S24 Ultra wird wachgehalten, 15-20% Akkuverlust über Nacht

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bl!zz4rD

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo,

ich hab irgendwie ein Akkuproblem seit dem Update auf One UI 7.
Mein Handy wird einfach extremlange aktiv gehalten obwohl ich nachts schon routinen drinnen hab der alles ausschaltet (AOD etcpp). Jetzt hab ich mal mit GSAM das ganze kontrolliert und sehe das der Kernel mein Handy aktiv hält.

Komischerweise, wenn ich nen Wipe Cache mache, läuft das Smartphone wie gewohnt 1 2 Tage lang und dann ist das Problem wieder da.
Da ich keine App ausfinden machen kann, wollt ich jetzt hier mal nachfragen wie ich weiter auf Fehlersuche gehen soll ?
1748425795832.png

Jup, habe genau das selbe Problem. Kann aktuell zusehen, wie der Akku seit dem UI 7 update leergesaugt wird. DOT von max. 3 Stunden. Früher waren es 4- 4 1/2 (was auch schon nicht so toll war). Nachts (ohne AOD), 10 - 15 % Akkuverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, so ist das leider bei Samsung/Android.
Man kann warten und hoffen, dass es beim nächsten Update wieder normal läuft oder man kann alles platt machen und komplett neu aufsetzen/einrichten und dann hoffen, dass es wieder normal läuft.
Wenn es nicht an einer bestimmten App liegt, sondern am System bzw. einem Teil des Systems, hat man als normaler User leider Pech gehabt.

@Bl!zz4rD
du kannst doch auf den Eintrag tippen und bekommst dann mehr Details angezeigt?

Kann auch helfen wenn das Phone mit usb an den PC anschliessen und danach das phone runterfahren. Danach das spezielle menü beim Hochfahren (Glaube mit Power und Lautstärke minus) und dan den Cachebereich leeren. Das habe ich nach dem Update von One UI7 gemacht. Habe keine Probleme mit dem aku. Auch mal nach google Systemupdates überprüfen. Einstellungen > Telefoninfo > Google Systemupdate. Dort drauftippen und es wird nachpassenden Updates gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
@pcfreakwin10
Es ist "Power + Lautstärke Plus"!
Just saying 😉

Hat bei mir nach dem 7er Update allerdings in etwa gleich viel gebracht, wie auf Holz klopfen...

@DerStefan
Genau, "wipe Cache" ist schon lange ein Mythos der nichts mehr bringt.

Nennt mich altmodisch, nennt das Vorgehen überflüssig/nervig/anstrengend/aufwendig...

Kommt ein Versionsupdate, wird das Ding in Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Fazit: keinerlei Probleme. Niemals.

@Micha B.
Machst du das bei allen Dingen im Leben so? Wenn das Auto vom Service kommt, zerlegst du es lieber nochmal und baust es neu zusammen? Ober nach dem Frühjahrsputz alle Möbel zerlegen und neu aufbauen. Beim Computer, jedes mal neu aufsetzen und alle Programme installieren und registrieren?
Nein, sowas scheint wohl nur bei Samsung Smartphones nötig zu sein...

@maik005
Na dann klär uns Unwissende auf. Bei welchen Geräten ist es denn sonst noch völlig normal, dass sie nach einem Wartungseingriff komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden müssen, damit sie zumindest gleich gut funktionieren, wie zuvor?

@DerStefan
Die grundsätzliche Behauptung ist ja einfach faktisch falsch.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
DerStefan schrieb:
Machst du das bei allen Dingen im Leben so? Wenn das Auto vom Service kommt, zerlegst du es lieber nochmal und baust es neu zusammen?
Junge, Junge, Junge...Was für ein Bullshit.

Fühl Dich doch nicht immer so getriggert wenn manche Dinge nicht in Dein Bild passen.

Bei Androiden mache ich das seit zig Jahren so; herstellerübergreifend. Für mich passt das und im Gegensatz zu Dir heul ich nicht irgendwelche Threads voll weil der Hersteller ja ach so viel Scheiß bei seinen Updates baut.

• Danke
Reaktionen: Turtle67, Carfesh, TomPiXX und 4 andere
Zumal ein solches Verhalten mit hohem Stromverbrauch nicht zwangsläufig bei Android oder Samsungs One-UI Aufsatz liegen muss.
Das sind sehr oft Anwendungen welche nicht (oder noch nicht) an Google’s neueste APIs oder Berechtigungen, welche mit dem Android Update daherkommen, angepasst wurden.
Daher kann es durchaus auch sinnvoll sein mal die Cache Partition zu löschen.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Cheep-Cheep
DerStefan schrieb:
@maik005
Na dann klär uns Unwissende auf. Bei welchen Geräten ist es denn sonst noch völlig normal, dass sie nach einem Wartungseingriff komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden müssen, damit sie zumindest gleich gut funktionieren, wie zuvor?
Das gilt jedenfalls für Samsung nicht. Ich mache seit Jahren keinen Werksreset mehr (niemand in meinem Bekanntenkreis) und das Gerät funktioniert völlig problemlos.

Micha B. schrieb:
Bei Androiden mache ich das seit zig Jahren so; herstellerübergreifend.
Das ist seit vielen Jahren unnötig.

• Danke
Reaktionen: christian7301 und Tanis64
Micha B. schrieb:
Nennt mich altmodisch, nennt das Vorgehen überflüssig/nervig/anstrengend/aufwendig...

Kommt ein Versionsupdate, wird das Ding in Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Fazit: keinerlei Probleme. Niemals.
altmodisch nicht.
Meist ist es unnötig, ja.
Wie viel Zeit kostet es dich jedes mal, wenn du das Gerät neu aufsetzt?
Versionsupdate heißt Android Version? Oder auch jedes monatliche Update?
Hast du es schon einmal einige Tage ohne Werksreset probiert?

Tanis64 schrieb:
Daher kann es durchaus auch sinnvoll sein mal die Cache Partition zu löschen.
bis auf diesen Punkt stimme ich dir zu, die Cache Partition zu löschen ist schon mehrere Jahre nutzlos.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005
Stellt sich dann halt die Frage, wozu man einen komplett sinnlosen Menüpunkt jahrelang nicht entfernt?
Fehlt dafür die Zeit oder das Knowhow?
Egal, es wirkt dann halt, wie ein ambitioniertes Schülerprojekt und nicht, wie eine professionelle Software.

BTW: Ich bewundere jede/jeden, der soviel Freizeit hat, nach jedem Update alle Geräte zu löschen und komplett neu einzurichten.

DerStefan schrieb:
Stellt sich dann halt die Frage, wozu man einen komplett sinnlosen Menüpunkt jahrelang nicht entfernt?
Fehlt dafür die Zeit oder das Knowhow?
weil der sowieso vorm normalen Nutzer versteckt ist.

@maik005
Achso. Na dann kann man ruhig drauf sch... pfeifen 🤣
Vielen Dank, jetzt verstehe ich es endlich.

Android ist generell super darin vollkommen unnötige und/oder redundante Menüpunkte zu konstruieren.
Stichwort "adaptiver Akku" (kein Mensch weiß genau, was das macht, ob es überhaupt was macht und wem es wann vielleicht etwas bringt) oder "adaptives Energiesparen" (vollkommen unnötig), um nur zwei Dinge zu nennen.
Oder Samsung mit den Good Guardians Modulen. Wozu? Warum optimiert sich ein angeblich unglaublich smartes, mit KI vollgestopftes OS nicht automatisch im Hintergrund oder wenn es das ohnehin schon macht und das alles unnötig ist, wozu dann überhaupt diese Software anbieten?

@DerStefan
warum nutzt du nicht endlich ein iPhone, wenn Android angeblich so schlecht ist :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Turtle67, christian7301 und Regentanz