3.900 mAh Akku des S25 Edge ausreichend für den Alltag? Erfahrungen?

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androidude schrieb:
@S25plusUser

Du vergleichst regelrecht einen 3900mAh Akku mit einem 4900mAh Akku und findest die Laufzeit vom kleineren einen Witz. Sprich, du erwartest schon mehr, was technisch aber nicht wirklich möglich ist. Du meckerst quasi nur, weil dir danach ist. Also worauf möchtest du hinaus? Du rechtfertigst deine Aussage dann auch noch mit der UVP. Ich wette, kein einziger Nutzer hier, geschweige denn da draußen hat auch nur ansatzweise 1300€ dafür bezahlt zu Release. Wenn ja, dann ist das dumm gewesen und wäre immernoch dumm, jetzt noch so viel dafür zu zahlen. Fakt ist, man bekommt es aktuell weit günstiger als 1300€ (~1000€ neu bei Samsung 512GB), somit unnötig die 1300€ zu erwähnen.

Mit Rabatten kam man zudem auf 800€ (habe ich gezahlt) und wenn es klappt, mit Cashback sogar auf 700€ (darauf warte ich noch). Also ist der UVP Preis, verglichen mit der Akkuleistung in meinem Fall einfach Quatsch. Jeder weiß und wusste, dass dieser Preis unrealistisch war/ist. Hätte es mir über 800€ eh nicht gekauft.

Meckerst du aber eigentlich auch über das kleine S25 ? Das hat auch nur 4000mAh und 25W Ladegeschwindigkeit bei kleinerem Display, hält aber laut Tests nur minimal länger. Im Test bei GSMArena sind die sogar identisch.

Und die Helligkeit macht mir keine Sorgen, da ich das Teil eh nie auf Maximum, bzw. Adaptiv betreibe. Da regelt garnichts runter.
Genau die Laufzeit ist ein Witz ganz einfach. Und sorry auch für den Preis den du nennst, wobei 700 Euro, sorry Wunschdenken ist. Und selbst wenn. Reden wir mal vom Prinzip. Für ein Gerät mit solcher Leistung und dem selben grossen Display wie im Plus, wie kommt man als renomierter Hersteller auf so einen Akku? Ich persönlich möchte mein Gerät nicht jeden Tag oder nach der Hälfte des Tages ans Ladegerät hängen. Und das bei 25 Watt. Da kann ich zusehen wie die Ladezyklen dahingehen. Sorry dafür ist mir der Preis, der egal wie im hohen 3 Stelligen Bereich liegt zu viel oder der Akku zu wenig.
Zumal ich wie schon öfter nicht wissen möchte, wie das Gerät bei zu erwartender Hitze im Sommer direkt in die Knie geht. Ne sorry, diese Punkte, die seitens Samsung für den Preis einfach nur frech sind (Mini Akku, dafür nur 25Watt Ladeleistung, eine Kamera wurde gestrichen (ich selber brauche keine 200MP, ist mir die gestrichene Linse wichtiger), zu erwartende Displaydimmung bei Hitze noch schneller als bei den anderen S25 Geräten etc)). Hauptsache man hat das dünnste Gerät auf dem Markt. So das wars von mir, nun könnt ihr euch das Edge ja weiter schönreden mit euren Cashbacks etc. Jedem das Seine, euch das Edge, mir meine Meinung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Floppy5885,
1. woher die Erkenntnis das es kein Ladenhüter ist? 2. ist der Vergleich schwach, das Gerät ist mehrere Jahre, das Flip 7 hat einen grösseren Akku mit knapp 4200mAh
3. Genau, ich lasse das Edge links liegen, da für mich der Preis, egal welcher, nicht passt
Und ich habe nirgends jemanden verurteilt dem der Akku des Edge reicht. Wenn dann bitte das genaue Zitat. Ich sage nur, und das sehr deutlich, für MICH ist das zu wenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: MrPulpFiction, DanX und Kaynster
Androidude schrieb:
@S25plusUser
Und die Helligkeit macht mir keine Sorgen, da ich das Teil eh nie auf Maximum, bzw. Adaptiv betreibe. Da regelt garnichts runter.
Doch doch, das wird ganz übel. Ihr werdet den kompletten Sommer nur noch auf ein schwarzes Display schauen 😜

Zuletzt bearbeitet:
S25plusUser schrieb:
das Gerät ist mehrere Jahre, das Flip 7 hat einen grösseren Akku mit knapp 4200mAh
Na und als das Flip 3 auf den Markt kam hatte Samsung bereits in der Ultra Serie 5000mah Akkus verbaut. Auch die kleine S Serie in Form vom S21 hatte bereits einen 4000mah Akku.
Also genauso viel wie das S25 und S25U heute.
Was möchtest du mir sagen?
Das es zu Flip 3 Zeiten bei Samsung andere Phones gab die auch weniger Kapazität hatten und somit die Relation eine andere war? Das stimmt nur leider nicht.
S25plusUser schrieb:
Ich sage nur, und das sehr deutlich, für MICH ist das zu wenig

Ja das mag sein dass es für dich zu wenig ist. Für mich wäre es auch zu wenig. Der Unterschied ist aber, dass du durch deine Texte hier, stark den Eindruck erweckst, anderen deine Meinung ebenfalls aufzwingen zu wollen.
Sonst würdest du ja nicht so intensiv weiter schreiben...
Also chill Mal! Ich denke jeder hier hat kapiert das, dass S25 Edge absolut nicht dein Fall ist.

• Danke
Reaktionen: Shogen, ahlutum und Rockbow
S25plusUser schrieb:
. Ich sage nur, und das sehr deutlich, für MICH ist das zu wenig

Nein, du sagst nicht nur, dass das für DICH zu wenig ist. Du bezeichnest die Leute die das kaufen als dumm!

IMG_0531.jpeg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, Dippegugger, dodendorf und 4 andere
Zum Thema Akku und induktives aufladen, hier mal meine ersten Erfahrungen.
Gestern war ich mit dem Rad unterwegs, ein E-Bike. Am Lenkrad habe ich von Bosch den SmartphoneGrip als Halter für's Handy, und der Handyakku wird darüber gleichzeitig induktiv aufgeladen.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/smartphonegrip
Das Handy nutze ich dabei zum Navigieren, das Display ist dauerhaft eingeschaltet. Zwischendurch mache ich dann auch mal Fotos.
An der Stelle hat sich das Edge (wie auch das S25+) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das Ladepad hat es nicht geschafft, den Akku aufzuladen, geschweige denn, den Akkustand zu halten.
Dass das möglich ist, zeigt ein Vergleich mit dem iPhone: letztes Jahr hatte ich noch das iPhone 15 Pro Max, ebenfalls ein 6,7" großes Display, wie beim Edge und dem S25+. Beim iPhone hat es das Ladepad nicht nur geschafft, den Akkustand zu halten, sondern den Akku auch noch aufzuladen. Also an der Displaygröße wird's nicht liegen.
An der Stelle lässt Samsung dann doch leider zu wünschen übrig, was den Stromverbrauch, oder die Ladetechnologie angeht.

• Danke
Reaktionen: chris70, ahlutum und marcodj
Moin @Queeky ,
Habe die selbe Ausrüstung. Schieb das Handy mal etwas mehr nach links oder rechts - dann lädt es dir in ca. 2 Stunden den Akku mit laufender Navigation voll. Ich war entsprechend eher positiv überrascht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Kann jeder für sich entscheiden wie er nachfolgendes Bild bewertet. Diesmal im Leicht Modus, weiterhin 120hz QHD+. Relativ gleiches Nutzungsverhalten. Bild von jetzt.

Screenshot_20250609_104734_Device care.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, S25plusUser und hwies
MariokartF schrieb:
Nein, du sagst nicht nur, dass das für DICH zu wenig ist. Du bezeichnest die Leute die das kaufen als dumm!

Anhang anzeigen 1341384
Als Versuchskaninchen. WO steht hier DUMM? Bitte die genaue Stelle. Wenn DU für DICH hier irgendwo dumm liest ist das Deine Interpretation und ganz sicher nicht meine 😘

• Böse
Reaktionen: DanX
Auf die Frage, an welche Zielgruppe es gerichtet sei (das Edge), deine eigene Antwort. Und lesen ist nicht so deins, wenn es schon im ersten Satz im Screenshot steht, oder?

Ich helfe dir trotzdem:

Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt - Meinungen sind gefragt! (Samsung Galaxy S25 Edge)

PS: Nichts desto trotz, deine Aussage, wie man mit dem Akku durch den Tag kommen soll wurde ja nun mehrfach widerlegt. Dass du noch daran zweifelst, darauf rumreitest und es zum lachen findest, zeigt, dass du das Gerät nicht eine Sekunde in der Hand hattest, bzw. mit Fakten nicht umgehen kannst.

Zeig uns aber gerne doch mal deine Plus Laufzeit als Vergleich? Würde mich mal interessieren. Müsstest ja theoretisch auf eine Woche Nutzung kommen ohne zwischen zu laden, so stolz wie du auf dein Plus bist. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Shogen, Dippegugger, MariokartF und 2 andere
S25plusUser schrieb:
Als Versuchskaninchen. WO steht hier DUMM? Bitte die genaue Stelle. Wenn DU für DICH hier irgendwo dumm liest ist das Deine Interpretation und ganz sicher nicht meine 😘
Nicht mal deinen ersten Satz kannst du lesen… aber Hauptsache pöbeln

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Shogen, dodendorf, komolze und 3 andere
Wollte noch ergänzen, dass ich das Teil noch bis 1% genutzt habe nach meinem Bild oben. Kam also auf 9 Stunden. Akku hat dann von 13:05 - 14:15 ca. Vollständig geladen. Hatte das Handy auch mal zwischendurch benutzt während dem Laden.

Screenshot_20250609_130443_Device care.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, S25plusUser, MariokartF und 3 andere
@BeastyBoy
Danke für den Tipp 👍
Ich habe heute zu Plan B gegriffen und etwas anderes ausprobiert. An der Seite von dem SmartphoneGrip ist ja ein USB-Anschluss. Den hatte ich bislang noch nie ausprobiert. Heute dann mal Kabel dran (ist kein USB-C, ist irgend so ein Micro-USB) und darüber das Handy geladen. Das hatte super funktioniert.
Gestartet mit vollem Akku, 100%. Die Tour war 61 km lang, Handy zum Navigieren genutzt, Display immer an, zwischendurch Fotos gemacht. Am Ende der Tour war der Akku bei 95%. Damit kann ich leben :)

Anhänge

• 20250609_123846.jpg
    20250609_123846.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Akihiko, Dippegugger und Rockbow
Lese ich es hier richtig, dass das Edge bei der Laufzeit auf höhe eines normalen IPhone 16 Pro und Pixel 9 Pro (xl) liegt?

• Haha
Reaktionen: S25plusUser
Floppy5885 schrieb:
Auch Computerbase kam nur auf 4,5 Std. Ein S25U, iPhone 16PM oder Pixel 9 Pro XL halten fast doppelt so lange durch.
Es ging mir nicht im das PM sonder das „normale“ Pro wie ich schon schrieb. Ich komme mit meinem 16 Pro auch nur auf 4,5h

• Danke
Reaktionen: Shogen
Aus eigener Erfahrung raus kann ich sagen, dass ein Pixel 9 Pro XL mitnichten auf 8-8,5 Std DOT kommt, zumindest nicht im Mobilfunk und ohne YouTube Videos.

Ich habe auch Tests vom Edge gesehen,.wo es annähernd auf die Laufzeit eines P9PXL kommt.
Ich denke da hilft wohl bloß selbst ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Wem der Akku zu klein ist, soll das Gerät einfach nicht kaufen. Und irgendwelche herbeigelutschten Verkaufszahlen als Argument zu nutzen, sollte auch mit einer Quelle belegt werden.

• Danke
Reaktionen: Shogen, M--G und schwalbe001
Ist genau wie diese youtube Akkuvergleiche wie oben gepostet.
Davon gibt es zig videos die genau gleich aussehen aber alle ein anderes ergebnis liefern.
Wer wissen will ob man bei dem Gerät für seinen Tag auskommt der muss es kaufen und testen.

Die tester loben auch das 15u und was war?
im forum gibt es genug Beschwerden über den akku und auch in meinem Alltag war er sehr enttäuschend.

Also selber testen und wenn es reicht dann glücklich sein und wenn nicht wieder weg damit.

Kein test der Welt kann dir sagen ob Gerät xy in deinem persönlichen Alltag mit dem akku auskommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Shogen, M--G und 3 andere
@The_Rock01
Genauso ist es, denn jeder nutzt nun mal sein Gerät anders.

• Danke
Reaktionen: BlueVal und The_Rock01
@Queeky wenn android auto läuft (google maps) schafft bei mir kein wireless charger das normale s25 aufzuladen. Ab 20 Grad wird es immer katastrophal

• Danke
Reaktionen: Andi05
Zurück
Oben Unten