
Reaktionen: Spica-Maus und MeinNickname
@Knisterfolie
Mittlerweile glaub ich, dass das einfach Glück/Pech ist! Bevor ich mit dem S24U und dem OneUI7-Update richtige Akkuprobleme hatte, war über viele Jahre nie auch nur ein winziges Problem nach einem Update. Seit dem Galaxy Alpha, um genau zu sein!
BTW: Galaxy Good Guardians ist keine Vodoo-Software, sondern wird von Samsung herausgegeben und regelmässig gewartet!
Mir erschliesst sich nur leider nicht, warum man dazu extra eine Software mit mehreren Modulen, bunten Icons und unendlichen Einstellungen benötigt und ein angeblich smartes Telefon, vollgepackt mit AI das nicht automatisch und im Hintergrund erledigt, wenn es etwas gibt, dass das System schneller/effizienter/besser macht?

@DerStefan
Und dann schreien wieder viele Bevormundung des Herstellers, wenn das KI Smartphone Einstellungen automatisch ändert.

@maik005
Der Galaxy App Booster ändert keine Voreinstellungen.
Aber das meinte ich nicht. Ein smartes OS erkennt, tatsächlich die Nutzungsmuster der User und passt die Hintergrund-Aktivitäten daran an, dafür müssen keine Einstellungen geändert werden. Und natürlich sollte es (wie ohnehin immer bei Android) dafür auch wieder einen Ein/Aus-Schalter geben ;-)

DerStefan schrieb:
nicht automatisch und im Hintergrund erledigt, wenn es etwas gibt, dass das System schneller/effizienter/besser macht?
Das passiert ja. Völlig automatisch, wenn das Gerät die Zeit dazu hat. Das was der App Booster von Samsung tut ist, dieses nur zu beschleunigen indem es das sofort alles gut. Aber notwendig ist das keinesfalls.

Im Prinzip ist alles was in diesem "bunten Paket" ist nicht notwendig sondern natürlich nur rein optional.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@SgtChrischi
Das glaub ich eher nicht. Weil wenn man den App Booster nach einem Update nicht macht und vielleicht einfach ein paar Wochen später mal dran denkt, läuft er genauso lange, wie wenn man ihn gleich macht. Hat man ihn aber mal laufen lassen, dann läuft er im zweiten Durchgang in 1 - 2 Minuten (quasi leer) durch. Was auch immer er macht, es wurde nicht automatisch im Hintergrund erledigt.
Diese ganzen Dinger sind einfach insofern "Vodoo", weil dir im Grunde niemand genau sagen kann/will, was da passiert.
Die anderen Module der Good Guardinans halte ich ohnehin für überflüssig, weil es das (fast) alles auch in den Einstellungen gibt.