Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj Naja leider nein. Er hat vollkommen recht....

Hier in Berlin vor ein paar Tagen jemanden mit einem aktuellen Pixel Pro beim Fotografieren gesehen. Dann hab ich ihn angesprochen ob denn die cam wirklich so gut sei. Er hat mir das letzte Foto gezeigt das gemacht und das sah wirkich gut aus. Ich wollte das mit meinem S25 Ultra nachstellen und hab ihn gefragt wo er den Fokos gesetzt hat. Habe dann auch die beiden Brücken Statuen anfokusiert. Schon bevor ich den Auslöser gedrückt habe, hab ich den Licht vernebelten Scheiß auf dem Display gesehen (Sorry ich kenne mich mit Kameras und den Fachbegriffen nicht aus). Auch nach dem Shot sah das Bild genauso lichtvernebelt aus, ohne Details und Schärfe aus. Während das Google ein astreines Bild geliefert hat. Das hat mir so dermaßen die Augen geöffnet das ich die Kameras und die dazugehörige Software in dir Kategorie Jahre veraltet einsortiert habe. Der Typ mit dem Pixel hatte sichtlich als auch wörtlich Mitleid. Keine Ahnung was sein Pixel genau kostet aber sicher nicht den Preis den wir bezahlen für diese Lächerlichkeit an Kameras die wir seit 4 Generationen fast unverändert bekommen. Das kann man nicht mehr beseitigen wenn man sowas gesehen hat. Leider hab ich das Bild gelöscht weil ich wütend war und auch keine Lust hatte einen fremden darum zu bitten mir sein Bild auf mein Handy zu schicken.

@Angelecki Aber jeder hat halt andere Bedürfnisse und priorisiert andere Eigenschaften. Ich glaube jemand, der die besten Handyfotos machen will, wird sich kein Samsung holen (nur eine Vermutung von dem was ich sehe), wenn ich das richtig lese, sind viele von der UI begeistert und was weiß ich nicht noch.

Wichtig ist doch, dass man selber das von dem Handy bekommt was man erwartet und selber zufrieden ist. Bist du mit dem Handy und deinen Fotos zufrieden, geht es die anderen einen SHIT an.

@Angelecki ich habe aktuell ein S25U, x200 pro, Find X8 Pro und vor 2 Wochen mein Pixel 9 Pro XL hier auf AndroidHilfe verkauft. Somit ich kenne sie alle.

Ich kann deinen Frust zur Kamera beim S25U nachvollziehen, muss die aber an dieser Stelle sagen, du hast dir das falsche Gerät gekauft, wenn die Kamera für dich sehr wichtig ist.
Eventuell hast du die Möglichkeit dein Gerät auf diversen Plattformen, vielleicht auch hier im Marktplatz, gegen ein Vivo X200 Pro mit Global Funtouch zu tauschen. Oder du verkaufst es und holst dir ein Oppo X8 Pro was Kameratechnisch ebenfalls deutlich überlegen ist. Das würde ich aber unter dem Vivo einordnen, wenn auch nur knapp.

Die beiden haben aktuell tatsächlich die beste Kamera in Punkto Fotos.
Mal abgesehen vom Xiaomi 15U was ich bisher noch nicht hatte.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, trailrider, Rintenfinten und 2 andere
@Floppy5885 das Xiaomi kannst du in Teilbereichen drüber und in anderen drunter einordnen :)

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Floppy5885
@Dik2312 das ist der Grund warum ich es mir bisher auch nicht geholt habe. Aber da es hier OT wäre keine weiteren Details.

Mir sind Fotos ebenfalls wichtig und das ist eben nicht, höflich ausgedrückt, Samsungs Streckenpferd.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Floppy5885 gehört hier nicht hin...ich meinte aber über dem Vivo

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Angelecki schrieb:
Er hat vollkommen recht
Bei der Kamera vielleicht (die kritisiere ich auch) aber zu sagen das ein S25U mittelmaß Gerät ist, ist halt einfach übertriebener Schwachsinn.

Ich frag mich was solche Beiträge bringen soll außer User zu reizen, die dann wieder über die China Phones herziehen und so geht es ständig hin und her. Am Ende wird nicht über das eigentliche Problem diskutiert sondern wieder nur über Nebenschauplätze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Daichink, dodendorf und 7 andere
@nosignal ist doch super wenn du zufrieden bist

@nosignal geh Mal in das Forum 15U, X200Pro, oder Oppo Find X8 Pro und schau dir die Fotos an. Samsung kann da nicht mithalten.
Ich spreche nur über Fotos nicht über den Rest.. also rein die Fotoqualität verglichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und Dik2312
Ohne direkte Vergleiche mit dem S25U und/oder P9P ist das relativ sinnlos. Und bei Smartphones mit Untertassensektion sollten man auch gute Bilder erwarten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: The_Rock01 und Angelecki
@nosignal #938 Seite 47. Pixel 9 Pro XL und Vivo X100 Pro. Letztes Jahr im September.
Und wie ich bereits schrieb wenn die beste Kamera gewünscht ist, ist das S25U das falsche Gerät. Ich habe nicht gesagt dass S25U ist ein schlechtes Gerät es geht rein um die Fotos.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Angelecki und Dik2312
@nosignal bei einem Handy jenseits der 1000€ sollte man das grundsätzlich erwarten oder?

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Das sind ja nur 3 Bildchen. Sieh dir doch den von mir verlinkten Vergleich vom Handymeister an. Da sind viel mehr Bilder zum vergleichen drin. Ich sehe da keinen Klassenunterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und @Angelecki , ist hier jetzt schon Platz für Paulaner Geschichten?

Zuletzt bearbeitet:
@nosignal ich schon die hatte ich mir bereits angeschaut. Ich kann da einen deutlich unterschied sehen. Auch wenn man die Bilder runterlädt reincroppt sehe ich einen Unterschied bei den Details.

Dann lass uns doch über diese Bilder reden. Wo siehst du einen "deutlichen" Unterschied?

@nosignal Es ist wirklich toll was Handymeister macht (danke für deinen Aufwand fallst du es liest) ABER er testet Handy in Situationen, in denen mittlerweile jedes 400€ Handy besteht, da kommt es eher auf den eigenen Geschmack an. Da muss man sich dann aber auch die Frage stellen, warum überhaupt ein Handy für 1000 und mehr, da reicht oft auch ein Nothingphone.
Geht es um Bilder im Bereich Tele, Makro, feine Strukturen kann aus den kleinen Sensoren nichts kommen, daher es wird alles nur künstlich irgendwie grade gebogen. Fehlt das Licht ist Ende -----aber wer das alles nicht braucht....! Daher gerne nochmal, wenn man mit seinem Handy zufrieden ist , ist doch alles super.
Ich glaube nicht, dass es erwünscht ist hier Bilder zu zeigen, die kein Samsung in der Qualität schaffen kann, daher einfach in anderen Bilder-Threads schauen. Wenn du keinen Unterschied siehst, umso besser.

Du und viele andere sind doch zufrieden, daher verstehe ich diese provozierenden Äußerungen leider nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1
@nosignal Ne aber scheinbar für dumme, provozierende Kommentare die im Grunde selbst in den Paulaner Garten gehören. Der Spruch ist mittlerweile schon sowas von abgelatscht

• Danke
Reaktionen: trailrider, MikeO, Floppy5885 und eine weitere Person
Expert raw kann sich sehen lassen.
Habe beide cams nebeneinander gelegt.
Normal und expert raw jpeg Standard.

Anhänge

• 20250313_131131.jpg
    20250313_131131.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 91
  • 20250313_131138.jpg
    20250313_131138.jpg
    5 MB · Aufrufe: 96
  • 20250313_131111.jpg
    20250313_131111.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20250313_131114.jpg
    20250313_131114.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu, aTg!s und Dik2312
@The_Rock01 Welches der Bilder entspricht denn von den Lichtverhältnissen mehr der realen Situation beim Aufnehmen?

Stock oder ExpR