Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts Aber auch nur das :1f606:

Nicht, dass ich auf die Idee käme, überhaupt h264 zu verwenden, aber ich ich wollte einfach mal sehen, ob die Bitrates auch da so mies sind. Mir scheint, als hätte Xiaomi das Thema Video absolut gar nicht auf dem Schirm.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
@Killerspielspieler Die Xiaomi Ultras (bereits seit dem X13U) sind in Richtung Bitrate und Bilddetail sehr bescheiden und auch in Richtung Ruckelfreiheit bei Schwenks war immer ein Problem, das Samsung nicht hatte (bis One UI 6.1).
Bei Foto ist Xiaomi für mich weit vor Samsung, bei Video dreht sich diese Bewertung um 180° um.

Man kann bei der Blackmagic Camera App Bitraten bis 160MBit/s einstellen und Rauschunterdrückung und Kantenprozessierung abdrehen, aber die dort gebotene Stabilisierung ist in meinen Augen unbrauchbar. Verwendet man einen Gimbal, dann ist das eine Option. So wie auch ProShot das wesentlich höhere Bitraten erlaubt und auch Rauschen und Kantenbearbeitung einstellen kann. Beide Apps ruckeln aus meiner Erfahrung (Stottern, Hacker speziell bei Schwenks) noch stärker als die Stock Kamera.

Verstehe bis heute nicht warum eine GoPro kein Ruckeln/Stottern kennt und die meisten Smartphone Hersteller daran scheitern (ja, das eine ist eine dedizierte Kamera, das andere ein full featured Smartphone, aber die verbauten Komponenten würden das erlauben).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Eine GoPro dürfte schlichtweg physikalisch mehr Platz für eine optische Stabilisierung haben. Aber Xiaomi wirbt ja auch wieder so großkotzig mit "4-Achsen-Stabilisierung" etc. Ruhig in der Hand gehalten wird bei 120FPS mal überhaupt nichts stabilisiert und man sieht das Zittern. Auf dem S25U ist das Ergebnis deutlich besser.

Ja, bei Drittanbieter-Apps (verstehe bis heute nicht, weshalb es nicht Zweitanbieter heißt :-D) haben wir ja dann in der Regel auch wieder API-Limitierungen. Da gehen dann 60/120FPS nicht, und/oder die Stabilisierung funktioniert erst recht nicht richtig usw.

@Killerspielspieler GoPros habe gar keine optische Stabilisierung, zumindest nicht die Action Cams.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Killerspielspieler
Das macht die ganze Sache dann noch unverständlicher..

Das Xiaomi liefert kein echtes DNG ... die DNGs sind bereits vom ISP und der Software stark vorverarbeitet.

Das bislang einzige mir bekannte Gerät, das wirklich unbearbeitete RAWs ausgibt, sind die Sony Xperia-Modelle. Dort musste man das Rauschen noch komplett manuell in der Nachbearbeitung entfernen ... genau so, wie es bei klassischen Kameras der Fall ist...

Klar, das Xiaomi macht Spaß und bietet tolle Features, aber ich möchte genau wissen, womit ich arbeite. Ich hatte auf unverfälschte RAW Dateien gehofft, doch auch hier bleibt das aus. Man erkennt das ziemlich schnell ... schaut euch nur mal das Rauschen an... es ist nicht gegeben.

• Wow
@UltraUu Xiaomi liefert echtes RAW, nur nicht bei URAW. Das tut es beim X13U und beim X14U und ich wette das tut Xiaomi auch beim X15U. Die DNGs sind verlustfrei in JPEG komprimiert und ohne De-Mosaic.

• Danke
Reaktionen: Nichts, vw-kaefer1986 und FlorianZ
Klar liefert das Xiami „echte“ DNGs.
Hier wird RAW mit DNG gleichgesetzt was einfach falsch ist.
Eine DNG Datei ist nur ein Container, darin kann sich alles befinden.

• Danke
Reaktionen: nycgmen, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@FlorianZ Viele glauben, weil JPEG als Payload im Container angegeben ist (ExifTool) wäre das kein echtes RAW. Ist es aber, denn man kann die Rohdaten verlustfrei komprimieren (Faktor 2-3). Wie vorverarbeitetes "RAW" aussieht zeigt Samsung, die auch De-Mosaic betreiben und irgendwie die komplette Dynamik vernichten die in RAW Daten steckt.

• Danke
@UltraUu Juhu, jetzt geht's wieder rund hier :1f602:

• Haha
Reaktionen: nycgmen und FlorianZ
Viele glauben auch noch RAW heißt automatisch, es handelt sich um Rohdaten.
Dem ist schon seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.

Die Rohdaten werden mittlerweile dermaßen aufpoliert, umgerührt und entsprechend prozessiert, dass davon keine Rede mehr sein kann.

Aber ich sollte mich hier raushalten, immerhin hab ich dieses Smartphone gar nicht.

• Danke
UltraUu schrieb:
Das bislang einzige mir bekannte Gerät, das wirklich unbearbeitete RAWs ausgibt
Was ist denn mit deinem Motorola passiert, da hattest du ja auch CFA-DNGs (via Stock u. ProShot) :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ Man muss hier grundsätzlich zwei Aspekte trennen. Das eine ist Verarbeitung (Entrauschen, Entzerren, Bilder zusammen rechnen). Sobald das passiert sind es im engeren Sinn keine Rohdaten mehr und kein RAW. Das andere ist das Thema Kompression (als spezielle Art der Verarbeitung).
Praktischerweise speichern Smartphones ihre "RAWs" im DNG Container der unterschiedliche Formate aufnehmen kann. Urechte, unkomprimierte Daten ohne De-Mosaicing. Oder in JPEG komprimiert, verlustlos oder verlustbehaftet. Gleiches kann mit JPEG-XL statt JPEG passieren. Das ExifTool macht das alles schön sichtbar.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und vw-kaefer1986
Dem gibt’s nichts mehr hinzuzufügen. Da hat sich natürlich auch sehr viel getan. Mittlerweile verzichten einige Objektivhersteller auf optische Korrekturen beim objektiv in der Konstruktion an sich, und machen das stattdessen mit den Rohdaten, noch bevor sie als RAW ausgegeben werden.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

• Danke
@FlorianZ Google bzw. Gemini fasst das mit diesem Suchbegriff "extra maps in dng shading" schön zusammen. In ProShot kann man sogar einstellen ob das DNG mit ohne diese Zusatz Maps erstellt werden soll, in MotionCam bilde ich mir ein detto.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: QualityDoesMatter - Grund: Typo
  • Danke
Nichts schrieb:
Habt ihr manchmal das Gefühl der Aufnahme Modus verstellt sich von alleine?
Philipp-ZH schrieb:
Immer wieder geschieht es, dass der Aufnahme-Modus durch eine versehentliche Berührung gewechselt wird.
Dies durch einen Doppelklick (Doppeltip) abzusichern wäre sehr hilfreich.
Das heisst, das z.B. der Wechsel von Foto zu Video nur durch einen Doppelklick möglich ist. Am Besten durch eine Einstellungsoption : Moduswechsel 1x tippen, 2x tippen o.ä.
In Einstellungen beibehalten kannst du den letzten Modus fixieren, ansonsten beim Einschalten immer auf Foto gewechselt wird. Das schützt aber nicht gegen versehentliche Berührung.
Darum habe ich obigen Beitrag eingestellt.
So angenehm die hohe Sensibilität des Screens beim Arbeiten ist, so ärgerlich ist sie in diesem Fall.

vw-kaefer1986 schrieb:
@UltraUu Juhu, jetzt geht's wieder rund hier :1f602:
Ja aber.

Bei 12 Megapixeln und 12 Bit Farbtiefe sollte eine RAW Datei mit verlustfreier Komprimierung etwa 25 bis 30 MB groß sein .. meine RAW Dateien sind jedoch nur 10 MB groß. :sleep:!??

@UltraUu am besten mal Proshot runterladen und die DNGs vergleichen.

ProShot ist auf dem Xiaomi 15 Ultra aktuell nicht lauffähig .. sie gibt ständig Fehlermeldungen aus und lässt sich nicht stabil nutzen. 🤷‍♂️

• Wow