Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Joa, ich habe mittlerweile auch das X15U hier und die Qualität der Fotos ist ein völig anderes Level. Aber das wars dann auch - die Videos sind Grütze. Das S25U werde ich auch weiterhin im Alltag nutzen, das X15U dann maximal zusätzlich für Fotos..

Aber um solche Vergleiche geht es hier ja nur sekundär. Die Kamera des S25U ist definitiv noch ausbaufähig und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wenigstens mal eine funktionierende Gcam rauskommt. Damit hätte man das Thema Fotos gut in Griff.

• Danke
Reaktionen: uwet1 und cheguevarra
Eckf4hne schrieb:
Seit wann sind hier eigentlich China-Bots unterwegs!? -.-

Was Xiaomi liefert, ist nicht nur ein Smartphone mit Kamera ... es ist ein Imaging Tool, das sich in Sachen Farbräume, Rauschverhalten und Linsenleistung nicht mehr vor klassischen Kompaktkameras verstecken muss. Kurz gesagt Das ist kein Wechsel ... das ist eine fotografische Befreiung. 🥵

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, trailrider und uwet1
Das habe ich hier ausführlich beschrieben. Dort kann es gerne zu dem Thema weitergehen ;-)

Bei Samsung ist das wirklich ein Witz des Jahrzehnts - Videos können die wirklich gut, egal ob die 24, 25 Ultras oder sogar ein S24 FE,
aber die Mitglieder der Abteilungen die sich mit normalen Fotos beschäftigen, scheinen nach Fertigstellung des S10 im Jahre 2019 in flüssigem Stickstoff eingefroren worden zu sein um im Jahre 2025 aufgetaut wieder ihre selbe Arbeit aufzunehmen. :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, mikesch dauerhaft, Hangul und 9 andere
UltraUu schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden 🤣
Oder schön trinken.
Und Mit genug Alkohol wird sogar das Samsung zur Offenbarung. 🤣

Diesen Kommentar hast du um 1:06 Uhr nachts verfasst. Ich finde, man sollte den Internetzugang im Altenheim zu so später Stunde verbieten, damit verwirrte Leute nicht mitten in der Nacht solche Kommentare schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, bigb262, mikesch dauerhaft und 5 andere
Man muss ehrlicherweise einfach zugeben, dass Samsung insbesondere bei der bildschärfe teilweise wirklich katastrophal versagt.
Habe schon mehrere Videos auf YouTube gesehen, wo die Kamera des S25 Ultra mit anderen Kameras verglichen wird, und egal, ob das iPhone 16 Pro Max, das Oppo Find X8 Pro, oder dass Xiaomi 15 Ultra - die Qualität, die Bildschärfe und teilweise auch die Farbdarstellungen sind insgesamt einfach so viel besser bei diesen Geräten. Das soll nicht heißen, dass Samsung hier schlechte Kameras verbaut, aber andere Hersteller sind da inzwischen einfach deutlich besser. Und das sage ich, als langjähriger Samsungfanboy, der diese Geräte jahrelang immer wieder verteidigt hat. Aber dieses Jahr sind die Unterschiede einfach zu offensichtlich.

Schaut euch mal ungefähr ab Minute zehn die Bildvergleiche mit dem 16 Pro Max an-und ich bin weißgott überhaupt kein Fan von iOS oder Apple, aber allein hier sind die Unterschiede bei der Bildschärfe teilweise wirklich gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, bootmanager, marcodj und 2 andere
@marseck Das meiste ist Software. Samsung hängt dahinter, warum auch immer. Ich bin mir sicher, wenn sie die Software gut optimieren werden die Bilder auch gut wie die anderen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
es hat ja auch einen Grund warum immer wieder versucht wird, die Software von Google als GCam Mod auf den Samsung Geräten ans laufen zu kriegen.
Leider ist das aber dieses Jahr irgendwie anders.
😪

• Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
Ja ein Gerät ist nunmal nocbt nur Kamera.
Was bringt eine super kamera wenn der Rest nicht passt.?
Ich weiß das samsung endlich was an der kamera machen muss aber der Rest ist zumindest für mich perfekt.
One ui ist einfach das beste System..
Meine bisherige Erfahrung ergibt diese Reihenfolge
One ui
Ios
Und ganz tief im Keller hyper os
Dann der akku, die Laufzeit ist super und das Laden reicht mir.
In 70 min ist es voll und musste es nie irgendwie nachladen.
Immer 2 Tage Laufzeit.

Hatte nur wegen der kamera das xiaomi 15u getestet und sie ist in einigen Bereichen sichtbar besser aber sie tröstet nicht über die restlichen fehler hinweg.

Die kamera nutze ich im verfleich zum Smartphone Rest eher weniger.

Wenn das nicht passt was ich mit dem Smartphone mache und machen kann bringt mir die beste Kamera nichts.

Aber samsung hat zumindest beim 26 ein kamera Upgrade angekündigt.
Denke das wir es dann auch mal mit neuer Hardware zu tun bekommen.

Werde trotzdem Apple und xiaomi weiter im Auge behalten und wenn hyper os endlich mal gut ist dann schaue ich mlr das wieder an.
Aber aktuell sieht es für mich nach dem 26u aus.

Also mit der kamera bin ich zufrieden und aktuell reicht sie mir, um dafür das sonst beste gesamt paket aufzugeben nutze ich sie doch zu selten.
Meine Punkte am Smartphone die mir wichtig sind sind folgende

1. Os und anpassbarkeit
2. akkulaufzeit
3. Kamera

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin und Daichink
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt zu erkennen, mit welchem Filter ein Foto aufgenommen wurde?
Ich teste mich gerade ein wenig durch die Filter durch und erkenne beim nachträglichen Betrachten der Bilder in der Galerie nämlich nicht, welchen Filter ich verwendet habe. Eine Möglichkeit wäre das Foto mit einem "Tag" zu versehen. Aber vielleicht habt ihr noch eine andere Idee.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Meliria
Wenn Du ein Foto mit einem Filter machst und dieses Foto in der Galerie öffnest, dann auf den Stift für Bearbeiten und dann auf die 3 Kreise tippst für Filter, dann wird der Filter angezeigt, mit dem dieses Foto gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: mavvy, Viennese, WolfgangN-63 und 3 andere
@Jakarinato Mega, das funktioniert. Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank. 🙏

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Auch wenn ich hier gleich wieder gesteinigt werde: Für mich hat das S25 Ultra die schlechteste Kamera der ganzen Reihe. Auf dem Display des S25 U sehen sie ja noch ganz passabel aus, aber 80% der Bilder sehen auf dem PC in Originalgröße einfach nur grausam aus - ein unscharfes pixeliges gematsche.
Da macht selbst das A53 meiner Frau teilweise um Welten bessere Bilder - irgendwie haut das beim S25 U mit der Bildschärfe nicht wirklich hin. Ab und zu ist mal ein brauchbares dabei, aber im großen und ganzen unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: trailrider, toostoopid, xTimbox und eine weitere Person
Beim S24U war die Bildschärfe noch da und auch der Rasen - keine Ahnung was in diesem Weltkonzern vor sich geht.

• Danke
Reaktionen: trailrider und bootmanager
@bootmanager Ja, da muss ich dir, vom Huawei Pura 70 U kommend, leider Recht geben. Ich bin mit der Kamera auch nicht wirklich zufrieden. Das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ist extrem. Die Bilder verlieren auch schnell an Details beim Hineinzoomen eines Fotos. Daher möchte ich mir diese eigentlich erst gar nicht näher am PC anschauen. 🙈

• Danke
Reaktionen: trailrider, toostoopid und bootmanager
Aus reinem Interesse, ich sehe immer wieder Fotos vom S25U mit einem Wasserzeichen wie z.B. bei den Zeiss / Leica / Hasselblad Smartphone Kameras. Kann man das mit Bordmitteln machen oder wie geht das?

Screenshot_20250525_212734_Facebook.jpg

@komjin Ja, wenn du in der Kamera auf Einstellungen (das Zahnrad) gehst, kannst "Wasserzeichen" aktivieren.

Ja das ist mir bewusst, aber da kommt ja nur Text ins Bild, und nicht dieser detaillierte Balken. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Edit:
Hat sich erledigt. Ist wohl eine App (CWM Camera Watermark Frame), die es nicht im Playstore gibt. Wird vielleicht seine Gründe haben... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Meliria schrieb:
Das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ist extrem.
Hast Du Mal bei schlechteren Lichtverhältnissen die Expert RAW Kameraapp probiert? Findest Du unten in der normalen Kameraapp unter "Mehr"

Zuletzt bearbeitet: