Samsung S24 aus "Snapdragon Ländern" importieren geht das?

christianb219

christianb219

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,
die Frage steht im Betreff, hat jemand dazu hilfreiche Hinweise/Tipps?

BTW weil es mich mal interessieren würde weiss jemand warum ausgerechnet wir in Europa wieder den Exynos Mist bekommen?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@christianb219 ist das schon offiziell mit dem Exynos in Europa?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@christianb219 Nicht offiziell genug, das sind alles nur Vermutungen. Davon abgesehen weiß keiner wie sich der neue Eynos letztendlich wirklich schlagen wird. Einfach mal abwarten und nicht immer gleich vorurteilen!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, JohnyV, hanuta29 und 2 andere
@christianb219 herzlich Willkommen auf android-hilfe.de ! :)

Ich kann Dir bzgl. dem Import jetzt nicht konkret helfen, würde aber tatsächlich auch erstmal die Vorstellung der Geräte abwarten. Es ist glaube ich noch nicht 100% klar, ob bspw. das Galaxy S24+ auch den Exynos bekommt, oder "nur" das normale S24.

Zu Deiner Frage, warum Europa den Exynos bekommt: Hat in der Vergangenheit funktioniert und wird es auch in der Zukunft. ;) Samsung würde sicherlich den Exynos auch in den USA nutzen, wenn sie könnten - daran hindert sie aber meines Wissens ein Patent bzw. eine "Sperre" von Qualcomm. Diese gibt's in anderen Märkten nicht, daher wird dort der Exynos verbaut, welcher - dank Eigenproduktion - deutlich günstiger für Samsung sein dürfte, als den Snapdragon einzukaufen. Einziger "Trost" dürfte sein, dass auch einige andere Länder in den "Genuss" des Exynos kommen werden.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: christianb219, hanuta29, WolfgangN-63 und 2 andere
Gerüchten zufolge könnte das das Galaxy S24 Ultra das einzige Modell der Serie mit Snapdragon-Chip sein.
Weshalb solltest du dir kein Gerät nach deinem Gusto bestellen können?

Where you’re likely to find a Snapdragon or Exynos chip inside the Galaxy S24

Samsung verwendet in einigen seiner Geräte weiterhin Exynos-Prozessoren, und zwar aus mehreren Gründen.
Diversifizierung: Samsung möchte seine Lieferkette diversifizieren und die Abhängigkeit von externen Chipherstellern wie Qualcomm verringern. Durch die Verwendung seiner Exynos-Prozessoren kann Samsung mehr Kontrolle über seine Hardware Komponenten und die eigene Produktlinien haben.

Qualcomm und Samsung in den USA,... ein ähnliches Drama wie bei Huawei...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@christianb219
Wichtig zu wissen ist, dass du keine Herstellergarantie in der EU damit hast, wenn du ein Gerät importiert welches für ein Nicht-EU Land bestimmt war.
Wenn es dann noch eine andere Modellnummer als die EU Geräte hat, was in deinem Fall ja so wäre, dann gibt es auch keine bezahlten Reparaturen über Samsung in der EU.

Speziell importieren müsstest du es wahrscheinlich nicht einmal.
Es wird sicher wieder Händler geben die das Gerät verkaufen, teils einige Zeit nach Verkaufsstart auch auf eBay und co ohne anzugeben, dass es gebrauchte US o.ä. nicht EU Geräte sind.
 
  • Danke
Reaktionen: christianb219 und WolfgangN-63
Nightly schrieb:
Gerüchten zufolge könnte das das Galaxy S24 Ultra das einzige Modell der Serie mit Snapdragon-Chip sein.
auch wenn ich kein koreanisch kann ist die von mir genannte Quelle ist ja jetzt schon n bisschen mehr als ne "Vermutung" oder ein "Gerücht"
Nightly schrieb:
Weshalb solltest du dir kein Gerät nach deinem Gusto bestellen können?
Bedenken meinerseits bestehen bzgl der Themen: global ROM (ist zumindest beim Xiaomi 14 China Version aktuell ein Thema), Band20, Einfuhrumsatzsteuer, Garantie wäre mir jetzt mal egal
 
christianb219 schrieb:
Keine Ahnung, was du genau damit meinst.
Aber es könnte sein, dass z.b. WLAN Anrufe oder auch VoLTE, und natürlich Dinge wie Samsung Pay mit einer EU SIM Karte dann nicht richtig funktionieren.

christianb219 schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer
Und Zollgebühren kämen theoretisch dazu.
christianb219 schrieb:
Wird man sehen, wenn es vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW von wegen keiner weiß wie scheiße Exynos tatsächlich wird:

 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und marcodj
@maik005 keine Zollgebühren, Smartphones sind mit 0% vom Zoll befreit - es fällt lediglich die EUSt an.
@christianb219 ist jetzt nicht 1:1 vergleichbar, da es nicht derselbe Exynos ist - aber ja, ich weiß, worauf Du anspielst und auch ich würde mir persönlich keinen Exynos mehr ins Haus holen.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, marcodj und maik005
@christianb219
Scheiße ist das ganz sicher nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und SaBrue
quattronic schrieb:
@christianb219 Nicht offiziell genug, das sind alles nur Vermutungen. Davon abgesehen weiß keiner wie sich der neue Eynos letztendlich wirklich schlagen wird. Einfach mal abwarten und nicht immer gleich vorurteilen!
Wie viele Jahre haben wir auf den tollen ebenbürtigen Exynos gewartet und jedesmal war er schlechter als der Snapdragon (warum bekommt Südkorea, USA wohl den Snapdragon)
 
  • Danke
Reaktionen: christianb219, IceMan87 und marcodj
@wavetime Du könntest ja auch zu einem anderen Smartphone-Hersteller greifen, wenn du mit der Strategie von Samsung nicht zufrieden bist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Import geht. Hab ich beim S22 gemacht. Hat mich allerdings wegen der späten Updates gestört.
Verkauf ist problematisch, weil kein CE Zeichen. Gibt es verschiedene Meinungen. Imho nicht legal
 
  • Danke
Reaktionen: christianb219
quattronic schrieb:
@wavetime Du könntest ja auch zu einem anderen Smartphone-Hersteller greifen, wenn du mit der Strategie von Samsung nicht zufrieden bist.
Es ging um den Prozessor und nicht um einen anderen Hersteller 🤦🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: christianb219 und marcodj
@wavetime Was du nicht sagst... Ich meinte damit, anstelle sich immer zu beschweren, wie schlecht der Prozessor ist, sollte man es vielleicht mit einem anderen Smartphone versuchen, dass "besser" ist. 🙂
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Schumi III, JohnyV und marcodj
christianb219 schrieb:
auch wenn ich kein koreanisch kann ist die von mir genannte Quelle ist ja jetzt schon n bisschen mehr als ne "Vermutung" oder ein "Gerücht"

Bedenken meinerseits bestehen bzgl der Themen: global ROM (ist zumindest beim Xiaomi 14 China Version aktuell ein Thema), Band20, Einfuhrumsatzsteuer, Garantie wäre mir jetzt mal egal

Deine Quelle ist eine Stadtzeitung und der Artikel von einer Redakteurin die sich folgendermaßen beschreibt.

"Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor. "

Und selbst deine Quelle behauptet nicht, dass der Exynos in Deutschland kommt. Die Quelle sagt nur, dass Samsung bestätigt hat auf manche Märkten den Exynos zu vertreiben.

Wer es nicht will, der kauft eben woanders
 
quattronic schrieb:
@wavetime Du könntest ja auch zu einem anderen Smartphone-Hersteller greifen, wenn du mit der Strategie von Samsung nicht zufrieden bist.
Leider gibt es kaum sinnvolle Alternativen, Google selbst stört mich in manchen Designentscheidungen im Alltag auch, das macht Samsung teils besser.
Xiaomi oder auch Custom Roms sind aufgrund des Aufwands das man in Magisk etc. für Banking Apps etc. stecken müssten keine Alternative.
Ich werde mir wohl mal Oneplus noch ansehen, nachdem es die Tage mein Pixel 6 Pro mit seiner Exynos Abwandlung in 9,5h 80% Akku zu verbrauchen bei 2:38 DOT und einer Sim Karte.

Ansonsten werde ich mir überlegen ob es was neues sein soll und schauen ob es evtl. ein S23 Plus oä. wird oder eben evtl. bei gutem Preis etc. ein Import.
Gerade was die Supportdauer angeht, ist Samsung doch schon deutlich vorne zum Glück ziehen ein paar Hersteller jetzt nach, so 4-5 Jahre sollten es schon sein, wenn das Smartphone gut läuft kann ich mir auch vorstellen es so lange zu nutzen als nicht Poweruser - primär Surfen, Spotify/Youtube etc. und manchmal etwas Hotspot und Alltags Apps wie Banking/ÖPNV etc.

Die Empfehlungen der Shops wurden ja bereits genannt, es ist einfach schade das man darauf angewiesen ist wenn man schon bereit ist so viel Geld auszugeben um ein vernünftiges hochwertiges Alltagsgerät von Samsung zu kriegen das nicht bei mobilen Daten Probleme bereitet und schlechte Akkuleistungen für den Hauptzweck des Smartphones hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JD95

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
543
Aufrufe
31.503
Saiyan99
S
uuaarrgh
Antworten
11
Aufrufe
609
IBCHH
I
christianb219
Antworten
5
Aufrufe
460
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten