
Nichts
Philosoph
- 3.964
Killerspielspieler schrieb:Welche Einstellungen verändert ihr denn manuell im Pro-Modus?
Belichtungskompensation -1 bei Sonnenschein (bzw. generell weil die Belichtungsmessung RAWs zu hell macht), Belichtung meist Automatik, es sei denn es ist dunkel und ich möchte das lebende Personen ohne Bewegungsunschärfe abgebildet werden, fotografiere in RAW somit stelle ich den Rest nach der Aufnahme ein (Weißabgleich, genaue Belichtung, Farben).
Für die Zeiten würde ich gern die Prestes nutzen, die stellen aber jedesmal zwangsweise auf jpg (Bug).
Langzeitbelichtungen müssen manuell gemacht werden (die Automatik geht nicht in lange Belichtungszeiten und bleibt dann einfach dunkel), dafür ISO fest auf einen niedrigen Wert und am Display gucken ob die manuelle Belichtungszeit passt (Zebra im Hellen heißt Informationsverlust). Ist der Dynamikumfang zu groß und es bewegt sich nichts nehme ich URAW.
Bei RAW ist dem Histogramm nicht zu trauen, immer etwas weiter unterbelichten, das RAW kommt heller raus (Bug).
Ich vermisse auch sehr die Möglichkeit einer Mindestverschlusszeit (ISO Bereich ist mir dabei sogar egal solang der maximal ist, besser ein verrauschtes Fotos als ein unscharfes), aber da würde man mir wohl sagen "dann nimm eine richtige Kamera und kein Smartphone" ungeachtet dessen das bei Apple diese Funktion vorhanden ist.
Zuletzt bearbeitet: