Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt - Meinungen sind gefragt!

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.986
Lange hat es gedauert (für manchen zu lange), seit heute ist es endlich da - die Zeit der Spekulationen ist vorbei. 3 Farben haben es zur Vorstellung geschafft.

1747115846337.png

Natürlich ist das S25 Edge als Mitglied der S Klasse ein Flaggschiff, was anhand der Daten auch so sein soll.

Für die Leistung sorgt ein speziell für Samsung gebauter Snapdragon 8 Elite for Galaxy, das spezielle bezieht sich auf die Taktrate der primären Kerne, die mit 4,47 GHz 150 MHz schneller takten als die normale Version des SoCs. Damit der Prozessor seine Leistung entsprechend ausspielen kann, gibt es 12 GB Ram. Je nach Ausführung kann man zwischen 256 und 512 GB Speicher, laut Herstellerangabe bleiben bei der 256 GB Variante 221,2 GB verfügbar.

Auch beim Display merkt man Samsungs Einordnung. Das dynamische Amoled 2X ist 6,7" groß und löst mit Quad HD+ und 3120 * 1440 Pixeln auf.

Bei der Kamera gibt es hinten 2 Linsen. Die Hauptkamera bietet 200 MP mit F1.7 und OIS. Damit kann man Videos bis zu 8k30 aufnehmen. Die UWW Kamera hat 12 MP mit F2,2.

1747116656566.png

Vorne bekommt man auch 12 MP mit F2.2.

Jetzt kommt der nominelle Schwachpunkt des Gerätes: der Akku. Er hat nur 3900 mAh, was der Größe des Gerätes geschuldet ist. Mit der herkömmlichen Technik ohne SiC ist wohl nicht mehr drin. Immerhin kann man damit laut Samsung bis zu 24h Videos schauen. Damit ist es ein beeindruckender Akku im schlanken Design.

Apropos Größe. Das Gerät misst 158 x 75,6 mm, was ziemlich normal aussieht und dünner Ränder ausweist. Besonders an diesem Gerät ist die geringe Dicke mit schlanken 5,8mm, dazu trägt auch das geringe Gewicht von 163 g bei.

1747117572710.png

Und natürlich darf eins nicht fehlen: die volle Ladung KI.

1747117352961.png

Wie findet ihr das S25 Edge insgesamt? Überzeugt es? macht der Schlankheitswahn Sinn? Es wird wohl seine Käufer finden, nur hat es auch das Potenzial, zum Verkaufsschlager zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und chrissi77
Aus Sicht eines unnötig schwer und fett gedrechselten S23 FE mit 209g 🤦‍♂️ ist das Edge schon ziemlich verlockend. Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, also außerhalb jeder (vernünftigen) Reichweite.

Dennoch hoffe ich damit auf einen Trend wieder hin zu dünneren und leichten Smartphones bis hinein in die Mittelklasse, die Samsung in den letzten Jahren mutwillig schwer, klotzig und mit dicken Displayrändern ausgestattet hat, um sie unattraktiv zu machen. Da war man schon vor bald 10 Jahren viel weiter. Effizientere Technik bzw. neue Akkutechnologien ermöglichen dies eigentlich ohne weiteres. Verkaufsschlager? Bei diesen Preisen sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8 Elite und 3900 mah wird die Laufzeit kritisch sein. Denke mehr als 5h dot sind nicht drinnen. Des Weiteren verstehe ich den Sinn hinter dieser dünnen Bauweise nicht irgendwo muss ja schließlich die Technik hin. Werde mir es dennoch mal bei Release in einem Elektronikfachmarkt anschauen. 😉

• Danke
Reaktionen: IceMan und SaBrue
Ich finde es problematisch, dass wenn es schon nur 3900mah im Akku hat, dann aber nicht mal schneller als 25W laden bietet. Würde das deutlich fixer laden, dann würde sich der Nachteil des kleinen Akkus relativieren.

Mono Lautsprecher und nen miesen Akku? Und die Dicke macht doch überhaupt keinen Sinn.
Da habe ich doch lieber nen geilen Akku und geile Lautsprecher, als nen dünnes Smartphone, was keine Vorteile bringt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan, S25plusUser und Daichink
SaBrue schrieb:
Mono Lautsprecher und nen miesen Akku? Und die Dicke macht doch überhaupt keinen Sinn.
Mono Lautsprecher? Wer sagt das? So wie ich gesehen habe stimmt das nicht! Auch sonst, wieso immer gleich so negativ? Es dürfte wohl genug Leute da draussen geben, die ein dünnes und leichtes Gerät suchen. Da interessiert die Akkulaufzeit weniger. Schlussendlich muss es ja niemand kaufen. Selber ist mir die Dünne jetzt auch nicht so wichtig. Auch ich habe lieber eine gute Akkulaufzeit wo ich gut durch den Tag komme, als ein dünnes und leichtes Gerät, aber mit schlechter Laufzeit. Aber eben, "schlecht" ist hier subjektiv und die Akkulaufzeit des S25 Edge wird sich in Tests noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Besitzer eines Oppo R5 und aktuell eines S25 Ultra sollte ich ja eigentlich komplett aus dem Häuschen sein...aber nimmt mich so überhaupt nicht mit. Nun ja, die ganzen Nachteile des 4,85 mm dünnen R5 erkaufte man sich damals zumindest für eine UPE von 299,- da konnte man über einiges hinweg sehen...

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Für mich absolut unerklärlich warum Samsung bei dem Edge kein Silizium-Carbon Akku verbaut hat, erst recht bei dem Mondpreis. Und dann noch 25 Watt laden. Ich frage mich wer bei Samsung vor Produktionsbeginn das Edge mit diesen Eckdaten (Akku, Preis etc.) absegnet und nicht sagt, ihr habt sie nicht alle.

• Danke
Reaktionen: UtschWU, marcodj, LordBelial und 4 andere
Ich bin da wohl nicht die Zielgruppe, aber für mich ist das ein absoluter Fail. Im Vergleich zum Ultra noch schlechtere Kameras, noch kleinere Akku, noch geringere Ladegeschwindigkeit und das Ganze etwa zum Preis eines S25U.

Mir erschließt sich nicht, wer sich diesen extremen Kompromissen hingeben möchte, nur um ein schlankeres, etwas leichteres Gerät zu erhalten. Wenn der Preis des S25 Edge wenigstens die deutlich schlechtere Hardware abbilden würde, wäre das eine andere Sache, aber so ein absolutes No-Go, meines Erachtens.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Hab mir ein kurzes Fazit von SwagTab angeschaut wegen dem S25 Edge oder was da nun kam, als man über den Akku gesprochen hatte, konnte man nur noch abschalten... soll das jetzt so eine Art lückenfüller sein von Samsung bis mal was richtiges kommt?

Nochmal, für mich unerklärlich wie die, die bei Samsung was zu sagen haben so ein Produkt zur Produktion frei geben. Samsung scheint aber seit einiger Zeit generell etwas verpeilt zu sein. Seit dem S22, glaube ich, dass gleiche Kameramodul zu verbauen, ich weiß ja nicht. Und 25 Watt laden seit dem S20, echt?

• Danke
Reaktionen: IceMan und Daichink
@SaBrue Mono Lautsprecher , soso 😉.

Leider lässt sich auf Samsungs Website kein Detail darüber finden .

Verlink doch bitte mal eine Quelle zu dem vermeintlichen Mono Lautsprecher.

Vielen Dank im voraus .

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also von nem Monolautsprecher in diesem Preissegment, gehe ich nun wirklich nicht aus. Der Akku wird allerdings ein Problem werden, keine Ahnung wie der ein so grosses Display mit dieser CPU Power über den Tag bringen will

Warum sollte man sich das Edge kaufen, wenn man für (fast?) den gleichen Preis das Ultra bekommt?
Welche Zielgruppe soll denn angesprochen werden? Die dummen Leute?

• Danke
Reaktionen: Daichink und S25plusUser
Ich denke auch eher dumme Leute. Das Einzige was interessant ist ist das es dünn ist und die 200MP des Ultra hat. Es hat 25W zum laden, und wie gesagt wie der Akku das Gerät über den Tag bringen will ist mir rätselhaft. Zumal ich Sommer nicht wissen will wie warm das wird, drosselt und Display abdunkelt. Viel Platz für Hitzeableitung ist da nicht. Dennoch allen Versuchskaninchen viel Spaß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ahlutum schrieb:
Aus Sicht eines unnötig schwer und fett gedrechselten S23 FE mit 209g 🤦‍♂️ ist das Edge schon ziemlich verlockend. Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, also außerhalb jeder (vernünftigen) Reichweite.

Dennoch hoffe ich damit auf einen Trend wieder hin zu dünneren und leichten Smartphones bis hinein in die Mittelklasse, die Samsung in den letzten Jahren mutwillig schwer, klotzig und mit dicken Displayrändern ausgestattet hat, um sie unattraktiv zu machen. Da war man schon vor bald 10 Jahren viel weiter. Effizientere Technik bzw. neue Akkutechnologien ermöglichen dies eigentlich ohne weiteres. Verkaufsschlager? Bei diesen Preisen sicher nicht.
Bei den zu erwartenden Problemen ist das Edge gar keine Option. Zumal das S25FE ganz sicher auch nicht mehr so ausladend ist und die Straßenpreise des Plus ja nun schon weit unten sind, und das Plus ist alles andere als dick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz von Swagtab hat das Ding schonmal in der Hand gehabt...er ist an sich ganz angetan...
7 Jahre Updates (Hat das Ultra und das Plus auch)
Dünne Displayränder (hat die ganze 25er-Reihe auch und verlange ich in dieser Preisklasse auch!)
Es ist leicht...es ist dünn...ja, ok...aber der Rest? Zumal es in der Tasche genauso viel Platz wegnimmt...
Aber er sagte halt auch, das man mit dem Akku voraussichtlich als Vielnutzer nicht glücklich wird.
Das Hands-On betsätigt meine Meinung einfach, das man mit nem Ultra besser kommt...viel besser!

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Hier sollte sich Samsung Xiaomi kopieren und anstelle von Edge es S25 Light nennen.
anettchen schrieb:
Franz von Swagtab hat das Ding schonmal in der Hand gehabt...er ist an sich ganz angetan...
Youtuber können oft nicht offen reden, da es sonst das nächste Mal keine Einladung oder Testgeräte gibt.

Akku ist schlechter, Displayränder sind größer, Kamera schlechter bzw. weniger und auch der Rest wird leiden müssen, alleine wegen dem Platz. Jede Wette das Teil hat Dreckslautsprecher, nen kleineren Vibrationsmotor und weitere Punkte, welche deutlich leiden müssen.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
SaBrue schrieb:
als nen dünnes Smartphone, was keine Vorteile bringt.
Doch. Es ist eben sehr dünn und sehr leicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

anettchen schrieb:
Warum sollte man sich das Edge kaufen, wenn man für (fast?) den gleichen Preis das Ultra bekommt?
Weil es viel dünner und sehr viel leichter ist vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ja aber was bringt mir ein dünnes Gerät das trotzdem noch eine große Fläche hat? In den meisten Fällen eben keine Einbandbedienung und sonderlich bequem ist es in der Hosentasche dann auch nicht.

@onemaster 45 Gramm weniger in der Hosentasche sind definitiv spürbar leichter. Im Vergleich zum Plus sind es immerhin noch 27 Gramm weniger.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und ahlutum