Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

  • 2.567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killerspielspieler schrieb:
Welche Einstellungen verändert ihr denn manuell im Pro-Modus?

Belichtungskompensation -1 bei Sonnenschein (bzw. generell weil die Belichtungsmessung RAWs zu hell macht), Belichtung meist Automatik, es sei denn es ist dunkel und ich möchte das lebende Personen ohne Bewegungsunschärfe abgebildet werden, fotografiere in RAW somit stelle ich den Rest nach der Aufnahme ein (Weißabgleich, genaue Belichtung, Farben).

Für die Zeiten würde ich gern die Prestes nutzen, die stellen aber jedesmal zwangsweise auf jpg (Bug).

Langzeitbelichtungen müssen manuell gemacht werden (die Automatik geht nicht in lange Belichtungszeiten und bleibt dann einfach dunkel), dafür ISO fest auf einen niedrigen Wert und am Display gucken ob die manuelle Belichtungszeit passt (Zebra im Hellen heißt Informationsverlust). Ist der Dynamikumfang zu groß und es bewegt sich nichts nehme ich URAW.

Bei RAW ist dem Histogramm nicht zu trauen, immer etwas weiter unterbelichten, das RAW kommt heller raus (Bug).

Ich vermisse auch sehr die Möglichkeit einer Mindestverschlusszeit (ISO Bereich ist mir dabei sogar egal solang der maximal ist, besser ein verrauschtes Fotos als ein unscharfes), aber da würde man mir wohl sagen "dann nimm eine richtige Kamera und kein Smartphone" ungeachtet dessen das bei Apple diese Funktion vorhanden ist. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Killerspielspieler
Genesis3000 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein Update zur Kamera bzw. dem Nachtmodus. Vorgestern habe ich ein Foto mit der alten Kameraversion vom gleichen Motiv zur fast selben Uhrzeit aufgenommen und gestern mit der neuen Kameraversion.
- Die neuen wurden defintiv in Leica Vibrant aufgenommen. Bei den alten glaube ich auch, bin mir aber nicht mehr sicher...
- Leider war das Foto gestern nur in Bildqualität "Hoch", das alte in "Super", weil es die Einstellung zurückgesetzt hat

Leider habe ich Leica Authentic nicht probiert. Das teste ich aber heute mal aus. Wusste auch nicht, dass hier der "Grauschleier" deutlich weniger präsent ist.

Fazit:
- Besser! Aber die Lichtquellen überstrahlen immer noch zu sehr finde ich. Als Vergleich hänge ich noch ein Foto vom X200 Pro an, welches ich noch gespeichert hatte (von einem anderen Tag).
So gut ist das vivo? Krass... Da muss aber Xiaomi deutlich nachbessern.. 🙄
 
@Slider26 Das Xiaomi 15 Ultra ist schon top. Klar im Automodus ist die Software eines Vivo oder Oppo gerade bei Nachtaufnahmen etwas ausgereifter. Aber was Xiaomi kann ist Portraits. Meiner Meinung nach aktuell das beste auf dem Markt. Mit keiner anderen SP Cam sind Point-and-Shoot Portraits besser. Macht wirklich Spass!
 

Anhänge

  • IMG_20250506_145820.jpg
    IMG_20250506_145820.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20250506_150019.jpg
    IMG_20250506_150019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250506_144353.jpg
    IMG_20250506_144353.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250506_115038.jpg
    IMG_20250506_115038.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20250506_133313.jpg
    IMG_20250506_133313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20250506_132708.jpg
    IMG_20250506_132708.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, GoogleNerd und 2 andere
@Slider26 das vivo hat auch paar Updates mehr :).
 
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Chrige schrieb:
@Slider26 Das Xiaomi 15 Ultra ist schon top. Klar im Automodus ist die Software eines Vivo oder Oppo gerade bei Nachtaufnahmen etwas ausgereifter. Aber was Xiaomi kann ist Portraits. Meiner Meinung nach aktuell das beste auf dem Markt. Mit keiner anderen SP Cam sind Point-and-Shoot Portraits besser. Macht wirklich Spass!
Und das macht es ja so schwer. Man bekommt nicht das, was alles zur absoluten Zufriedenheit "kann", obwohl das auch oft subjektiv ist, oder sogar immer.
Aber es ist wirklich derzeit so, das alle diese Smartphone Kameras auf einem derart hohen Level sind, das die Entscheidung für das eine oder andere unglaublich schwer fällt.

Daher bin ich weiterhin so zögerlich ob ich mir das VivoX200U kaufen soll, oder nicht. Das was ich bislang gesehen habe ist sehr gut, aber umgehauen hat es mich nun auch wieder nicht.
Hätte ich es als erstes gekauft, würde ich das jetzt wohl über das Xiaomi 15 Ultra sagen.

Sie liegen einfach unfassbar nah zusammen.

Ich denke, man versteht meine Unentschlossenheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Slider26 schrieb:
So gut ist das vivo? Krass... Da muss aber Xiaomi deutlich nachbessern.. 🙄
Nein bitte nicht, ist mir persönlich viel zu hell. Da sieht das X15U natürlicher aus, halt wie es in der Nacht so ist: Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Daichink, venacephalica und 2 andere
@Hangul Ja dem stimme ich zu. Die Unterschiede sind sehr gering. Glaube aber das vom Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis das Oppo Find X8 Ultra die Nase leicht vorn hat. Vor allem das Design und Haptik spricht mich sehr an. Deshalb habe ich mich auch gegen das Vivo entschieden. Bin gespannt wenn das Oppo kommt. Vor allem auf den Kamera Vergleich mit meinem 15 Ultra! 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Genesis3000, Hangul und eine weitere Person
@Chrige

ja, ich tendiere auch eher zum Oppo, auch in Bezug auf die Hasselblad Kooperation und deren Abbildungsleistung. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Chrige
Wisst, meine Freunde, ich habe erkannt, dass das Xiaomi 15 Ultra nicht einfach ein Gerät ist ... nein, es ist eine Sie.
Eine Dame, deren Reize nicht so leicht zu erobern sind.
Doch, wie es in den feinen Kreisen der Liebe und Kunst oft der Fall ist, spielt sie hin und wieder ihr kleines Spiel, eine zarte Zickigkeit, die sie nur umso verführerischer macht.

Aber in ihrer Essenz... Sie ist vollkommene Perfektion. :1f4aa: :sleep: :1f4aa: ))
Nehmt euch die Zeit, sie zu verstehen, und sie wird euch, wie eine wahre Muse, jeden Wunsch erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Soja1973, Ahzoka und 4 andere
Was ist denn bei diesem Schnappschuss passiert? Gegensonne, die stand aber weit oberhalb.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 132
@Wenigschreiber Deswegen verwendet man bei echten Objektiven eine Gegenlichtblende, die ist nicht nur für direktes Gegenlicht sondern bis zu 90° wirksam.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, morpheus620, Macblack91 und eine weitere Person
@Wenigschreiber ich verwende oft meine andere hand zum verdecken der Sonne. Das reicht oft schon aus bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Wenigschreiber, Philipp-ZH und 2 andere
@Macblack91 Genau:
 
  • Danke
Reaktionen: Wenigschreiber, UltraUu und Macblack91
Habt ihr manchmal das Gefühl der Aufnahme Modus verstellt sich von alleine?
 
Mein Gerät kann hat kein eigen Leben :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Nichts also ist mir so bewusst noch nicht aufgefallen werde aber mal darauf achten.
 
@Ahzoka Wahrscheinlich waren es meine dicken Wurst Finger aber heute hatte ich gerade noch Fotos in Pro gemacht und dann beim Kamera später wieder starten war es im Foto Modus (ich dachte sogar die vorherigen Fotos wären nicht RAW aber mit denen hat alles gestimmt), aber ich hatte beim start definitiv meine Würste noch nicht auf dem Display, wenn das muss ich es nach den letzten Fotos ausversehen umgestellt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Nichts falls du das meinst: Manchmal wenn das Licht schlechter wird (oder hier und da bei schwachem Kunstlicht), dreht das X15U gerne den Kontrast massiv auf und entfernt dann vom Gefühl her ein paar Farben.

Ist auch mein einziger Kritikpunkt - wenn dies passiert (trotz Leica Vibrant) gefallen mir die Bilder überhaupt nicht.
 
@Luigi44 nein das meine ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
Zum Thema Videos wurde hier ja noch nicht viel geschrieben. Ich habe mal die verschiedenen Einstellungen durchprobiert und was muss ich sagen? Überwiegend ERSCHRECKEND. Ich habe mehrere Versuche unternommen und teilweise Bitrates von sage und schreibe 17 Mbit bei 4k/120 gehabt, bis “immerhin” 80Mbit bei 4k/60 im HDR Modus.

Die Bitrate schwankt dabei teilweise enorm und die abgelieferten Videos sind nicht einmal ansatzweise mit denen meines S25U vergleichbar. Ein Logik dahinter habe ich noch nicht erkannt, manchmal gab es irre niedrige Bitrates, dann, im Verhältnis, deutlich höhere. Ich mache immer 10-Sekunden-Aufnahmen, somit lässt sich das später am einfachsten vergleichen, in VLC oder IINA kann man ja auch sehr einfach die aktuelle Bitrate beim Abspielen einsehen. Achja: Auto-FPS war natürlich immer deaktiviert.


Fazit:
  • 4k/120 ist de facto unbrauchbar, da a) null stabilisiert und b) eine Bitrate von maximal ca 50Mbit/s erreicht wird.
  • 4k/60 ist “besser”, aber nur im Vergleich zu den 120fps. Hier werden auch nur um die 55Mbit/s erreicht, aber die verteilen sich auf die Hälfte der Einzelbilder, was die Qualität dann doch erhöht.

Die höchste Bitrate habe ich erreicht, wenn ich im 4k/60 MIT HDR aktiviert habe und keinerlei Audio-Verschlimmbesserungen aktiviert hatte. Da kann man dann mal erreicht man dann immerhin um die 80-85Mbit/s. Das ganze ist aber völlig erratisch. Im Innenraum kommen auch gerne mal einfach Videos mit 35Mbit/s heraus. Das Ergebnis ist dann entsprechend unbrauchbar.


Weitere Erkenntnisse bzw. Bugs:
  • Pro-Mode mit 120FPS: Stabilisierung an/aus hat 0 Effekt. Es bringt überhaupt nichts.
  • Einstellung Videocodec (h264 bzw. HEVC/h265) wird ignoriert. Es kommen stets h265/HEVC Videos heraus.


Mein S25U hat eine Option für eine höhere Bitrate (die natürlich aktiviert wird) und haut einfach zuverlässig immer 140-150Mbit/s heraus bei 4k/60 und immer noch sehr gut nutzbare 80Mbit/s bei 120FPS. Zumal gibt es auch bei 120FPS noch eine brauchbare Stabilisierung. Es ist auch gleichgültig, ob HDR an oder aus oder irgendwelche anderen Späßchen aktiviert sind, ob Pro-Mode oder Standard etc.

So viel besser, wie das X15U im Vergleich zum S25U bei Fotos ist - ist es genau andersherum bei Videos. Oh man..
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
Killerspielspieler schrieb:
Einstellung Videocodec (h264 bzw. HEVC/h265) wird ignoriert. Es kommen stets h265/HEVC Videos heraus.
Zumindest das dürfte einfach genug sein das der Support das auch versteht.
 

Ähnliche Themen

friscoboi
Antworten
271
Aufrufe
16.203
gorillalaci
gorillalaci
Nichts
Antworten
44
Aufrufe
3.817
RudiSeiBua
RudiSeiBua
venacephalica
Antworten
125
Aufrufe
6.938
Kevin6791
Kevin6791
Anz
Antworten
39
Aufrufe
2.667
Hangul
Hangul
Anz
Antworten
334
Aufrufe
32.012
eisenmann69
eisenmann69
Zurück
Oben Unten