Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 2.005 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 Gut, der letzte Tick an Details fehlt halt, aber sonst sieht das ganz ok aus, wenigstens sehe ich "echte" Menschen die nicht von der KI verunstaltet wurden, somit alles gut 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
"Mein Displayschutz lässt nicht zu die exakte Schärfe der Bilder zu sehen. ☺️"

der ist gut!🤣👍

• Haha
Reaktionen: LZ86, vw-kaefer1986 und marcodj
yannik1108 schrieb:
Keine Vergleiche mehr.
Würdest du doch eh nicht den Unterschied erkennen wenn du das nur auf deinem Display anschaust und aufgrund der Displayfolie nichts erkennst 😁

yannik1108 schrieb:
@Haqu nein nein nein. Ich bleib beim s25u. Bin ja zufrieden damit. Hatte ja schon mal geschrieben - ich mag es nicht ohne Beispiele an der Kamera herumzukritisieren. Ich erinnere mich noch an die threads aus den vergangenen Jahren. Da wurde immer schön verglichen. Hier ist sowas von nichts los. Keine Vergleiche mehr. 😃 einfach nur eine sinnfreie im Kreis drehende Diskussion... ohne Beispiele, ohne aufzuzeigen wo die Stärken und Schwächen liegen. 🤗 Hab ehrlicherweise erwartet, dass aufgrund der derben Kritik hier meine Bilder komplett auseinander genommen und kritisiert werden.. Schade das dem nicht so ist. 🤪
Die Bilder sehen doch gut aus, es gab ja im Thread sogar Beispiele in denen Bewegungen zumindest vernünftig eingefangen wurden, ich finde es gibt im Thread und im Netz wesentlich mehr Beispiele für die Kamera als dagegen. Ich werde es mir gut überlegen, kann es zu einem guten Preis bekommen.

Danke auch nochmal an alle! Wollte hier keinen Stress verursachen, mich einfach nochmal schlau machen bevor ich mich entscheide

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, LZ86 und 4 andere
@marcodj ich halte mich mit meiner Meinung auch sehr zurück. Mir geht's viel mehr um die Meinung der anderen "Experten" hier im Forum. Mir fehlt das Gefühl und technische Verständnis um Bilder zu analysieren das überlasse ich dann lieber dem Forum. 😬

Der thread könnte halt so viel interessanter sein... wenn mal faktenbasiert diskutiert und ausgetauscht werden würde.

• Danke
Reaktionen: marcodj, ShotgunRonin, WolfgangN-63 und 3 andere
Die meisten vergessen, dass die Kameraqualität der Hauptkamera einer Generation eigentlich völlig gleich ist. S25Ultra = S25+ = S25 Edge = Fold z7 Nuancen ergeben sich nur durch das Kameramodul. Wenn man z.B. eine Änderung beim Fold7 bemerkt ist sie gleichzeitig bei den anderen.

Letztlich ist das S25Ultra nur ein S24Ultra mit Weichzeichner+Blur. Das S24 Ultra war ja etwas überschärft und leicht overprocessed. Es ist ja nichts Schlimmes das herauszunehmen. War jedoch wohl etwas zu viel. Besonders wenn man so ein Gemüsebrei-Rendering einsetzt und nicht ein teures, was das Bild in feinste Strukturen auflöst, (s. Vivo oder Oppo) kann man so was nicht machen.

schafxpp schrieb:
Wenn Du so überzeugt bist dann zeig doch einen exakten 1:1 Vergleich

@schafxpp Nööö mimimi :1f624: :1f624::1f624:, ich glaub dir jetzt nicht, bis du mir nen exakten 1:1 Vergleich zeigst.:1f61c::1f61c: Pack dein S24U, S25U, S25+, S25 Edge, Fold 7, Vivo und Oppo aus. ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky, KEd und The_Rock01
Das hat GSMArena zur Genüge gemacht - ist aber einfacher alberne Smileys darunterzusetzen, als sich mal selber mit der Materie zu beschäftigen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Du hast die Ironie dahinter halt nicht verstanden.

Schönes Wochenende an alle :)

@ShotgunRonin bei der Hauptkamera wirst du dich verschlechtern. Gerade bei Schärfe und Rauschen bei Lowlight ist das ein deutlicher Unterschied. Leider fängt die Cam selbst am helligten Tag in Innenräumen schon an zu rauschen. Es ist eher eine Schönwetter Kamera für Outdoor.

Warum bekommt ein Global Player wie Samsung , der nun den 2ym exynos 2600 herausbringt es bloss nicht fertig, einigermassen scharfe Bilder, mit schönen Details und rauschfreiem Prozessing und Autonachtmodus herauszubringen, was sogar ein kleiner chinesischer Krauter schafft - einfach irre

@schafxpp Autonachtmodus ist doch vorhanden?

Nein, das ist kein echter, sondern grundsätzlich der eigentliche Nachtmodus, im harten Kern der vom S10 von 2019.

Das merkt man daran, dass er trotz Verkürzung der Zeit im Jahre 2023 immer noch viel zu lange dauert und zu lange nachbearbeitet. Daher wird er zu selten getriggert, weil Samsung wohl die Warterei für den Benutzer als nicht zumutbar erachtet. Ein AutoNachtmodus kommt stets automatisch beim Auslösen im Fotomodus mit sehr kurzer Bearbeitung, so wie z.B. bei Xiaomi und Huawei und ist eine Sonderfunktion. Hinzu kommt, dass der derzeitige Nachtmodus die Strukturen viel zu sehr künstlich überzeichnet und überschärft.

Wenn man das nicht will, muss man bei den Bildern zumindest mehr Nachbearbeitung, Schärfe und Dynamik sowie Verbesserung des Stacking reintun, so wie bei Apple, die im Dunkeln versuchen die 24 MP Bilder so lange es geht aufrechtzuerhalten, bis man in den langwierigen offiziellen 12 MP Nachtmodus wechselt.

Die Methode beim Ultra, das Rauschen im Fotomodus wegzukaschieren, in dem einfach Blur ohne jede Nachbearbeitung hinzugefügt wird, ist sicher kein guter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp schaltet sich der Nachtmodus automatisch an, ist es ein echter Automatikmodus. Was soll kein echter Automatiknacgtmodus sein?

Die Nachbearbeitung dauert tatsächlich länger, aber nicht nur im Nachtmodus, sondern immer. Die Auslösezeit ist aber vollkommen normal.

Und der Automatiknachtmodus löst auch IMMER mit 200 MP aus, wenn sie vorher eingestellt worden sind. Selbst wenn es komplett stockdunkel ist. Nur wenn man extra nochmal manuell den Nachtmodus wählt, wird dann auf 12 MP geschaltet.

Kann es sein, dass du das Gerät gar nicht besitzt?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Pandybaer schrieb:
echter Automatikmodus. Was soll kein echter Automatiknacgtmodus sein?

Genau, es ist kein echter "spezieller" Autonachtmodus, sondern nur eine Einschalthilfe für den Nachtmodus, der im Menü ist.
Der wurde damals 2019 für extrem dunkle Szenen entworfen, aber keiner, wie man ihn heute bei den anderen Herstellern kennt.

Der Autonachtmodus von heute soll ohne das Bild zu überzeichnen auf einen Klick und ohne große Nachbearbeitung rauschfreie und dynamische Bilder machen. So zum Beispiel bei Huawei - ein Klick und Fertig. Erst wenn man dort im Menu den expliziten Nachtmodus wählt, kommt ein riesiger Countdown mit Rad.

Pandybaer schrieb:
, aber nicht nur im Nachtmodus, sondern immer.
Nein, greift der gelbe Mond nicht ein, ist das Bild sofort da, allenfalls mit geringer Highlightverschönerung..
Pandybaer schrieb:
Und der Automatiknachtmodus löst auch IMMER mit 200 MP

Muss ja, ohne Pixelbining, weil es zu düster ist - logisch.

Wir sprechen aber nicht von Düsterszenen um 4 Uhr morgens im Wald auf dem Hochsitz.

So auch gsmarena im S25U-Review :

Samsung Galaxy S25 Ultra review

..The alternative option - the dedicated Night mode, swings in the opposite extreme and with the heavy noisy reduction comes aggressive sharpening and a rather artificial look. The green tint gets reigned in, though.

We have to admit that we've gotten used to getting great full-auto results from other phones in the dark with little to no difference between the default processing and the Night mode alternative. In that sense, the Galaxy feels more like a relic of the past, when you had to choose based on the scene whether you'd prefer Photo mode or Night mode, and you had to deal with the pros and cons of each. It doesn't help that the Night mode capture feels like it's taking too long.....

Er konnte noch nie Belege für seine Behauptungen bringen.
Er hat ja angeblich so viele Geräte und auch immer das neueste s Model aber bewiesen bzw gezeigt hat er es nie.

• Danke
Reaktionen: LZ86, Haqu und Queeky
Bei so Leuten:

In Germany we say copy and paste.

The_Rock01 schrieb:
Er konnte noch nie Belege für seine Behauptungen bringen.
Er hat ja angeblich so viele Geräte und auch immer das neueste s Model aber bewiesen bzw gezeigt hat er es nie.
So ist es, absolut richtig 👍
Kann man gar nicht oft genug sagen. Und schön, dass es inzwischen auch mal andere Nutzer merken und erwähnen. DANKE.

Ich hatte ihn auch schon des Öfteren an anderer Stelle mal darum gebeten, einfach mal konkrete Beispiele zu seinen Aussagen und Behauptungen zu zeigen. Aber dann kommt nichts von ihm (außer so Kommentare wie "wer das nicht sieht sollte mal zum Augenarzt gehen").
Inzwischen mischt er beim iPhone 17 Pro mit ... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: LZ86, The_Rock01 und Haqu
Vielleicht einfach mal in den S24 Ultra Kamera Thread schauen. Dort gibt es genug Belege.
Schaffxp hat dort mehr Vergleichsbilder von seinen Samsung Geräten eingestellt als jeder andere und beim S25 Ultra hat sich jetzt wie man weiß nicht so viel geändert an der Kamera.

Ich habe ihn oft genug darum gebeten, mal ganz konkret solche Stellen, wenn er von rauschen, overprocessing, etc. spricht, zu markieren, damit auch der Laie, der sich damit nicht so auskennt, sieht, was er meint, und wo man hinschauen muss.
Da kam nie was von ihm. Außer solche Antworten mit dem Augenarzt, oder dass bei Samsung keiner Ahnung hat.

• Danke
Reaktionen: LZ86, The_Rock01 und marcodj