Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 Kein Grund, hier so emotional zu werden, außer, dass du selber langsam merkst, dass sich das nicht mehr rechtfertigen lässt :)
Samsung ist inzwischen einfach nicht mehr Kamerakönig, Punkt.

Und dass man jetzt sogar Rückschritte im Vergleich zum Vorgänger sieht, ist peinlich, da stehe ich dazu. Von den Rückschritten im Vergleich zu fast sämtlichen anderen Herstellern mal gar nicht zu reden.
Das liegt doch nicht nur an der Software, wenn man veraltete Hardware verbaut, kann man nicht erwarten, dass irgendwas neues dabei rumkommt, irgendwann kann auch die Software nichts mehr regeln.
Samsung schaukelt sich schon seit dem S23 Ultra kontinuierlich die Eier und setzt auf AI, statt dem Kunden mal wieder vernünftige Hardware zu präsentieren.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Sleipnir77, mikesch dauerhaft, cheguevarra und 6 andere
Draußen hört man viel Gutes über Samsung und Apple und die meisten Leute scheinen zufrieden zu sein. In den Foren sieht es jedoch anders aus dort diskutiert eher ein kleiner, nerdiger Haufen, den Samsung vermutlich gar nicht wahrnimmt und deshalb nicht Gas gibt. Die Hoffnung liegt bei den chinesischen Herstellern vielleicht machen sie wieder mehr Druck, so wie damals Huawei. Man kann nur hoffen, dass nicht der nächste chinesische Hersteller vom Markt außerhalb Chinas verdrängt wird, sobald er eine zu starke Konkurrenz für Apple und Samsung darstellt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marseck
Streitschlichter schrieb:
meisten Leute scheinen zufrieden zu sein
Ist so, ich kenne in meinem Umfeld niemanden (außer mir natürlich) der SP-Fotos überhaupt auf einem großen Bildschirm betrachtet oder gar auf Pixelebene auseinandernimmt, RAW noch nie davon gehört, die Leute sind aber glücklich 🙈🤔 So, ich geh' trotzdem wieder ne Runde Pixelpeepen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marseck schrieb:
schaukelt sich schon seit dem S23 Ultra kontinuierlich die Eier
Der Satz gefällt mir 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, marcodj und Streitschlichter
Die 100mp und 200mp Sensoren habe ich von Anfang an für Müll gehalten.
Gute 50mp Sensoren reichen doch.
Aber wird samsung das mal kapieren?
Nur das ewige rumgejamer hier im forum interessiert die hersteller nicht, sonst würde samsung doch was ändern.

Kamera naja aber der Rest passt.
Aber noch ein Jahr die alte Hardware mache ich nicht mit für das geld.
Dann wird mal wieder bei Apple geschaut oder was xiaomi mit dem 16u zeigt.
Da scheiterte es für mich ja nur am akku und hyper os hauptsächlich.

Ich akzeptiere die kamera dieses Jahr noch aber rnächstes Jahr nicht mehr.

vw-kaefer1986 schrieb:
Ist so, ich kenne in meinem Umfeld niemanden (außer mir natürlich) der SP-Fotos überhaupt auf einem großen Bildschirm betrachtet oder gar auf Pixelebene auseinandernimmt, RAW noch nie davon gehört, die Leute sind aber glücklich 🙈🤔 So, ich geh' trotzdem wieder ne Runde Pixelpeepen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:
So ist das bei den meisten, ich kenne das.
Ist ja auch grundlegend nicht verwerflich, wenn das einige so sehen.
Und genau das ist es vermutlich, worauf sich diese Hersteller dann ausruhen. Jahr für Jahr......
Die Frage wird erlaubt sein, wie lange sie dies zu tun gedenken und es für diese Hersteller funktioniert. 🤔

Für mich ist und bleibt dieses Thema abgefrühstückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und vw-kaefer1986
48MP Kamera mit 1 Zoll Sensor wär halt super.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@iamnotkurtcobain Oder Samsung legt bei der Vorbestelleraktion zehn Packungen Taschentücher dazu, damit die Heulsusen, die jedes Jahr ein neues Handy kaufen und Neuerungen erwarten, sich die Tränen wischen können.

Spaß beiseite: 48 MP + 1 Zoll Sensor hört sich gut an.

• Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Barin und eine weitere Person
Hallo Zusammen. Ich hatte Alle Ultras, auch das S25 Ultra. Ich habe mich dann entschieden den Hersteller zu wechseln. Habe jetzt ein Oppo Fund X8 Pro und bereue es keine Sekunde. Ja das Samsung hat auch seine Stärken wie z.B. die guten Lautsprecher, gute Dinge in der Software wie die Routinen oder auch die Videos (die aber nur bei der Hauptkamera). Aber sonst ist das Oppo, das OnePlus 13 oder das Vivo 200 pro dem Samsung in fast Allem überlegen, Akkutechnik, Ladegeschwindigkeit, Kamera, vorallem Empfang und Sprachqualität usw., von den Ultra Geräten aus dem Reich der Mitte will ich erst gar nicht anfangen. Was die Updates angeht ist Oppo einbisschen langsamer aber die machen auch mehr an der Software. Es sind oft größere Changelogs. Sicherheitspatch ist derzeit Mai. Und das ist kein Samsungbaching sondern ich war einfach nicht mehr zufrieden mit der Hardware, vor allem mit der Kamera. Ich nutze übrigens immer noch gerne Samsung Geräte wie das Tab S9 plus. Das sind so meine subjektiven Eindrücke. Ich hoffe das sich Samsung wieder besinnt und innovativer wird, was sie ja auch lange waren. Die Masse kauft die Geräte ja weiter und Samsung verkauft genug Geräte.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Sesh72 schrieb:
Hallo Zusammen. Ich hatte Alle Ultras, auch das S25 Ultra. Ich habe mich dann entschieden den Hersteller zu wechseln. Habe jetzt ein Oppo Fund X8 Pro und bereue es keine Sekunde.
👌
Sesh72 schrieb:
Ja das Samsung hat auch seine Stärken wie z.B. die guten Lautsprecher, gute Dinge in der Software
Absolut
Sesh72 schrieb:
Die hat z.B. das Find X8 Ultra auch und die sind richtig gut.👌

Verabschiede mich nun hier und aus den übrigen Samsung Foren endgültig, war einmal eine gute Zeit mit Samsung, doch die Betonung liegt auf "war". 👋
Allen andere weiterhin viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, trailrider, bootmanager und 3 andere
Moin zusammen,

Ich hab bisher jedes Smartphone von der S20er Ultra Reihe gehabt und seit dem S20 Ultra hat sich Samsung eigentlich nicht viel verbessert. Ich hatte das Glück, dass ich die über die Firma immer umsonst bekommen habe.

Mein S25 Ultra werde ich auf jeden Fall beerdigen. Fotos von Haustieren sind ein Alptraum. Gerade bei hellem Fell steigt die Kamera in den Kontrastmodus und überbelichtet das ganze extrem. Außerdem ist der Autofokus sehr schlecht. Hat bei mir noch nie wirklich funktioniert. Sonnenuntergänge sahen bei mir immer aus wie eine Atombombenexplusion. Ich war im Urlaub so dankbar darüber, dass ich meine Sony Kamera eingepackt habe. Auch hatten die Bilder oft ein rauschen drin, dass wirklich nervig war, selbst bei "semi guten" Lichtverhältnissen.

Nun bin ich zum Vivo X200 Ultra gewechselt und merke einfach wie schlecht die Kamera beim S25 Ultra ist. Klar kann man damit argumentieren das das Gesamtpaket so toll ist. Das war es auch. Aber den Aufpreis für Ultra zahlt man ja eigentlich nur wegen der Kamera und den S-Pen. Das wars.

Ich verstehe bis heute nicht wie Samsung es geschafft hat über 5 Generationen die ganze Kritik an der Kamera zu ignorieren. Innerhalb weniger Jahre hat es der chinesische Markt mit Huawei, Vivo, Xiaomi und Oppo geschafft Samsung zu überholen. Samsung ruht sich zu sehr auf seinem Thron aus, der auf all den guten Geräten bis zur Note 10 Reihe aufgebaut war.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jasper2, venacephalica, Sesh72 und 5 andere
@Wewewo solange die Zahlen stimmen ist es denen egal. War ungefähr so wie ich bei RTL in einem vorstellungsgespräch war und gesagt habe denen warum die immer noch (damals) dieseb schlechten scripted reality Mist senden. Antwort war: " die Zahlen stimmen da".

Das x200 ultra ist halt gefühlt durch die sehr gleichmäßig guten Sensoren und Optiken bei allen objektiven be generation locker vorraus. Auch der weißabgleich gefällt mir da gut.

Mein Problem ist aber dass ich ein normal großes gerät haben will mit 3x 50mp Sony Sensoren am liebsten. Mehr will ich nicht. Bei den nicht ultra geräten ist es ne Katastrophe. Ultrawide ohne af + kleiner Sensor. Telephoto auch sensor zu klein. Die wide könnte auch beim ultra 35mm werden, wenn die uww sehr gut ist und auf 24mm croppen kann. Dazu am besten noch variable Blende wie damals beim S10. Warum das aufgegeben wurde ich mir bis heute nicht klar.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Meliria, bootmanager und eine weitere Person
@tralax damals waren alle so gehyped auf den 108MP Sensor der am Ende nur Aquarell Zeichnungen geliefert hat. Die Kritiken dazu waren aber eher ernüchternd wenn da nicht gerade Samsung gesponsort hat. Das ganze hat sich nun bis zum S25 Ultra hin gezogen.

Das schlimme meiner Meinung nach ist, dass Samsung durchaus die ganzen Chinaflaggschiffe locker zerstören könnte. Aber man will nicht. Es würde ja reichen wenn man die Software bezüglich der Kamera einfach mal nach 5 Jahren überarbeiten würde. Das würde ja schon reichen. Aber man hat daran 0 Interesse. Das finde ich echt sehr schade.

• Danke
Reaktionen: Meliria und bootmanager
Ich denke, dass dort auch viel von Drittfirmen bestellt wird und Samsung sich selber erschreckt, wenn die den Pizzakarton aufmachen und sehen, was geliefert wurde. Paradebeispiel war die S23-Firmware. Die war so überschärft und unsauber, dass das unmöglich ein jahrelang bei Samsung angestelltes erfahrenes Entwicklerteam entwickelt hat.

Ich hatte heute nochmal 2 Bilder des S22 Ultra einmal mit Exynos 2200 und einmal mit der Exportversion US Snapdragon Gen 1 verglichen und hin und her geklickt. Da war kein grosser Unterschied. Jedenfalls keinerlei Überschärfung beim Snapdragon. Da war eigentlich alles noch ok.

Ich frage mich wieso gerade jetzt in der S23 und S25 er Reihe diese absurden Defizite in die Firmware hineinkommen

Es sieht so aus, das wenn alle Geräte den teuren Snapdragon haben, es Probleme gibt.

Die Exynos Kamerafirmware ist im Grund immer gleich, die stricken die seit Jahren selbst.

Ab dem Jahre 2023 schwankt die Kameraqualität des Snapdragon extrem - jedes Jahr eine merkwürdige Veränderung.

Darum wird auch Expert raw so gehyped - die setzt alles auf ein Niveau, egal ob 24 , 24 Ultra , 25

Die haben damals in der Tat bei der S23-Serie in den 12 MP Zweig der Expertraw einen eigenen Bildalgorithmus und ein anderes Renderung eingesetzt, was das Renderung der Hauptkamera umgeht und deutlich besser und völlig anders ist.

Die Frage ist, warum das nicht bei der normalen Hauptkamera gemacht wurde.

Man weiss nicht , ob es da nicht lizenzrechliche Zwänge bei Snapdragon Bundles für Bildalgorithmen gibt, so nach dem Motto mit separater App dürft ihr bildtechnisch alles machen, jedoch keinesfalls in ein feststehendes Snapdragongesamtpaket eingreifen,

• Danke
Reaktionen: Sesh72 und Meliria
tralax schrieb:
solange die Zahlen stimmen ist es denen egal. War ungefähr so wie ich bei RTL in einem vorstellungsgespräch war und gesagt habe denen warum die immer noch (damals) dieseb schlechten scripted reality Mist senden. Antwort war: " die Zahlen stimmen da".
So ist es. Ich hatte auch mal Kritik an bestimmten Formaten von RTL geäußert. Als Antwort kam auch sinngemäß zurück "den Zuschauern gefällt es so".
Und so ist es auch bei Samsung. Wenn ich mich auf der Arbeit mit Kollegen über Handys unterhalte, dann habe ich da noch nie Negatives über Samsung gehört, geschweige denn Kritik an der Kamera. Der Großteil beschäftig sich mit sowas wie wir hier gar nicht.

• Danke
Reaktionen: orgh, Sesh72, perog und 2 andere
Queeky schrieb:
Und so ist es auch bei Samsung. Wenn ich mich auf der Arbeit mit Kollegen über Handys unterhalte, dann habe ich da noch nie Negatives über Samsung gehört, geschweige denn Kritik an der Kamera. Der Großteil beschäftig sich mit sowas wie wir hier gar nicht.
Guten Morgen,

Bitte entschuldigt, hatte die Benachrichtigung nicht abgestellt, sonst hätte ich das nicht gelesen. Möchte aber noch ein mal, letztmalig, darauf antworten:

Genau das ist der Punkt, wie @Queeky und einige Vorredner es richtig angemerkt haben.
Der weitaus größte Teil (vermutlich deutlich mehr als 90-95%) ist zufrieden, weil es aus deren Sicht alles passt. Das Gesamtpaket stimmt, die Kamera ist sehr gut und den meisten sind die Unterschiede, die Feinheiten, über die sich die Enthusiasten unterhalten nicht bewußt, interessiert sie auch nicht.

Warum also sollte Samsung daran etwas ändern? Kostet Geld, Man-Power und so weiter.
Es läuft und daran wird nicht gerüttelt. Die Kamera wird dezent weiterentwickelt, das reicht und das kommt bei der geneigten Käuferschaft gut an.

Mit dem S26U wird es erneut einige Änderungen geben, snd ja bereits durchgesickert. Und das wird wieder reichen, damit es gekauft wird.

Wenn wir ehrlich sind: Es reicht dem Grunde ja auch. Wenn nicht da diese 5-10% wäre, denen Teilbereiche missfallen und sich nach etwas besserem umschauen. gerade ich Bezug auf die Kamera, denn da kann Samsung einfach nicht mehr mithalten. Doch wie gesagt, den meisten reicht das gebotene und daher bleibt es wie es ist: Ein sehr gutes Gesamtpaket das man aber nicht in Teilbereiche anschauen darf. Da werden dann die Diskrepanzen offensichtlich.

Ob Samsung das je ändern wird? Ich glaube nicht, nicht signifikant, weil es sich einfach nicht lohnt.
Ob sie es können, ich bin mir nicht sicher, vermutlich nicht "mehr".
Es ist ein schwerer, unbeweglicher Dampfer geworden.

Die Masse gibt Ihnen recht, die Zahlen stimmen, die Masse ist glücklich.

Nehmt es nicht so schwer. Es ist völlig legitim, wenn man zufrieden mit Samsung ist. In diesem Fall ist es nicht notwendig, über die Beweggründe von Samsung zu spekulieren. Wir werden nicht analysieren, warum die Situation so ist, wie sie ist. 🤷‍♂️

Allen weiterhin viel ernst gemeinte Freude mit Samsung. 🍀

Und nun war es dann aber endgültig im Samsung-Forenbereich für mich - Benachrichtigung wurde nun abgestellt. 👋

Um es für einige etwas deutlicher auszudrücken:

Ich habe das S25U seit dessen Veröffentlichung genutzt und es kürzlich verkauft, was mich sehr erleichtert. Ich habe zu lange gehofft, dass sich die Situation verbessern würde, doch dies ist nicht eingetreten.

Ich benötige weder öffentliche Anerkennung noch die Rechtfertigung meiner Entscheidung, im Gegensatz zu einigen Nutzern, die scheinbar darauf angewiesen sind, ihre Argumente wiederholt darzulegen und sich in unnötigen Details verlieren. Anderen aber unterstellen, sie würde sich hier in Wiederholungen ergehen. Verdrehte Wahrnehmung, worüber es zu reflektieren gilt.

Und nun bin ich froh, zu den wirklich guten Kamera Smartphones gewechselt zu haben. Viel zu lange habe ich gezögert.
Die immer wieder kolportierten Ressentiments gegenüber deren OS, sind aus meiner Sicht vollumfänglich ungerechtfertigt. Ich schaue nicht auf deren OS, ich nutze es einfach. Und das funktioniert beneidenswert gut, wenn man sich darauf einlässt.

Wünsche Euch eine gute und freundliche Zeit miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur - Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, anettchen und 3 andere
https://www.chip.de/news/Top-Handys-Samsung-Galaxy-S25-Reihe-bricht-Verkaufsrekord_185817032.html

Samsung hat es geschafft: Neue Smartphones brechen 5 Jahre alten Rekord

Neue Studie zeigt: Die Verkaufszahlen des Galaxy S25 übertrafen die des Galaxy S24 im ersten Monat um mehr als das Dreifache, die durchschnittlichen täglichen Verkäufe nach Vorbestellungen gingen jedoch zurück

sieht das so aus, als wenn Samsung dringend was ändern müsste?
es geht schließlich nur um eins:
Profit!!!!
Glückwunsch Samsung! Alles richtig gemacht.🥂

persönliche Anmerkung:
wenn alles wirklich perfekt wäre, wer würde dann das nächste Modell kaufen? Was, wenn das dann schlechter wäre? Imageschaden wäre grösser! lieber " stets bemüht" als "verschlechtert" - verkauft sich besser!😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sesh72
Hangul schrieb:
Wenn wir ehrlich sind: Es reicht dem Grunde ja auch. Wenn nicht da diese 5-10% wäre, denen Teilbereiche missfallen und sich nach etwas besserem umschauen.

Man kann sich die Probleme ja auch schön reden.

Es geht hier ja nicht um Kleinigkeiten oder gewisse Teilprobleme. Die Kamera als ganzes ist halt eher schlecht zumindest im Preis-Leistungsbereich. Und ich bin mir sicher absolut jedem fallen diese Probleme auf. Jeder ärgert sich darüber wieso die Katze verschwommen ist oder irgendwelche Aufnahmen stark überbelichtet sind. Das sind ja nicht nur Kleinigkeiten.

Ich bin mir sicher das sich viele über die Kamera aufregen. Aber für die ist Samsung halt die bekannteste Smartphone Marke neben Apple. Hätten die mal ein Vergleich würden sicher viele wechseln.

• Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
Wie schon oft gesagt ein Smartphone besteht nicht nur aus der Kamera ich schaue jeden Tag das Betriebssystem an und das ist bei Samsung nunmal mit am besten.
Der Akku hält auch lange genug durch da braucht man kein 20 min voll laden.

Die Kamera braucht dringend ein Update, sehr dringend. Und die User die Wert auf eine perfekte Kamera legen sollen doch einfach wechseln wenn die von den Chinesen so schwärmen.
Die aber in der Software viele Nachteile haben.

Ich verstehe nicht warum hier immer die gleichen User meckern aber das Gerät behalten.
Es reicht doch wenn man einmal seinem Ärger Luft macht aber das wiederholt sich immer von den gleichen Usern jede Woche gefühlt.

Man kann nur hoffen das sich bald was ändert mehr leider nicht.

Es ist das erste Mal das Samsung nicht mal ein Update für die Kamera gebracht hat.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, UltraUu und Rintenfinten
Es sind auch teilweise Nutzer, die keines mehr haben oder hatten, oder mittlerweile lieber andere Marken nutzen und angeblich angeschlossen haben, aber immer wieder zurückkommen, um sich hier auszuheulen und Aufmerksamkeit zu tanken.

Wirklich verdammt miese Qualität hat die Kamera. Pfui Schmutz.

20250526_130232.jpg
20250525_134209.jpg

• Danke
Reaktionen: Barin, Ben Dänner und The_Rock01