S24 Ultra wird wachgehalten, 15-20% Akkuverlust über Nacht

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Klar. Das wirds sein. Und je nach Google Play-Dienste Update juckt es das Smartphone oder auch nicht 🤣
Schlimmer kann es kaum noch werden aber nach dem nächsten "Spielerei-Update" läuft es vielleicht wieder ganz gut. Wer weiss?
Man sieht sofort: Hier sind Profis am Werk 🤣
Zum Glück kann ich schnell und jederzeit laden.

Anhänge

• AISelect_20250608_104805_Device care.png
    AISelect_20250608_104805_Device care.png
    200,9 KB · Aufrufe: 34
Meine Erfahrung ist, dass die reduzierte Akkulaufzeit eher mit gekoppelten Bluetooth-Geräten zu tun hat.

Bei meiner Frau ist die Akkulaufzeit massiv eingebrochen, seit sie die Diabetes-Sensoren mit einer dauerhaften Bluetooht LE-Verbindung nutzt.

Und auf meinem S24 Ultra habe ich exakt die gleiche Erfahrung gemacht, als ich vor kurzem erstmalig Hörgeräte gekoppelt habe.

Dementsprechend dürfte eine Smartwatch mit ziemlicher Sicherheit den gleichen Effekt auf den Akku haben.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@DerStefan
du hast bewusst diesen Screenshot gewählt, oder?

@MeinNickname
Echt? Selbst wenn das der Fall ist, ein Jahr lang, mit OneUi 6.x war das überhaupt kein Problem und die Google Spielerei Dienste waren irgendwo gaaaanz unten in der Akkustatistik.
Diese ganzen Akkuprobleme gibt's erst seit OneUi 7 und sie kommen und gehen mit den rülpserhaften Releases der Play-Dienste und haben absolut nichts mit den Uhren zu tun.
Und mehr weiss scheinbar niemand.
Ich warte jetzt noch die OneUi 8 ab, vielleicht wird die von Profis programmiert 😉

DerStefan schrieb:
und haben absolut nichts mit den Uhren zu tun.
nein, bestimmt nicht.
Getestet hast du das aber sicherlich auch nicht.

Ganz ehrlich?
Bei deiner Art hier frag ich mich immer noch wieso du dir das antust.

@maik005
Ähm ja, ich mache das immer bei vollem Bewusstsein, wenn ich etwas poste 😉
Das ist der Screenshot der letzten Ladung, gemacht direkt nach dem Aufstehen, nach einer langen Nacht im Energiesparmodus und reinem Standby. Wo andere praktisch eine waagerecht Linie haben, saugt mein Akku wieder munter weiter. War vor einer Woche, vor dem letzten Play-Dienste Update noch ganz anders.

@DerStefan Wir hatten das Problem auch schon unter OneUI 6.1, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
Der Unterschied ist aber vermutlich eher Messtoleranz als echter Unterschied.

@DerStefan
beim nächsten mal dann antippen, damit man auch DoT und Standby Zeit sieht.

@maik005
Stimmt, das wäre sinnvoll gewesen.
Es war praktisch 90 % Standby (davon 70 % DeepSleep), maximal zwischen 1 und 2 Stunden DOT.
Genau darum geht's ja, im aktiven Gebrauch ist der Verbrauch vollkommen OK.
Bin allerdings weiterhin zuversichtlich, dass es mit kommenden Updates wieder besser wird.

@DerStefan
70% vom Standby oder 70% der gesamten Zeit und woher liest du die 70%?

@maik005
DeepSleep gibt's nur im Standby und dieser Wert ist in diesem Fall nur geschätzt aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen.
Kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht, spielt nicht wirklich eine Rolle.

@DerStefan
Das ist genau das Problem.
Du behauptest etwas, ohne es zu wissen.
Bei so großem Akkuverbrauch und auf Basis der Anzeige wird der Deep Sleep wohl eher bei 0% gewesen sein.

@maik005
Du glaubst auch, dass alle ausser dir Vollidioten sind?

Anhänge

• Screenshot_20250608_132140_DevCheck.png
    Screenshot_20250608_132140_DevCheck.png
    275,6 KB · Aufrufe: 33
@DerStefan
Warum genau musst du jetzt aggressiv und beleidigend werden?

Mit so viel Tiefschlaf hättest du sicherlich nicht diesen Akkuverbrauch.
Irgendwas stimmt da doch nicht.

maik005 schrieb:
Irgendwas stimmt da doch nicht.
Bingo, genau darum geht es 😃

Sorry, das war überhaupt nicht böse gemeint aber es fühlt sich halt auch nicht gerade respektvoll an, wenn du so tust, als ob ich absolut keine Ahnung hätte 😉

Wenn meine DeepSleep-Werte nicht vollkommen nachvollziehbar wären, hätte ich das Problem schon lange gefunden und beseitigt.
Fakt ist (auch wenn du mir dabei auch wiederholt widersprochen hast), dass es auf manchen (nicht vielen) Geräten seit dem OneUi 7 Update zu mysteriösen Verbräuchen im Standby kommt. Und bisher konnte ich noch keine Lösung dafür entdecken, egal ob auf Reddit, YouTube oder sonst einem Kanal.
Nur ein kompletter Reset des Gerätes mit manueller Neueinrichtung kann (muss aber nicht!) das Problem lösen.
Aber dazu kann ich mich (noch) nicht durchringen, da lade ich lieber 2x täglich nach.
Ich hab im Grunde meinen Frieden damit gemacht, derzeit sind alle anderen Alternativen in meinen Augen noch mühsamer und es besteht die Hoffnung, dass ein kommendes Update das alles wieder behebt, wie es ja bereits vor ein paar Wochen der Fall war.
Das Problem kommt und geht absolut nachvollziehbar mit den Google Play Updates und liegt wahrscheinlich nichtmal wirklich an Samsung.
Ich wollte lediglich zeigen, dass es jetzt wieder da ist und habe eigentlich keine Lösung dafür erwartet aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen!

BTW, kurz eingeworfen. Es stimmt, Bluetooth für SmartWatch zieht auch so einiges an Saft. Das habe ich gemerkt, wenn ich BlueTooth angelassen hatte, obwohl die SmartWatch nicht mehr an meinem Arm war.

Fazit hieraus: Ich aktiviere es nur, wenn ich die Uhr trage, danach ist es aus.

@DerStefan

Bei Dir ist allerdings sehr viel zusammen gekommen, und in der Masse kann ich schon nachvollziehen, daß es nervt, v. a. wenn man keine Erklärung dafür hat und auch keine für sich selbst zufriedenstellende findet, was das leidige Akku-Problem löst.

Ich kann hier nur für mich sprechen, klar. Meine Devise war es schon immer, weniger ist mehr. DAS gilt für ALLES, was man sich so aufs Handy packt, oder aufs System, denn das ist plattformübergreifend. Je mehr man sich aufs Handy packt (Drittanbietersoftware z. B.), umso eher kann es zu Störungen kommen, oder unerwünschten Nebenwirkungen. Oftmals ist es nur eine App, die man gar nicht auf dem Schirm hat, die Ärger produziert. Das herauszufinden ist aber nicht einfach, da man da so schnell nicht drauf kommt und sich auch nicht vorstellen kann, daß es der Grund für Probleme sein kann.

Allerdings wundere ich mich, warum Du bei Samsung bleibst, wenn Du Dich schon über einen langen Zeitraum so massiv ärgerst. Es gibt genug Anbieter am Markt. Warum tut man sich das an?

@Spica-Maus
Es ist kein langer Zeitraum und es hat sich auch bei meinem Setup (Apps, verbundene Geräte, Umgebung, Useage) absolut nichts geändert.
Das einzige, das sich geändert hat ist die OneUi Version von 6.1 auf 7.
Und genau seither habe ich diese ominösen Akkuprobleme. Aber eben auch nicht immer, zwischenzeitlich war es für ein paar Wochen wieder wie früher unter 6.1.
Dann kam leider das letzte Playservice-Update und der Bug ist wieder da.

Warum ich noch bei Samsung bin?
Na weil ansonsten alles perfekt ist für mich!
Die Kamera ist - in meinen Augen - spitze, die OneUi mit all ihren Möglichkeiten ein absoluter Traum, es gibt nichts vergleichbares und auch die Galaxy Watches, nein das ganze Ökosystem ist richtig geil.

Natürlich ist das bei Apple mindestens genauso geil aber wenn ich mich dann jeden Tag 100x über das vollkommen idiotische iOS ärgern muss, ist das halt noch viel nerviger, als alle 16 Stunden laden zu müssen.

Ich warte jetzt auf alle Fälle noch die OneUi 8 und iOS 26 mit dem iPhone 17 Pro ab und entscheide dann, ob sich ein Wechsel lohnt oder ich mich doch lieber weiter über diverse Stümpereien bei Samsung ärgern möchte.

Und natürlich könnte auch ein Pixel 10 Pro eine Option sein 😉

Einfach mal abwarten und Tee trinken 🙂

@maik005
Natürlich, das geht damit einher.

Trotzdem komisch. Einige haben diese Probleme und andere nicht. 🤔