3.900 mAh Akku des S25 Edge ausreichend für den Alltag? Erfahrungen?

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ahlutum aber wie wird aus dem 2 Jahre alten 6,5 Zoll Mittelklasse Motorola ein nagelneues Highend Samsung mit 6,7 Zoll welches 23% dünner ist?

Die Geräte haben keinerlei Gemeinsamkeiten.

Im folgenden Video wird auch auf den Akku im Alltag eingegangen, sowohl WLAN als auch 5G unterwegs:

Ich fand das ganz plausibel und gelungen dargestellt. Scheinbar frisst vor allem Telefonieren eine Menge Akku bei dem Teil. Aber 3-4h DOT scheinen im Alltag realistisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Queeky, BlueVal und 2 andere
Schon seltsam: Erst ist die Begeisterung riesig, man will das Gerät unbedingt haben ohne wirklich zu wissen, wie es sich im Alltag bewährt. Dann, wenn es nicht exakt den Vorstellungen entspricht, kippt die Stimmung. Plötzlich werden dann negative Punkte gesucht um das Gerät im Nachhinein schlechter zu reden als es vielleicht ist.

Das ist ein Smartphone mehr nicht. So groß kann die Enttäuschung doch nicht sein dass man drüber herziehen muss wie über eine Ex. Was man im übrigen auch nicht tun sollte.

• Danke
Reaktionen: ses, Dippegugger, schwalbe001 und 2 andere
Die Akkuwerte aus dem Test von GSMArena:

1748080416953.png

• Danke
Reaktionen: marcodj, techbiene, MariokartF und 3 andere
Auch dieser Test zeigt imho sehr gut, dass Samsung aus den 3.900 mAh eine Menge herausholt. Zudem legt es auch offen, dass die mAh Zahl allein auch nicht viel aussagt, was ja viele Google Pixel Smartphones seit Jahren beweisen. Effizienz war nie deren Stärke.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Also grob gesagt auf Niveau eines Pixel 9 Pro XL. Und hier wurde schon der Untergang vorhergesagt.

• Danke
Reaktionen: ses, techbiene und Xorp
3900mAh suggeriert halt eine schlechte Laufzeit wenn die Konkurrenz im eigenen Haus halt 4900-5000mAh hat bei dieser Display Größe.

Im Vergleich aber zur Konkurrenz ist es aber nicht schlecht.
Ja das Pixel 9 XL sieht schlecht aus. Das wird ggf erst besser wenn der Nachfolger einen SoC bekommt gefertigt von tsmc . Oder Samsung bringt es mal echt ferig das Modem sparsamer zu bekommen und oder ihre Fertigung.

MSSaar schrieb:
Die Akkuwerte aus dem Test von GSMArena:

Das sieht aber, für die Größe des Akkus, nun wirklich nicht schlecht aus, wenn sich das in der Praxis so bewahrheitet, wird sich das S25 Edge nicht schlecht verkaufen.
Wer nicht grad die ganze Zeit am Phone hängt, der kommt locker über den Tag.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Dippegugger
Digital Detoxing. Ist bei vielen ja auch nicht verkehrt.

Ich mache mir da keine Sorgen.

Bin kein Handysklave und habe überall Zugang zu Strom.

Das man das Teil öfters laden muss ist für mich kein ko Kriterium.

• Danke
Reaktionen: onemaster, MariokartF und Dippegugger
Man könnte zur Not ja mal den "Leicht Modus" austesten. Wenn da nicht viel Leistungsverlust zu verbuchen ist, aber man 1-2 Stunden rausholen kann, warum nicht?

Man kann auch, wie @AOK , einen Schwung Anker Akkupacks kaufen. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen 😁.

@AOK - Du darfst nur das Aufladen der Packs nicht vergessen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Witz, habt ihr da einen guten Tipp als Notlösung für Unterwegs? Blöd nur, dass kein Magsafe integriert ist. Keine Lust auf eine dicke Hülle, damit man Magsafe hat. Pitaka wird vorerst erstmal keine Edge Hülle herausbringen, habe da mal angefragt.

@marbo2k9 Mein Tipp für unterwegs wäre nicht 8 Stunden am Tag am Smartphone zu hängen. 😉

Mal ganz ernst: warum erwartet man ausgerechnet vom dünnsten Smartphone der Welt die längste Akkulaufzeit. Irgendwie paradox.

Bin ich ein Heavy Duty Power Smartphone User, dann hole ich mir auch den eigenen Bedürfnissen entsprechend einen dicken Brocken.

Das Gerät ist eben für 0815 User mit weniger als 5 Stunden DOT am Tag. Falls man doch mal „ausnahmsweise“ mehr Laufzeit braucht, dann kommt man um eine PB nicht Drumherum.

Apple soll ja beim neue IPhone Air eine Hülle mit integriertem Akku für Laufzeitverlängerung herausbringen. Falls das so kommt, wird es sowas sicherlich auch schnell für das Edge im Aftermarket geben.

@MariokartF Das war ja nicht die Frage und ich erwarte auch keine 8 Std SoT. Meine Frage ist, ob ihr einen guten Tipp für eine gute und dünne Powerbank habt, falls es doch mal notwendig ist.

Und so eine besagte Hülle finde ich total unsinnig, dann kann ich auch direkt einen Klopper mit großem Akku kaufen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@marbo2k9 warum sollte so eine Hülle unsinnig sein? Die ist ja auch nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht, sondern genau für deinen Anwendungsfall. Es ist einfach nur eine maßgeschneiderte Powerbank mit perfekter Integration, die eben dein Problem mit fehlenden MagSafe lösen würde.

Gestern ca. 17:30 h den Akku auf 95% geladen. Kurz danach bis nach 0 Uhr fast durchgehend genutzt, ok- nur Internet, Apps, bisschen Youtube. keine Fotos und keine Spiele. Nachts lag es rum (3% im Flugmodus verloren) und grade wieder angefangen zu benutzen. Hat noch 51 %
Da kann man m.E. nicht meckern!
Den Ladezyklus davor fand ichs genauso gut. Mehr gibt's noch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815, Queeky, chrissi77 und 4 andere
Aktueller Stand sieht so aus:

Aufladen vor genau 1 Tag angehalten (bis 100%). Auflösung ist bei QHD+ 120Hz, etwas draußen unterwegs gesurft, Instagram etc. Kann sich sehen lassen fürs erste.

Screenshot_20250601_130335_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, t0m2k, amico81 und 5 andere
Weiteres Update:

Aufladen vor 1 Tag 3 Stunden angehalten.
Keine Ahnung warum so viel Panik geschoben wurde. Sieht doch alles in Ordnung aus.

Screenshot_20250604_180401_Device care(1).jpg

• Danke
Reaktionen: MariokartF, amico81, hwies und 2 andere
Zurück
Oben Unten