Wo sind meine Passwörter von Samsung Pass geblieben?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Küste
Aber selbst dann ist warten von 15 Minuten sinnfrei.
Dann einfach Gerät ausschalten und anschließend wieder einschalten.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
maik005 schrieb:
was soll das bringen, außer Zeitverschwendung?
Für mich ist das in etwa so, wie ein "Vater-Unser" zu beten, auf Holz zu klopfen oder homöopathische "Medizin" zu nehmen:
Wenn man dran glaubt, dann hilft es vielleicht ein wenig und wenns nicht hilft, wirds schon nicht schaden ;-)
Ich persönlich halte absolut nichts von Hokuspokus/Religion/Esoterik. Für mich ist das alles das Selbe.

Die Sache mit "Neustart" und "Shut-down/Boot" kommt wahrscheinlich von (früheren?) Windows-Versionen. Soweit ich weiss, gilt das für moderne Systeme nicht mehr. Da lass ich mich aber sehr gerne eines Besseren belehren. Mein Wissen ist da leider auch schon ein wenig "veraltet"!

• Danke
Reaktionen: maik005
Auch für Windows 11 gibt es den Hinweis, dass wenn man den PC herunterfahren und neu startet, die meisten Daten aus dem Cache geladen werden.
Macht man dagegen einen Neustart, wirft der PC bildlich gesprochen alle zwischengespeicherten Daten weg und fährt komplett neu hoch.

Scheint also noch gültig zu sein. Im übrigen bräuchte man sonst keine zwei getrennten Menüeinträge dafür.

@MeinNickname
Das wär dann aber genau das Gegenteil von dem zuvor behaupteten oder?

Dann wär ja ein "Neustart" die cleanere Variante, weil - lt. deines Postings - nichts aus dem Cache geladen wird.
Und natürlich braucht man so oder so beide Menüeinträge. Es soll vereinzelt noch Menschen geben, die ihre Geräte tatsächlich komplett ausschalten möchten, weil sie diese längere Zeit nicht benötigen.
Der "Neustart" hingegen ist zum neu Starten da, was durchaus praktisch ist, weil man den Shut-Down-Prozess nicht extra abwarten muss, um danach via mechanischem Knopf wieder neu starten zu können.
Küste schrieb:
...Wenn ich mich recht erinnere bleibt bei Neustart der Cache gefüllt und im Zugriff, damit es schneller geht. Beim neu Starten ist Cache leer und der "normale" Bootloader wird angezogen...

Ich habe nur insofern zugestimmt, als dass es bei Windows noch immer einen Unterschied gibt.

Der Hintergrund ist wohl, dass der Systemstart durch die beim Herunterfahren gecachten Daten schneller gehen soll als ein richtiger Neustart.

Ob die Philosophie dahinter bei Android identisch ist, kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, maik005 und DerStefan
MeinNickname schrieb:
Ob die Philosophie dahinter bei Android identisch ist, kann ich nicht sagen.
Würde mich jetzt aber doch sehr interessieren.
Vielleicht WEISS das tatsächlich jemand hier?

DerStefan schrieb:
Die Sache mit "Neustart" und "Shut-down/Boot" kommt wahrscheinlich von (früheren?) Windows-Versionen. Soweit ich weiss, gilt das für moderne Systeme nicht mehr.
Doch, bei Windows gibt es immer noch den Schnellstart.
Der ist allerdings beim herunterfahren, also Ausschalten aktiv, damit der PC schneller startet.

Bei einem PC Neustart wird das System komplett frisch geladen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MeinNickname und DerStefan
.
vielen Dank für Eure Aussagen
aber Wallet habe ich schon mehrmals heruntergeladen, de-installiert, heruntergeladen....
auch dass mit dem Cache und Daten löschen ebenfalls
sowie auch das S24 mittels USB-Kabel gestartet und dieses 'wipe cache partition' durchgeführt und dies inzwischen schon mehrmals
und deswegen bin ich mittlerweile völlig ratlos

nur..
nur Heute habe ich meine Telekom auf dem S24U mal wieder gestartet > wo ja ein pwd für nötig ist
und siehe da, die Samsung-Pass Einträge sind wohl immer noch in den Tiefen des S24 abgespeichert
allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler
Gestern sollte ich laut Telekom mein pwd mittels Computer Browser ändern, und Heute also die S24 App starten wollen, um es auch für dessen Startvorgang zu tun
beim Öffnen kam denn auch sofort die Telekom 'pwd Blase' nur eben nunmehr mit veraltetem Eintrag
also habe ich das Neue manuell eingegeben
-> nur dass Speichern der pwd Änderung ging nicht, da dafür aber SamsungPass, bzw. SamsungWallet benötigt wird, was ja leider immer noch nicht geht.....?

mir würde es zunächst schon mal sehr helfen, wenn ich das alte SamsungPass nochmal laufen lassen könnte
aber wenn ich via dem Store nachschaue, bekomme ich sofort aufgezeigt, dass es noch 'da' ist
nur ?öffnen? will es immer noch nicht, bzw. mit dem beschriebenen Problem hängen bleibt ?
.

@GeFe
Hast du die ganzen Passwörter denn an anderer Stelle abrufbar gesichert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du bei dem Gerät Mal mit ADB, Package Disabler, o.a. Apps deaktiviert/deinstalliert?
Stichwort Debloat?

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
.
Hallo Leute,
zu einigen Antworten / Vorschlägen kann ich nicht wirklich etwas beisteuern, da ich seit etwa 1982 nur noch mit MacOs arbeite…

aber Ja
ich hatte seit ungef. 2022 immer den genannten PackageDisabler in offizieller Lizenz im Einsatz
hatte dann aber im Februar 2024, beim Kauf dieses S24 Ultra, extreme 'Anlaufprobleme' -> welche direk von diesem Programm ausgelöst wurden > ich hatte dies damals ja auch in diesem Forum besprochen

ich verwende lediglich ein paar Apps, und auch keine einzige Soc-Media-Plattform / Messengerdienst
außerdem habe ich mehr als 100 Apps in den 'tiefen Standby ' versetzt, und auch ne Menge Apps deaktiviert, sowie alles, was 'normal löschbar' war, deinstalliert…
so ist mein S24U auch mit 2 halb-vollen Seiten zufrieden...

die paar Apps, die ich benötige, habe ich meistens via dem GooglePlay- und GalaxyStore, und schon mal mittels 'UpToDown‘ heruntergeladen, aber keine einzige Debloat-App ist im Einsatz

inzwischen habe ich im GooglePlayStore / SamsungPass/Wallet, auf die Bewertungen geschaut
dort finde ich reichlich Einträge frustrierter Benutzer über Fehlfunktion etc., sowie auch bis hin zu dieser tollen Nachricht "Samsung Wallet ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut"…..
dort ist es, wie auch meine eigene Erfahrung, dass der Samsung Support zu einer Problemlösung-Hilfestellung sehr zurückhaltend und höchst unzufrieden auftritt !!

maik005
Ja, ich habe eine selbst erstellte (sehr gut geschützte) Datei auf meinem Mac mit all meinen pwd
nur ist es momentan ja leider nicht möglich auf dem S24U ein pwd zu ändern, bzw. ein Neues dort hinzuzufügen ???

> allerdings bin ich mir inzwischen sicher, dass meine pwd (mind. teilweise), noch auf dem S24U vorhanden sind, denn bei div. Versuchen eine App zu benutzen, komme ich -mit dem Auto-Umweg über die pwd-Abfrage, glücklicherweise immer noch rein….
also warte und hoffe ich, dass da was von Samsung, Google oder ?? kommt !
.

GeFe schrieb:
mehr als 100 Apps in den 'tiefen Standby ' versetzt, und auch ne Menge Apps deaktiviert,
Da es über 100 Apps sind, vermute ich, dass da auch einige fürs System relevante Anwendungen dabei sein werden. Und genau da vermute ich, dass es bei Dir haken könnte.

Ich persönlich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man das heutzutage noch macht. Die "Providersoftware" ist nicht mehr vollgestopft mit Bloatware wie vor zig Jahren und die Handys sind leistungsfähig wie Standcomputer. Da bremst also nichts ein System künstlich ein.

Ehrlich gesagt spätestens nach einem selbst erlebten Reinfall mit dem Kalender damals wäre bei mir der Zeitpunkt gekommen, an dem ich gesagt hätte "ich lasse es lieber sein, das System überlisten zu wollen"
Mir hätte einmal "learning by hurting" gereicht.

Kurze Frage an @maik005 : werden bei der Migration auf ein neues Handy per Smartswitch die alten Apps 1 zu 1 übernommen? Oder werden gelöschte Apps ignoriert und das neue startet mit nem sauberen System?

Dann wäre mein Tipp: Da Deine PW ja irgendwo im System vorhanden zu sein scheinen, leih Dir ein Samsung, sicher dort Dein S24 in der Hoffnung, dass Pass darauf läuft. Falls ja, setz Dein Handy zurück und richte es mit dem Leihhandy neu ein.
Und lass anschließend die Finger von Apps, die nur unter "Einstellungen, Apps" sichtbar sind. Gerade Samsung hat mit dem Standardlauncher die perfekte Möglichkeit, seine Anwendungsübersicht zu organisieren: Ordner ... und wenn Du mit einem Klick Deine relevanten Apps aufrufen möchtest, richte Dir eben nur einen Ordner "überflüssiger Mist" ein, in den Du alles schiebst, was Du auf Deinen 2 Seiten nicht sehen willst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, KnudBoerge und DerStefan
@GeFe
Wie sagt man so schön?
"Keine weiteren Fragen euer Ehren!"

Typisches "Frickel-Phone-Problem"... Würdest du es normal nutzen, würde es normal funktionieren.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, MeinNickname, christian7301 und eine weitere Person
Wobei ich gegenüber solchen "Passwort-Managern" wie Samsung Pass ein gesundes Misstrauen habe. Die Portabilität über verschiedene OS hinweg ist oft schwierig und echte Backups gibt es auch nicht.

Daher setze ich immer noch auf KeePass, auch wenn die Bedienung gerade am Smartphone nicht so komfortabel ist wie mit Samsung Pass. Aber ich könnte es mir nicht leisten, meine Passwörter zu verlieren. Aktuell umfasst meine Datenbank etwa 500 Einträge mit privaten und beruflich benötigten Passwörtern.
Deshalb synchronisiere ich die Datenbank zwischen allen Geräten, die ich nutze. Um sicherzustellen, dass ich auf jeden Fall noch eine funktionierende Version der Datenbank habe, werden täglich automatisiert Kopien auf jedem der Geräte abgelegt plus jeweils einer Sicherungskopie bei zwei unterschiedlichen Cloud-Anbietern.
Die Kopien werden übrigens versioniert gespeichert, ich habe also auf jedem Gerät und bei beiden Cloud-Anbietern immer die jeweils letzten 10 Versionen im Backup.

• Danke
Und ich gehe langsam aber sicher zu Passkeys über, auch wenn ich das System komplett ohne Passwörter noch immer nicht 100 % kapiert habe. Dort wo ich es bisher nutze, funktioniert es jedenfalls wunderbar.

MarioLemieux66 schrieb:
Kurze Frage an @maik005 : werden bei der Migration auf ein neues Handy per Smartswitch die alten Apps 1 zu 1 übernommen? Oder werden gelöschte Apps ignoriert und das neue startet mit nem sauberen System?
Kann ich dir nicht beantworten.
Ich Versuche es aber mal mit meiner Vermutung.

Für den User aktive Apps werden sicherlich übertragen.
Über die Einstellungen deaktivierte Apps vermutlich auch, dann aber wieder aktiviert?
Über ADB deinstallierte nicht-system Apps sind ja vom Gerät weg.
Über ADB deinstallierte System-Apps nur für den User deaktiviert, aber nicht vom System gelöscht.

• Danke
@DerStefan Passkeys sind für mich nur eine halbgare Geschichte.
Aktuell legt man überall nur zusätzlich zu Benutzername und Passwort noch einen Passkey an. Wenn Passkeys wirklich einen Sicherheitsvorteil haben sollen, müsste der passwortgebundene Zugang im Gegenzug gesperrt werden, um dieses Angriffvektor zu eliminieren.

Zudem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dass Passkeys teilweise nicht synchronisiert wurden. Dann funktionierte der Passkey zwar auf dem Smartphone, aber nicht auf dem Tablet oder umgekehrt.
Oder bei PayPal funktionierte der Passkey eines Tages gar nicht mehr.
So richtig ausgegoren ist das alles wohl noch nicht.

@maik005 Bei System-Apps bin ich ziemlich sicher, dass die nicht übertragen werden, da diese auf dem neuen Gerät meist durch andere Versionen oder sogar völlig andere Apps ersetzt werden (Beispiel: Samsung Nachrichten vs. Google Messages). Insbesondere deaktivierte Apps sind auf einem uralten Stand, weil die ja auch nicht aktualisiert werden. Das würde sicherlich zu Konflikten führen.

Ich selbst möchte das aber nicht mehr ausprobieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Übertragung per SmartSwitch immer mal wieder zu interessanten Fehlerbildern führt. Deshalb mache ich mir eben alle zwei Jahre die Mühe und starte mit einem sauberen System. Per SmartSwitch übertrage ich deshalb ausschließlich die SMS und die Anruferliste, weil ich die häufiger mal noch brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
.
DerStefan
aha, wenn ich also mein Gerät lediglich zum Telefonieren, Kontakte und Geburtstage im Überblick behalte, evtl. noch SMS und E.Mail verwende, im Internet surfe (wozu ja schon mal Passwörter benötigt werden), dann ist dies nicht normal ?
ja nee, is klar....

=>
wo Bitteschön habe ich was von Frickeln suggeriert, sondern lediglich ein Problem beschrieben und in diesem Forum um Hilfe gebeten
=> wobei dieses Problem ja eindeutig NICHT durch meine Manipulation am S24 entstanden ist
=> sondern, weil SAMSUNG eine Funktion (SamsungPass) einfach so mal abschafft und die dann mit einer nicht ausgereiften Alternativen ersetzt, die auch überall im Internet ja recht heftig diskutiert / bemängelt wird
=> aber noch viel Schlimmer ist doch, dass leider nicht zu erkennen ist, wann Samsung eine Lösung im petto hat ???

"Euer Ehren" ist evtl. eine reale Hilfe denkbar ??
.

GeFe schrieb:
=> wo Bitteschön habe ich was von Frickeln suggeriert
dort:
GeFe schrieb:
ich hatte seit ungef. 2022 immer den genannten PackageDisabler in offizieller Lizenz im Einsatz

GeFe schrieb:
=> wobei dieses Problem ja eindeutig NICHT durch meine Manipulation am S24 entstanden ist
das ist eben weder sicher noch eindeutig.

GeFe schrieb:
=> sondern, weil SAMSUNG eine Funktion (SamsungPass) einfach so mal abschafft und die dann mit einer nicht ausgereiften Alternativen ersetzt, die auch überall im Internet ja recht heftig diskutiert / bemängelt wird
nein, deswegen ist das sicherlich nicht.

GeFe schrieb:
=> aber noch viel Schlimmer ist doch, dass leider nicht zu erkennen ist, wann Samsung eine Lösung im petto hat ???
hattest du denn schon direkten Kontakt zu Samsung?
Eine Lösung ist auch sehr leicht.
Werksreset des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MeinNickname und DerStefan
@GeFe
Absolut kein Grund, gleich sauer zu werden ;-)
Jeder kann mit seinem Gerät machen, was er will. Aber man darf sich halt nicht beschwerden, wenn man mit dem PackageDisabler agiert, wenn manche Systembestandteile dann irgendwann nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.
Wie schon erwähnt, hab ich vor einiger Zeit die Benachrichtung bekommen, dass Samsung Pass in Samsung Wallet integriert wird und mit nur einem Klick war die Sache bei mir erledigt.
Wenn das bei dir nicht so war, kann es natürlich auch andere Gründe haben aber für mich liegt schon der Verdacht nahe, dass du da unabsichtlich etwas deaktiviert hast, das dafür evtl. nötig gewesen wäre?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge

maik005​

- bloß weil ich mal in einem früheren Gerät mit einer App gearbeitete hatte, ist der Kommentar zum heutigen Problem obsolet

- und dass SamsungPass eingestampft wurde ist nicht nur eindeutig, sondern Fakt !

- in weltweiten Foren (ich spreche mehrere Sprachen), wird mein Problem ebenfalls bemängelt und diskutiert
> also sicherlich ganz genau > durch den Umstieg von Pass auf Wallet !

- und ja, ich hatte bereits im Post Nr. 16 geschrieben, dass ich mehrmals Kontakt mit dem Samsung Support hatte, nur leider kam entweder keine Antworten, oder keine Hilfe dabei raus...

- nur für ein schlecht geschriebene App des Geräteherstellers, diese Problem dann mit einem Werksresett EVTL. zu lösen, ist schon mehr als mit dem Vorschlaghammer zu frickeln....
abgesehen davon, dass dies ja nicht in mal in eins-zwei-Minuten zu bewerkstelligen ist

DerStefan​

dass ich nach der Erkennung der Ursache den Disabler auf dem S24U damals komplett entfernt, das Gerät danach mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu aufgebaut hatte, wurde von mir damals ausführlich benannt !
.

Zuletzt bearbeitet: