Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag die 24mp und werde beide nutzen und das jeweils schlechtere immer löschen.
24mp knapp der Standard App wären toll.

Hier mal ein Automatik Vergleich von 1x, 3x, 5x und 10x
Zwischen dem Automatik Modus und Expert raw Automatik
Und einmal Treppenhaus Normal

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 136
  • Expert Raw 12mp .jpg
    Expert Raw 12mp .jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 113
  • Tele 3x.jpg
    Tele 3x.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 103
  • Expert Raw Tele 3x.jpg
    Expert Raw Tele 3x.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 101
  • Tele 5 x.jpg
    Tele 5 x.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 100
  • Expert Raw Tele 5x.jpg
    Expert Raw Tele 5x.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 118
  • Tele 10x.jpg
    Tele 10x.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 118
  • Expert Raw Tele 10x.jpg
    Expert Raw Tele 10x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 134
  • Auto....jpg
    Auto....jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • ERaw Auto .jpg
    ERaw Auto .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu, Cyrus791, aTg!s und eine weitere Person
beim 10er gefällt mir das expert raw schon besser. Das sieht nicht so künstlich im Bereich der Holzfenster aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ein nicht repräsentativer Vergleich Xiaomi 15 Ultra und S25U. Die großen Dateien gehören dem Xiaomi.
Ich kann euch nicht sagen was beim Xiaomi neben der Automatik noch voreingestellt war. Erstaunlich finde ich, wie der Zoom des Xiaomi total versagt. Eventuell war der Bildstabi aber auch gerade in der Bewegung. Nichtsdestotrotz ist das Bild viel zu dunkel und detailarm. Das Bild vom Hauptsensor enthält eine völlig überzogene Vignette. Es soll natürlich stark an eine DSLR erinnern und das gelingt auch. Aber beim Handyfoto? Trifft nicht ganz meinen Geschmack aber lässt sich sicher auch ausschalten.
Im Bezug aut Schärfe und Details nehmen sich die Geräte nichts, aber von der Dynamik und Tiefenschärfe her wird klar, das beim Xiaomi deutlich mehr Musik ist als beim Samsung.

Anhänge

• 1741950771255.jpg
    1741950771255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20250314_121232.jpg
    20250314_121232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20250314_121139.jpg
    20250314_121139.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • 1741950867298.jpg
    1741950867298.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki

.....?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Was sagt ihr?
15u vs 25 u.
Ok oder lieber für die Kamera zum 15u wechseln?
Im gesamtpaket gefällt mir das 25u besser

Anhänge

• 25u.jpg
    25u.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • 1742139093053.jpg
    1742139093053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 97
  • 25u x3.jpg
    25u x3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • 1742139093052.jpg
    1742139093052.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • 25u x5.jpg
    25u x5.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
  • 1742139093051.jpg
    1742139093051.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 89
  • 25u x10.jpg
    25u x10.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • 1742139093050.jpg
    1742139093050.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 89
  • 25u x30.jpg
    25u x30.jpg
    994,6 KB · Aufrufe: 92
  • 1742139093049.jpg
    1742139093049.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Ja, man sieht doch schon im ersten Bild die besseren und,schärferen Details.
Bei x10 ist die Häuserwand nur noch Matsch, während man beim X15U feinste Texturen sieht . Zumindest meint dxo , das X15U hat den besten Zoom der Welt - scheint tatsächlich so zu sein.

Aber: man verliert die Samsung HDR Verarbeitung und ist auf Leica vibrant angewiesen. Die kann schon mal zur leichten Überbelichtung neigen, s 1. Bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@The_Rock01 ich würde dir ehrlich sagen, bleibe bei Samsung. Das ist deine Welt, damit kennst du dich aus und du würdest mit Xiaomi nie glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Hangul
@The_Rock01 Kann es sein, dass du die Fotos machst, ohne vorher anzutippen, was fokussiert werden soll? Beim Antippen wird ja nicht nur der Fokus gesetzt, sondern auch die Belichtung angepasst. Gerade im ersten Beispielmotiv sieht man, dass das Samsung unterbelichtet und das Xiaomi überbelichtet. Oder könnte beim Samsung HDR deaktiviert sein?

Wie ich vorhin schon vorgeschlagen habe: Probiere mal ExpertRAW aus und vergleiche dann mit dem Xiaomi.

Die Ultras S25 und S24 neigen trotz Szenenmodus an am Tage zu dunklen Schatten sowie wenig Belichtung und HDR.
Das hat Samsung so angepasst.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
The_Rock01 schrieb:
Was sagt ihr?
15u vs 25 u.

Im gesamtpaket gefällt mir das 25u besser

Hallo,

eigentlich gehen wir uns ja seit langem aus dem Weg, weil unsere Sichtweisen oftmals unterschiedlicher Natur sind.
Möglicherweise ist es an der Zeit, diesen Zustand zu beenden und wieder zu einem respektvollen Umgang und Austausch zurückzufinden.
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, da ein freundlicher und entspannter Umgang in einem Forum vorherrschend sei sollte.
Ich möchte daher diesen Schritt auf Dich zugehen.....🤝

Zur Zeit leide ich fast mit Dir und deiner Entscheidung.
Du beantwortest Deine Frage praktisch selbst: Im Gesamtpaket gefällt Dir das S25 Ultra besser.

Ich bin sicher, Du würdest nie mit dem Xiaomi 15 Ultra glücklich. Mit der Kamera möglicherweise schon, aber dagegen sprechen die vielen anderen Dinge, die Du ja in der Vergangenheit unzählig oft als nicht gut bewertet hattest. Gerade bei den Smartphones aus China. Vor allem das Betriebssystem war immer einer Deiner Kritikpunkte, jetzt kommt noch der Akku hinzu. Auch das nicht mehr gebogene Display hast Du doch beim S25 Ultra als so viel besser bewertet, gerade weil es so wunderbar plan (flach) ist. Auch der dicke Kamera-Buckel war doch nie "Deins".

Darum war ich irritiert, als ich las, das Du das Xiaomi 15 Ultra geordert hattest.
Ich war skeptisch, ob das gutgehen würde.🤔

Du musst nur auf deine innere Stimme achten und hören, nicht die Meinungen andere sind wichtig, nur Deine EIGENE Meinung zählt und die hast Du ja jetzt deutlich gemacht.

Ich bin absolut sicher, Du hast mit der Rückgabe des Xiaomi 15 Ultra die richtige Entscheidung getroffen, es Dir dabei aber unnötig schwer gemacht.
Das Xiaomi 15 Ultra ist nicht das richtig Smartphone für Dich, was auch nicht weiter schlimm ist. 🤷‍♂️
Es kann nicht für jeden passen.

Du magst Samsung sehr, Du kennst Dich damit aus, zudem wird es Kamera Updates geben und jetzt hat Samsung sogar vor, das es beim S26 Ultra die variable Blende zurückbringen will. Kann doch nur besser werden.

Deine eigene Zufriedenheit ist maßgebend und die hast Du derzeit mit dem S25 Ultra, das liest man in jedem deiner Beiträge.
Abgesehen davon, ist das S25 Ultra auch ein tolles Smartphone und selbst die Kamera gefällt mir durchaus recht gut. Nutze derweil meist ExpertRAW oder 50MP.

Viel Spaß weiterhin und auf einen freundlichen Neustart und ein freundliches Miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, Jakarinato, chrisbert und 5 andere
Hört sich an, wie ein Ehemann, dessen Frau ihm eröffnet hat , sie zieht zu ihrem Liebhaber - mit dem wirst Du nicht glücklich, mein Gesamtpaket ist besser. Aber trotzdem ist da eine gewisse Unzufriedenheit.. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Polunga und trailrider
Werd demnächst mal Vergleichbilder mit S23U und S24U machen. Vielleicht auch zusätzlich mit S9, S9+, S10+, S20+ 😁

• Haha
Reaktionen: Hangul
Geile Bilder und genialer Zoom :1f60d:

Ich kann nicht beurteilen wie es in Realität aussah, aber irgendwie wirken die Xiaomi Bilder farblich drüber, nicht realistisch. Als Bild wirken für mich die Samsung Fotos stimmiger. Schärfe und Details gehen klar ans Xiaomi.

Mich nervt es auch, dass Samsung bei Fotos so nachgelassen hat, aber stelle mir auch immer wieder die Frage was ich mit den Fotos mache. Ich lasse mir keine Tapeten drucken, versuche nicht Schilder auf ein paar Hundert Meter Entfernung zu lesen oder versuche Fassadenoberflächen zu analysieren.
Man croppt in ein Bild und ärgert sich, dass es nicht so detailreich wie bei anderen Smartphone Kameras ist. Aber am Ende des Tages schaue ich mir die Bilder vielleicht noch auf meinem 12,4" tablet an und sehr sehr selten mal auf dem 4k TV.
Als Erinnerung völlig ausreichend.

Und @The_Rock01 Wenn jetzt mal doch ein Update kommen sollte und die Bilder/Schärfe wird etwas besser, wechselst du dann zurück?

Ich kann mich erinnern wie du aufs S23U geschimpft hast und das iPhone in den Himmel gelobt hast und dann wieder das S24U das Beste war.
Du musst ruhiger und gelassener werden 😆.

• Danke
Reaktionen: perog, Snajdan, marcodj und 2 andere
komjin schrieb:
Und @The_Rock01 Wenn jetzt mal doch ein Update kommen sollte und die Bilder/Schärfe wird etwas besser, wechselst du dann zurück?
Er gibt ja das Xiaomi 15 Ultra zurück und bleibt beim S25 Ultra und wartet da auf eine Besserung der Kamera.
Für ihn sicherlich der zielführendere Weg.
komjin schrieb:
Du musst ruhiger und gelassener werden 😆.
Das sollte er, auf jeden Fall. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und komjin
Hangul schrieb:
Er gibt ja das Xiaomi 15 Ultra zurück
Das hatte ich so noch nicht realisiert, da man einen anderen thread lesen muss, in dem man in ein anders Geräteforum springen muss.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber es wirkt doch ziemlich kindisch. Zuerst haben alle bei ihm geliked, als er das Xiaomi gelobt hat, und als er schrieb, dass er es doch zurückgeben möchte, reden paar auf ihn ein und hinterfragen seine Entscheidungen.
Lasst ihn einfach selbst hin und her testen, er wird sich schon irgendwie entscheiden. Wir sind ja erwachsen, was juckt uns, was andere bevorzugen oder benutzen wollen?
Dann noch so ein langer Text und macht sich Gedanken um andere und ihre Smartphones und weiß, was für andere besser oder schlechter sein soll.
Wirkt irgendwie komisch, das Ganze heute :D

@The_Rock01 Tut mir fast schon leid :D

Erst will er es abgeben, dann hinterfragt man es, dann sagt er, er testet es doch weiter. Als ob er von eurem Geschreibe beeinflusst wird.

Dann son Text und ihm schreiben was besser für ihn wäre...

Aus diesem Grund habe ich vorhin nicht meine eigene Erfahrung zum Xiaomi oder S25U mitgeteilt, weil sowas manche beeinflusst. Manche sind halt leicht zu beeinflussen. Ich wollte interessiert mitlesen wie er sich selbst entscheidet. Ohne ihm zu sagen was besser oder schlechter ist.

Jedem das seine.

edit: Okay jetzt wieder zum 2ten mal abgeben. Mal schauen ob er wieder von anderen beeinflusst wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Daichink
Streitschlichter schrieb:
Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber es wirkt doch ziemlich...
Nun, ich denke, diese Vorgeschichte, die es seit Jahren gibt und die Du natürlich nicht kennen kannst, sollest Du kennen, damit Du es besser einordnen kannst.
Dann würdest Du das alles mit ganz anderen Augen beurteilen.

Ist nicht bös gemeint, aber wir kennen diese Art der Herangehensweise schon sehr lange und er tut sich grundsätzlich schwer damit, eine Entscheidung zu treffen. Man würde seine Meinungen auch als "sprunghaft" oder "wankelmütig" bezeichnen können.

Nun hat er sich aber aus meiner unmaßgeblichen Sicht richtig entscheiden, um wieder zufrieden zu sein. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dik2312, NiciN, esc und 2 andere
Xiaomi ist durch die leica Profile stark gesättigt das stimmt
Ich hole das Handy raus und knipse.
Aber das Thema ist erledigt das 15u ist schon eingepackt da die kamera die negativ Aspekte leider nicht aufwiegt, zumindest für mich.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, NiciN, Daichink und 6 andere