Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.937 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TNF Apex
Ich hatte mit dem S4 und dem Note4, dem S7Edge, dem S10e schöne Bilder gehabt. Da habe ich keine Probleme mit Überbelichtung feststellen können 😶

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch mit den letzten.
21u, 23u, 24u und jetzt 35u nicht gehabt.
Beim iPhone hatte ich das extrem aber das war dort seit dem 15üro max auch viel viel besser geworden

The_Rock01 schrieb:
Das S35U hat ja 2035 auch endlich das langersehnte Kameraupdate bekommen auf das wir so lange gewartet haben. Da ist das ja auch kein Wunder 😁

Bisschen Spaß muss sein Sorry:1f606:

• Haha
Reaktionen: venacephalica, SusiTim2016, WolfgangN-63 und 2 andere
TNF Apex schrieb:
Alte stärken? Die Galaxy Reihe war immer dafür bekannt überbelichtete Bilder zu produzieren.
Wann hattest du zum letzten Mal ein Samsung? Diese Überbelichtung ist schon lange kein Problem mehr (und die Bonbon-Farben auch nicht).

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und GigaTom
Eher mittlerweile leichte Unterbelichtung. Das ist nun wirklich kein Problem mehr.

Wer sein Galaxy richtig kennt, fotografiert ausschließlich mit ExpertRAW.
Dieser Modus liefert den größtmöglichen Dynamikumfang ... in keinem anderen Modus bekommst du mehr Kontrolle über Lichter und Schatten.
Zusätzlich wird volle Unterstützung in Lightroom geboten.
Besser geht’s kaum.

Trotzdem sind die Sensoren zu klein für meine Ansprüche. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink
UltraUu schrieb:
Wer sein Galaxy richtig kennt, fotografiert ausschließlich mit ExpertRAW.
Dafür braucht man Zeit. Mal eben aus der Tasche ziehen und nen Schnappschuss machen is damit nicht.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@GigaTom
Von was faselst du ?
ein-fotoapparat-aus-zeit-da-18809.jpg

Geh mal fotografieren und quatsch hier kein Blödsinn.

Der Automatikmodus verhält sich wie in der Stock Kamera.
Der Vorteil von ExpertRAW.. Du kannst den Verschluss noch manuell wählen, (keine Raketenwissenschaft) während die ISO sich automatisch anpasst.
Diese Herangehensweise nennt man bei Systemkameras Programm Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: UltraUu - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@UltraUu ich habe mittlerweile viele Fotos von dir gesehen. Irgendwie sind sie größtenteils immer unscharf. Ist das Stil? Oder bin ich einfach nur ein Fotografie-Banause und sehe das falsch?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, TNF Apex, Dik2312 und eine weitere Person
@komjin
Ja das sehe ich auch so. Vielleicht ist das auch ein Stilmittel von ihm. Keine Ahnung. Mir ist das auch schon aufgefallen.

@UltraUu
Ernstgemeinte Frage. Liegt das an der 3rd Party ab oder möchtest du es unscharf bzw.b ist das dein Stil? Der Fotoapparat ist ebenfalls nicht scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, UltraUu und komjin
komjin schrieb:
@UltraUu ich habe mittlerweile viele Fotos von dir gesehen. Irgendwie sind sie größtenteils immer unscharf. Ist das Stil? Oder bin ich einfach nur ein Fotografie-Banause und sehe das falsch?

Nein, ich fotografierte außerhalb der nativen Brennweite. !
Außerdem... In der Fotografie zählt in erster Linie die Bildkomposition - nicht die absolute Bildschärfe.

Die unscharfen Tieraufnahmen waren Teil meiner Einarbeitung in die digitalen Brennweiten.
Der Zoo war die ultimative Probe für die Oppo Ultra Cam.

Und das war übrigens mein letztes Oppo, was unter anderem der Zoo Besuch gezeigt
hat.

@marcodj
Du ich bin viel am Probieren.
Und dazu zählt auch Digital Zoomen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, marcodj und komjin
UltraUu schrieb:
Und das war übrigens mein letztes Oppo, was unter anderem der Zoo Besuch gezeigt
hat.
Kann ich so nicht stehen lassen. Das hat eher was mit deiner Bedienung (3rd Party Cam) zu tun. Die Tierfotos die ich damit geschossen habe auch im Zoo sind Mega. Das sieht man auch im Oppo Bilderthread von anderen Usern.

Warum man nicht den optischen Zoom benutzt sondern digital bei so einem Smartphone ist echt die Frage. Das solltest du eigentlich wissen.

Aber wenn es für dich nicht passt dann ist es so. Ich kann aber jetzt schon prophezeien das du mit einem anderen Gerät keine besseren Bilder machst.

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, vw-kaefer1986 und Dik2312
@komjin Die Brennweiten wären da vermutlich spannend gewesen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und komjin
@marcodj
Ich habe das Xiaomi Ultra geliebt.
Das Ding macht die qualitativ hochwertigsten Bilder.
Aber für Tier und Naturfotografie ist das Gerät nahezu lächerlich.
Zudem ist das Kamera-Setup sehr unausgewogen.

@Dik2312
Ausschließlich 10× Zoom.
Mehr Zoom macht mit einem Smartphone keinen Sinn.
Und selbst das hat dem einen da nicht gereicht.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@UltraUu da bin ich anderer Meinung. Trotzdem danke für deine Aufklärung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
UltraUu schrieb:
Nein, ich fotografierte außerhalb der nativen Brennweite. !
Macht aber nicht wirklich Sinn!
BTW. Zum Thema Unschärfe, speziell bei Tierfotografie sollte der Fokus ganz klar auf die Augen bzw. den Kopf gerichtet sein, es hat ja einen Grund, weshalb es Eye-Tracking (Augen-AF) speziell für Porträt- u. Tierfotografie gibt, wenn das Gesicht bzw. der Kopf unscharf ist, kannst du mMn. die Komposition sowieso vergessen!

• Danke
Reaktionen: UltraUu, TNF Apex, Dik2312 und eine weitere Person
@vw-kaefer1986
Danke, gut das das hier mehreren Usern aufgefallen ist. Da scheint dann eher die Person hinter dem Smartphone das Problem zu sein.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, TNF Apex, Dik2312 und eine weitere Person
@marcodj Eigentlich ist das gar nicht mein pers. Anwendungsszenario, aber ich habe ja hin und wieder noch das S23U mit der 10x im Einsatz, da braucht es selbst für statische Motive eine extrem ruhige Hand, ich habe diese leider nicht, ohne Stativ bin ich da selbst bei Landschaften chancenlos, speziell wenn auch noch Wind ins Spiel kommt, ok Flugzeuge gehen noch gut, aber Tiere in Bewegung ist einfach eine andere Hausnummer, speziell mit dem SP. Und weil das noch nicht schwierig genug ist, läuft dann im Hintergrund bei 3rd party (Modi-abhängig) oder der Gcam ev. noch Multiframing inkl. zeitlicher Verzögerung zwischen den Frames 🙈

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Hmmm...die ganze Diskussion hier

Letztlich ist das S25 Ultra eigentlich gar nicht mal so weit von iPhone 17 Pro Max entfernt. Auch Apple ist nicht der König des Kamerauniversums. Beide haben keinen AutoNachtmodus und Vertrauen aufs Stacking unter Inkaaufnahme von Rauschen.

Samsung hat aber einen fatalen Fehler gemacht, der Apple nie unterlaufen wäre:

Die haben das Rauschen des S24 Ultra in, wie GSMArena meint, in übler Weise zugekleistert, in dem so eine leichte Unschärfeschicht hinzugefügt wurde. Das sieht man eindeutig lowlight.Da kommt mir der Vergleich zu einem Werbespot von 1969 in den Sinn mit Nonnen im Africola-Rausch und der Glasscheibe. 🤣 🤣 Textur - Ruhe sanft.

Zumindest sehen die Kunden kein Rauschen mehr. Rauschen lowlight oder im Innenraum erkennt man nämlich sofort ohne jeden Vergleich.

Das setzt sich auch am Tage fort - hier kommen noch plötzlich die oft sehr kurzen Belichtungszeiten, die oft ein Vielfaches kürzer sind als beim S24 Ultra hinzu. Bei vielen 1:1 Vergleichen von gsmarena ist die Belichtungszeit um Faktor 8 im Vergleich zum S24 Ultra verkürzt - aber nicht bei der UWW Kamera, da liegen S24U und S25U nah zusammen.

Da müsste mal jemand beim S25U die Aussteuerungswerte der Hauptkamera im Pro Modus mit dem vom Fotomodus vergleichen.

Man müsste sich mal vorstellen, Apple hätte den leichten Grain lowlight so zugekleistert.

so schlecht ist Samsung aber trotzdem nicht. Wenn man die UWW Kamera lowlight mit dem iPhone 17 pro max vergleicht, ist Apple keinen Deut besser .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Daichink
Es gibt genug Tests in denen ersichtlich ist, dass das iPhone 17 pro nur in der Kategorie Video besser ist als das S25U.

• Haha
Reaktionen: marcodj und SaBrue