Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Thorsten88
Pixel Binning, Danke, ich kam nicht drauf, mir fiel das Wort nicht ein :)

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
War auf meiner Brocken Tour genau umgekehrt. Habe so gut wie alle 12mp Bilder löschen müssen. Zum Glück hab ich jedes Motiv auch mit 200mp geschossen.

Echt heftig, wie warm/heiß das Gerät wird, wenn man kurz mal die Kamera verwendet für Fotos und Videos..

Mein einziger Kritikpunkt beim S25

Eine Frage :Wenn man die Kamera aufmacht oder beendet, habt ihr da auch ein leises klick Geräusch?

Ja, das ist normal. Der Bildstabilisator wird aktiviert. Auch normal ist ein leichtes klappern, wenn man das Gerät schüttelt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und QualityDoesMatter
Hey peeps,
ich habe das Phänomen, dass ich im 5x fotografiere und wenn ich dann die Bilder anschaue, die Kamera irgendwann einfach statt 5x aus dem UWW (!!!!!!!!!!!!!!) cropt und die Bilder für den völlig kaputt sind - was großartig bei Familienausflügen ist. Samsung ghosted mich, wie schon bei der Frage wo das 360° Panorama hin ist.
Ich habe mit GoodLock die schwachsinnigen Automatischen Linsenwechsel deaktiviert, aber das S25U ignoriert diese Einstellung. Meine aktuelle Theorie ist, das passiert, wenn ich zwischendurch das Handy runternehme und die Kamera zB meine Hose sieht und nicht mehr fokussieren kann - aber WTF. Nicht nur das 100 Bilder einfach mal 30% Akku fressen, wenn man die KI Verbesserung aktivert - aber der Bug schießt den Vogel echt ab,

Anhänge

• 20250501_133011.jpg
    20250501_133011.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 152
  • 20250501_133215.jpg
    20250501_133215.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain das ist seit oneui 7 auch bei s23 der Fall. Generell heizt sich das Teil mit ui7 schneller auf als früher. Damals war das Ding teilweise eiskalt und brauchte ewig bis der Rahmen mal warm wurde. Die haben da echt was wieder verzapft.

Ich habe es gerade getestet: Ich habe recht, wenn man im 5x auf etwas zu nahes fokussiert wechselt das sch..ß System in den UWW ohne Warnung und schaltet dann nicht mehr zurück - geiles Produktdesign. GoodLock Camera Assistant verhindert da gar ncihts, obwohl die auto lens selection aus ist. Da haben sich 1200€ ja echt gelohnt....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur den "Focus enhancer" deaktivieren. Das ist das Blumensymbol unten links, welches automatisch erscheint, wenn du nah an ein Objekt kommst. Damit behält man die Kontrolle über die Linsen und verhindert einen automatischen Wechsel.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, uwet1, mikesch dauerhaft und 4 andere
@phoenX gut, einmal gewechselt geht er nicht automatisch wieder zurück, da hast du recht. Schwach. Aber beim Fotografieren sieht man doch was passiert. Unten links auf das Symbol klicken und es ist deaktiviert. Im umkehrschluss beschweren sich die Leute, dass Objekte im 1x Zoom nah aufgenommen unscharf sind... also man kann es nicht jedem recht machen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: marcodj, phoenX, GalaxySven und 2 andere
yannik1108 schrieb:
@phoenX Aber beim Fotografieren sieht man doch was passiert....also man kann es nicht jedem recht machen.
Naja, vielleicht solltest du erstmal ausprobieren bevor du bs erzählst. Die Blume erscheint überhaupt nicht wenn man zurück zum weit entfernten Motiv wechselt. Da müsste man bei 35° und voller Sonne prixelpeepen. Das ist ein klarer Bug und dein Kommentar dazu inhaltlich falsch. Siehe Beispiel, erst alles gut 5x, dann auf nah gehalten (z.B. deine Hose wenn du gerade auf das Motiv wartest und nicht das Telefon dauern hochhalten willst) und dann plötzlich UWW crop ohne dass IRGENDETWAS darauf hinweist. Die Bildquali ist so ies, dass man es sogar auf den screenshots erahnt - aber wer rechnet mit so einem Kameraverhalten wenn man unterwegs ist -schon gar nicht für 1200€.
Bitte reportet das in der Members app, dass die das beheben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Killerspielspieler schrieb:
Du musst nur den "Focus enhancer" deaktivieren.
Cool, das funktioniert - warum der Camera Assitant keinerlei Funktion hat ist schon schräg. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Dann betrifft der Bug nur noch 99% der Nutzer, weil die es gar nicht bemerken und sich erst Monate später wundern, warum sie nur Thumbnails als Bilder geschossen haben. Ich hoffe die beheben das.

Anhänge

• 5x.jpg
    5x.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 62
  • makro.jpg
    makro.jpg
    152 KB · Aufrufe: 66
  • uww.jpg
    uww.jpg
    172 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Angelecki
@phoenX Hast du meine "Lösungsvorschlag" übersehen? Der Fehler lässt sich ja zum Glück sehr einfach umgehen, bis es einen fix gibt.

Nachtrag: Jetzt passt es ja :D-old

Was ist an meiner Aussage falsch? Ich habe dich bestätigt und dir zugestimmt, dass er nicht automatisch zurück wechselt. Mach ne Meldung in der members app und gut ist.

Um das zukünftig zu verhindern schalte die "Blume" aus oder wechsel zwischen den Zoomstufen... Dann springt er auch automatisch auf die richtige Kamera.

In dem Moment für dich sicherlich ärgerlich. Jedoch lösbar. Im Regelfall siehst du ja in der Vorschau was die Kamera genau macht.

yannik1108 schrieb:
Was ist an meiner Aussage falsch?
Falsch ist zu behaupten, die Makroblume würde mir das Problem signalisieren und man "sieht doch was passiert". Das Gegenteil ist der Fall, siehe Screenshots.

Weiß jemand ob man den GoodLock bug separat irgendwo melden kann? Ich finde nix dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Der automatische Objektivwechsel im Camera Assistant und der Focus Enhancer sind zwei unterschiedliche Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Focus Enhancer ist sozusagen die Makrofunktion, die, wenn eingeschaltet, bei Nahaufnahmen auf die UWW umschaltet.
Der automatische Objektivwechsel sorgt dafür, dass die Kamera aufgrund der vorhandenen Lichtverhältnisse auch mal die 1x 200 MP Hauptlinse mit digitalem 5x Crop nimmt, obwohl man die 5x Linse gewählt hat. Hier wählt also die Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse die Linse, mit der nach Meinung der Algorithmen das bessere Bild entsteht. Willst Du diese Entscheidung nicht der Kamera überlassen, schaltest Du im Camera Assistant den automatischen Objektivwechsel aus. Davon ist aber nicht der Focus Enhancer betroffen, der funktioniert unabhängig von den Einstellungen im Kamera Assistant. Es ist also nicht unbedingt ein Bug im Camera Assistenten - eher im Focus Enhancer, wenn aus dem Makromodus nicht mehr zurück gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, ALPHA-S und WolfgangN-63
nochmals alle Objektive im Einsatz. 😄

Anhänge

• 20250511_131019.jpg
    20250511_131019.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 109
  • 20250511_131023.jpg
    20250511_131023.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 109
  • 20250511_131027.jpg
    20250511_131027.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20250511_131031.jpg
    20250511_131031.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 106
  • 20250511_131046.jpg
    20250511_131046.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: LZ86, vw-kaefer1986, The_Rock01 und 2 andere
@phoenX Bezüglich des Themas mit der fehlerhaften Objektivumstellung nach dem Makromodus zurück auf 5x Zoom:

Das funktioniert bei mir nun zuverlässig. Ich kann mich nicht an ein Update erinnern, habe aktuell v 15.0.01.71 drauf.

Prinzessin-T schrieb:
nochmals alle Objektive im Einsatz. 😄
Man kann sich auch alles schön reden 🤣
Oder schön trinken.
Und Mit genug Alkohol wird sogar das Samsung zur Offenbarung. 🤣

• Haha
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, trailrider, Jakarinato und 2 andere
@UltraUu
und was genau hast du als Wertung verstanden?
ich habe lediglich von einer Position aus alle Objektiveinstellungen des S25u abgelichtet! Von gutem oder schlechtem Ergebnis habe ich nichts geschrieben!
Und Alkohol war auch nicht im Spiel.

• Danke
Reaktionen: Marule, cheguevarra, Barin und 4 andere
UltraUu schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden 🤣
Oder schön trinken.
Und Mit genug Alkohol wird sogar das Samsung zur Offenbarung. 🤣
Seit wann sind hier eigentlich China-Bots unterwegs!? -.-

• Danke
Reaktionen: Barin, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person