Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 2.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp
schafxpp schrieb:
Das S25 Ultra ist völlig verwaschen, vor allem an den Rändern.
Exakt das ist mir auch aufgefallen! Aber nicht nur bei Nacht- oder Low Light Bildern, sondern auch regulär auf den Bildern bei Tageslicht. Da fällt das nicht mehr ganz so stark auf, aber verglichen mit meinem Pixel 7 Pro ist es eben doch recht deutlich und daran hat auch OneUI8 nicht viel geändert. Insgesamt haben die Bilder eine relativ starke Unschärfe, wodurch im Vergleich zum Pixel 7 Pro auch die Details etwas verloren gehen. Und zugegebenermaßen nervt mich das schon ein wenig, aber ok, dann wird beim Bearbeiten manuell nachgeschärft.

Weiss nicht, ob wir vom gleichen Problem reden... aber ich fotografiere mir viele Briefe/Dokumente ab.. dies muss ich aber immer im 2x oder 3x Zoom machen, weil sonst die Ränder bzw. Bereiche unscharf sind... Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, 2 Bilder zum Vergleich zu machen...
Für mich kein Problem, dann stelle ich halt auf 2x oder 3x um... sollte aber bei nem 1500 Euro-Teil eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anettchen das mit der Unschärfe ist m. E. Normal, da dass S25u für die Nahaufnahmen / Makro auf die UWW-Linse geht. Diese hat eine ziemliche Rand-Unschärfe. Das haben die UWW-Linsen bauart-bedingt so an sich. Du kannst aber in der Kamera sonst die Fokus-Optimierung ausschalten. Wenn Du die Kamera aktiv hast und er auf UWW umschaltet, kommt im Bild so ein gelber Punkt. Wenn Du den drückst, ist es deaktiviert und er bleibt auf der gewählten Linse wie z. B. Hauptkamera.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 646109
Mir der hauptcam kann mein keine Dokumente Standard fotografieren das ist normal das die Ränder unscharf sind. Ist bei jeder Kamera so. Sogar bei allen iPhones.
Kann mit meinem 14pm auch keine Briefe fotografieren mit der haubtcam.
Seit die Handys mehr als 1wmp nativ haben und die Sensoren größer sind ist auch die Tiefenschärfe eine andere

Das funktioniert ja aber bestens mit der Fokusoptimierung

Gebaut da wird auf uww geschaltet oder man geht was weiter weg und nimmt das x2.
Lade gleich mal ein ein video hoch von meinem note 9, i14pm und 25u
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vergleich zwischen s25u mit größerem 200mp sensor.
Note 9 mit kleinem 12mp sensor
Und iphone 14pm mit großem 48mp sensor.
Das iPhone hat wie auch heute noch bei den 17ern eine verdammt miese naheinstellgrenze.

Anhänge

• Galaxy Note 9 Camera.mp4
    93,2 MB
  • Galaxy s25 Ultra Camera.mp4
    60,3 MB
  • ScreenRecording_10-07-2025 11-31-05_1.mp4
    90 MB
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
sondern auch regulär auf den Bildern bei Tageslicht.
Gsmarena meint, das sei noch ok. Es stimmt nicht, dass das S25U am Tage erheblich unscharfe Bilder macht.
Nur bei weiter entfernten Objekten fällt das mehr auf, da gehen schon mal Texturen verloren. Nachts ist das mehr ein Problem.

@The_Rock01

Mach doch mal ein Bild von der Umgebung im Pro Modus und im Automodus, damit man mal die Exifs vergleichen kann.

@schafxpp
schafxpp schrieb:
Gsmarena meint, das sei noch ok. Es stimmt nicht, dass das S25U am Tage erheblich unscharfe Bilder macht.
Nur bei weiter entfernten Objekten fällt das mehr auf, da gehen schon mal Texturen verloren. Nachts ist das mehr ein Problem.
Was GSM Arena meint, ist mir relativ egal. Ich habe auch nie geschrieben, dass es erheblich unscharfe Bilder mache, sehe es aber doch im Vergleich zum Pixel 7 und da ist das S25U insgesamt unschärfer und zwar auffällig unschärfer. Nicht so schlimm wie in den Nachtaufnahmen, aber noch immer gut zu erkennen. Und auch die Details gehen nicht nur in der Entfernung verloren, es sind insgesamt weniger Details zu erkennen, wie bei meinem Pixel 7 Pro. Die Unschärfe des S25U sorgt da eben für den Verlust an Detailschärfe.

Das ist alles nicht tragisch, hat mich nur eben doch ein wenig enttäuscht, gerade im Vergleich zu meinem alten P7Pro.

Dann fotografiere im 50mp Modus das ist schärfer

@AvenDexx kann ich mit One UI8 nicht mehr in dem Stil behaupten. Die Schärfe haben die m. E. Jetzt wieder passend / ansprechend. Nur meine subjektive Wahrnehmung.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und KEd
Kurz vorm neuen Modell die Kamera angepasst, die evtl. etwas später wieder verschlimmbessert wird.
Samsung sollte die Finger nicht mehr rühren. Qualität hat ja gepasst, nur bei bewegten Aufnahmen sollen sie etwas nachbessern in Zukunft.

• Haha
Reaktionen: KEd
@Thorsten88 Seit One UI 8 passt die Qualität insgesamt soweit. Lediglich das Bewegtbildproblem halt… aber gut…

• Danke
Reaktionen: sedazin, The_Rock01 und Thorsten88
Dem stimme ich zu.

schafxpp schrieb:
Die hat eben nicht gepasst

Es sollte eigt dann heißen.

Qualität passt ja, nur bei bewegten Aufnahmen sollen sie etwas nachbessern in Zukunft.
Deswegen schrieb ich ja:

Yaviz schrieb:
Kurz vorm neuen Modell die Kamera angepasst,

@KEd Was ist witzig an meiner Aussage :)

Ich sage nur... Nachdem sie es kurz vor dem neuen Modell geschafft haben, die Qualität anzupassen, sollten sie es lieber nicht mehr anrühren und verschlimmbessern so, wie man es manchmal von Samsung kennt.
Ist eigt ein Lob, dass sie es verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mit dem S25 Ultra auf 3x oder 5x zoome, höre ich ein Knacken. Auch wenn ich beim Videoaufnehmen hineinzoome, höre ich dieses Knacken. Ich kann morgen mal ein Video machen und posten. Normal ist das aber nicht, oder? Wenn man nicht zoomt, ist es ja normal, dass es leicht wackelt und man das hört, aber während des Zoomens im Video oder beim normalen Zoomen auf 3x oder 5x sollte es doch keine Knackgeräusche geben, oder?

Ich zoome auf 5x und höre ein Knacken. Gut, das stört nicht unbedingt, aber während des Videos beim Zoomen hört man es..

Habe dazu was auf Reddit gefunden die reden von einem Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
Hier einmal abgefilmt wenn ich im Fotomodus zoome.
Kein knacken

Und einmal im Video Modus vom Handy selber auch kein knacken

Anhänge

• IMG_9024.mov
    63,4 MB
  • 20251018_090800.mp4
    77,2 MB
Ich habe das nur wenn Focusoptimierung (gelbe Blume) aktiv ist und ich auf 5x gehe, dann höre ich auch den OIS. Sonst nicht.

Hier hört man es etwas.
Ich bekomme das nicht richtig hin, nachts war das gefühlt lauter, weil es ruhiger war…
Bei 5x ein knack Geräusch.

Anhänge

• IMG_1261.mov
    19,8 MB
Würde ein Austausch versuchen den das habe ich und das von meinem Bruder nicht

• Danke
Reaktionen: Haqu