Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.938 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ebenso gibt es genügend Tests die Gegenteiliges behaupten … daher nicht so viel auf Tests geben

• Danke
Reaktionen: marcodj und KEd
Manchmal findet der Tester auch nur, was er zu sehen erwartet. Objektivität und eigene Meinung passen nicht immer auf Anhieb zusammen.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Ebenso gibt es genügend Tests die Gegenteiliges behaupten
Diese Tests würden mich interessieren. Ich finde die nämlich nicht.

@Regentanz Tests die sagen, dass das IPM bessere Bilder macht?
Du warst doch ein Fan von DxO …

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312
Die Rede war von mehreren Tests. Plural.

@Regentanz Puh, dann hier noch einer und den Rest kann man ganz einfach finden …

• Danke
Reaktionen: quizistcool und marcodj
@Dik2312
Danke. Dann also das Pixel.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Regentanz schrieb:
Die wenigsten kaufen überhaupt ein Smartphone, sondern bekommen es mit einem Vertrag.
Auch die bekommen das Gerät nicht geschenkt, sondern zahlen es lediglich in Raten ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@areiland
Wie viele kennst du, die sich sich wirklich ausrechnen, was das unterm Strich kostet?
Auch gibt es durchaus mit einem Euro pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber sooooo... pauschal nicht sagen

hmmm

aber beim Zoom ist Samsung S25 ultra sicherlich etwas besser

Regentanz schrieb:
Wie viele kennst du, die sich sich wirklich ausrechnen, was das unterm Strich kostet?
Das spielt keinerlei Rolle, Fakt ist die bekommen diese Geräte auch nicht geschenkt, sondern zahlen sie in monatlichen Raten ab. Und das verteuert die Verträge so erheblich, dass das auch dem einfältigsten auffallen dürfte.

Auch bei den Verträgen mit einem Euro "Kaufpreis" fürs Gerät sind die tatsächlichen Gerätekosten in den monatlichen Raten enthalten. Und auch hier sollte es dem einfältigsten nicht verborgen bleiben, dass das der Fall ist.

• Haha
Reaktionen: Regentanz
Denkt bitte an die Kamera und das eigentliche Thema hier, danke

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, LZ86, NonPutoAmicus und 8 andere
Ich habe gerade mal eine Makroaufnahme gemacht, und ich habe zwar nur den Vergleich zum iP15p, aber das fällt mir mit dem S25U deutlich leichter, aber seht selbst.
Eine Bohrstange Supermini von Horn, Mindestdurchmesser 1,5mm, und zum Größenvergleich ein Groschen!

Anhänge

• 20251006_132228.jpg
    20251006_132228.jpg
    986,8 KB · Aufrufe: 55
Es gibt zum Glück diese weltweit einmaligen Vergleichsbilder im Archiv von gsmarena.com bei Nacht. Das gleiche Bild (Szene) wird auch Anfang Februar 2026 für das S26 Ultra veröffentlicht werden.

Iphone 17 Pro Max :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/apple-iphone-17-pro-max/camera/gsmarena_2102.jpg

S25 Ultra

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-ultra/camera/gsmarena_2102.jpg

S24 Ultra

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/ne...-vs-galaxy-s24-ultra/camera/gsmarena_2122.jpg

Z Flip 6 (Standardimplementierung des Snapdragon Gen 3 mit dem kleinen und beliebten 50 MP S5KGN3 Isocell-Modul)

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-z-flip6/camera/gsmarena_2101.jpg

Nur das S24 Ultra kann dem Iphone hinsichtlich Schärfe Paroli bieten, wenn man die Bilder auf dem Bildschirm ansieht.
Dafür räuschelt das S24 Ultra auf den Oberflächen mehr. Es fehlt aber die Nachbearbeitung Kontrast etc

Das S25 Ultra ist völlig verwaschen, vor allem an den Rändern.

Selbst das Z Flip 6 macht es besser als das S25 Ultra hinsichtlich Schärfe und Verwaschenheit.

Das entspricht ungefähr der Qualität des normalen S24 chinesische oder USA Ausführung mit Snapdragon Gen 3.

Hier gab es ja den Exynos 2400, der leicht schärfere Bilder aber mit deutlich mehr Grizzeln gemacht hat.

Samsung und Apple machen eigentlich lowlight das Gleiche : Beide bleiben so lange wie möglich im Fotomodus.
Das hat auch Vorteile - denn solche Bilder sind am Natürlichsten. Wenn der Nachtmodus einsetzt mit seiner Strukturnachberarbeitung geht viel an feinen Details verloren.

Alles was ab 2025 kam hat auch diese Verwaschenheit (25,edge, 25, 25+, Fold 7 , Flip 7) Da ist das S25 U noch das Beste.
Die Bilder des S24U und S25U haben beide 1/50s , die des neuen Iphone 1/33s

Das S23 Ultra hatte bei dieser Szene immer 1/25s. Man hätte doch nur die Basis des S24U nehmen, die BLZ auf 1/33 s anpassen und etwas mehr Kontrast eingeben müssen - fertig ist das iphonegleiche Samsungbild.

Es sieht so aus, als wäre die gesamte S25-Architektur so ein feststehendes Riesenungetüm, dass man nicht einfach so in zentrale Dinge eingreifen kann.

Die Frage für das S26 Ultra ist, ob die wieder zurückrudern werden und gemerkt haben, dass war doch keine so gute Idee und die neue Firmware eine deutliche ISP-Änderung erfährt mehr wieder hin zum Iphone oder S23 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Nicht zu vergessen die Pixel-Bilder... :thumbsup:

Die o.G. Bilder berufen sich auf One UI 7 - mit dem Update hat die Kamera des S25 Ultra nochmal einen ordentlichen Schritt gemacht. Vom iPhone 17 Pro findet man auch genügend Fotos, bei denen man sich fragen darf, wieso und ganz davon abgesehen. Das Ghosting bei LED Lampen und übertriebene Lens Flares haben sie bis heute nicht im Griff.

Die Kamera vom S25 Ultra mag nicht die beste sein, aber sie ist besser als ihr Ruf.

• Danke
Reaktionen: shisha77, The_Rock01, Regentanz und 2 andere
Genau das meine ich auch.
Apple und Google sind die einzigen die es nicht in den Griff bekommen die Lens flaires zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
KEd schrieb:
Die o.G. Bilder berufen sich auf One UI 7 - mit dem Update hat die Kamera des S25 Ultra nochmal einen ordentlichen Schritt gemacht. Vom iPhone 17 Pro findet man auch genügend Fotos, bei denen man sich fragen darf, wieso und ganz davon abgesehen. Das Ghosting bei LED Lampen und übertriebene Lens Flares haben sie bis heute nicht im Griff.

Die Kamera vom S25 Ultra mag nicht die beste sein, aber sie ist besser als ihr Ruf.
Genau das sehe ich auch so! Die Kamera wird von einigen hier sowas von runtergemacht, alter Schwede! Die Kamera hat ihre Schwächen bei der Bewegtbild-Aufnahme und das streitet auch keiner ab aber ansonsten ist sie doch echt gut und kann mit den anderen locker mithalten!
Manchmal denke ich echt man hat sonst keine Probleme!!!
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden und das lasse ich mir von keinem schlecht reden!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Thorsten88, Wobby und 2 andere
Die Kamera fand ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, aber der Grund, warum ich mein S25 Ultra abgegeben habe, war ein anderer.
Mein iPhone ist bei bewegten Aufnahmen, Videos und in Innenräumen oder im Dunkeln besser. Das Samsung war tagsüber, beim Zoom und bei Nahaufnahmen besser.
Ich bin aber mehr ein iOS-Mensch und etwas faul, aber ansonsten ein klasse Gerät. In anderen Foren schneidet es auch nicht so schlecht ab wie hier.
Ich war etwas verwundert, warum es so viele negative Beiträge gab, aber ich bin auch kein übermäßiger Nerd.
Ich sehe Samsung, Apple und Google ungefähr auf einem Level mit ihren Stärken und Schwächen. Bei den chinesischen Herstellern kann ich leider, außer früher Huawei, nicht mitreden.

shisha77 schrieb:
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden und das lasse ich mir von keinem schlecht reden!

Das sollte man auch niemals. Du musst Spaß und Gefallen an deinem Smartphone haben.

Kurvenkratzer schrieb:
Ich habe gerade mal eine Makroaufnahme gemacht, und ich habe zwar nur den Vergleich zum iP15p, aber das fällt mir mit dem S25U deutlich leichter, aber seht selbst.
Eine Bohrstange Supermini von Horn, Mindestdurchmesser 1,5mm, und zum Größenvergleich ein Groschen!

Das kann ich so bestätigen. Samsung kann das besser als Apple. Da ist es mir auch nicht so schade, Samsung dafür zu loben obwohl ich ein Apple-User bin.

#brauche35beiträge :)