Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.937 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onemaster schrieb:
nichts wenn die Software und der Rest nichts ist
Ganz ehrlich, ich nutze hintereinander Samsung, Google, Vivo, Xiaomi ohne Probleme, ich würde aber nicht auf die Idee kommen, sowas als Argument im Kamera-Thread zu bringen, sorry!

• Danke
Reaktionen: Daichink, Streitschlichter, GigaTom und 2 andere
Regentanz schrieb:
@yannik1108
Quatsch.
Es dürfe wenige User geben, die ein Handy nur wegen der Kamera kaufen.
Vielleicht nicht nur, aber doch als Hauptgrund. Und da gibt es durchaus nicht wenige (inkl. mir).

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Dik2312
Gerade wegen der Software und dem Gesamtpaket wünsche ich mir endlich Verbesserungen bei der Kamera. Aber wem die Kamera nicht so wichtig ist oder wer nicht in Situationen kommt, in denen er Probleme mit der Kamera hat, der kann sich doch entspannt zurücklehnen. Trotzdem sollte man nicht immer jede Kamerakritik mit dem Gesamtpaket Argument abtun.

Wenn jetzt jemand Apples Kamera kritisiert, sage ich ja auch nicht: ‚Aber das Ökosystem ist so toll!‘ wir diskutieren hier über die Kamera und nicht über andere Dinge.

Das Problem ist.. Einige denken, man kritisiert oder 'hatet', weil man Langeweile hat. Aber glaubt mir hätte Samsung eine richtig starke Kamera (bzw würde was ändern), würden sich genau diese paar Kritiker freuen und vielleicht sogar wieder gerne ein Samsung-Gerät nutzen.

Aber viele sehen das sofort als Hate.

Ich mag Samsung immer noch, es bleibt eine meiner Lieblingsmarken denn abgesehen von der Kamera passt fast alles. Aber was bringt mir ein Smartphone, das zwar Spaß macht, mir aber die Bilder von den Kids versaut? Dann habe ich lieber ein langweiliges iPhone, das genau das zuverlässig hinbekommt.

Und wenn Samsung da mal wirklich etwas ändert, bin ich der Erste, der sich sofort wieder eins kauft.

Für manche ist sie (die Kamera) ausreichend oder gut/sehr gut für andere nicht, weil jeder eine andere Situation hat.. Der eine fotografiert seine Liebsten in Bewegung, der andere Landschaften, und wieder ein anderer nutzt die Kamera kaum und liebt einfach das Gesamtpaket.

Aber der Zufriedene muss nicht den, der Kritik übt, zum Schweigen bringen beide haben einfach unterschiedliche Situationen.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Daichink, Wobby und 4 andere
Dik2312 schrieb:
Zeigt doch mal Beispiele der schlechten Software oder ist das nur eine Vermutung?

Hier z.B. im Vergleich von S25+ mit iPhone 17 - die haben beide einen 50 MP bzw. 48 MP Sensor mit 1/1,55 Zoll Grösse 1,0 ym Pixelgrösse.

Beide ohne Nachtmodus !!!!!

S25+ :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-plus/camera/gsmarena_076.jpg

iPhone 7 :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/apple-iphone-17/camera/gsmarena_151.jpg

Beide haben ein ähnliches Stacking/Optimierung, aber Samsung rauscht wie Hulle und ist verwaschen.

Der Grund ist einfach, denn kann jedes Schulkind nach Durchsicht des Exif benennen.

und das setzt sich so in allen Lowlight Bildern in ähnlichen Situationen fort.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten nutzen die Kamera doch eh nur um zu fotografieren was gerade zum fressen auf dem Teller liegt, und von denen kommt bestimmt niemand auf die Idee daraus einen Spielfilm zu erstellen, es sei denn er ist so verrückt wie ich. ;)

Die kaufen aber kein Smartphone für über 1000 Euro

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter, Dik2312 und GigaTom
@schafxpp Veräpple mich nicht 😀, ich wollte die schlechte Software der kritisierten Handys sehen, dessen Namen verboten sind.
Außerdem vermute ich, es ging nicht um die Cam
Software die bei den Chinesen kritisiert wird …. Ist aber wirklich nur eine Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@schafxpp
Die wenigsten kaufen überhaupt ein Smartphone, sondern bekommen es mit einem Vertrag.

Dik2312 schrieb:
Außerdem vermute ich, es ging nicht um die Cam
Software die bei den Chinesen kritisiert wird ….
Ganz sicher nicht, wäre schon hilfreich, wenn man das Kind beim Namen nennt, wenn man es schon kritisiert!
schafxpp schrieb:
die haben beide einen 50 MP bzw. 48 MP Sensor mit 1/1,55 Zoll
...du hast oben das 7er angeführt, meinst aber das 17er!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurvenkratzer schrieb:
Kamera doch eh nur um zu fotografieren was gerade zum fressen auf dem Teller liegt
Ironisch gemeint oder, könnte man auch niveauvoller formulieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Kurvenkratzer schrieb:
Die meisten nutzen die Kamera doch eh nur um zu fotografieren was gerade zum fressen auf dem Teller liegt, und von denen kommt bestimmt niemand auf die Idee daraus einen Spielfilm zu erstellen, es sei denn er ist so verrückt wie ich. ;)

Je nachdem, was man isst oder ob das auf dem Teller schon tot ist, bewegt es sich nicht und wenn etwas still ist und sich nicht bewegt, hat Samsungs Kamera keine Probleme damit.

Ich lösche meinen Account sowieso. Ich habe hier nichts mehr verloren. Jeden Tag gibt es Diskussionen, Streit, Wichtigtuerei und nur negative Energie. Die Moderatoren tun einem echt leid.
Mach’s gut es gab ein paar Leute, mit denen es lustig war. Aber dieses Forum ist einfach nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, TNF Apex, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@schafxpp doch, genau das tun sie. Ich kenne in meinem Umfeld genug mit Geräten um die oder über 1000€. iPhones, Samsung S Geräte, Pixel 9/10 pro etc. inkl. mir.

Wobei ich mir für Fotos auch kein Samsung oder Apple mehr kaufen würde. Hab trotzdem nen S25U...noch. Da ich aber mittlerweile viele Fotos von Band Liveauftritten bei uns in der Location mache, überlege ich etwas anderes zu kaufen (Vivo) oder besser direkt auf eine anständige Systemkamera setzen soll?!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@LordBelial
Das ist ja genau der Punkt. Dieses Argument was ja immer viele rausholen um eine schlechtere Cam zu befürworten bringt für mich nicht viel, denn das Smartphone hast du immer dabei. Die Systemkamera nicht.
Ich wäre in deinem Fall da klar für Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, vw-kaefer1986, venacephalica und eine weitere Person
@marcodj Absolut und wenn man sich mal überlegt, wie groß das Thema auf allen Testseiten ist, bei den ganzen Youtubern ……., die bilden das ab was die User interessiert, mit deren Klicks sie Geld verdienen und wie man sieht geht es sehr sehr häufig eben auch um die Cam…. Scheint also für viele wichtig zu sein.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich würde es Samsung wünschen sich mal wieder auf "alte" Stärken zu besinnen, wie Innovation und Kamera...ich würde sofort zurück zu Samsung kommen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, UltraUu, GigaTom und 2 andere
venacephalica schrieb:
ich würde sofort zurück zu Samsung kommen.
Naja, sagen wir früher oder später 😁

Streitschlichter schrieb:
Ich habe hier nichts mehr verloren.
Ich hoffe ehrlich sehr, dass du dem Forum erhalten bleibst, für mich pers. ist es teilweise auch sehr mühsam, speziell wenn man hohe Ansprüche an die Cam hat, dass ist jetzt gar nicht auf Samsung bezogen, sondern betrifft den gesamten SP-Bereich. Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir beide anfangs auch nicht immer einer Meinung waren, mittlerweile schätzen wir unsere gegenseitigen Beiträge sehr, gerade solche Geschichten mag ich hier, auch dafür steht dieses Forum, so wie im echten Leben. War mir pers. wichtig, dass ich das hier schreibe und nicht per PN 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, GigaTom und QualityDoesMatter
marcodj schrieb:
Die Systemkamera nicht.
Genau.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat :lol:

LordBelial schrieb:
Guck mal im Netz nach Berichten, was "echte" Fotografen in der Zwischenzeit mit dem Handy machen. Da gibt es interessante Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Ganz sicher nicht, wäre schon hilfreich, wenn man das Kind beim Namen nennt, wenn man es schon kritisiert!

...du hast oben das 7er angeführt, meinst aber das 17er!

Ironisch gemeint oder, könnte man auch niveauvoller formulieren 😉
Natürlich Ironie! Die Wortwahl war absichtlich polarisierend gewählt, weil gefühlt 98% nichts anderes damit machen.
Mich stört an der Kamera die Zoomfunktion, da benötigt man schon etwas mehr Geduld den passenden Bildausschnitt zu wählen gegenüber dem iP15P.
Bei Nahaufnahmen ist die Kamera aber deutlich besser, da hatte ich mit dem iP15P mehr Schwierigkeiten mit der Bildschärfe.
So meine Erfahrung mit ein paar Versuchen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Close-ups mit Zoom :1f60d:, da kann Apple nur die UWW rausholen.

GigaTom schrieb:
Vielleicht nicht nur, aber doch als Hauptgrund.
Da man heute eigentlich nicht mehr mit einer Kamera rumläuft, ist die Handykamera doch ein gewichtiges Argument.
Wir reden jetzt nicht vom Fotoreporter oder Landschaftsfotografen, die ziehen wohl kaum mit dem Handy zur Arbeit...

Aber der "normale" User, der mit Familie in den Zoo nach Köln fährt, auf der Kirmes bummelt, sein Essen im Restaurant ablichtet, Spaziergänge dokumentiert etc. etc. rafft innerhalb weniger "Vertragszyklen" das manche Handy, sehr gute Kameras haben und eine zusätzliche Kamera komplett ersetzen/können.
Ist die Kamera im S25 Ultra die beste auf dem Markt? Nope. Ist die Kamera des Pura 80 Ultra die beste auf dem Markt, nein, auch nicht! Wir können die Geräte auch austauschen gegen Xiaomi 15 Ultra oder Vivo oder OnePlus oder oder...

Das S25 Ultra Kamera Setup bietet jedoch eine sehr breite Palette an Features und zB in meinem Fall, der gerne Detail und Makroaufnahmen macht (3D Druck, Modellbau, DIY) liefert die Kamera einfach. Für meinen Blog und Sozial Media Kanäle nutze ich vorzugsweise das Samsung Handy, davor das S24 Ultra, das S23 Ultra, iPhone 11 und 14 Pro Max und ja, auch mein 14T Pro. Beim S25 Ultra hatte ich bis dato noch nicht ein unbrauchbares Bild oder Video.

Bin ich draußen unterwegs, gefallen mir vom Stil die Bilder des 14T Pro tatsächlich besser. Ich mag den Vibrant Charme der Leica Kamera. Aber he, gerade bei den Kameras liegt es nur im Auge des Betrachters. Über Technik kann man diskutieren, über die Ergebnisse eher nicht :)

• Danke
Reaktionen: Thorsten88 und The_Rock01
venacephalica schrieb:
Ich würde es Samsung wünschen sich mal wieder auf "alte" Stärken zu besinnen, wie Innovation und Kamera...ich würde sofort zurück zu Samsung kommen.
Alte stärken? Die Galaxy Reihe war immer dafür bekannt überbelichtete Bilder zu produzieren.