Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jakarinato
Der Tipp ist ja nett gemeint von dir, und an anderer Stelle habe ich davon auch schon gelesen, dass mit mit der Expert RAW App in manchen Situationen bessere Ergebnisse erzielen kann. Aber es kann nicht sein, dass man bei Samsung erst noch zig zusätzliche Apps installieren muss (Camera Assistant, Expert RAW), um brauchbare Fotos zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: trailrider, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
Also keine gute Idee vom 15PM auf das S25 Ultra zu wechseln was die Kamera betrifft?

@Jakarinato Danke für den Tipp, aber @Queeky hat es auf den Punkt gebracht. Sicher kann man dort noch einiges einstellen, auch die zusätzlichen Gimmicks wie die Astrofotografie sind ja ganz nett, aber ich möchte aus der Hüfte heraus gern tolle Schnappschüsse machen können. Und das gelingt mir beim Samsung mal mehr mal weniger.

@Akihiko Nein, für die Kamera brauchst du nicht zu wechseln. Das einzige was das S25 Ultra etwas besser kann, ist die Darstellung von weit entfernten Objekten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Akihiko schrieb:
Also keine gute Idee vom 15PM auf das S25 Ultra zu wechseln was die Kamera betrifft?

Ich habe das iPhone 16 Pro Max und das S25 Ultra. Mit dem 16 Pro Max mache ich lieber Bilder von Menschen und Tieren in Bewegung oder Aufnahmen ohne Zoom. Ansonsten fotografiere ich weit entfernte Objekte oder Landschaften lieber mit dem S25 Ultra. Videos sind auf beiden sehr gut.

Also, wenn man nicht oft weit entfernte Objekte etc. oder Landschaften fotografiert, lohnt es sich nicht.

Außerdem macht mir das S25 Ultra insgesamt mehr Spaß als Smartphone. Aber wegen der Kamera allein lohnt es sich nicht unbedingt.

Wem Fotoaufnahmen wichtig sind, sollte sich mal Xiaomi oder Vivo anschauen. Da können Samsung, Apple oder auch ein Pixel nicht mithalten. Bei Videoaufnahmen sieht es wieder anders aus.

Oder du nutzt beides wie ich: ein S25 Ultra als Haupthandy und das iPhone als zweit Gerät oder anders rum beide ergänzen sich gut. 😅

• Danke
Reaktionen: Daichink und Meliria
Streitschlichter schrieb:
Oder du nutzt beides wie ich: ein S25 Ultra als Haupthandy und das iPhone als zweit Gerät oder anders rum beide ergänzen sich gut. 😅
So wirds wahrscheinlich werden :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Daichink und Streitschlichter
Oft sehen die Ergebnisse der Expert raw App stark digitalisiert aus. Ich hatte mich erst auf die 24 MP Bilder gefreut, es aber dann doch sein lassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und Jakarinato
@Queeky
Mich stört es eigentlich weniger, wenn ich je nach Situation nun doppelt auf den Ein/Ausschalter drücke, um die Kamera zu öffnen, oder lange gedrückt halte, um ExpertRAW zu öffnen (kann man via GoodLock - RegiStar einstellen). Ich verwende für die Navigation ja auch unterschiedliche Apps, je nachdem, ob ich mit dem Auto fahre (Google Maps) oder mit dem Moped (Calimoto) oder wandern bin (Organic Maps).

Camera Assistant kann man einmal öffnen, die Einstellungen vornehmen (sofern überhaupt nötig) und dann wars das.. Es moniert doch auch niemand, dass man erstmal die EQ-Einstellungen anpassen muss, damit der Klang für die eigenen Bedürfnisse optimiert ist.

Für mich ist das Argument daher ziemlich schwach. Schwerer wiegt, dass die Kamera, zumindest bei Fotos, einfach keine herausragende Leistung abliefert. ExpertRAW ist da gefühlt etwas besser, aber ich hoffe immer noch auf eine funktionierende Gcam.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Queeky
Grundsätzlich hast Du Recht - ein Flaggschiff sollte eine dem Namen entsprechende gute bis sehr gute Kamera haben ohne zusätzliche Apps und dergleichen. Mein Tipp war eher als Workaround für diejenigen gedacht, die das S25U wegen dem Gesamtpaket gerne nutzen möchten oder auch keine 2 Handys (eins für Fotos, eins für den Rest) haben. Für diese Fälle sind solche Tipps wie Expert Raw oder auch Gcam gedacht, um die Fotoergebnisse wenigstens etwas zu verbessern.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bin mal gespannt, wann ein Update für die Kamera kommt. Bis jetzt kam ja nichts.

Würde mir für das 26U wünschen, dass es wie das iPhone die Bilder in 24 MP speichert. Das würde schon sehr viel ausmachen.

Hier einmal Expert Raw Automatik 24 MP und Normal Kamera 12 MP.

Die Kamera ist aktuell noch ausreichend, aber nächstes Jahr wünsche ich mir Besserung. Aktuell ist es das Gesamtpaket, was das 25U für mich perfekt macht.

Wie gesagt, was nützen perfekte Bilder, wenn für mich der Rest nicht passt, den man jeden Tag vor Augen hat?

Anhänge

• Normal 12mp.jpg
    Normal 12mp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Er 24mp.jpg
    Er 24mp.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 63
  • Normal 12mp..jpg
    Normal 12mp..jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 62
  • Er 24mp..jpg
    Er 24mp..jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 55
  • Normal 12mp...jpg
    Normal 12mp...jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • Er 24mp...jpg
    Er 24mp...jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, bootmanager, LZ86 und 4 andere
The_Rock01 schrieb:
mich der Rest nicht passt
Den Rest gibt es schon z.B. in einem günstigen S24FE Man zahlt den hohen Preis doch hauotsächlich wegen der Kamera - deshalb Ultra. Vielleicht ist es eine gute Idee für den riesigen AI Kram und die OneUI7 ein billiges 24FE zu haben und für die Fotos ein Xiaomi 15 Ultra :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, trailrider und 2 andere
btw.
hab gestern wieder div GCam durchgesehen. kurz: nix dabei was sauber funktioniert!😝

persönlich nutze ich nur noch ExpertRAW im jpg Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: UltraUu, Jakarinato und LZ86
Nochmal Ex Raw 24mp und Normale kamera 12mp
Die mit der größeren dateiangabe sind die Ex Raw.

Anhänge

• 20250526_185642.jpg
    20250526_185642.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 44
  • 20250526_185646.jpg
    20250526_185646.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 41
  • 20250526_185522.jpg
    20250526_185522.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 20250526_185526.jpg
    20250526_185526.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 42
  • 20250526_185405.jpg
    20250526_185405.jpg
    3 MB · Aufrufe: 43
  • 20250526_185408.jpg
    20250526_185408.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, LZ86 und Meliria
@The_Rock01 Vielen Dank, nur sehe ich da kaum einen Unterschied, außer die Helligkeit. 🤔 Bei den Details erkenne ich jedenfalls keinen Unterschied.

Hier sieht man dass das 24mp Bild deutlich Schärfer ist.

Anhänge

• 20250526_192543.jpg
    20250526_192543.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
  • 20250526_192547.jpg
    20250526_192547.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, bootmanager, marseck und 3 andere
@The_Rock01 Ja, das stimmt. 👍 Nimmst du denn noch besondere Einstellungen vor oder lässt du alles auf Automatik?

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 und zwar um einiges schärfer.

Das ist unfassbar peinlich von Samsung...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
Also gab's für die S25 Serie immer noch kein großes Kamera Update? Man man man. 🤦 jedes Jahr die selbe kacke.

• Danke
Reaktionen: marcodj, bootmanager, vw-kaefer1986 und 3 andere
Dann geht doch zu anderen Herstellern anstatt jedes Jahr die selbe heulerei hier abzuliefern.
Damit erspart ihr euch ne Menge Ärger.

Und nein ich lasse bei ex raw alles auf Automatik.

Die kamera braucht in der Standard Software endlich mal fähige Entwickler.

Glaube auch nicht das diese gen überhaupt ein Update für die kamera kommt.

Wie gesagt ändert sich nächstes Jahr nichts wird es ein chinese für ein Jahr.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Die sollen sich mal die Pixel Kamera Entwickler holen.. dann wird es auch was mit der Kamera.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, trailrider, marcodj und eine weitere Person